Jump to content


Besseres Antialiasing - SMAA und MSAA forcieren


This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
62 replies to this topic

DerReuter #1 Posted 27 September 2012 - 09:53 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 0 battles
  • 3,021
  • Member since:
    04-25-2011
Moin. (Vorab: Wie man MSAA forciert findet sich direkt im zweiten Post von No_Limit)

Mit 0.8.0 muss man leider auf ein vernünftiges Antialiasing verzichten. FXAA glättet zwar erfolgreich die von Treppeneffekten heimgesuchten Kanten, "vermatscht" aber auch das ganze Bild, sodass selbst scharfe Texturen ihre Details einbüßen. Letztendlich wirkt einfach alles unscharf, was genauso unansehnlich ist wie Aliasing.


Es gibt aber eine gute Alternative zum wenig guten FXAA: SMAA - Enhanced Subpixel Morphological Antialiasing. Es handelt sich hier zwar auch um kein echtes Multisampling, allerdings sind die Ergebnisse weitaus besser als bei FXAA: Das Bild ist schärfer, Texturen verlieren wesentlich weniger Details und die Kantenglättung selbst ist dabei ebenbürtig. Die Belastung für die Grafikkarte bleibt nahezu gleich. Hier mal ein paar Vergleichsbilder (Kein AA/FXAA HQ/SMAA):

Posted ImagePosted ImagePosted Image
Man beachte vor allem die Details in den Baumstrukturen, die Glättung an diagonale Kanten und die Schärfe der Texturen. Hier ein paar Ausschnitte aus den Bildern:

Posted Image

Posted Image

Posted Image

Posted ImagePosted ImagePosted Image


Und ein weiterer Vollbild-Vergleich KeinAA/FXAA/SMAA (Wieder auf die allgemeine Bild- und Texturenschärfe achten)

Posted ImagePosted ImagePosted Image





____________________________________
Wie benutze ich dieses SMAA nun? Zunächst sollte FXAA im Optionsmenü gänzlich abgeschaltet werden. Anschließend entpackt man den SMAA-Injector in das Hauptverzeichnis von WoT. SMAA ist somit bei Spielstart aktiviert. Deaktivieren lässt es sich standardmäßig mit der "Pause"-Taste, womit man dann direkt die Auswirkungen vergleichen kann.

Meine Version mit alternativen Einstellungen gibt es hier:
http://www.mediafire...iw38u4faib7i1ra


Ansonsten kann man mit den Einstellungen etwas rumspielen, indem man 'SMAA_settings.h' mit einem Texteditor bearbeitet. Eine Dokumentation zu den einzelnen Optionen gibt es hier:
http://forums.guru3d...3&postcount=740





Beste Grüße
Reuter

XMG #2 Posted 27 September 2012 - 10:25 PM

    Sergeant

  • Beta Tester
  • 0 battles
  • 421
  • Member since:
    07-06-2010
SMAA ist eine gute Angelegenheit belastet mein System null und macht es besser als FXAA.

Muss aber drauf verzichten :-(
Habe es lange getestet als Alternative zu FXAA auf dem Testserver, das beendete sich selbst und der Desktop war present das selbe auf dem Live Server.
Das Game beendet sich nach ein paar Spielen, mittendrin oder danach in der Garage. Lösche ich die Dateien raus alles ok. Vielleicht liegt es an meinem System muss ja andere nicht betreffen.

Haste SGSSAA und MSAA mal probiert bei Version 8 ? : http://www.forum-3dc...&postcount=3212
Habe leider nen weißen Rand um meinen Panzer mit MSAA und auch SGSSAA.

Edited by No_Limit, 27 September 2012 - 10:28 PM.


Panic28 #3 Posted 27 September 2012 - 10:29 PM

    Senior Sergeant

  • Player
  • 0 battles
  • 718
  • Member since:
    04-27-2011
Hab mal deine ausprobiert und muss sagen, echt schöner damit. Danke Reuter ! Habe auch keine FPS Verluste, zumindest nichts was ich bemerkt habe........

DerReuter #4 Posted 27 September 2012 - 10:29 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 0 battles
  • 3,021
  • Member since:
    04-25-2011

View PostNo_Limit, on 27 September 2012 - 10:25 PM, said:

SMAA ist eine gute Angelegenheit belastet mein System null und macht es besser als FXAA.
Muss aber drauf verzichten :-(
Habe es lange getestet als Alternative zu FXAA auf dem Testserver, das beendete sich selbst und der Desktop war present das selbe auf dem Live Server.
Das Game beendet sich nach ein paar Spielen, mittendrin oder danach in der Garage. Lösche ich die Dateien raus alles ok. Vielleicht liegt es an meinem System muss ja andere nicht betreffen.
Haste SGSSAA und MSAA mal probiert bei Version 8 ? : http://www.forum-3dc...&postcount=3212
Habe leider nen weißen Rand um meinen Panzer mit MSAA und auch SGSSAA.

