←  Karten

Main page

»

Province - Erste Eindrücke

MarioO's Photo MarioO 10 Apr 2012

die Karte ist gut.... wenn ich in meinem JT, Löwen oder Obeject 704 sitze, ansonsten.......
Irgendwie habe ich als seltsame Bilder von fliegenden braunen Hühnern vor mir, wenn ich an diese Karte denke...

PrivateAli's Photo PrivateAli 10 Apr 2012

Meine Erfahrung: Mit Meds möglichst weit an die jeweiligen "Serpentinen", und dann erstmal fleißig blind irgendwelche Büsche beschießen, in denen sich meistens artys aufhalten. mehr als einmal wurden die feindartys auf einmal gespotted, weil sie sich wegbewegt hatten, nachdem mein blindschuss sie getroffen hat :P

Ceekay09's Photo Ceekay09 10 Apr 2012

Wenn ich das Misvergnügen habe diese Karte zu erwischen drücke ich beim Rundenstart 3 mal " r " und fahre Richtung Mitte. Spielen tue ich diese Map nicht freiwillig. Die Map müsste um 300-400 meter gestreckt werden und zusätzlicher Sichtschutz implementiert werden. Dann wäre die Karte gut

EvilReFlex's Photo EvilReFlex 10 Apr 2012

Ich finde sie mit meinem Tier 2 Tetrarch klasse, bin froh auch mal eine neue Karte im LowTier Bereich zu haben.  :Smile-izmena:  

Aber T5+ ist sie unerträglich, alle nur am campen und keiner geht scouten da man gleich abgeschossen wird wenn man nach unten fährt.

aCi's Photo aCi 11 Apr 2012

Schöne Optik, macht Spaß bis Tier 3.
Ansonsten ein klarer Streichkandidat. (sollte die Funktion endlich mal kommen)

Stormheart's Photo Stormheart 11 Apr 2012

herzlichen Glückwunsch WG.... keine Ahnung wie ihr das immer wieder schafft aber Provinz ist dermaßen schlecht geworden das sie in der ersten Woche nach dem Patch schon zur unbeliebtesten Map aller Zeiten gekürt wurde. Selbst Spieler auf anderen Maps bedanken sich artig für Komarin oder Malinovka solange es nicht Provinz ist. Gebt es zu, da steckt ein Plan hinter. Ihr dachtet euch das es unfair wäre Mali und Komi seit Monaten auf den Worst Top 2 Plätzen rangieren zu lassen und so habt ihr eine Nacht und Nebelaktion gestartet in der drei Paviane auf Crack an eurem Mapeditor die wohl desolateste Map aller Zeiten zusammenzimmerten.

Noch ein Tip von mir: Die Map sieht einfach noch zu gut aus... erstellt doch nächstens einfach eine neue Map, nur flacher Rasen in 50 x 50 Meter. Hat die gleiche taktische Tiefe, sieht man aber gleich woran man ist.

BRAVO3's Photo BRAVO3 11 Apr 2012

Provinz: Spannend von Tier I bis IV, ab Tier V wird es langweilig...
Man kann von einer Ecke der Karte in die andere glotzen, wer nicht schnell genug sein Versteck erreicht wird getrackt und dann zusammengeschossen, überall campen sie hinter den Häusern, wer zuerst die Nase zu weit rausstreckt hat verloren...laaaaaangweilig...

Zum Gefechtsbeginn runter in die Senke, am gegenüberliegenden Berg so aufstellen dass man gegnerische Panzer beim erklimmen der Serpentinen vernichten kann... Ok, das ist noch ganz lustig. Nachdem der erste Gegner abgeschossen wurde ist kaum noch einer so blöd einen zweiten Versuch zu starten. Eventuell versperrt das Wrack auch noch den Weg nach oben... Dann kommt eh keiner mehr... Und wieder steht man gelangweilt in der Ecke rum... Und aus der Ecke heile wieder wegzukommen... Wird schwierig wenn das eigene Team nicht ausreichend unterstützt. Und über das Teamplay im Random-Battle brauchen wir auch nichts groß zu sagen, oder?

