Jump to content


ELC AMX - Tier V

ELC AMX

  • This topic is locked This topic is locked
134 replies to this topic

Waldzauber #121 Posted 21 October 2012 - 01:07 AM

    Corporal

  • Player
  • 47510 battles
  • 121
  • Member since:
    12-03-2011
hallo  :Smile_Default:

habs gerade auch geschafft und bin zum ELC-AMX gekommen *freu .
mich verleitet diese unglaubliche geschwindigkeit zum scouten . - hab ihn jetzt 4 x gespielt.
also für meinen begriff ist das der perfekte TD  !!

man wird zwar immer angeheizt zu scouten mit dem kleinen feger, aber wenn man`s ignoriert
und sein ding durchzieht sich als sniper zu betätigen is der echt ne wucht.
leider habe ich die 90mm kanone noch nicht  :Smile_sad:  .
ist die denn gut und hält was die werte versprechen ?
wäre nett mal was zu hören da drüber bevor ich ihn weiter ausbaue .
:Smile_smile:

yumata #122 Posted 21 October 2012 - 02:53 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 10871 battles
  • 735
  • [PZKG3] PZKG3
  • Member since:
    09-10-2011
Ja, die ist wirklich gut.

Einzig die einzielzeit ist eben nichts für einen Panzer mit Papierpanzerung.

Da gibt es als TD nur Zwei Möglichkeiten.

Entweder unterstützt du einen MED oder Heavy beim Nahkampf indem du dem Gegner im vorbeifahren eine reinschiebst wärend
dieser abgelenkt ist.

Oooder du liegst auf der Lauer, zielst, drückst ab und bis dann "Sofort" zur nächsten Hecke verschwunden.
Andernfalls brauchst du für jedes Gefecht nur maximal 2 Schuss mitzunehmen weil du sofort Gegenfeuer bekommst und dann als Zuschauer weiterfährst.

Ich fahr das Teil "nur" als TD



Yumata

Waldzauber #123 Posted 21 October 2012 - 05:45 AM

    Corporal

  • Player
  • 47510 battles
  • 121
  • Member since:
    12-03-2011
na ok dann werd ich mich da mal vorsichtig ran tasten  :Smile-hiding:
taktisch ist ja vieles offen und irgendwie kriegt man`s schon hin.
thx für die info
:Smile_great:

EddyX12 #124 Posted 30 October 2012 - 10:16 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 17307 battles
  • 64
  • Member since:
    08-29-2012
Ich fahre den ELC nun auch seit 2 Tagen und bin fürs erste begeistert.

Was ich nicht verstehe ist, warum ihn so viele als TD aus zweiter oder dritter Reihe spielen. Ich meine dass er eine starke Kanone hat, die ausschließlich nach vorne zielen kann, heißt ja erstmal nix. Der Haken ist die große Streuung. Der Zielkreis ist so groß, dass ich schon oft versehentlich auf das einzielen gewartet habe, obwohl das schon längst passiert ist.

Der kleine Flitzer gehört in die erste Reihe bzw. an die Flanke. Ich fahre ihn grundsätzlich als Scout wobei ich je nach Kampfsituation meine Feinde auch penetriere, beispielsweise dann, wenn ich aus der Deckung schießen kann und meine Gegner in eine andere Richtung (zu meinen Kollegen) schauen.

Die Tarnung spielt bei diesem Gefährt nur eine untergeordnete Rolle, weil man einfach die Möglichkeit hat, sich schnell dicht an die Gegner zu setzten und sich dort aus dem Schussfeld zu halten. Eine von mir beliebte Taktik ist beispielsweise folgende: Ich fahre schnell so dicht es geht an einzelne Gegner heran und verhindere, dass sie mich treffen können, indem ich etwa dafür sorge, dass stets ein Hindernis zwischen uns ist. Meine Verbündeten schalten den aufgedeckten Gegner dann aus nah oder fern aus. Das sorgt zusätzlich für Stress beim Gegnerteam.

Durch seinen geringen Größe gepaart mit hoher Agilität kann man sich ruhig an die Gegner heran trauen. Gerät man doch mal ins Kreuzfeuer kann man immer noch alla "Neo" (Matrix) ausweichen und flüchten.

