Jump to content


Alle "Crew - Fähigkeiten/Perks" aufgeschlüsselt für Einsteiger !

crew skills perks fähigkeiten

  • Please log in to reply
359 replies to this topic

wintics #1 Posted 11 August 2012 - 08:37 AM

    Major

  • Clan Commander
  • 20994 battles
  • 2,777
  • [RENO] RENO
  • Member since:
    11-26-2010

*
POPULAR

Hey Leute. :-)

Ich fasse hier einmal alle Crew Skills nach ein paar Monaten ausgiebigen fahren und testen zusammen, damit sich die Anfänger ein wenig leichter tun und Geld sowie Nerven sparen.
Es gab irgend wo einmal einen ähnlichen Thread, aber der ging mehr oder weniger auf Zahlen hauptsächlich ein, aber nicht auf den Nutzen bzw. die SINNHAFTIGKEIT :-)

Kurz Vorweg es gibt 2 Arten an Skills.
1. Der "Perk" wird erst bei 100% wirksam. Das heisst ihr müsst sehr viele Battles fahren, bis das Ding überhaupt irgendwann mal aktiv wird.
2. Die "Fähigkeit" die sofort nach dem anwählen aktiv wird und das von dem ersten Prozent weg. Anfänglich recht unmerkbar. Gegen Ende hat man sich der massen an den Skill gewöhnt, das es einen in einen ähnlichen Panzer der dann diese Fähigkeit NICHT hat sehr wohl auffällt :-)

Wenn man Ingame (Personalakte) über die Skills/Perks mit der Maus fährt kommt auch noch ein kleiner Text der nochmalig erinnert ob es erst bei 100% wirkt oder sofort ab Auswahl.
Die Frage aller Fragen: "Wie levle ich schnell mein Crew ?" Klare Antwort,..... NUR MIT SCHNELLAUSBILDUNG ! Ein non-Elite Tank braucht ewig, da der Großteil der XP in die TANK XP rein laufen und die Schnellausbildung nicht verfügbar ist. Nur als Beispiel im ersten Skill von 99% auf 100% braucht man ca 10k Erfahrung. Da aber ca 90% der Battle-XP in die Tank-Technologie zum weiter techen fliesst bleibt kaum was über....

Klar solange man sich in einer Tank Level Phase befindet, macht es durchaus Sinn die Crew ab ca. T5/6 mit zu nehmen in den nächsten Tank, vor allem wenn die Crew bereits 100 Basis Prozent hat und der erste Skill in Arbeit ging..... dadurch hat man für einen T10er Tank wenn eine Crew immer mitgenommen wurde mindestens 2 Skills FERTIG (oder fast zumindest :D) ! Kommt natürlich darauf an WIE umgeschult wurde zwischen den Tanks,....
Für wenig Geld verliert man viele %, für viel Geld wenig % (10) und für Gold GAR KEINE !

Alternativ wenn man den aktuellen % wissen möchte geht man ingame auf den betroffenen Soldaten mit
Rechtsklick - > Personalakte. In den neuen Fenster sieht man dann rechts den Ausbildungsstatus mit den benötigten XP und anhand des Panzer XP-Durchschnitts die Wahrscheinliche Battle Anzahl die benötigt wird.

Posted Image

Posted Image

Im Thread kam die Frage ob bei dem Credit-Verlernen die Bonus Skills aussetzen bis die 100% Basis wieder erreicht sind. Einfache Antwort "NEIN" ! Die Bonus Skills (Reparatur  z.B) werden nicht deaktiviert wenn die aller ersten Basis % die nur den Tank betreffen sinken.

Hier habt ihr noch eine XP Tabelle:
Posted Image

Ihr könnt euch aber auch die XP ganz genau HIER:
http://www.planetwot.com/Crewxp/

Berechnen lassen und das für jeden % und jeden Skill.

