←  Jagdpanzer

Main page

»

SU - 152

Stafford's Photo Stafford 05 Apr 2011

Hallo,

ich habe heute frisch meine SU-152 bekommen. Nun wollte ich mal fragen welches die beste
Munni für die 1. Wumme ist? (also die 150 mm) AP oder HE? Hab bisher nur widersprüchliche
Ergebnisse erzielt.

P.S. Werde später auf die 122 mm umsteigen. Diese Nachladezeiten nerven.  <_<

MushinLeonidas's Photo MushinLeonidas 05 Apr 2011

HE ohne Bedingung

schambo's Photo schambo 05 Apr 2011

Rate dir auch zu HE Granaten, die 152mm Kanone ist ne Haubitze wie die des KV (sind nicht die gleichen Kanonen), mit AP haste teilweise das Problem das du, wenn man mal trifft, die Panzerung nicht durchschlägst und keinen Schaden machst. Mit HE biste so auf der sicheren Seite mit dem Schaden und bei low-Tier Gegnern auch sehr oft one-Hits.

mfG

typhaon's Photo typhaon 06 Apr 2011

Teilweise das Problem? 135mm Durschlag reichen quasi für keinen Gegner in deinem Tier... und bei der Ladezeit kann jeder Fehlschuss (egal ob daneben oder keine Penetration) dein Tod sein... und zwar dein Tod ohne XP und Geld.
Mit HE jagt die 152er sogar den T10 Tanks einen Schrecken ein... DPS ist Müll, aber alleine der Fakt, dass sie deutlich beschädigt werden bewegt viele Fahrer hoher Tiers erstmal zum Rückzug.

IIBenniII's Photo IIBenniII 06 Apr 2011

AP ist aber nicht vollkommen nutzlos, hab eigentlich recht oft AP benutzt (is allerdings ne weile her als ich die SU gespielt hab, keine ahnung wie sich die jetzt spielt). 135mm reichen leicht für Tiger IS auch wenn man nah dran ist. Panther frontal war früher auch oft möglich. Trotzdem solltest du meistens schon HE nehmen, weil du einfach alles damit damagen kannst.

General_Lee's Photo General_Lee 08 Apr 2011

Ganz schnell zur schnellen 122m/m grinden und dann hast du ein absolutes Sahnestück.

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben - HE ist die einzige Minition die du
mit der Wumme verwenden solltest. Neben der geringen Penetration kommt noch der
Umstand hinzu, das die Kanone sehr ungenau ist. Schießt du mit HE und triffst nicht
genau, so machst Du jedenfalls noch Splashdamage. Hast bestimmt schon gehört "das
war knapp" oder "die hätten uns fast getroffen"...

Viel Spaß damit - Gruß Lee

Vectis's Photo Vectis 08 Apr 2011

Ja, kann mich nur anschließen. Nur HE und leider zum snipern zu ungenau, mit der Gun mußt du nah an den fein und ihn mit HE erschrecken, sonst hast du eine zerbissene Tastatur ^^

Dangobar's Photo Dangobar 25 Apr 2011

welche kannone soll ich mir nehmen
die 122mm von 1937
oder 1944??

Dangobar's Photo Dangobar 25 Apr 2011

dankeschön

Mythiq's Photo Mythiq 25 Apr 2011

Sind beides dieselben Kanonen. Die 1944er glaub ne sec. schneller am laden. Die nehmen sich nicht viel. Wenn du nur zur ISU willst reicht die 1937er.
Mein Tip ist aber trotzdem: Die SU152 ist wieder mal ein Tank den man auf Elite bringen kann. Keine Trinklets wo man XP für farmen muss und man kann, wenn man Gold nutzt mit dem Teil die XP für die ISU Komponenten erfarmen. Leichter als sich am Anfang mit der ISU einen abzukämpfen.

lg
Mythiq

weltenesser's Photo weltenesser 26 Apr 2011

hmmm geht bei diesen dreckspanzer auch mal nicht kanone kaputt ??
jeden schuss den ich fresse geht meine hauptkanone kaputt das ist schon mehr als nervig.