Ich finde den Tank einfach perfekt um meine Gegner aus nächster Nähe aufzudecken und aus der Flanke anzugreifen um dann schnell wieder zu verschwinden und irgendwo anders auf der Map aufzutauchen.

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass der ELC ein reiner Einzelkämpfer ist, weil erstens die meisten anderen Panzer langsamer sind und man dann den Geschwindigkeitsvorteil vergeben würde und zweitens weil man damit garantieren kann, dass man die Gegner aus unerwarteten Richtungen überraschen kann.


Eddy

Durinson #125 Posted 30 October 2012 - 10:38 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 37314 battles
  • 1,042
  • Member since:
    06-05-2011
Ahem, sei mir nicht böse, aber Du hast 34 Spiele in dem Ding und erklärst Deine Art zu spielen, als das einzig Wahre? Jeder spielt so, wie es ihm am besten liegt. Und das Ding kann man auch sehr gut als schnell verlegbaren TD spielen. Klar kann man auf Grund der Geschwindigkeit und Größe auch mal "scouten" gehen oder (sehr gut sogar) einzelne Gegner austanzen. Aber wenn Du einen Treffer kriegst, war es das dann in der Regel. Daher bevorzuge ich eine Mischung aus beidem, dass kannst Du verstehen oder gern auch nicht.

Edited by Durinson, 30 October 2012 - 10:55 PM.


yumata #126 Posted 31 October 2012 - 03:58 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 10871 battles
  • 735
  • [PZKG3] PZKG3
  • Member since:
    09-10-2011
Eben, jeder macht was anderes draus.


Ich fahr ihn auch gerne als schnellen TD
Wenn ich ihn als Scout möchte dann schnall ich die leichteste Gun drauf und nehme kaum Ammo mit, das gibt nochmal mehr mobilität.





Yumata

EddyX12 #127 Posted 31 October 2012 - 03:55 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 17307 battles
  • 64
  • Member since:
    08-29-2012

View PostDurinson, on 30 October 2012 - 10:38 PM, said:

Aber wenn Du einen Treffer kriegst, war es das dann in der Regel.

Ein oder zwei Treffer kann der ELC gut und gerne vertragen. Leider fliegen sehr oft die Ketten ab.

Himbeer_Joe #128 Posted 14 November 2012 - 11:12 AM

    Private

  • Beta Tester
  • 8952 battles
  • 1
  • Member since:
    01-04-2011
Ich selbst fahre den ELC, als eine Art Mischung aus Passiv scout und schnellen TD.

Wie manche schon wissen, ist das wichtigste beim "passiv scouten" das Positioning.
Hierbei achte ich genau darauf, dass ich nicht zu weit nach vorne rase.
Um nun die Aufgabe des TDs zu erfüllen versuche ich eine Position zu finden, die den Doppelbrush-Bonus gewährt (falls es die Map zulässt).

Um eine bessere Kontrolle über das Geschehen um mich herum zu bekommen habe ich auchmal, erst rein aus interesse, die effektive Sichtbarkeit errechnet, auf die mich die Gegner während der Fahrt spotten können. Das hilft ungemein um ein besseres Gefühl für das Scouten zu bekommen.

Im mittleren Spielverlauf glänzt nun der ELC durch die Sniper Funktion die er ausübt. Entweder auf große Entfernung durch den Doublebrush den Gegner inkognito um seine Struckturpunkte erleichtern oder dank der genialen Tarnwerte einfach umfahren und eine Ladung in den Hintern blasen und schnell wieder davon machen. Aber wie bei allen Panzern ist eine gewisse Map Awareness von Vorteil und für den ELC ganz besonders ein Quentchen Glück.

Klar meine paar hundert Spiele zeugen nicht wirklich von Ahnung aber für meinen geliebten ELC AMX mach ich mich gern lächerlich.

Edited by Captain_Fail, 14 November 2012 - 11:14 AM.


