Jump to content

Batchat nach 8.3

• This topic is locked This topic is locked
54 replies to this topic

Amkoo #1 Posted 18 January 2013 - 02:10 AM

Lance-corporal

• Player
  • 35411 battles
  • 79
Hallo leute.
wollte gerade im alten thread was schreiben aber der wurde wohl ins archiv verlagert.

wollte eigentlich nur eure meinung zum letzten nerv der arty wissen.

bin sie bis vorgestern eigentlich sehr gern gefahren aber seit dem nerv lädt sie ca 2 sek länger. das allein wäre ja nicht so schlimm aber zwischen den einzelnen schüssen vergehen jetzt 6 anstatt 5 sekunden und der zielkreis ist immer noch nicht komplett zu, wie es vorher bei 5 sek sogar der fall war.

ich werde das teil nicht mehr fahren.

wie sind eure erfahrungen?

Shirio #2 Posted 18 January 2013 - 07:53 AM

Lieutenant

• Player
  • 15455 battles
  • 1,661
Ich empfinde überhaupt keinen Nachteil zu vor .. ausser dem Reload vieleicht.. Aber auch dieser fällt bei 60+ secs nur bedingt ins Gewicht ..

Ist ein Panzer offen .. kannst du ihn immer noch selbst komplett bearbeiten ..

Tatsuya_Egawa #3 Posted 19 January 2013 - 12:31 AM

Lieutenant

• Player
  • 16937 battles
  • 1,918
Jetzt auf dem Live server find ich den nerf schon ärgerlich und irgendwie ist der schwung etwas raus aus der batchat arty. Die längere einzielzeit und das erneute einzielen nach einem Schuss ist schon merklich nach oben gegangen. Das was ich vorher als vorteil empfand, also das schnelle zielen weicht jetzt der gefühlten ewigkeit und vom schadensoutput her macht es irgendwie keinen sinn ,das man die einzielzeit so nerft. Wie gesagt werd die immer noch spielen, aber es trifft die Arty mit am schwersten von allen, und ja sicherlich war sich nicht so gebalanced wie andere, aber pre 8.3 war das teil ausreichend gut und nicht viel besser als andere auch. Das man 4 versuche hat einem gegner nen 1000er reinzudrücken um dann mehr als 1min zugucken und hoffen das in der zeit die leute kein bockmist machen ist doch ein fairer tausch als solches.
Das SerB sagt die karre sei absolut OP und hat deswegen den nerf kassiert( also etwas mehr als andere t8 wenn man vergleicht) kann ich eben nicht so recht nachvollziehen. Aber das selbe ist wohl dem AMX 50 120 und im gleichen atemzug auch dem 50B passiert( bis sie ihn etwas geboostet haben), von daher abwarten wie es sich allgemein entwickelt.

Momentan würd ich kaum einen empfehlen auf t8 arty zu gehen, da wenn es eben so bleibt , weitere nerfs kommen werden und bei den franzosen schon in den vorteil der geschwindigkeit eingegriffen wurde.