So letzter einleitender Satz von mir. Es handelt sich hier um MEINE Erfahrungen und so wie ich MEINE Tanks geskillt habe. Es soll sich keiner genötigt fühlen das nach zu machen bzw. sich dann zu beschweren wenn er damit unzufrieden ist WEIL er sich daran gehalten hat. Thema: Eigener Spielstil und eigene Erfahrung und so :P

So,nun aber zu den Skills der Crew:

KOMMANDANT:

Spoiler                     

FAHRER:

Spoiler                     

RICHTSCHÜTZE:
Skills wirken bei 2 Schützen nie Kumulativ (Höhere Skill-Wert zählt)

Spoiler                     

LADESCHÜTZE:
Skills wirken bei 2 Ladeschützen nie Kumulativ (Höhere Skill-Wert zählt)

Spoiler                     

FUNKER:
Skills wirken bei 2 Funker nie Kumulativ (Höhere Skill-Wert zählt)

Spoiler                     
.

GLOBALE SKILLS DIE JEDES MITGLIED LERNEN KANN !!!!

Reparatur: (Wirkt vom 1% weg)
Mit unter der WICHTIGSTE und BESTE Skill ingame :-) Reparatur Zeiten verkürzen auf wenige Sekunden (2 Sekunden für Tracks z.B) klingt gut was es auch ist. Wer erlebte es nicht schon. Neue Crew in neuen Tank, man wird getrackt, hat kein Rep Kit mehr und steht mal gefühlte 5 Minuten ^^ oder Kanone wird runter gerissen und man kann sich mal 15 Sekunden verstecken gehen. Vom magischen Drehkranz rede ich nicht.... Für mich ist Rep als alter CB Spieler IMMER noch das Maß aller Dinge. Vor allem was Mediums, Heavys und TD´s angeht. Somit überall der Erste Skill bei meinen Tanks :-) Den Skill Rep kann man auch durch die Große Werkzeugkiste verstärken bis die Crew ca 70% hat. Dann wird der Werkzeugkisten Slot wieder frei geräumt bei Bedarf ^^.

Tarnung: (Wirkt vom 1% weg)
Auch das ist ein alter klassischer Skill den man eher den Lights und Artys vorrangig verpassen sollte. Rep. bringt hier eher wenig. Die 2 Kategorien überleben kaum ein 2es mal gespottet werden und brauchen auch eher SICHTSCHUTZ statt Repair Speed ^^ Wenn man die spezielleren GUTEN! Crew Skills durch hat ist Tarnung bei mir immer erste Wahl, egal ob TD, Arty, Medium oder Heavy. Später gesehen zu werden ist immer gut.

Brandbekämpfung: (Wirkt vom 1% weg)
Auch das Ding ist ein "Alter" Skill der aber eher unnütz wurde. Es gibt nur mehr eine Handvoll Tanks die extrem gerne und oft brennen. Ausserdem wirkt bei solchen Tanks der Feuerlöscher oft wesentlich besser als ein Wertvoller Skill. Hier muss man sich einfach das jeweilige Tank verhalten ansehen solange die 100% BASIS der Crew noch nicht erreicht ist.

Waffenbrüder: (Wirkt erst BEI 100%)
Umstrittener aber sicher GUTER Skill aber nichts was man unbedingt als ersten oder zweiten Skill haben muss. Er verbessert den Tank GLOBAL was ja prinzipiell eine super Sache ist. Hier rede ich von Beschleunigung, wenden, aimen, laden, Turm drehen, Funkreichweite etc. eben ALLE STATS die ein Tank so hat. Ebenfalls werden Skills wie Rep, Tarnung und Feuerlöschen um unten genannte % gesteigert. Das Ding hat nur 3 Nachteile warum es auch bei mir als "Luxusgut" eingestuft ist.
a) es brauchen ALLE Besatzungsmitglieder damit es funktioniert
b) es muss auf 100% geskillt sein damit es aktiv geschalten wird.
c) bringt es "nur" 5% mehr Leistung.
Wenn ich mir ansehe wie lang ich hier fahren muss um den Skill zu bekommen graut einen, vorallem bei den genialen Alternativen die es gibt und die SOFORT funktionieren.
Zweifels ohne ein sehr sehr guter Skill, aber hier meine Empfehlung sicher nicht vor dem 3en Skill zu nehmen.