Oh Sweet! Besten Dank, das wäre ja gleich noch viel besser.
Werde ich mal morgen oder so ausprobieren.


€: Auf dem Testserver hatte ich fast durchgängig mit SMAA gespielt - ohne Abstürze.

Edited by DerReuter, 27 September 2012 - 10:53 PM.


Schrotti #5 Posted 27 September 2012 - 10:38 PM

    Kabelverknoter

  • Beta Tester
  • 0 battles
  • 5,533
  • Member since:
    07-13-2010
Danke No_Limit.

XMG #6 Posted 28 September 2012 - 07:19 AM

    Sergeant

  • Beta Tester
  • 0 battles
  • 421
  • Member since:
    07-06-2010
Antialiasing Bit für MSAA : 0x000030C1 funktioniert auch (Beleuchtungsqualität aus)

8x MSAA
Posted Image

32x CSAA
Posted Image

Es ist bei Screenshots nicht zeigbar da das Bild bzw. die Aliasing Effekte bei Bewegung oder drehen der Kamera auftreten
Posted Image

Posted Image

Edited by No_Limit, 28 September 2012 - 08:11 AM.


LN4E_Robbyhro #7 Posted 28 September 2012 - 07:26 AM

    First Sergeant

  • Clan Commander
  • 0 battles
  • 1,399
  • Member since:
    05-06-2011
gehe ich recht in der annahme das es diese ganzen funktionen nur auf high end grafikkarten gibt? weil ich such mich grad dumm und dusselig und find nix dazu :D

madphisto #8 Posted 28 September 2012 - 07:29 AM

    Senior Sergeant

  • Player
  • 0 battles
  • 860
  • Member since:
    05-04-2012
Ist deine cfg für DirectX 11 nutzbar? Sorry wenn das ersichtlich sein sollte, aber bin kein Hobbyinformatiker :)

XMG #9 Posted 28 September 2012 - 07:32 AM

    Sergeant

  • Beta Tester
  • 0 battles
  • 421
  • Member since:
    07-06-2010
FXAA im Treiber aktivieren
Posted Image

Ist World of Tanks nicht in den Profilen einfach Option Hinzufügen und WorldofTanks.exe auswählen direkt im Verzeichnis.
Oder bezugenehmend auf diesen Thread von DerReuter SMAA verwenden das belastet nicht und macht es besser als FXAA

Edited by No_Limit, 28 September 2012 - 07:34 AM.


LN4E_Robbyhro #10 Posted 28 September 2012 - 07:37 AM

    First Sergeant

  • Clan Commander
  • 0 battles
  • 1,399
  • Member since:
    05-06-2011
also wenn ich das richtig sehe liegt die FXAA einstellung bei dir zwischen anisotrope filterung und antialiasing einstellung ... ja da is bei mir nix dazwischen. also verfügt meine graka nicht über diese funktionen ?

XMG #11 Posted 28 September 2012 - 07:38 AM

    Sergeant

  • Beta Tester
  • 0 battles
  • 421
  • Member since:
    07-06-2010
Eventuell ist Dein Treiber sehr alt und bietet noch kein FXAA.

LN4E_Robbyhro #12 Posted 28 September 2012 - 07:45 AM

    First Sergeant

  • Clan Commander
  • 0 battles
  • 1,399
  • Member since:
    05-06-2011
ok ich mach mal den neuesten drauf

ok mit dem neuen treiber hab ich die fxaa einstellung auch. schade nur das ichs nich testen kann weil wot kein offlinemodus hat :D

Edited by robbyhro, 28 September 2012 - 08:01 AM.


Hornet1313 #13 Posted 28 September 2012 - 08:08 AM

    Sergeant

  • Player
  • 0 battles
  • 397
  • Member since:
    02-01-2011
Toller Thread, danke!

vote for Pin.

Reichsfackel #14 Posted 28 September 2012 - 08:12 AM

    First Sergeant

  • Player
  • 0 battles
  • 2,091
  • Member since:
    01-28-2011

View PostNo_Limit, on 28 September 2012 - 07:19 AM, said:

Antialiasing Bit für MSAA : 0x000030C1 funktioniert auch (Beleuchtungsqualität aus)

Wie sieht es denn mit den FPS aus im Vergleich zu FXAA?

XMG #15 Posted 28 September 2012 - 08:45 AM

    Sergeant

  • Beta Tester
  • 0 battles
  • 421
  • Member since:
    07-06-2010
FPS ist Hardware abhängig und die Kombination der InGame Settings.Eine generell Aussage kann ich nicht schreiben.

