Jump to content


Grundtarnwerte des ELC AMX

Tarnwerte ELC Sichtreichweite

  • This topic is locked This topic is locked
7 replies to this topic

4MAD #1 Posted 11 August 2012 - 05:29 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 31294 battles
  • 752
  • [NO-EX] NO-EX
  • Member since:
    01-09-2012
Hallo liebes Forum,

da zum neuen ELC AMX ja noch keine Tarnwerte im Forum vorliegen (zumindest hab ich keine gefunden), hab ich gestern mal mit einem Panzerkameraden (thx @ Troncas) die Grundtarnwerte des ELC AMX im stehen und fahren sowie den Tarnfaktor beim Schuss ermittelt.

Karte war "Hafen", der Test fand auf der großen Querstraße F1-0 statt (also keine Beeinträchtigung durch Büsche).

Troncas hat einen KV-5 benutzt, in dem sämtliche Besatzungsmitglieder über die 100 % Hauptspezialisierung hatten. Die Fertigkeit "Späher" war nicht vorhanden, dafür hatte sein Funker die Fertigkeit "Weitsicht" auf 100 %. Ein Lüfter sowie ein Fernglas war nicht eingebaut, der KV-5 befand sich den ganzen Test über stehend auf F0.

Mein ELC AMX war frisch aus dem Update (ich besaß den AMX 12t in der Garage) und war seitdem ungespielt. Das heißt, sowohl Kommandant und Fahrer haben 100 % Erfahrung und nichts weiter (auch keine Fähigkeit ausgewählt). Ausrüstung hatte ich ebenfalls noch nicht verbaut (also auch kein Tarnnetz). Sämtliche Annäherungen an den KV-5 fanden auf der Straße bei etwa F7/8 statt (also auch keine Büsche oder sonstige Hindernisse im Weg).

Den Schuss habe ich im stehen mit der 90 mm D914 abgefeuert (die genaue Kombination Panzer/Turm/Waffe ist wichtig).

Nun erst mal die reinen Testwerte, bevor unten die Auswertung kommt: Fahrend wurde mein ELC AMX von Troncas' KV-5 auf ~299 m gesehen (Wert aufgrund meiner Bewegung etwas ungenau, sollte aber plusminus 0,5 m sein), stehend ebenfalls auf 299 m und schießend auf 346 m.

Zur Auswertung:

(Sämtliche Formeln stammen vom WoT Wiki, besonders vom Kapitel über die Spotting Range und dem Kapitel über die Tarnung. Der Wert für die 3% Bonus auf Sichtreichweite der Fertigkeit "Weitsicht" stammt aus unten angehängter Datei, welche aber nicht von mir, sondern von Putzkraftzersetzer ist.)

Troncas KV-5 hat eine Grundsichtweite von 350 m, durch die 100%ige "Weitsicht" ergibt sich eine effektive Sichtweite von
350 * 1,03
= 360,5 m.

Mein ELC AMX hat einen effektiven Tarnskill von 0 %, da die Fertigkeit "Tarnung" nicht vorhanden ist. Die Rechnung des effektiven Tarnwerts (ohne Schuss) ist damit ganz einfach:
X * (0,00375 * 0 + 0,5) = 0,5 * X
wobei "X" ganz allgemein der Grundtarnwert ist.

Wie erwähnt hat Troncas meinen ELC im stehen als auch im fahren auf 299 m gesehen, der Wert für X ist also in beiden Fällen gleich:
360,5 - (360,5 - 50) * 0,5 * X = 299 m
Umgestellt nach X ergibt das:
(360,5 - 299) / ((360,5 - 50) * 0,5) = 61,5 / 155,25 = ~ 0,3961
Wahrscheinlich ist der genaue Wert des Grundtarnwerts des ELC AMX (im stehen wie im fahren) also 0,4.

Beim Schießen wird in der oben genannten Formel des effektiven Tarnwerts noch ein Faktor "Y" hinzugefügt:
0,4 * (0,00375 * 0 + 0,5) * Y = 0,2 * Y
Das wird wiederum in die Gleichung der Spotting Range eingesetzt:
360,5 - (360,5 - 50) * 0,2 * Y = 346 m
Umgestellt nach Y ergibt das:
(360,5 - 346) / ((360,5 - 50) * 0,2 ) = 14,5 / 62,1 = ~ 0,2335
Der Schussfaktor beträgt also vermutlich 0,23.

Falls wer Fehler in den Rechnungen findet oder Fragen dazu hat, soll er sich melden, ansonsten viel Spaß mit diesen Informationen :Smile_Default:

€dit: Anhang entfernt

mfg

nordic_dawn #2 Posted 13 August 2012 - 10:34 AM

    Private

  • Player
  • 26637 battles
  • 19
  • [PXBL] PXBL
  • Member since:
    02-06-2012
Hallo,

interessant.
Hast du ggf ne PDf oder nen Link für die Tarnwerte aller Panzer?
Im Wiki hatte ich mal eine gesehen, aber ehrlich gesagt nicht so ganz durchblickt.