Lurchus #4 Posted 20 January 2013 - 09:14 PM

Warrant Officer

• Player
  • 27504 battles
  • 543
Die BatChat Arty habe ich erstmal wieder verkauft, weil die durch den Patch am härtesten getroffen wurde. Die Stärken waren, schnell im Einzielen, schnelle Schussfolge nachdem man nachgeladen hatte und gute Genauigkeit. Nachteile waren eben die T7 Kanone ohne Splash, ohne Schaden und ohne großartiger Penetration.
Alles in Allem sorgten Nach und Vorteile dafür, dass ich mit der BChat Arty(2800 Dmg/Game) in etwa so gut war wie mit meinem Obj 261(2500 Dmg/Game). Nach dem Patch hat die BChat Arty jedoch deutlich nachgelassen. Mal den verlorenen Vorteil der Beweglichkeit außen vor gelassen, ist die schlechtere Einzielzeit sowie die 1.5 sek mehr zwischen den Schüssen der Tot für die Arty. Nun kann man auch Lor 155 51 weiter spielen oder eben BChat und Fr Arty gleich verkaufen, denn mit dem Obj. 261 bzw M40/43 merke ich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die 11% größere Ungenauigkeit beim Drehen der Obj. 261 Arty ist sowas von marginal, dass es mir zumindest nicht auffällt.  Zudem dreht man sich auf "Soft Ground" nun sogar schneller, wobei SerB in den Interviews gesagt hat, dass die Arty ihre Nahkampffähigkeit verlieren soll, was natürlich Sinn macht, wenn man sie schneller drehen lässt. Aber über Sinn und Unsinn sowie Logik bzw deren Nichtexistenz rege ich mich nicht mehr auf. WarGaming wird schon wissen was sie machen (NOT), spätestens, wenn die Userzahlen stagnieren sollten sie eigentlich über ihr Denken & Handeln nachdenken. Das wird natürlich nicht so schnell passieren, hat man ja mit dem letzten Update eine riesen Werbetrommel ins Rollen gebracht und einen Markt erschlossen der 1.300.000.000 Menschen umfasst.

Edited by Lurchus, 20 January 2013 - 09:17 PM.

Triglaw #5 Posted 30 January 2013 - 10:26 PM

Corporal

• Player
  • 19653 battles
  • 155
  • [IMP] IMP
Was ich am ehesten von all den Änderungen spüre ist der verringerte Splashradius. Er war ja schon vorher klein was auch ok war aber eine weitere reduzierung fand und finde ich unnötig. Die anderen Änderungen alleine hätten vollkommen gereicht. Sehr oft hat man das Gefühl mit AP geschossen zu haben weil ein Treffer "direkt" neben dem Panzer nichts anrichtet. Mehr als jede andere Arty war der Bat Chat 155 von direkten Treffern abhängig und die jetzige Situation tut natürlich weh.

Lord_Xenon #6 Posted 31 January 2013 - 09:26 AM

Captain

• Player
  • 25136 battles
  • 2,088
  • [PZK] PZK
@Lurch: Es ist interssant wieviele Leute meinen im Fluss als Softground besser fahren zu können als vorher... -.-***  :facepalmic:

Der Lüfter(welcher auch für die Einzielzeit dar war) wurde also echt entfernt?

Tatsuya_Egawa #7 Posted 31 January 2013 - 12:25 PM

Lieutenant

• Player
  • 16937 battles
  • 1,918

View PostLord_Xenon, on 31 January 2013 - 09:26 AM, said:

Der Lüfter(welcher auch für die Einzielzeit dar war) wurde also echt entfernt?

Ja
Jetzt hat man 10% schneller zielen+ 2 module deiner wahl und als zusatz kein Sprit oder vergleichbare " zusätze" außer eben die normale Gold Versorgung
Ohne BIA (weil noch in der mache) ist man bei 67,1 sekunden und ie Einzielzeit für die kleinste Kanone aller Artis ist auch eher bescheiden und ungenauer als die von Obj 261 ist die batarty jetzt auch, warum auch immer. Finde Sie jetzt im allgemeinen einfach sehr ungenau und die lange einzielzeit bzw das neu einzielen nach einem Schuss macht Sie zwar immer noch stark, aber hab beim ~schaden auch stark abgebaut . Ohne Krit Treffer war es vorher locker möglich 3k schaden die Runde rauszupressen und nun ist man teilweise froh von dem 4er magazin 4 mal getroffen zu haben und schafft je nach Match vll 2-3 magazine, ausnahmen gibt es natürlich.

Lord_Xenon #8 Posted 31 January 2013 - 12:34 PM

Captain

• Player
  • 25136 battles
  • 2,088
  • [PZK] PZK
5% mehr Crewskills(5,5% für alle außer Kommander) sind schon heftig vom Nerf. =(
Immerhin ~2,5% genauer einzielen, schneller einaimen und schneller sein von der Turmdrehung.
Hoffentlich wird die Batarty nicht so wie du sie mir beschreibst! Die S-51 ist ja deutlich heftiger in der Streuung, aber dafür fast doppelten Radius und 1,75x-fachen Schaden.