Generell hier kurz meine besten Erfahrungen bei den Skill Themen:

Heavys, TD´s, Mediums:
Alle erhalten Rep als erstes. Wenn die 100% geschafft haben, verlernt NUR der Commander und erhält Sechster Sinn und lernt danach wieder Rep. Die anderen lernen Skills ala Meister am Bremshebel oder Weitsicht oder Ruhige Hand etc. Da der Ladeschütze die besch.... Skills hat lernt der fast immer gleich Tarnung. Besser geringer Tarnwert als gar keiner :-) Fahren wie auf Schienen oder Mentor kommen eher bei Skill 3 dran.

Artys/Lights behandle ich wie alle anderen Tanks mit EINER Ausnahme. Erster Skill ist TARNUNG und nicht Rep.

Crew Umschulen mit Skills/Perks für Credits:
WENN ihr für Credits umschult verliert ihr 10% des BASIS Skills, aber keine Angst, die bereits gelernten Perks und vorhandenen Skills wie Rep/Löschen etc. funktionieren trotzdem weiterhin.

So ich hoffe ich konnte den Neulingen oder den einen oder anderen "Alten Hasen" ein wenig was erklären und ihnen Entscheidungs Hilfe geben :-)

Lg und HAVE FUN!


P.P.S Da vermehrt solche Threads auch gerne Clan Mitglieder bzw. Leitende Persönlichkeiten lesen (Aber leider nicht sehr viele Clan Member selbst) wäre ich sehr verbunden, wenn ihr den Thread in euren (Clan Internen) Foren verlinken/kopieren würdet (Da ja 95% der Clans eine Interne Foren lese Regel haben :D ), WENN er(Thread) eurer Meinung entspricht. Ich seh leider auch sehr oft Clan Mitglieder, die wie die ersten Menschen fahren und das auch bei "Pro Clan Tags". Die meisten Pro Clans haben ja auch irgendwo ihre Spass Spieler verteilt, denen solch ein Wissen sicher nicht schadet ;-) Clan-Tag heißt ja nicht automatisch SKILL und/oder WISSEN ! :-)

Hier die Verweise zu meinen Einsteiger Guides hier im Forum:

Spoiler                     

Edited by wintics, 10 July 2013 - 01:14 PM.


bremsplatte #2 Posted 11 August 2012 - 09:49 PM

    Warrant Officer

  • Beta Tester
  • 40086 battles
  • 552
  • [-FREI] -FREI
  • Member since:
    09-19-2010
Schön gemacht :)

Geralt008 #3 Posted 13 August 2012 - 05:40 AM

    Private

  • Player
  • 28562 battles
  • 10
  • [ITBSI] ITBSI
  • Member since:
    07-26-2011
Ja kann man nicht anders sagen.

Beim Skill "Waffenbrüder" wird beschrieben, das er die "Hauptqualifikation" und n paar nebenqualifikationen verbessert (seit patch 7,5), wieviele Hauptqualifikationen gibt es und ab wann beginnen die Nebenqualifikationen?
Auch wäre interessant für WIEVIELE nebenqualifikationen der Skill überhaupt wirkt bzw. wirkung zeigt.

Dies wäre für mich sehr interessant, da ich demnächst bei einigen panzern entscheiden muss WANN dieser Skill rankommt (3er oder 4er Slot).

P.s.: Sollte es dazu eine verlinkung zu einer Erklärenden seite geben würde ich mich darüber freuen ;)

mfg.: Geralt008

wintics #4 Posted 13 August 2012 - 06:52 AM

    Major

  • Clan Commander
  • 20994 battles
  • 2,777
  • [RENO] RENO
  • Member since:
    11-26-2010
Ich werde noch ein paar Zahlen recherchieren und die dann rein editieren ^^ Wie schon gesagt, der Skill ist schon echt gut und zu empfehlen, nur nicht gleich zu Beginn :-)

Lg

Kundschafter #5 Posted 13 August 2012 - 08:28 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 18386 battles
  • 988
  • Member since:
    03-05-2012
Guten Morgen !

