Jump to content


Elc Amx

Elc Amx Tipp hilfe 100% Mannschaft

  • This topic is locked This topic is locked
21 replies to this topic

Lt4NdQ #1 Posted 06 February 2013 - 01:44 PM

    Sergeant

  • Player
  • 12692 battles
  • 265
  • Member since:
    08-14-2012
Hallo liebe Panzerfahrer,


Erst einmal ein Großes Lob an den Elc Amx! Ich hätte nie gedacht das mir ein Leicht Panzer so viel Spaß bereitet wie der Elc. Ich kann gar nicht aufhören von ihm zu sprechen geschweige denn mit ihm zu spielen das kleine Teil ist einfach nur der Hammer *Wasserfall*.

Genug geschwärmt^^ - Da ich bald meine 100% Mannschaft habe, wollte ich von euch, meine treuen Panzerfahrer wissen wie ich meine Mannschaft zu Skillen habe... Ich glaube mal, dass euch meine Spielweise mit dem Kleinen weiter helfen könnte.. Ich halte mich oft im Hintergrund auf und stelle mich oft auf einem Berg und halte drauf. Natürlich ist es nicht immer sinn der Sache als Scout zu Campen, aber ich halte mich meist bis zum Ende der Runde Hinten auf, da ich immer gegen Ende hin Scouten fahre. Ich kann mir gut vorstellen das es jetzt den einen oder anderen gibt der seinen Kopf schüttelt. Jeder hat seine eigene art zu spielen und mir ist wichtig, dass ich spaß am spielen habe und mein Team Logisch unterstütze und nicht gleich drauf gehe wenn die Runde erst 10 Sekunden begonnen hat.. Dementsprechend gut sehen meine Gefechtsergebnisse auch aus. Ich mache regelmäßig 800-1,2k Ep runden..




Würde mich riesig über Tipp´s eurerseits freuen!




Mit Freundlichen Grüßen,



Al3xone1

Edited by Al3xone1, 06 February 2013 - 02:16 PM.


_Hand_Gottes_ #2 Posted 06 February 2013 - 01:48 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 57289 battles
  • 1,070
  • Member since:
    10-27-2012
Hallo, mir hat der ELC gar nicht gelegen :-) Da die Funkreichweite arg begrenzt ist, eignet er sich eigentlich nicht so recht als Scout. Hab ihn mit der großen Kanone wie einen TD genutzt. Schießen, schnell Stellung wechseln und dann war die Nachladezeit auch schon rum.

Die Fähigkeiten der Crew solltest du auf die Erhöhung der Sicht, der Funkreichweite und der Reparatur auslegen.

KhublaR #3 Posted 06 February 2013 - 01:56 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 36027 battles
  • 793
  • [BC-X] BC-X
  • Member since:
    03-03-2012
Wichtig wären natürlich 6. Sinn für Kommandant und den Geländespezialist für Fahrer, ansonsten wie oben genannt, Sicht- und Funkreichtweite.
Und je nachdem Reperatur und Tarnung (falls Bushscout / -td gespielt wird)

Lt4NdQ #4 Posted 06 February 2013 - 01:57 PM

    Sergeant

  • Player
  • 12692 battles
  • 265
  • Member since:
    08-14-2012

View PostMLaudrup, on 06 February 2013 - 01:48 PM, said:

Hallo, mir hat der ELC gar nicht gelegen :-) Da die Funkreichweite arg begrenzt ist, eignet er sich eigentlich nicht so recht als Scout. Hab ihn mit der großen Kanone wie einen TD genutzt. Schießen, schnell Stellung wechseln und dann war die Nachladezeit auch schon rum.

Die Fähigkeiten der Crew solltest du auf die Erhöhung der Sicht, der Funkreichweite und der Reparatur auslegen.

So wie du das beschreibst mache ich das auch. Ich stelle mich meist gut hin sodass ich seitlich schlecht bzw gar nicht zu treffen bin und Feuer. Beim Nachladen verkrieche ich mich schnell wieder und warte bis ich nachgeladen habe,. Mit dem Funkgerät habe ich allerdings keine schlechten erfahrungen gemacht und zur Reparatur kann ich sagen das ich immer ein Werkzeugkasten dabei habe. Ich glaube da wäre Reparatur wohl (für mich) nicht geeignet, oder?