Tatsuya_Egawa #9 Posted 31 January 2013 - 01:03 PM

Lieutenant

• Player
  • 16937 battles
  • 1,918
Wenn man Sie vorher hatte, also vor dem jetzigen Nerf, so find ich eben ist die arty ein schatten seiner selbst nun. Schlecht ist sie keineswegs, aber die lange einzielzeit empfand ich immer als notwendig bei dem geringen schaden und nun ist dieser Vorteil im grunde genommen weg  :Smile_smile:

Triglaw #10 Posted 31 January 2013 - 10:23 PM

Corporal

• Player
  • 19653 battles
  • 155
  • [IMP] IMP
Die Obj 261 Arty war schon vor dem patch die genauste Arty von allen, gefolgt von der Bat Chat 155.
Zur Bat Arty, mit BiA ist sie um einiges besser und leichter zu spielen, das galt schon früher jetzt aber erst recht. Ich finde das sie durch ihre Möglichkeiten von allen Artys von diesem Perk am meisten Profitiert.

Desmond1974 #11 Posted 02 February 2013 - 01:35 PM

Sergeant

• Player
  • 20810 battles
  • 209
  • [FRFA] FRFA
Im Vergleich zu einigen anderen Nerfs bei Arty war er sehr moderat. Ich hätte ihn wesentlich stärker erhofft.

Tatsuya_Egawa #12 Posted 03 February 2013 - 04:25 PM

Lieutenant

• Player
  • 16937 battles
  • 1,918

View PostDesmond1974, on 02 February 2013 - 01:35 PM, said:

Im Vergleich zu einigen anderen Nerfs bei Arty war er sehr moderat. Ich hätte ihn wesentlich stärker erhofft.

Ein beispiel ? Was hättest du denn gerne gehabt ? würd mich mal interessieren ......

vaevictis87 #13 Posted 07 February 2013 - 02:33 PM

Lance-corporal

• Player
  • 58315 battles
  • 60
  • [FDPSA] FDPSA
"desmont"  du fährst dir batchat-arty nicht, daher hast du keinen vergleich, hab den hab sie gern gefahren, die Zeit ist vorbei, hab mir aber direkt nach dem update das 261 geholt, isn super ding, kann mir kaum vorstellen das es mal besser war, aber die batchatarty kannste inne tonne treten, massen von 0%hits, usw. sprengkreis von nem Chinaböller

Amkoo #14 Posted 22 February 2013 - 09:03 PM

Lance-corporal

• Player
  • 35411 battles
  • 79
also für mich ist diese verkackte arty seit gerade gestorben...

2 direkte Treffer auf Typ E und er hatte immer noch 80hp.

verkaufe den scheiss nicht aber hoffe auf einen nerf....

(sorry für das geflame)

pw2511 #15 Posted 02 March 2013 - 09:27 PM

Corporal

• Player
  • 26679 battles
  • 134
Hab die mal auf dem Testserver getestet... 85sec reload! Aber sie ist geil, und auch wenn sie keinen Gw Typ E oneshoten kann würde es für mich kein Gegenargument sein, sie mir eines Tages mal zu kaufen, schließlich hat man ja ein 4 Schuss Magazin und einen Turm.