Ich hoffe, ich darf diesen Thread mal für ein paar blöde Fragen missbrauchen :)
Leider......leider scheine ich mich auch etwas "verskillt" zu haben und habe erst jetzt hierher gefunden.
Bin zur Zeit in der 3. Ausbildung der Besatzung (StuG III), also 2 x 100 % und jetzt bei 35 % und würde gerne wissen, wie ich, ohne grossen Verlust und OHNE Gold alles "rückgängig" machen kann. Leider ziehen sich ja die letzten Prozente bis ins Unendliche, jedenfalls beim kleinen TD und wenn's gar nicht anders geht, lasse ich es halt.
Gesucht habe ich wie ein *Pieps*, aber irgendwie keinen passenden Thread gefunden, ein Link würde mir natürlich reichen...wenn es nicht gerade Englisch ist.

Und..by the Way...noch eine kurze OT Frage:
Man kann ja neben der kleinen Reparaturkiste (3.000) noch so ein "Helferlein" für 50 Gold kaufen. Habe ich die permanent oder braucht die sich auf ?
Aktiviert sich das "Ding" von alleine und muss ich wieder ganz schnell die passende Taste finden ?

Ein herzliches Danke im voraus und sonnige Woche

Dierk

wintics #6 Posted 13 August 2012 - 09:59 AM

    Major

  • Clan Commander
  • 20994 battles
  • 2,777
  • [RENO] RENO
  • Member since:
    11-26-2010
Ich habe mal hier aus dem Forum den Link gefunden:

https://docs.google....pYV0hjRUE#gid=0

Da hast du mal die XP Kosten pro % und Skill, DANKE an den Erzeuger wer auch immer das war.

Wenn du kein Gold einsetzen willst, würde ich sparen und die Verlernung für Credits auf 90% in kauf nehmen, anders gehts halt nicht :-(

Die 50 Gold Helferlein aktivieren sich teilweise bei Kampf Beginn und Teilweise sind sie zu aktivieren.

Sache die deine Stats in egal welcher Form um 5-10% steigern (Mannschaft, PS Leistung) aktivieren sich bei Battle Start und müssen pro Battle somit gekauft werden.

Andere Helferlein wie Gold Rep und Gold Medi musst du wie normal von hand aktivieren. Müssen aber genauso durch Gold erneuert werden.
Ich verwende NUR das 5% Öl sonst nichts, und das auch nur auf Tanks wo der Feuerlöscher entbehrlich ist.

Lg

elektrizikekswerk #7 Posted 13 August 2012 - 01:06 PM

    Lieutenant General

  • Beta Tester
  • 7453 battles
  • 7,723
  • Member since:
    01-24-2011
Vielen Dank. Ist verlinkt http://forum.worldof...n-sammelthread/

Nun ein paar Anmerkungen.
Die Skills Repair/Camo/Brandbekämpfung wirken bereits ab 0%, WENN BiA und/oder Lüftung in Verwendung sind.
Das sind im Übrigen auch die einzigen Nebenqualifikationen, die von BiA beeinflusst werden.

Beim Funker musst du den "Warnhinweis" (Skills wirken bei 2 Funkern nie Kumulativ (Höhere Skill-Wert zählt)) noch hinzufügen. Es gibt tatsächlich Fahrzeuge mit zwei Funkern.

Ansonsten, wie immer, schön geschrieben. Ich persönlich würde zwar in einigen Punkten widersprechen, was die Priorisierung der Skills usw angeht, aber das ist (auch) Geschmackssache und sollte jeder für sich selbst entscheiden.

wintics #8 Posted 13 August 2012 - 02:03 PM

    Major

  • Clan Commander
  • 20994 battles
  • 2,777
  • [RENO] RENO
  • Member since:
    11-26-2010
Danke fürs Linken :-)
Naja darum schreibe ich in jede Guide ja rein das das ledeglich MEINE Erfahrungen sind mit denen ich am besten fahre :-)
Ist hier nicht anders, NICHTS ist/soll in Stein gemeisselt sein :-)
Eehe defensive Spieler werden natürlich eher die klassische tarnung früher holen und Power Grinder den Mentor etc :-) Ich bin mehr auf ausgewogene bzw. Gut aus der Bewegung einsetzbare Tanks aus :-)

Lg

Raymond21 #9 Posted 13 August 2012 - 02:16 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 7845 battles
  • 381
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    05-13-2012
Klasse Artikel, hat wirklich einige offene Fragen beantwortet.