Mythiq's Photo Mythiq 26 Apr 2011

Solange du die 152er drauf hast und weiter vor an die Front musst, ist das normal ;)
Wenn du erstmal die 122er hast, stirbst kaum noch. Mit dem Teil sniperst du auf MaxRange und garnichtmal schlecht.
Solange man in einem Busch ganz hinten bleibt is das alles kein Problem. Man sollte sich für jede Karte ein paar "sichere" Stellen merken.

lg
Mythiq

Para's Photo Para 27 Apr 2011

Mythiq, on 25 April 2011 - 09:00 AM, said:

Sind beides dieselben Kanonen. Die 1944er glaub ne sec. schneller am laden. Die nehmen sich nicht viel. Wenn du nur zur ISU willst reicht die 1937er.
Mein Tip ist aber trotzdem: Die SU152 ist wieder mal ein Tank den man auf Elite bringen kann. Keine Trinklets wo man XP für farmen muss und man kann, wenn man Gold nutzt mit dem Teil die XP für die ISU Komponenten erfarmen. Leichter als sich am Anfang mit der ISU einen abzukämpfen.

lg
Mythiq

Dem kann ich nur in Teilen zustimmen. Natürlich reicht die 1937er 122 mm, auch wenn die 1944er neben der etwas schnelleren Nachladegeschwindigkeit auch noch nen Tick Präzision mitbringt. Wenn du später mit der ISU unterwegs bist, brauchst du die 1944er aber unbedingt, da du ohne sie die besten Kanonen und tier 9 nicht freischalten kannst.

Warum also warten? Wenn man die 1944er gleich mit der SU-152 holt, kann man mit ihr in den SU-152-matches richtig schön abräumen, da man sehr viel öfters gegen Panzer wie die KVs usw. kommt, gegen die die 175 pen der 122mm mehr als ausreichend sind.
Wenn man bis zur ISU wartet, kommt sehr viel öfters in Spiele, in denen einiges an tier 8-9 unterwegs ist. Dort sind die 175 mm Durchschlag dann doch eher knapp bemessen, v.a. auf grössere Entfernungen. Also: Lieber gleich mit der SU-152 beide 122er holen, dann kann man mit denen in den 'niedrigeren' matches noch viel Spass haben.  ;)

Panther8's Photo Panther8 28 Apr 2011

Ich kann dem Vorredner nur zustimmen. Ich habe den SU-152 auch mit der 1944 iger Kanone ausgestattet und es ist dev. Die bessere Wahl. Erst recht, da sie nun, da ich die ISU-152 habe a) eine bessere Kanone als Starterkit hat und B) nun auch Elite hat und so zusätzliche XP mit in die Ehe bringt.

Also, nutze die Zeit und fahre lieber ein wenig mehr mit der SU. Die ISU ist am Anfang nur eine etwas besser gepanzerte SU mit schlechterem Tarnwert. Ausserdem finde ich sie auch noch wesentlich hässlicher als die SU-152.

Als Muni nehme ich normale, kein Gold, kein hochexplosiv, reicht meist für alle Tanks im Spiel aus.

Am0k's Photo Am0k 12 May 2011

Ist aber nen ganz schöner Leidensweg, bis man die 122er draufschrauben kann. Mann-o-mann. Mit einem voll ausgebauten SU-100 hat das Game mal richtig gerockt. Der "Absturz" auf den SU-152 ist mal krass finde ich. Eigentlich kannst zunächst komplett in der Base campen, weil bis Du weiter vorne ne Posi bezogen hast, ist die Runde fast vorbei und die AP-Muni benutzt doch auch nur nen Masochist ^^ Bei gefühlten 5 Minuten Nachladezeit ist so nen bounced hit ja mal was richtig Feines.

Bei allen Tanks die ich bislang freigeschaltet hab, ist der SU-152 echt der Tank der einen unheimlichen Vertrauensvorschuss verlangt, bis er endlich mal ein wenig was auf die Kette kriegt ^^

Cartman666's Photo Cartman666 12 May 2011

Den Rückschritt hat man bei den sowjetischen Jagdpanzern immer gehabt. Nach der schicken SU-85 war das ein ziemlicher Murks bis man für die SU-100 mit der 122er Kanone mal etwas vergleichbares hatte. Und mit der SU-152 fängt man wieder von vorne an.
Das ist halt der Unterschied bei den sowjetischen Fahrzeugen allgemein, man kann die günstiger erforschen aber durch die Vielfalt verschiedener Ausrüstung verbringt man einige Zeit die Dinger zu komplettieren. Das sind die Bäume der deutschen Panzer deutlich simpler, Funkgerät gibt's beim Panzer III schon, viele Motoren lassen sich wiederverwenden (ausser dem Ärgernis mit den Porsche Motoren für 3001P, Ferdi und 4502 und den Daimler Motoren im 3002DB) und bei den Kanonen ist die Auswahl ab Tier 4 auch sehr gering.