Lt4NdQ #5 Posted 06 February 2013 - 02:00 PM

    Sergeant

  • Player
  • 12692 battles
  • 265
  • Member since:
    08-14-2012

View PostC1BO, on 06 February 2013 - 01:56 PM, said:

Wichtig wären natürlich 6. Sinn für Kommandant und den Geländespezialist für Fahrer, ansonsten wie oben genannt, Sicht- und Funkreichtweite.
Und je nachdem Reperatur und Tarnung (falls Bushscout / -td gespielt wird)


Könntest du mir sagen was die einzelnen Skills bringen? Ich denke Erfahrungstechnisch kannst du mir da wohl mehr sagen als so mancher Google treffer. Worauf sollte ich z.B beim Geländespezialist achten und sowas..

Corvi #6 Posted 06 February 2013 - 02:10 PM

    Second Lieutenant

  • Beta Tester
  • 44166 battles
  • 1,311
  • Member since:
    07-10-2010
Ha, ja der ELC, absolut fantastischer Fun-Panzer.

Meiner ist im Moment geskillt mit Sixth Sense + Clutch Breaking und BIA als zweite skills. Sixth Sense hilft irre viel dabei zu wissen ob man nach dem Schuss auf Entfernung immer noch unsichtbar ist oder ob man sich besser aus dem staub macht, und CB erleichtert das drehen des Panzers, was vor allem bei 1 on 1's einen entscheidenden Vorteil liefert da du dich meist schneller drehen kannst als andere ELC bzw überhaupt andere Gegner.

Als zweiten skill eben wie gesagt BIA, nochmal 5% auf speed, camo und aim time ist nicht verkehrt. Module hab ich Rammer, GLD und Vents.

paseo18 #7 Posted 06 February 2013 - 02:32 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 33017 battles
  • 99
  • Member since:
    07-04-2011
Hallo,

also ich spiele den ELC auch sehr gerne, obwohl ich schon den Bat in der Garage habe (den ich übrigens auch liebe :wub: )

Sehr viele Skills kann er ja bei 2 Leuten nicht haben, aber ich habe meinen Kommander zuerst 6. Sinn und als 2. Tarnung angefangen. Mein Fahrer hat zuerst Tranung und als 2. Geländespezialist bekommen.

Das passt denke ich gut zu meiner Spielweise da ich des öfteren auch zum Scout fungiere und aufgrund der nicht so riesigen Sichtweite nah an den feind muss, daher die Tarnung.

Die andere Seite ist die hohe Geschwindigkeit so weit wie möglich bezubehalten, daher Geländespzialist.

6. Sinn dürfte eh klar sein (sowohl für TD als auch Scout)

Rep. finde ich unnötig, da ein geketteter ELC sowieso tot ist, oder man es schnell genug schaffen muss ein Rep Kit zu nehmen.

Als Zubehör habe ich den Richtantrieb, Fernrohr und Tarnnetz, wobei das Netz bei 2x Tarnung nicht unbedingt notwendig ist.

Mfg

del500127584 #8 Posted 06 February 2013 - 07:03 PM

    Corporal

  • Beta Tester
  • 11954 battles
  • 148
  • Member since:
    10-04-2010
Hier ein Thread zu genau dem gleichen Thema, der jedoch bereits archviert ist.

Wie hier schon alle geschrieben haben sollte auf dem ELC Tarnung gelernt werden. Ich würde Dir raten, dass Du beide auf Tarnung befähigst. Erst dannach würde ich auf 6ter Sinn lernen. Auf diese Weise kannst Du den maximalen Tarnbonus herausschlagen. Lernt nur der Fahrer den Tarnskill, hat das deutliche negative Auswirkungen auf Deinen Tarnwert (siehe Wikiformel).

Der ELC ist Skilltechnisch durch nur zwei Besatzungsmitglieder leider schwer benachteiligt. Dem Kommandaten könnte ich locker acht wirklich nützliche Skills verpassen, von Tarnung über Waffenbrüder bis verbesserte Signalreichweite. Das schafft aber niemand in einem Leben.

Da Du nur hinten stehst, würde ich Dir zu folgendem raten:

Kommandant:
  • Tarnung
  • 6ter Sinn
Fahrer:
  • Tarnung
  • Geländespezialist

Bei Meister am Bremshebel solltest Du beachten, dass er dann auch früher anfängst zu schlittern. Wer hinten steht muss nicht so oft in den Nahkampf, daher sollte der Vorteil an Wendigkeit dann nicht so wichtig sein. Als dritter Skill dann vielleicht. Wenn man allerdings schneller die Stellungen wechseln will, ist es nützlich schnell voran zu kommen, egal bei welchem Terrain. Um schneller durch Sand oder Matsch zu fahren ist Geländespezialist gedacht.