Habe ein Notebook welches zwischen 50 und 60 FPS wirft bei 1920x1080 mit max InGame Settings
zusätzlich Map abhängig durch Anzahl der Objekte und Vegatation.Der VRAM Verbrauch liegt zu Spielbeginn bereits bei 1100Mb (vorhanden 2048)

Bäume und Flora auf Hoch oder Mittel, Beleuchtung die ey deaktiviert werden muss bei MSAA und
Nachbearbeitung sind die Optionen mit denen man spielen kann bis die FPS Zahl passt ohne das man auf gute Grafikdarstellung komplett
verzichten muss.

Das kann man während des Spiels machen, bei aufwendigeren Maps zum Beispiel
Flora von Maximum auf hoch oder Mittel stellen das wird ja in Echtzeit umgestellt.
Flora ist einer der größten FPS Fresser.Persönliche Einstellungen sind so gesetzt das zwischen 30 und 40 FPS bleiben.

Ein weitere gute Kombination ist SMAA und Downsampling.
http://forum.worldof...40#entry2772110

Edited by No_Limit, 28 September 2012 - 08:46 AM.


Thunderace_66 #16 Posted 28 September 2012 - 08:53 AM

    Lance-corporal

  • Player
  • 0 battles
  • 49
  • Member since:
    04-17-2011
Vielen Dank für die Grafiktipps! Genau das hab ich gesucht! :)

Ebenfalls "vote for pin"!!

Himmelskugel #17 Posted 28 September 2012 - 10:15 AM

    First Sergeant

  • Player
  • 0 battles
  • 1,576
  • Member since:
    03-31-2012

View PostNo_Limit, on 27 September 2012 - 10:25 PM, said:

Haste SGSSAA und MSAA mal probiert bei Version 8 ? : http://www.forum-3dc...&postcount=3212
Habe leider nen weißen Rand um meinen Panzer mit MSAA und auch SGSSAA.

Dein Link funzt nicht.

*edit*

Nun da ich dich gequotet habe, geht er jetzt. oO


@Reuter

Werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich sind dann die Texturen nicht mehr so "verwaschen".

*edit*

So...abe es mal getestet mit dem Downloadlink von Reuter, aber wenn ich "Pause" drücke, passiert irgendwie nix. Ich kann jedenfalls keinen Unterschied feststellen.

Edited by Himmelskugel, 28 September 2012 - 10:31 AM.


Reichsfackel #18 Posted 28 September 2012 - 01:25 PM

    First Sergeant

  • Player
  • 0 battles
  • 2,091
  • Member since:
    01-28-2011
Kurzer Zwischenbericht: Der Weg, mit dem Nvidia Inspector MSAA zu aktivieren, hat bei mir leider nicht funktioniert, da entweder mein Panzer einen weißen Rahmen hat, oder das Spiel zwar in der Garage funktioniert, doch beim Betreten der Schlacht direkt abstürzt (mit Flag 0x000030C1).

Einzig und alleine Reuters Vorschlag mit SMAA hat bestens funktioniert: Eine hohe FPS wie bei Verwendung von FXAA im Nvidia CP, doch ohne den Nebeneffekt von leicht verwaschenen Texturen. Die Panzer und Umgebung sehen richtig "crispy" aus. Sofern im Langzeittest keine CTD vorkommen, ist dies derzeit für mich die perfekte Lösung für gute Grafik und tolle Perfomance.

@DerReuter: Vielen Dank, der Thread müsste gepinnt werden. :Smile_great:

Edit: Nach knapp drei Stunden anhaltender WoT Gefechte kann ich meinerseits Entwarnung geben: SMAA läuft stabil ohne jeglichen CTD. Treiber ist der aktuellste Forceware 306.23 für Win7-64Bit. Die FPS betragen selbst unter ungünstigen Bedingungen (viel Waldflächen) nie weniger als 40-45.

Edited by FrankyK, 28 September 2012 - 04:23 PM.


LordApes #19 Posted 28 September 2012 - 04:28 PM

    Junior Sergeant

  • Player
  • 0 battles
  • 117
  • Member since:
    06-25-2011
ABend zusammen, ich muss mich jetzt hier mal einklinken und ganz doof Fragen.
SMAA ist ja echt nice, aber kann ich damit irgendwie die Kantenglättung noch höher schrauben? Ist mir noch ein Tick zu wenig.

SirTiller #20 Posted 28 September 2012 - 08:01 PM

    First Sergeant

  • Beta Tester
  • 0 battles
  • 2,637
  • Member since:
    10-11-2010
Lieber Reuter,

mal ne ganz blöde Frage:
Ich habe deiN Verzeichnis in das Stammverzeichnis von WoT kopiert. Dann hab ich FXAA ausgemacht.
Und jetzt? Muss ich noch was machen`?