Eine Frage habe ich aber immer noch. Ich habe meiner gesamten VK3601 Crew Rep gegeben. Die sind dann bei 63% stehengeblieben, bevor ich die Jungs auf den Tiger gesetzt habe. Jetzt ist die Hauptspezialisierung wieder auf 80% runtergestuft worden. Klar ist ja, dass sich der Rep Skill erst wieder bei 100% weiter ausbildet.
Unklar ist aber, ob die Reperaturskill von 63% auch wirksam ist, wenn die 100% der Hauptspezialisierung noch nicht erreicht wurden?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

elektrizikekswerk #10 Posted 13 August 2012 - 02:19 PM

    Lieutenant General

  • Beta Tester
  • 7453 battles
  • 7,723
  • Member since:
    01-24-2011
Bleibt wirksam.

wintics #11 Posted 13 August 2012 - 02:28 PM

    Major

  • Clan Commander
  • 20994 battles
  • 2,777
  • [RENO] RENO
  • Member since:
    11-26-2010
Thx for infos...... im Zuge der derzeitigen Rechtschreibkorrektur (pfui teilweise) kommen noch ein paar FAKT-Zahlen und solche Infos dazu die ich noch zusammen tragen kann :-)

Lg

Edited by wintics, 13 August 2012 - 02:28 PM.


st0rmshadow #12 Posted 13 August 2012 - 05:12 PM

    Captain

  • Beta Tester
  • 28361 battles
  • 2,036
  • [-DD-] -DD-
  • Member since:
    11-13-2011
Prima geschrieben Winni! :Smile_Default:

Mighty_Mice #13 Posted 15 August 2012 - 02:17 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 21375 battles
  • 512
  • [-JKA-] -JKA-
  • Member since:
    07-26-2011

View Postwintics, on 11 August 2012 - 08:37 AM, said:



FUNKER:
Skills wirken bei 2 Funker nie Kumulativ (Höhere Skill-Wert zählt)

Signalverstärker: (Wirkt vom 1% weg)
Eröht die Funkreichweite und ist ein Klassiker für Low Tier Battles wo oft die Gegner-Punkte auf der Mini-Map verschwinden. Für Tanks die so oder so permanent die ganze Map schon sehen ist es nutzlos. Hier muss also abgewogen werden wo man gerade drinnen sitzt. In zahlen bringt es 20% auf max. Skill was bei 400 Meter wieder nur 8 Meter sind..... daher eher NO als GO :-)



Prima Zusammenfassung, aber 20% von 400m sind 80m, was den Skill doch deutlich attraktiver macht, oder?

_Metacon_ #14 Posted 15 August 2012 - 02:31 PM

    Captain

  • Clan Commander
  • 20944 battles
  • 2,042
  • [ES] ES
  • Member since:
    02-06-2011

View Postwintics, on 13 August 2012 - 09:59 AM, said:

Ich habe mal hier aus dem Forum den Link gefunden:

https://docs.google....pYV0hjRUE#gid=0

Danke an den Schöpfer dieser genialen Tabelle die mindestens bis Ende des 4en Skills korrekt ist :-)

Gern geschehen.

Da die Formel die gleiche bleibt kannst Du auch davon ausgehen dass die beim 5. und spaeteren Skill noch zutrifft ;)

http://forum.worldof...t/#entry1886081

Ich hab in der englischsprachigen Tabelle noch ein Feature hinzugefuegt: unterschiedliche Durschnitts-XP-pro-Gefecht damit man genauer schaetzen kann, wie lang es noch dauert :)

Ingonidas79 #15 Posted 15 August 2012 - 03:08 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 5116 battles
  • 761
  • Member since:
    02-09-2011
Also ich kann nur zu Waffenbrüder und Lüfter raten.

Jedes Crewmitglied hat dann 121%! Mit Cola, Schoko usw. sogar 132%.

Also 21% oder 32% schneller Zielen, Nachladen, mehr Sichtweite usw.