4MAD #3 Posted 14 August 2012 - 01:29 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 31294 battles
  • 752
  • [NO-EX] NO-EX
  • Member since:
    01-09-2012
Hi nordic_dawn,

nein, habe ich nicht. Dieser Test war quasi ein möglicher Anfang :Smile_blinky:

Diese Tabelle, die du im Wiki gesehen hast, kannst du die mal bitte verlinken? Ich weiß, dass es mal eine für v6.7 oder so gab, aber vielleicht ist das ja eine andere. Auf www.wotdb.info sind ja für die zuerst eingeführten Panzer auch ein paar Werte, alle natürlich mit altem Stand.

mfg

nordic_dawn #4 Posted 14 August 2012 - 09:28 AM

    Private

  • Player
  • 26637 battles
  • 19
  • [PXBL] PXBL
  • Member since:
    02-06-2012
Moin,

hier sind die beiden Links, einmal zum Wiki und dann der direkte Link zu der dort verlinkten Tabelle


Wiki sagt:
"baseCamo
    Every vehicle in game comes with a base camouflage value assigned to it by the developers as part of game balancing. The value is defined separately for moving and for standing still. The baseCamo value is generally lower while moving the hull than while standing still, but for some tanks including most light tanks the values are equal for both states, which is a big advantage for dedicated scout tanks.
    The baseCamo values are not shown in game but can be calculated based on the spotting range formula and the formula for the camouflage factor explained here. Allow for a certain margin of error because of differences in the distance display in game and the distance between visibility checkpoints and view range ports plus the fact that in game distance is only shown in 1 meter steps. A near complete list of measured values with different precisions can currently be found in this table (last updated for 0.7.5)."


http://wiki.worldoft...nics#Visibility

https://docs.google....RBVlJDSlE#gid=4

4MAD #5 Posted 15 August 2012 - 12:42 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 31294 battles
  • 752
  • [NO-EX] NO-EX
  • Member since:
    01-09-2012
Hi,

das ist ja cool, danke!

Mit der Tabelle kann man alle möglichen Spotting Ranges für alle Panzer ablesen, dazu muss man nur die gelben Felder vollständig ausfüllen (sehr komplex, zugegeben, aber anscheinend eben auch vollständig). Auf der Registerkarte "camo_data" (ganz unten) sind dann die Grunddaten - und siehe da, mein Test mit dem ELC stimmt :Smile_Default:

mfg

Pyrdacor #6 Posted 18 August 2012 - 12:42 PM

    Major General

  • Player
  • 27304 battles
  • 5,500
  • Member since:
    07-09-2011
Hm, mal so rein subjektiv: Wenn der ELC AMX bereits auf ca. 300 Meter im STAND gesichtet wird, scheint das kein besonders guter Tarnwert zu sein, oder?

4MAD #7 Posted 19 August 2012 - 04:58 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 31294 battles
  • 752
  • [NO-EX] NO-EX
  • Member since:
    01-09-2012
Doch, ist er.

Du musst überlegen, dass er auf freiem Feld stand, noch dazu ohne Tarnnetz und Tarnskill der Besatzung. Das ist der reine Basistarnskill, und der wird nach
effektiver Tarnwert = Grundtarnwert * (0,00375 * effektiver Tarnskill + 0,5) * Tarnnetz * Schussfaktor + Busch/Baum-Tarnung
ja auch noch halbiert (Quelle der Formel siehe hier).

Also ich meine, dass in unserem Beispiel der effektiver Tarnskill und die Busch/Baum-Tarnung = 0,0 und das Tarnnetz sowie der Schussfaktor = 1,0 werden und damit
effektiver Tarnwert = Grundtarnwert * 0,5
übrig bleibt.

Im Realfall kommt ja noch eine Menge an Boni hinzu, v.a. der effektive Tarnskill. Wenn der durchweg auf 100 % + Lüfter + ggf. "Waffenbrüder" ist, wird die effektive Tarnung schon mal fast verdoppelt, was weitere effektive Sichtweite - (effektive Sichtweite * 0,2) ergibt (also in dem Beispiel wieder ~ 60 m später gesehen). Tarnnetz gibt noch mal knapp ein Zehntel der effektiven Sichtweite, Büsche bis zu 0,64 Prozent absolut.

T-50 und T-50-2 haben den selben Grundtarnwert.

mfg

Pyrdacor #8 Posted 28 August 2012 - 08:47 AM

    Major General

  • Player
  • 27304 battles
  • 5,500
  • Member since:
    07-09-2011
STimmt, so gesehen klingt das schon deutlich positiver.





Also tagged with Tarnwerte, ELC, Sichtreichweite

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users