Das mag für die Tier I bis IV aufgrund der geringen Sichtweite, geringer Geschwindigkeit, geringer Reichweite und Ungenauigkeit der Kanonen noch alles ganz interessant sein, aber ab Tier V aufwärts...

Sorry Leute, ich kann dieser Karte ab Tier V zur Zeit einfach nichts abgewinnen. Ich empfinde sie einfach nur langweilig. Es läuft mehr oder weniger immer nur auf den gleichen Spielablauf hinaus, ab und zu mal 'ne kleine Variation und das war's dann.

Optisch ist die Karte dafür sehr schön geworden, tolle Grafik, tolle Details usw.

LinaNordkreuz's Photo LinaNordkreuz 11 Apr 2012

Wie schon weiter vorne gesagt wurde: "... gibt es keine schlechten Karten, sondern nur schlechte Taktiken." Genauso ist es!

Die ersten ein zwei Gefechte dachte ich auch "Was zum Geier iss`n hier los?" und um mich herum war nach 10 Sekunden das reinster Silvesterfeuerwerk. Keine Ordnung, keine Richtung, kein klares Ziel erkennbar und schon war man weg. Aber der Spaßfaktor kam dann nach dem 3. bis 5. Spiel. Meist fahre ich den Tiger(P) und komm damit bestens klar. Was vor allem auffällt, ist der ungewöhnlich große Gewinn, der durch viele Treffer aber auch reichlich aufgeklärte Feinde zustande kommt. Wegen des geringen Abstandes sieht fast Jeder Jeden irgendwann einmal im Laufe des Spieles. Man muss nur die ersten zwei Minuten überleben, dann rechnet es sich schon. Und Spaß macht es außerdem.

Ich habe Geduld, ich kann warten. Und die üblichen ungeduldigen sieggeilen "Vorstürm"-Typen landen früher oder später von ganz alleine im Tal und dann auf dem Weg die Serpentinen hoch bequem frei Haus vor meiner Knarze. Glücksgefühle pur wie lange nicht.

Aris habe ich mehr als einmal gut versteckt erst zum Ende des Spieles abschießen können, also muss es einige gute Spots geben. Ebenso habe ich sowohl im Norden wie im Süden startend Siege einheimsen können. Was ein absolutes NoGo für mich ist, ist das Tal. Wer da hinfährt, muss völlig anders ticken als ich, denn mir ist dort kein Erfolg beschieden.

Entweder stelle ich mich im Norden startend auf den Innenhof des Klosters(?) bei C8 oder direkt neben das Gebäude an die Wand geschmiegt und bestreiche das Tal bzw. die gegenüberliegenden Berge. Man hat meist mehr Ziele als man Nachladen kann (Scherenfernrohr). Und immer schön geschmeidig zurückziehen, wenn es zu "rot" gegenüber wird. Und wieder warten bis man getarnt ist. Gras über die Sache gewachsen ist. Man "vergessen" wurde. Und wieder vor. Denn WENN sie sich erst auf den Klosterhof einschießen, dann sind es gleich drei, fünf und mehr und dann lebt man auch als Heavy meist nur noch Sekunden. Im Innenhof gibt es zwar kleine Gebüsche und vorne eine kleine Mauer, aber die feste Wand ist mir im Zweifelsfalle immer lieber.

Im Süden startend versuche ich schnell die Häuserreihe E2 bis C2 zu erreichen, wobei ich ganz vorne C2 bevorzuge. Dort kann man neben dem Tal und dem gegenüberliegenden C8 auch wunderbar die heraufkommende Serpentine bestreichen. Heraufkriechende Feindpanzer behindern sich meist gegenseitig bzw. bleiben auch gerne hinter abgeschossenen Fahrzeugen hängen, weil der Weg schmal und die Deckung für sie kläglich ist, während ich hinter meinem Hauserl auf ebener Strecke flugs vor- und zurückspielen kann, wie es mir gefällt. Mit zwei, drei mittleren bis kleinen beherzten Teamkollegen halte ich so die Straße problemlos bis zum Spielende und zwischendurch reichlich Ernte bei unvorsichtigen Gegnern drunten im Tal oder auf der anderen Seite.