An den ersten zwei Skills ist man ja schon lange am Knabbern, bis zum Dritten hast Du dann die entsprechende Erfahrung für die passende Wahl.

Ich fahre den ELC gerne mal auf Kuschelkurs, was auch bedeutet während der Fahrt auszuteilen, hier meine Mannschaftsfähigkeiten:

Kommandant:
  • Tarnung
  • Ruhige Hand
  • 6ter Sinn 60%
  • (verbesserte Signalreichweite)
Fahrer:
  • Tarnung
  • Fahren wie auf Schienen
  • Geländespezialist 60%
  • (Meister am Bremshebel)
Meine Module sind verbesserter Richtantrieb, entspiegelte Optiken und verbesserte Lüftung. Die Einzielzeit ist mörderisch lang und musste verbessert werden, die Sichtweite ist mickrig und das passte mir nicht, die Lüftung verbessert beides noch mal ein wenig und erhöht außerdem die Funkreichweite und vermindert die Ladezeit etwas.

Edited by Thorbrand, 06 February 2013 - 07:29 PM.


HardstyleSIM #9 Posted 06 February 2013 - 08:02 PM

    Corporal

  • Player
  • 37006 battles
  • 198
  • Member since:
    06-30-2012
eindeutig:

Kommandant: 6. Sinn,  Tarnung
Fahrer : Tarnung, Fahren wie auf Schienen

wenn beide crew Mitglieder 100% Tarnung haben, sehen dich die leute bei voller fahrt erst ab 240m :)
und versteckt im busch ab ca 60 - 50m

perfekter busch scout oder als TD/light zum rumballern absolut perfekt ;)

Lt4NdQ #10 Posted 06 February 2013 - 08:10 PM

    Sergeant

  • Player
  • 12692 battles
  • 265
  • Member since:
    08-14-2012
Danke das ihr euch die mühe macht ihr seid klasse ! :)
Wie lange dauert es denn ca bis ich meine Mannschaft auf 100% der Skillung habe? Ich mache wie ich oben sagte rund 800ep im durchschnitt eine grobe Schätzung reicht mir :P

del500127584 #11 Posted 06 February 2013 - 09:36 PM

    Corporal

  • Beta Tester
  • 11954 battles
  • 148
  • Member since:
    10-04-2010
Das kannst Du Dir hier ansehen. Rund 300 Gefechte für den ersten Zusatzskill. Ungefähr 2000 bis der 3te Skill voll ist.

Edited by Thorbrand, 06 February 2013 - 09:43 PM.


Major_Digger #12 Posted 06 February 2013 - 09:49 PM

    Warrant Officer

  • Clan Commander
  • 50321 battles
  • 517
  • [S___D] S___D
  • Member since:
    09-20-2011
Ich fahre meinen ELC auch mit Tarnung / Sechster Sinn, ungesehen dem Feind ein paar reinzudrücken ist einfach unbezahlbar.  :Smile_blinky:

Hier mal ein Video von mir wie man dann agieren kann (könnte):


In diesem Video sieht man mich auch einige Male auf verschiedenen Karten als Scout:


Und hier kann man schön sehen daß der Karren auch als Sniper taugt:
(Killshot auf 624 m, schön in Slow-Motion, hehe)


P.S. Wenn du im Busch stehst und dich umsehen möchtest, drücke "X" = Handbremse,
dann dreht sich die Wanne nicht und du verlierst nicht deinen Tarn-Bonus durch ungewolltes heraus-drehen aus dem Busch.  :Smile_blinky:

Edited by Trommelfeuer, 06 February 2013 - 10:09 PM.


Lt4NdQ #13 Posted 06 February 2013 - 11:34 PM

    Sergeant

  • Player
  • 12692 battles
  • 265
  • Member since:
    08-14-2012

View PostTrommelfeuer, on 06 February 2013 - 09:49 PM, said:

Ich fahre meinen ELC auch mit Tarnung / Sechster Sinn, ungesehen dem Feind ein paar reinzudrücken ist einfach unbezahlbar.  :Smile_blinky:

Hier mal ein Video von mir wie man dann agieren kann (könnte):


In diesem Video sieht man mich auch einige Male auf verschiedenen Karten als Scout:


Und hier kann man schön sehen daß der Karren auch als Sniper taugt:
(Killshot auf 624 m, schön in Slow-Motion, hehe)