Dann noch einen Ansetzer und wieder 10% schneller Nachladen.

Habe das jetzt bei meinem E50 und es ist echt Hammer!

wintics #16 Posted 15 August 2012 - 04:33 PM

    Major

  • Clan Commander
  • 20994 battles
  • 2,777
  • [RENO] RENO
  • Member since:
    11-26-2010
@Mighty.
DANKE, habs editiert :-9 Waren wohl zu viele Skills für mich an einen tag *lol*

@Igno
Ich arbeite gerade an eine Tabelle die das aufzeigen soll :-)

Lg Winni

sumatrabarbe #17 Posted 16 August 2012 - 10:21 AM

    Private

  • Player
  • 6467 battles
  • 6
  • Member since:
    07-15-2012
Kurze Frage: ich habe irgendwo aufgeschnappt das der Skill "Tarnung" erst wirkt wenn ihn alle Crewmitglieder haben... Stimmt das, oder ist das nur bei BiA so?

ey_alder #18 Posted 16 August 2012 - 10:56 AM

    Lance-corporal

  • Player
  • 5518 battles
  • 76
  • Member since:
    01-21-2012
Guter Artikel, aber ich meine in einem Punkt etwas anderes im Wiki gelesen zu haben:

View Postwintics, on 11 August 2012 - 08:37 AM, said:

(...)

Die Frage aller Fragen: "Wie levle ich schnell mein Crew ?" Klare Antwort,..... NUR MIT SCHNELLAUSBILDUNG ! Ein non-Elite Tank braucht ewig, da der Großteil der XP in die TANK XP rein laufen und die Schnellausbildung nicht verfügbar ist. Nur als Beispiel im ersten Skill von 99% auf 100% braucht man ca 10k Erfahrung. Da aber ca 90% der Battle-XP in die Tank-Technologie zum weiter techen fliesst bleibt kaum was über....

(...)

Wenn ich das Wiki richtig erinnere, heißt es dort, daß die XP nicht zwischen Besatzung und Fahrzeug aufgeteilt wird, sondern beide den vollen XP-Betrag erhalten. Schnellausbildung bewirkt, daß das Besatzungsmitglied mit der geringsten Erfahrung (erkennbar am kleinen goldenen Symbol) im nächsten Gefecht die doppelte Menge Erfahrung bekommt. D.h., Schnellausbildung ist vor allem bei kleinen Besatzungen hilfreich (z.B. beim ELC AMX bekommt jedes Besatzungsmitglied in jeder zweiten Schlacht doppelte XP, während im T1 jedes Besatzungsmitglied nur in jeder sechsten Schlacht doppelte XP bekommt - welches Mitglied wie oft hängt natürlich auch davon ab, wie oft sie sterben und damit weniger XP bekommen, oder ob der Kommandant den Mentor-Skill hat).

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Edited by ey_alder, 16 August 2012 - 10:56 AM.


elektrizikekswerk #19 Posted 16 August 2012 - 12:00 PM

    Lieutenant General

  • Beta Tester
  • 7453 battles
  • 7,723
  • Member since:
    01-24-2011
ey_alder, voll korrekt, alder. (Sorry, dein Name hat mich dazu verleitet :Smile_veryhappy: )

madtatt #20 Posted 17 August 2012 - 06:54 AM

    Private

  • Player
  • 7991 battles
  • 2
  • [ASSN] ASSN
  • Member since:
    07-18-2012
Hallo wintics.
Habe noch ein Frage zu dem Reperaturskill.
Du schreibst das du als erstes jedes Besatzungmitglied, diesen erlernen läst.
Nun steht bei der Reperaturbeschreibung folgendes: "Das tatsächliche Trainingslevel wird als Durchschnitt der gesamten Besatzung ermittelt.".
Wenn der Durschnitt von allen Besatzungsmitgliedern zählt, macht es dann Sinn alle Mitglieder diesen Skill erlernen zu lassen?
Würde dann nicht ein Mitglied reichen?
Oder addiert sich der Skill doch und ich habe da etwas falsch verstanden????

MfG Jölle.





Also tagged with crew, skills, perks, fähigkeiten

3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users