Ich finde die 152er Kanone in der SU aber nicht unbedingt schlechter als die 122er. Je nach Karte habe ich mir die dicke Wumme auch schonmal zurückgewünscht.
Ich bin aber generell kein Fan der sowjetischen Kanonen, diese ganze HE Ballerei mit viel Schaden aber niedriger Feuerrate ist nicht so mein Ding.
Mangels Durchschlag benutzt man ja auch bei der 122er Kanone noch viel HE, da ist mir die 8.8 L/71 doch lieber.

Schnuerschuh's Photo Schnuerschuh 12 May 2011

Am0k, on 12 May 2011 - 08:06 AM, said:

Ist aber nen ganz schöner Leidensweg, bis man die 122er draufschrauben kann. Mann-o-mann. Mit einem voll ausgebauten SU-100 hat das Game mal richtig gerockt. Der "Absturz" auf den SU-152 ist mal krass finde ich. Eigentlich kannst zunächst komplett in der Base campen, weil bis Du weiter vorne ne Posi bezogen hast, ist die Runde fast vorbei und die AP-Muni benutzt doch auch nur nen Masochist ^^ Bei gefühlten 5 Minuten Nachladezeit ist so nen bounced hit ja mal was richtig Feines.

Bei allen Tanks die ich bislang freigeschaltet hab, ist der SU-152 echt der Tank der einen unheimlichen Vertrauensvorschuss verlangt, bis er endlich mal ein wenig was auf die Kette kriegt ^^

Für meine Begriffe hast Du da irgendwas falsch gemacht oder Du bist noch nicht oft genug auf einen neuen Panzer umgestiegen. Setz Dich mal von einem voll ausgebauten JgdPz IV in den Jagdpanther. DAS ist krampf.

Am0k's Photo Am0k 12 May 2011

Schon. Also ich mein, ich bin schon teilwese bis Tier VIII vorgedrungen und habe in allen 3 Fraktionen schon Tanks gelevelt. Aber ich empfinde den SU-152 als schlimmsten Umstieg bislang ^^
Ok, der VK3601 war auch zu Beginn ...hmm....so eine Sache. Aber zumindest konnte man "mitspielen". Mit dem SU-152 hab ich da derbe Probleme. Der SU-100 war mein Lieblingskind und mit ihm bin ich am erfolgreichsten, aber sein Nachfolger - träge...

Schnuerschuh's Photo Schnuerschuh 12 May 2011

Am0k, on 12 May 2011 - 11:54 AM, said:

Schon. Also ich mein, ich bin schon teilwese bis Tier VIII vorgedrungen und habe in allen 3 Fraktionen schon Tanks gelevelt. Aber ich empfinde den SU-152 als schlimmsten Umstieg bislang ^^
Ok, der VK3601 war auch zu Beginn ...hmm....so eine Sache. Aber zumindest konnte man "mitspielen". Mit dem SU-152 hab ich da derbe Probleme. Der SU-100 war mein Lieblingskind und mit ihm bin ich am erfolgreichsten, aber sein Nachfolger - träge...

Hmm. Ist dann wahrscheinlich wie bei der Kunst. Geschmacksache.

mattland's Photo mattland 14 Jun 2011

Habe ich mich anfangs auch furchtbar geärgert, meine vollausgebaute SU 100 verkauft zu haben, da die "Basic-SU" zunächst ein krasser Rückschritt ist. Sie ist träge, für ihre Klasse schlecht gepanzert, die Kanone ist unpräzise und die Nachladezeit lang. Ein schneller Med im Rücken und das Spiel ist gelaufen, ein Ari-Hit und man ist Geschichte.

Obwohl ich noch nicht bis zur 122er gekommen bin (Ketten zuerst!), wendet sich langsam das Blatt. In die Kanone kommt nur HE und dann ab nach vorn hinter der ersten Heavy-Welle. Ich schaffe selten, mehr als 5-7 Treffer zu landen. Diese bringen jedoch auch ohne Premium genug XP und Kredits, dass die SU keine Verlustmaschine ist und mich langsam "hochsterben" kann. Die SU 152 ist ein Gerät, welches mit Bedacht und Plan bewegt werden muss, weil eine zweite Chance im Spiel eher selten ist. Erst wollte ich sie gleich wieder verkaufen, jetzt fängt sie an, Spass zu machen.

Fast Reply

Get the IPS Communities App for iPhone now!