P.S. Wenn du im Busch stehst und dich umsehen möchtest, drücke "X" = Handbremse,
dann dreht sich die Wanne nicht und du verlierst nicht deinen Tarn-Bonus durch ungewolltes heraus-drehen aus dem Busch.  :Smile_blinky:


Super, danke! Das mit der Handbremse war mir noch neu.. Benutzt du einen Colormod(letzte Video)? Würde mich interessieren sieht gut aus!
Ist der Waffenrichtantrieb sinnvoll? 500.000 Kreditpunkte sind nicht gerade wenig für mich. Lohnt es sich sehr? Wenn ja hole ich mir das teil sofort aber wenn man damit keinen wirklich spürbaren unterschied merkt lasse ich es lieber..

Edited by Al3xone1, 06 February 2013 - 11:35 PM.


Major_Digger #14 Posted 07 February 2013 - 07:05 AM

    Warrant Officer

  • Clan Commander
  • 50321 battles
  • 517
  • [S___D] S___D
  • Member since:
    09-20-2011
Das sind allesamt ältere Videos, habe da keinen Colour-Mod verwendet.

Ich finde der Waffenrichtantrieb macht schon einen spürbaren Unterschied aus.  :Smile_Default:

del500127584 #15 Posted 07 February 2013 - 09:57 AM

    Corporal

  • Beta Tester
  • 11954 battles
  • 148
  • Member since:
    10-04-2010
Eine Alternative zur Handbremse für Zwischendurch ist es, die rechte Maustaste gedrückt zu halten. Also bei längerer Standzeit die Handbremse, in der Hitze des Gefechts die rechte Maustaste. Nichts ist ärgerlicher als bei einem Katz und Maus Spiel auf 50 m auversehen den Arsch aus der Deckung zu drehen weil man sich umsieht.

Lt4NdQ #16 Posted 07 February 2013 - 05:09 PM

    Sergeant

  • Player
  • 12692 battles
  • 265
  • Member since:
    08-14-2012
Habe mir nun den Amx 12t zugelegt da ich wissen wollte wie der sich so spielt.. Bin leider enttäuscht :( Komme nur in 8 & 9er Matches rein was ich total bescheuert finde habt ihr gleiche erfahrungen mit dem gemacht? Wenn das so weiter geht verkaufe ich das teil wieder kann doch nicht angehen das ich mit meinem Gummigeschoss gegen 10m Stahlriesen kämpfe .............

HardstyleSIM #17 Posted 07 February 2013 - 06:31 PM

    Corporal

  • Player
  • 37006 battles
  • 198
  • Member since:
    06-30-2012
der waffenrichtantrieb ist sehr sinnvoll, mehr würde ich aber auch nicht draufpacken, da er sonst spürbar langsamer wird in sachen beschleunigung

Major_MoJo #18 Posted 18 February 2013 - 08:35 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 11600 battles
  • 738
  • Member since:
    08-12-2012
Hallo Alle zusammen,

Könnt ihr mir mal kurz helfen? Ich habe eine Frage zu Crewskills und bin durch den Eintrag im Wiki eher verwirrt als aufgeklärt...

Situation:

Ich hatte gestern mit Akkarin und WTF ein sehr schönes Gefecht auf Drachenkamm (das ERSTE sehr schöne Gefecht auf Drachenkamm...)
Die zwei hatten Tier V Arty, ich den ELC AMX (Für den ist die Karte wie gemacht... wenige freie Flächen, viele Rückzugsmöglichkeiten - und Zack bin ich hinter der nächsten Bodenwelle verschwunden... - für Arty scheint Drachenkamm leider nicht so doll zu sein, obwohl Akkarin wieder super gespielt hat (3 Fräggs) und auch WTF ordentlich ausgeteilt hat (1000 Dmg)...))

Ich hatte mit dem ELC einen Panther II abgestaubt - mein erster Panther II - , dem Löwen 240 Dmg reingedrückt und die Hummel und die (leider) AMX 105 zerschossen. 1000 Dmg und 750 Dmg gespottet. Das hat einfach gefetzt - leider verloren...

Der Kommandant ist im ELC ja Mädchen für alles (Kommandant, Funker, Lader, Richter). Aufgrund der sehr - sagen wir jetzt mal - komprimierten Mannschaft und der Tatsache, dass 100 Kg zusätzlich reichen um dass Leistungsgewicht des ELC um 1 PS/t zu drücken, denke ich muss man sich ganz genau überlegen, was man skilled und draufbaut. Daher die...