Tatsuya_Egawa #16 Posted 02 March 2013 - 09:49 PM

Lieutenant

• Player
  • 16937 battles
  • 1,918
Turm ist schon nicht schlecht +
endgeschwindigkeit ist top und wird schnell erreicht +
4 schuss in relativ kurzer zeit +

einzielzeit -
einzielzeit nach jedem schuss -
Turm dreht nun langsamer als vorher -
keine guten verbrauchsmaterialien vorhanden -
kann nur 10% schneller zielen einbauen, keine Lüftung, kein Nachladen -

Die Spiele sind meist so kurz das man wenn überhaupt ein minimum an 2 magazinen raushaut eventuell 3-4 bei längeren matches. Mein ~ schaden ist seit dem Patch massiv zurückgegangen und spielen lohnt fast gar nicht mehr da das neu einzielen nach einem Schuss sehr lange dauert und einen den Vorteil nimmt den diese Arty mal hatte, das schnell einzielen und schießen kombiniert mit langen reload war es schon in Ordnung. Eine lor 51 ist bis auf Turm und den 4 schuss in schneller folge wohl die bessere alternative ,da erstes billiger im unterhalt und man kann ständig schiessen und muss nicht 65-67 sekunden warten für 4 schuss.

Wie gesagt fand Sie damals wo ich mich entschlossen habe auf diese zu gehen gut, weil Sie schnell von A nach B kommt was ungewöhnliche spots ermöglicht und das schnelle Zielen. Das man dann vergleichsweise wenig Schaden macht habe ich in kauf genommen und fand ich ehrlich gesagt nicht schlimm, aber nun braucht man vergleichsweise lange zum zielen und der schaden , also AoE der vorher schon gering war ist jetzt nicht vorhanden. Denke mit dem Obj 261 steht man besser dar, wie könnte es auch anders sein oder ?

_Knecht_ #17 Posted 03 March 2013 - 06:23 PM

Warrant Officer

• Player
  • 44980 battles
  • 597
  • [-BOS-] -BOS-

View PostTatsuya_Egawa, on 31 January 2013 - 01:03 PM, said:

Wenn man Sie vorher hatte, also vor dem jetzigen Nerf, so find ich eben ist die arty ein schatten seiner selbst nun. Schlecht ist sie keineswegs, aber die lange einzielzeit empfand ich immer als notwendig bei dem geringen schaden und nun ist dieser Vorteil im grunde genommen weg  :Smile_smile:

yup , das stimmt leider. aber du meinst wohl die kurze einzielzeit oder? ;)

Tatsuya_Egawa #18 Posted 03 March 2013 - 08:23 PM

Lieutenant

• Player
  • 16937 battles
  • 1,918
Ja, sowohl beim ersten einzielen als auch zwischen den schüssen. Jetzt hat man schneller nachgeladen als das man eingezielt hat was vorher nicht so war. Drehgeschwindigkeit Turm  nerf ok, kann man kompensieren, 5% lüfter raus, schade nun hat man 2 modulplätze für irgendwas sinnfreies frei ok, aber die einzielzeit so krass anheben das ich das gefühl habe eine weitaus größere kanone zu haben als die 155mm ist ein witz einfach nur. Gerade aus fahren kann die batchat arty, fahr mal eine kurve da gehts steil bergab mit der wendigkeit und geschwindigkeit , aber eben immer noch im bereich des möglichen .

Warum sollte jetzt noch jemand die Batarty erforschen wenn das Obj, nicht viel schlechter ist und vor allem mehr schaden macht und auch recht schnell schiesst. Wie gesagt mein ~ schaden geht steil bergab und bin froh wenn ich denn die arty zocke überhaupt die 2000 schaden zu sehen am ende des matches. Wo man früher locker 3k gepackt hat sind jetzt 2k drinne und mitlerweile schiesse ich wenn ich nicht komplett eingezielt bin so oft vorbei oder es ist gar soweit das ich echt nur auf stehende ziele schiesse, weil die fahrenden einfach nicht mehr lohnen und kaum machbar sind. Sicherlich spielen viele immer noch die Arty , aber für mich ist sie momentan einfach untragbar, vor allen bei den kosten die mir eigentlich egal sind, ist es mir einfach zu schade für sowas CR liegen zu lassen.