Order_69 #129 Posted 18 November 2012 - 08:52 PM

    Private

  • Player
  • 11549 battles
  • 31
  • Member since:
    03-17-2012
So nun melde ich mich mal zu Wort um das kleine "Baguette", wie ich es liebevoll nenne, mal zu erläutern. Eigentlich habe ich den ELC AMX gekauft um mal zu lernen was es heisst ein Scout zu sein. Dabei hatte ich schon vor dem Patch als die T10er Mediums kamen den AMX 13 75 gehabt weshalb der kleine Wicht bereits voll ausgeforscht war.

Gesagt getan, ich bin mit ihm rumgedüst wie ein irrer auf Speed und wurde schneller zerballert als ich "Oh Mondieu!" schreien konnte. Jedoch bis es dazu kam dauerte es ein ganzes Stück. Dieses kleine Ding ist so schnell wie nen Lamborgini auf Speed bie der Höhe eines deutschen Schäferhundes. Kurzum, du bist die wandelnde Pest weil du bei deinen guten 70 Kmh~ derartig schnell durch die Reihen fetzt das es ungenauere Geschütze schwer haben dich zu treffen. Vor allem als absolute Lieblingsgegner haben sich dabei die Russen entwickelt die ja bekannterweise ein Zeitchen benötigen bis sie wirklich einen treffen können. Doch merkte ich zumindest rasch das er weit besser bewaffneter ist und bloss als Counter Scout oder Artykiller war mir der Franzose doch zu schade.

Wie viele bereits hier geschrieben haben ja eignet er sich auch hervorragend als TD Ersatz, vor allem unterschätzen ihn jede Menge Heavys egal welchen Tiers auch immer da es immernoch nicht ganz in die Hirngegend angekommen ist das diese "kleine" Kanone ordentlich Wumms hat. Tiger? Klacks! IS-3? Zeig mir die Seite und du brennst schneller als ein Molotov Cocktail! E-75? Hart im nehmen doch mit den richtigen Fahrkünsten machbar. Ich habe bereits Panzer Schadne zugefügt wo ich bei diesem Tier wohl eher mich in ein Eck verstecken würde und bete das sie mich nicht finden. War sehr überrascht davon wie bereits erwähnt und der ELC gehört heute zu meinen liebsten Panzern in ganz WoT, und das nicht nur zum Scouten sondern auch um ein paar hübsche Stahlkolosshintern zu Weichmetall zu verarbeiten.

Doch würde ich das hier nicht alles schreiben hätte ich da nicht einen kleinen Beweis hier der wohl beweist das man dieses kleine "Baguette" lieber nicht unterschätzen sollte.  :Smile_trollface-3:

Hier meine bestes Ergebniss bisher:

http://imageshack.us...shot004bjp.jpg/

Hier in Schriftform:

Sieg!
Gefecht: Wadi Sonntag, 18. November 2012 20:20:45
Fahrzeug: ELC AMX
Erfahrung: 1.780
Kreditpunkte: 34.930
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Orlik-Medaille, Krieger, Aufklärer, Richtschütze, Sensenmann

Edited by Order_69, 18 November 2012 - 08:54 PM.


Olima #130 Posted 20 November 2012 - 04:12 PM

    Lance-corporal

  • Beta Tester
  • 15079 battles
  • 62
  • Member since:
    07-26-2010
Ich hab jetzt 270 Gefechte mit der Panzerwanze hinter mir und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Das Teil macht einfach nur spass.
Man wir (immer noch) von vielen unterschätzt, treibt seinen Gegner mit scmerzhaften Nadelstichen zum Wahnsinn und hat manchmal momente puren erstaunens.
Letztens z.B. Malinovka Standard. Startpunkt mit den Gebäuden. MM meinte mich mal wieder recht weit unten einstufen zu müssen.
Countdown auf null, Ich rase los richtung See, um am linken Seeufer richtung Feindbase zu fahren und in einem Busch zu parken.
Soweit sogut. ICh erreiche meinen Busch, die Feindbase wird rot.......und ich finde mich auf dem Desktop. Damich.
Einlogversuch schlägt fehl. Kurz meinen Skinordner umbenannt, und ich bin wieder im spiel, und erstaunlicherweise noch am Leben.
Mittlerweile steht es 10:7 für das Gegnerteam, und sie fangen an über das Feld zu kommen. Böser Fehler. KV-1S, 2xVk waren nette Oneshots für mich.
ab in die Generbase, da stand ein anderer ELC hinter einen fels....nicht mehr lange. Capwarnung kommt. Rüber in die eigene BAse, auf dem weg noch eimem
Panther den Rest gegeben. Mittlerweile war ich der Letzte unseres Teams, vom Gegner noch eun 3601 und eine su irgendwas Arty.
Leider ht mich dann der Vk in unserer Base erledigt. Fazit fast 2k Ep und 69k Creds (prem).
Das sind Runden die einem im Gedächtniß bleiben.
Die Schüssel hat bei mir einen ehrenplatz in der Garage.