Egal wie, wenn mein Team die Lage geklärt hat und es günstig steht, fahre ich zum Schluss mit den anderen raus und erledige mit ihnen den Rest. Natürlich steht und fällt jedwede Methode mit einem guten oder weniger guten Team. Wenn es nichts wird, halte ich eben meine Stellung bis zum bitteren Ende und verrecke auch dort. Für andere Aktivitäten bin ich auf der Map einfach etwas zu lahm. In jedem Fall kommt man auf seinen Spaß und verdient was.

Einmal habe ich mich als Level 1-er bis zum - für diese Art schneller Arcadespiele völlig abwegig gelegenen - Gebäudekomplex auf A1 hochgequält - nette Aussicht und hübsche Sackgasse für den Endkampf, wenn man es liebt, den Arsch immer an der sicheren Rückwand und das feindliche Volk wie wimmelnde Ameisen vor und unter sich ausgebreitet zu betrachten. Aber man ist ewig nackig, bis man die Serpentinen oben ist und ist man erst dort, dann kann man von da m.E. den Spielverlauf z.B. als lahmer Heavy kaum noch beeinflussen, es sei denn die neugierige Beute kommt freiwillig vor`s Rohr gerollt. Vielleicht ein Platz für Ari, wenn die nördliche Lage in der zweiten Spielhälfte etwas bereinigter ist?

Also mir wird nie langweilig, denn die paar Momente, in denen man mal garnichts sieht, sind purer Nervenkitzel, weil man ja nicht weiß, ob der Gegenüber genauso taktiert und drüben abwartet oder sich gerade irgendwo mit TD`s durchs Tal anpirscht. Ständig muss man seine Augen überall und gleichzeitig die Minimap in selbigen behalten. Man schwitzt, man fiebert, man überlegt - wage ich es zuerst oder er, wer geht vor? Macht er einen Fehler oder ich? Wird er vielleicht gleich sichtbar oder zielt er etwa gerade schon auf mich? Man wischt sich blitzschnell die schweißnasse Hand an der Hose ab, entkrampft und lockert die "Fahrerfinger" um sogleich wieder auf Tastatur und Maus zu ruhen, denn jeder Sekundenbruchteil Unaufmerksamkeit könnte den entscheidenden Moment verpassen lassen, in dem sich eine Chance oder der eigene Untergang verbirgt. Wo ist das langweilig?
;)

Thorwar's Photo Thorwar 11 Apr 2012

LinaNordkreuz, on 11 April 2012 - 09:26 AM, said:

Wie schon weiter vorne gesagt wurde: "... gibt es keine schlechten Karten, sondern nur schlechte Taktiken." Genauso ist es!

"gut verstecken und snipern" ist also für Dich Taktik ?

Ich will nicht bestreiten das es Leute gibt, denen diese Karte Spass macht. Aber ich finde es vermessen, bei dieser Karte gross von Taktik zu reden.

Das ganze ist in meinen Augen nichts weiter als ein Shoot-Out bei dem die geduldigere und zielsicherere Seite gewinnt.

theorigin's Photo theorigin 11 Apr 2012

Wenn ich ab sofort VOR dem Match weiß, welche Karte es wird, kann ich entsprechend deiner "Taktik" auch einen entsprechend dafür geeigneten Panzer mit in die Schlacht nehmen. Solange aber Mr. Zufall darüber entscheidet ist die Karte für einige Panzer + Klassen einfach Müll, denn nicht alle Panzer sind dafür geeignet. Erzähl mir also nichts von Taktik wenn du auf der Karte weggebombt wirst weil einfach kein Platz zum Ausspielen "irgendeiner" Taktik vorhanden ist.

Und wo ist jetzt die Taktik in Deinem Posting? Oder stellt für Dich " sich gegenüber in Deckung stehen und snipern" eine Taktik dar? Nach meinem taktischen Verständnis wäre das keine Taktik sondern einfach nur laaaaaangweilig.

Taktik bedeutet für mich z. B. die Verteidigung mit anschließendem Verzögerunggefecht, Gefechtsaufklärung mit nachfolgendem Angriff und flankierend eingesetzten Kräften, Anlegen eines Hinterhalts mit nachfolgendem Angriff aus der Flanke... usw.