_Knecht_ #19 Posted 04 March 2013 - 08:17 AM

Warrant Officer

• Player
  • 44980 battles
  • 597
  • [-BOS-] -BOS-
ja das mit dem Lüfter fand ich auch komisch weil die arty nun mal komplett zu ist und somit ein lüfter verbauen könnte. das mit der einzielzeit find ich auch übertrieben da gebe ich dir recht. Aber der restlich nerf war ok und würde ich auch so lassen ...

ThorsKriegshammer #20 Posted 26 March 2013 - 10:08 PM

Major General

• Player
  • 32791 battles
  • 5,252
Hab dasTeil nun auch neu und hier mal meine Eindrücke nach 50 Runden:
Positiv:
+super geile Höchstgeschwindigkeit
+für ne Arty sehr gute Beschleunigung
+4 Schuss kurz hintereinander raushaun
+kein Aufploppen beim Einzielen mehr dank voll drehbarem Turm
+bester Arty Not-Scout wenn am Ende nötig im ganzen Spiel
+Fernglas falls dabei immer aktiv da man beim Zielen nicht ständig die Wanne drehn muss
+dank 4 Schuss beste Arty für passiv im Busch TD-Modus
+beste Arty um gerade im Häuserkampf einem Gegner der beschäftigt ist in den Rücken zu fallen
+höchste Überlebenschance beim direkten Kampf gegen Scouts und Meds
+schnellstes Einziehlen aller Artys dadurch auch am besten im TD Mod neben den 4 Schuss
+sehr klein für ne T8 Arty,lässt sich relativ gut im Busch verstecken und dabei keine Wannendrehung nötig

Negativ:
-ewige Magazinnachladezeit von 67s mit Waffenbrüder 65 s
-kommt aus dem Stand ein wenig schwer in die Gänge
-etwas langsame Turmdrehgeschwindigkeit
-6s Ladezeit wenn noch was im Magazin
-immer Stellungswechsel nach Schuss inefizient b.z.w hohes Risiko für Konterarty
-offenbar ungenauer als 155 51  obwohl aufm Papier 0,01 genauer
-Geschosse sind langsamer als mit 155 51 daher Ziele in Bewegung schwerer zu treffen
-wenig Schaden mit einem Schuss

Also ich bin von dem Teil ein wenig entäuscht.Die 65s Nachladezeit sind für den Spielspass einfach zu lang,in der Zeit kann man ja fast nen Kaffee trinken oder so.Das reist einem irgendwie jedesmal ausm Spiel.Über ne Minute in der man untätig und gelangweilt und gefrustet ausm Spiel ist.Umso frustiger dann wenn von den 4 Schuss noch 2 daneben gehn oder nur unter 100 Schaden machen.Und zwischen den Schüssen sinds dann trotzdem nochmal 6s Ladezeit,also nochmal 18s um alle 4 Schuss raushaun zu können.Der 155 51 dagegen haut alle 20,2s raus (Waffenbrüder+Ansetzer) immer,ohne ständiges frustiges Warten.Hier nervts dann auch längst net so extrem wenn mal einer daneben geht.In den 20,2s kann man wunderbar immer so 15-20m die Stellung wechseln um nicht gekontert zu werden. 5s Stellung wechseln+10s Zeit zum Ziel suchen+5s zum Einziehlen.Dann hat man auch Nachgeladen und alles läuft recht flüssig und am Stück.
Der grösste Nachteil des Bat ist das wenn man nach jedem Schuss die Stellung wechseln will ein grosser Teil des Vorteils 4 Schuss schnell hintereinander abfeuern zu können wieder weg ist.Man müsste das Ziel dann nochmal komplett neu auf der Karte anvisieren und einziehlen falls es dann noch da ist.Die Zeit der Schussfolge würde sich dann von 6 auf so 12s verlängern.Also verzichtet man ausser nach dem 4.Schuss auf den Stellungswechsel und geht das Risiko ein.Die Folge ist das man  jedes so 5.Spiel früher oder später von Konterarty abgeschossen wird,teilweise nach dem ersten abgegebenen Schuss.
Dann hab ich nach 50 Runden (vieleicht irr ich mich da) den starken Eindruck das man ungenauer schiest als mit der 155 51 und das die Geschosse langsamer sind und Ziele die Fahren schwerer zu treffen sind.Auch ist mir aufgefallen das obwohl man aufs vordere Drittel des der Arty zugewanden Seite ziehlt deutlich eher trotzdem drüber weg haut als mit der 155 51.
Unterm Strich und aufm Papier schiesst die Bat  ca 10% schneller.Aber weder Lüfter noch Ansetzer lässt sich einbauen,und mit dem Ansetzter zieht die 155 51 dann bei der Schussgeschwindigkeit pro Minute gleich .