Oli

Schelm #131 Posted 20 November 2012 - 06:44 PM

    Private

  • Player
  • 25804 battles
  • 42
  • [PZ304] PZ304
  • Member since:
    04-24-2011
Die Schüssel ist dazu noch ultracool, wenn das Topier im Gefecht nur einen Punkt höher ist! ;)

Kommt zwar selten vor, ist dann aber eine sehr lustige Angelegenheit. Wiegt dann einen ganzen Scheißtag auf.

SmutjeFischkopf #132 Posted 21 November 2012 - 02:38 PM

    Major

  • Player
  • 55270 battles
  • 2,809
  • [--S--] --S--
  • Member since:
    10-07-2012
Hm, da werde ich oft zu unvorsichtig. Ehrlich gesagt mache ich mehr Damage wenn auch weniger Kills wenn ich mit den großen Jungs spielen muss. Da ist mir klar das ich nach exakt einem Schuss Asche bin. Ist aber in 4-6 Gefechten zu 80% dasselbe. Der Schuss killt mich nicht, aber meine Kette und somit bin ich hilflos gegen Schuss 2-5 die mich dann an die Aussenlinie schicken.
Aber die Tatsache das man in den niedrigeren Gefechten die übelste Wumme hat verleihtet mich auch schon mal dazu zu heftig nach vorn zu gehen. Geht mal gut, mal net, aber ist keine Art den ELC zu fahren. Scout ja, TD ja, auch Flanker. Aber Frontsau nicht. ;)

Jotta #133 Posted 26 November 2012 - 05:10 PM

    Corporal

  • Player
  • 10771 battles
  • 199
  • Member since:
    09-06-2011
Ist das nur Einbildung, oder beschleunigt ein ELC schneller als ein T-50-2?

Kam mir neulich so vor, als ob ein ELC an mir vorbeigerauscht wäre. Mit Drehzahlentgrenzer und 100% Geländespezialist.

Lex_Militaris #134 Posted 27 November 2012 - 11:03 AM

    Staff Sergeant

  • Beta Tester
  • 30057 battles
  • 399
  • Member since:
    10-22-2010
gestrichen, hab den Threat gefunden...

del500127584 #135 Posted 27 November 2012 - 02:50 PM

    Corporal

  • Beta Tester
  • 11954 battles
  • 148
  • Member since:
    10-04-2010

View PostJotta, on 26 November 2012 - 05:10 PM, said:

Ist das nur Einbildung, oder beschleunigt ein ELC schneller als ein T-50-2?

Kam mir neulich so vor, als ob ein ELC an mir vorbeigerauscht wäre. Mit Drehzahlentgrenzer und 100% Geländespezialist.

Es gibt irgendwo ein Video, in dem die T5-Scouts direkt in einem Bschleunigungstest verglichen wurden. Der T-50-2 war der Flotteste auf gerader Strecke. Leider finde ich dieses Video gerade nicht. Der ELC ist jedoch ein wenig wendiger (Quelle ab 2:10). Es könnte allerdings sein, dass der ELC mit dem Gelände besser zurecht kahm als Du, oder er hatte schon etwas Anlauf als er an Dir vorbei ist. Im Allgemeinen ist es sackschwer einem T-50-2 zu folgen, zumal der Turm des ELC nicht 360° drehen kann.


€: Hier noch der Beschleunigungstest: Quelle ab 1:37, wobei dort noch kein ELC vertreten war. Der Franzose an dritter Stelle ist anscheinend ein AMX 17... , das sein Turm schonmal 90° schafft.

Edited by Thorbrand, 27 November 2012 - 02:58 PM.






Also tagged with ELC AMX

1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users