Own3d's Photo Own3d 11 Apr 2012

BRAVO3, on 11 April 2012 - 11:31 AM, said:

Taktik bedeutet für mich z. B. die Verteidigung mit anschließendem Verzögerunggefecht, Gefechtsaufklärung mit nachfolgendem Angriff und flankierend eingesetzten Kräften, Anlegen eines Hinterhalts mit nachfolgendem Angriff aus der Flanke... usw.

Wenn es danach geht hätte Wot überhaupt keine Taktik  im Random fährt einfach jeder irgendwo hin.  

Besser als Malinovka ist die Map auf jeden Fall.

Natürlich ist das ne Taktik. Geduld ist eine Taktik. Ruhe bewahren, Beobachten, Studieren, "Lernen" des Feindes und gutes Zielen sind eine Taktik. Verstecken, vor, schießen, zurück, verstecken, vor, schießen, zurück. Eigene Zugänge halten, Feinde dezimieren, Verluste vermeiden und bei Übergewicht (zahlenmäßig gemeintem *g*) zum Schluss die feindliche Base nehmen. Zumindest eine private Taktik. Weiterhin gibt es ja dann noch 14 andere, die man aber im Random in 15 Minuten und auf dem kleinen Raum eh kaum beeinflussen kann und die sowieso oft machen, was sie für richtig halten. Wenn die sich für einen Rush entscheiden, rushen sie und wenn sie snipern wollen, snipern sie.

Natürlich nützen die schönsten Klammerumgehungen oder komplizierte langatmig ausgescoutete flankierende Hinterhalte oder was weiß ich noch in der Theorie nix, wenn in der Praxis bei jedem kleinen Ausfallschritt das gegenüberliegende Ufer prächtig rot schillert und aufblitzt. Taktische Entscheidungen sind aber nicht an Kartengrößen gebunden, sondern immer dem strategischen Ziel und den örtlichen Gegebenheiten unterzuordnen. Und das heißt bei etwa gleichstarken Gegnern, dass ich sie ganz simpel ausgedrückt unter Ausnutzung des Geländes (und ihrer Ungeduld) Schuss um Schuss zu zahlenmäßig unterlegenen Gegnern machen muss. Dabei ist erstmal unerheblich, ob diese Taktik irgendwelchen komplexen oder Lehrbuch-ästhetischen Kriterien genügt oder nicht. Genaugenommen und auf die Spitze getrieben könnte man sogar auf einer Fläche 300x300m im völlig flachen Gelände ein Team-Deathmatch mit taktischen Erwägungen spielen (dicke Pötte vor Ari, Mediums flankieren oder/und bilden zweite Linie, Scouts flitzen los und umkreisen blitzschnell Gegner/ stiften Verwirrung, Rest rückt allmählich nach und lässt Lücken zum Durchschießen der rückwärtigen Reihe usw.). Aber bei Province gibt es bekanntlich Deckungen und Höhendifferenzen, da bietete sich doch einiges an.

Die Kunst ist ja, sich flexibel auf jeden Kartentyp einzustellen. Auf Malinovka z.B. habe ich weniger Spaß, obwohl da auch viel gecampt wird. Aber es tut sich dort eben reichlich weniger, da die Größe der Map die einzelnen Trupps ziemlich voneinander isoliert. Trotzdem entwickele ich eine Taktik dazu. Im echten Krieg kann der Panzerkommandant ja auch schlecht sagen: "Mir gefällt das Gebiet grad nicht, also entscheide ich mich für gar keine Methode und stell mich bockig in die Mitte des Feldes zum freien Abschuss."

theorigin's Photo theorigin 11 Apr 2012

LinaNordkreuz, on 11 April 2012 - 12:06 PM, said:

... und bei Übergewicht ..

Mist dann müsste ich bei JEDEM Spiel die Feindbase cappen :D

(sry den konnte ich mir nicht verkneifen :P)

Own3d, on 11 April 2012 - 11:55 AM, said:

Wenn es danach geht hätte Wot überhaupt keine Taktik  im Random fährt einfach jeder irgendwo hin.  

Besser als Malinovka ist die Map auf jeden Fall.

Gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet. Es geht auch nicht darum was die anderen 14 Teammates im Random machen und wo der einzelne im Endeffekt hinfährt. Es geht darum dass auf Provinz die Möglichkeiten zur Anwendung verschiedener Taktiken sehr stark eingeschränkt sind. Man hat nur sehr wenige Möglichkeiten auf sehr engem Raum.