Also rein als Arty finde ich die 155 51 klar besser und spassiger.

Ein grosser Fun-Factor der Bat ist aber ihre für ne Arty super Verwendbarkeit als Notscout am Ende,oder als Unterstützer der dem abgelenkten Gegner mal schnell als Unterstützer in den Rücken fallen und den Arsch aufreisen kann :)  Das sind die geilen Momente mitm Bat,Spiel schon entschieden und dann zum Spass auf in die Stadt und im TD Modus jagen gehn.Das gibt immer mal wieder super spassige und spannende Aktionen.Man kann überraschen-ne Arty die mit 70 den Berg runter rauscht am TD oder Heavy vorbei und dem dann 1-2 verpasst auch wenn man so meist nicht lange lebt :)
Ich hatte gestern ne Runde da hab ich gesehn wie ein Bat Chat 25t so 100m weiter mehrere Schüsse rausdrückte und dann hinter nem Haus in Deckung
fuhr wohl zum Nachladen dachte ich mir.Ich bin dann Vollspeed in ihn reingedonnert hat mich nicht kommen sehn.Das hat ihm die Kette gezogen und weder wehren noch abhaun waren ihm möglich.Hab ihn dann schön mit 2 Schuss gekillt.Und dann das Staunen,Lachen,Lob der Kameraden kassiert :)
Solche Nummern erlebste mit anderen Artys fast nie.

Leider musste ich feststellen das die Wartezeiten zu schlecht besuchten Zeiten mit ner T8 Arty übel lang sind.2-3min heute Morgen gegen 7 Uhr.Einmal sogar die Meldung nach 5min Warten ich solle nen anderen Panzer wählen oder es nochmal versuchen.Das geht für meine Hauptarty gar nicht denn da ich Schichtarbeiter bin und auch regelmässig am Wochenende arbeite und dafür unter der Woche frei hab spiel ich öfter auch mal Montag Nacht um 4 u.s.w.
Dann kommt man deutlich häufiger in Runden mit 4-5 Artys,muss net.Ich glaub ich hatte nicht eine Runde nur mit 1-2 Artys auf jeder Seite.Das ist mit der 155 51 schon besser.
Insgesamt für mich eine schon gute ja fast sehr gute spassige Arty im Vergleich mit anderen T7-T8 Artys mit elenden Nachladezeiten für nur einen Schuss  
und sehr viel ungenauere Kanone die viel länger einzielt und dazu noch fast unfähig zu Flucht,grösserem Stellungswechsel oder agressivem Angriff im TD Mod.

Insgesamt ist die 155 51 für mich dann doch das rundere Gesamtpacket und zum Scouten und TD Modus fast genau so gut geeignet.
Die bleibt jetzt klar meine Hauptarty und eigentlich brauch ich auch nur eine da ich nur so 10% meiner Runden mit Arty mache.Hab noch den GW Panther aber der ist schon länger still gelegt.Diesen und den Bat behalte ich weil ja noch umfangreiche Anpassungen und ne Einteilung bis T10 kommen werden.
Wobei ich den Bat schon immer mal wieder 2-3 Runden spielen werde denn er ist einfach anders und Abwechslung tut gut.

Edit:Hab das Teil doch wieder verkauft.Muss net.

Edited by ThorsKriegshammer, 27 March 2013 - 06:48 PM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users