Frage:

1.) Wie funktioniert BIA? Wenn ich die zwei Crewheinis auf BIA skille, kriegt dann der Kommandant für alle seine Rollen 5% Bonus oder nur für die "major qualification" als Kommandant?

2.) Wie funktioniert der Ventilator? Wenn ich den einbaue bekommt dann der Kommandant für alle seine "rolls"/ Rollen 5% Bonus, also für Kommandant, Funker, Lader, Richter oder bekomt er die nur für die "major qualification"?

Xentox #19 Posted 27 February 2013 - 02:29 PM

    Corporal

  • Player
  • 8907 battles
  • 139
  • Member since:
    09-03-2012
Ist der ELC n guter farmpanzer?..

Makkaroni_100 #20 Posted 11 March 2013 - 10:22 PM

    Corporal

  • Player
  • 29347 battles
  • 187
  • [EW-GG] EW-GG
  • Member since:
    05-19-2012
Also ich bin ein absoluter Fan des ELC AMXs. Er ist der beste Fun-Panzer und extrem flexibel.   :Smile_veryhappy:
Er macht für einen tier 5 Panzer gutes Geld, jedoch nicht vergleichbar mit hochstufigen Premiumpanzern. Am Angang benutzte ich ihn auch mit dem Hintergedanken des Geldfarmen, da er mir enormen Spaß bereitete, halbwegs Geld machte und ich kein Prem-Acc sowie keinen Premiumpanzer hatte (Inzwischen habe ich einen SuperPershing, jedoch fahre ich trotzdem sehr oft mit ELC).   :Smile_veryhappy:

Wie BIA (für was steht das eigentlich???) und Ventilator sich im Detail auswirken, kP.  :Smile_sceptic:

Ich habe als erste Fährigkeiten 6 Sinn (unbedingt als erstes nehmen) und Fahren wie auf Schienen (mit dem ELC kommt man oft in Situationen, bei denen man beim Fahren schießt, habe das Gefühl das nützt ziemlich viel) drin und arbeite gerade an Meister am Bremshebel (noch flexibler und besseres Umrunden) und Weitsicht. Ich denke Gelände-Spezialist könnte man als 3. nehmen. Also ich befürworte so gut wie die gleichen Fähigkeiten die schon hier benannt wurden. Ein Tarnnetzt habe ich auch noch draufgeschnallt  :Smile_veryhappy:

ELC ist unglaublich Flexibel:
Ich nehme ihn als Flankierer, Arty-Killer, Abstauber, Killer für alleingelassene TDs und Heavys und ab und zu als Sniper, aber nur selten als Scout. Denn mit seiner edlen Gun wäre es Verschwendung ihn als Aufklärer zu fahren, höchstens in über tier 7 Gefechten.

Spielweise:
Man sollte mit ihm am Anfang ehr passiv spielen (z.B. Snipen) und bei geeigneter Lage (Abschätzen der Situation, ob vl zu viele Gegner da sind usw.) überfallartig Angreifen, meist hat der Gegner (bei medis traue ich mich nicht so dran) dann das nachsehen. Vielleicht kann man auch einen Abstecher zur Arty machen und sie erledigen. Wenn die Situation noch nicht so passt, man sollte Gedult zeigen, fährt man an einen anderen Ort oder Snipt weiter. Wie auch schon oft erwähnt funktioniert es sehr gut immer kurz anzugreifen, Schuss abgeben und sich dann wieder zurück ziehen.
Jedenfalls klappt das ganz gut, man kann dann schon einmal einen Krieger   :Smile_veryhappy:   bekommen, gerade bei dem Gefühlt neuen MM bei dem man jetzt oft in tier 5 matchs kommt.


So viel zum ELC von mir (da der Tread ELC AMX heißt, fand ich es nicht unpassent mehr zu labern :D).
Ich hätte nur die Frage. Hat sich das ELC-MM seit der 8.4er verändert, denn ich bin vor dem Update nur ein oder zwei mal von etwa 400 Gefechten in tier 5 Matchs gekommen. Nach dem so gut wie jedes Zweite. Das hat zwar den Nachteil, dass die Gegner schneller usw. sind, aber sie sind auch mit wenigen Schüssen dahin. :Smile_veryhappy:
Mit vielen Grüßen Makkaroni_100, gerade den ELC-Fahrern. Vielleicht stelle ich die Frage mal in einem eigenen Tread.  :Smile_blinky:





Also tagged with Elc Amx, Tipp, hilfe, 100%, Mannschaft

1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users