Taktische Entscheidungen sind aber nicht an Kartengrößen gebunden, sondern immer dem strategischen Ziel und den örtlichen Gegebenheiten unterzuordnen. Und das heißt bei etwa gleichstarken Gegnern, dass ich sie ganz simpel ausgedrückt unter Ausnutzung des Geländes (und ihrer Ungeduld) Schuss um Schuss zu zahlenmäßig unterlegenen Gegnern machen muss.

Das strategische Ziel ist auf allen Karten bei WoT gleich: Einnehmen der gegnerischen Base oder totale Vernichtung des Gegners.

Die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist eine Art der Gefechtsführung die zum Erfolg führen kann. Aus meiner Sicht ist es auch so ziemlich die einzige erfolgversprechende taktische Möglichkeit die einem diese Karte bietet. Die örtlichen Gegebenheiten bieten darüber hinaus nur sehr geringe Variationsmöglichkeiten. Da bietet sogar Malinowka mehr Möglichkeiten an. Und daher bleibe ich bei meiner Meinung zu dieser Karte: Laaaaaaangweilig.

Hätte die Karte die Abmessungen von 1000 x 1000 Metern, stünde man sich nicht linear gegenüber, wäre der Raum für die Aufstellung zum Gefechtsbeginn nicht so fürchterlich schmal, könnte man nicht von einer Seite bis ans andere Ende glotzen, wären die beiden Flaggen nicht in der Senke dicht beieinander... Dann würde das Ganze schon anders aussehen. Wäre, hätte, könnte...

Darüber hinaus sind wir auch erst bei unseren ersten Eindrücken zu dieser neuen Karte. Vielleicht stellt sich im Laufe der Zeit auch noch die eine oder andere Möglichkeit heraus die bisher noch niemand wahrgenommen hat.

Natürlich ist das ne Taktik. Geduld ist eine Taktik.

Nein, Geduld ist keine Taktik.
Geduld ist eine Tugend^^

Taktik ist nichts anderes als eine zielgerichtete bzw. gewinnorientierte Vorgehensweise, mit Geduld auf dieser Map kann man zwar gewinnen, aber ich weigere mich nach wie vor das "hinter einem Haus/in einem Busch hocken" als Vorgehensweise zu bezeichnen.

atarihuana's Photo atarihuana 11 Apr 2012

höh? der Hinterhalt  ist aber ein eben solches ;) Er ist auch nicht feige, sonderen das zu wählende Mittel des militärisch unterlegenden Gegners :P

Hinterhalt: Als Hinterhalt wird eine Taktik bezeichnet, bei der eine Partei aus dem Verborgenen heraus den Gegner angreift. Hierbei spielt in der Regel die Überraschung durch Tarnung eine wesentliche Rolle.

Bei Deinem Szenario fehlen sowohl die Überraschung, als auch die Tarnung.

Edith sagt: von mir ist das Minus nicht...

Nun - ich glaube, diese Haarspalterei führt hier zu nix.
;)

Die Map ist nun mal da und man kann sie kritisieren oder nicht aber jeder muss schlussendlich für sich entscheiden, mit welchen Tugenden oder (Hinhalte-)"Taktiken" er den Sieg davonträgt. Ich glaube nicht, dass WoT sie groß ändert. Mit der Zeit werden sich auch von den "Verweigerern" etliche wieder auf die Map einstellen und mit ihren Besonderheiten arangieren können. So war es schließlich auch schon bei anderen Karten.

Im Grunde wäre ich eh dafür, dass man den Map-Editor freigibt und die Community mal ein bisserl rummurksen lässt, wie bei anderen Games auch. Dann wird einfach über die Server abgestimmt, welche Karten oft und welche weniger oft gespielt werden oder man kann sogar selber eine aussuchen und sich entsprechend rüsten. Ich fahre nämlich ungern mit Winterklamotten in den Sommerurlaub oder gehe mit Zielfernrohr und Feldstecher in eine winzige Besenkammer. Aber Wayne...
Get the IPS Communities App for iPhone now!