Jump to content


AMX 38


  • Please log in to reply
64 replies to this topic

haggins #1 Posted 24 February 2013 - 07:35 AM

    Lance-corporal

  • Player
  • 15212 battles
  • 58
  • Member since:
    01-22-2013
Bin gerade dabei mir mal die Franzosen anzuschauen. Mir gehts hauptsächlich um den ELC AMX, aber der Weg dorthin führt leider leider leider über den AMX 38. Das erste Match war Hammer, nur mit gleichem Tier und alles ist an mir abgeprallt, dazu ein klasse Team. Mit 5x Tagesbonus gleich mal 2800XP einkassiert.
Kann also nicht lange bis zu T4 dauern, dachte ich.

Aber nun? Kein Match mehr ohne Churchill, Hetzer, StugIII etc.pp. Sau langsam, null Durchschlag, null Schaden und dann ein solches Matchmaking? Da ist beim besten Willen nichts zu machen. Will Wargaming, dass ich mich abmelde? Das ist nach ~1500 Spielen die maximale Frustrationsphase. Nach ca 100m verflüchtet sich der Schuss in Luft und Liebe. Ich dachte immer ein Spiel soll Spaß machen...

Wie habt ihr das erlebt? Gibts irgendwas in T5 Matches was man sinnvolles machen kann? Außer zu hoffen zu überleben und es noch rechtzeitig zur gegnerischen Basis zu schaffen?

Mein Fazit: Der Panzer ist nicht mehr Wert als ein weißer Fleck auf der Hose.

typhaon #2 Posted 24 February 2013 - 08:19 AM

    Major General

  • Beta Tester
  • 14201 battles
  • 5,441
  • Member since:
    08-22-2010
Also wenn dich sowas schon dazu bringt, ans Aufhören zu denken, solltest du es besser jetzt sein lassen und dich nicht unnötig frustrieren.
Solche Panzer gibt es bei jeder Nation.

Die Franzosen haben später sehr gute (oder ich sollte besser sagen sehr spezielle) Panzer, aber der Weg dahin ist steinig, denn nach dem AMX 38 kommt der AMX 40, der quasi das gleiche in grün ist... und der AMX13/75 ist auch nicht so der Bringer mit seiner T6-Kanone.

Viel machen kannst du leider nicht, außer Nervenstärke zu beweisen... und jetzt wo der Testserver online ist, solltest du mal kurz alle anderen Fahrzeuge antesten, denn nichts ist schlimmer als nach einem qualvollen Grind durch Schrottpanzer festzustellen, dass das Ziel der Begierde es eigentlich gar nicht wert war... passiert leider viel zu oft.

Also durchhalten, nicht alle Kämpfe werden T5 sein... zu Stoßzeiten, wenn alle Tiers prall gefüllt sind, hat man bessere Aussichten als zu schwachen Zeiten...

haggins #3 Posted 24 February 2013 - 10:08 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 15212 battles
  • 58
  • Member since:
    01-22-2013
Danke für den Zuspruch. Ans Aufhören habe ich natürlich nicht gedacht. Ich habe mich nur gefragt, warum man solche Panzer auf die Leute loslässt und damit riskiert neue Spieler gleich wieder zu verlieren. Man stelle sich vor, jemand spielt zum  ersten Mal WoT und kommt dann gleich zu sowas. Der loggt sich doch nicht nochmal ein :/

zuru1996 #4 Posted 24 February 2013 - 10:26 PM

    Lieutenant Сolonel

  • Player
  • 22497 battles
  • 3,193
  • Member since:
    07-19-2011
Ach ja die AMX 38/40......Am besten einfach mit FreeXP überspringen, ich fand sie schrecklich. Das Problem ist das die Panzerung eigentlich gut war oder immer noch ist, nur haben die neueren Tanks wie Chi Ha mehr Durchschlag und die Panzerung schützt nicht wirklich. Auf gleichem Tier super Panzerung aber schon gegen T4 btw T5 sieht man kein Land mehr wegen nicht existentem Speed und schlechter Gun.

Bedenke aber auch, dass der ELC Scout-MM hat und für unerfahrene Spieler auch zum Frust werden kann. Die gesammte Linie bis zum AMX 13 90 hat übrigens dieses Scout-MM. Und der ELC hat auch keinen voll drehbaren Turm, soll heissen man muss die Arty schräg anfahren und komisch weiterfahren, zudem ist er in der Fahrt nicht besonders genau. Aber im Allgemeinen recht lustig zu fahren.

Grüsse zuru

Das_Wiesel_WeaselY4 #5 Posted 25 February 2013 - 12:17 AM

    Major General

  • Clan Commander
  • 35112 battles
  • 5,899
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-04-2011
Ja, also Wg spinnt da einfach ein bisschen (mehr). Früher waren die beiden Panzer frustrierend und heute sind sie frustrierend und generft. Wie so viele Franzosen. Könnt mich da stundenlang über verschiedene Modelle auskotzen. Wenn du genervt genug bist, schau mal hier vorbei: http://forum.worldof.../page__st__1260

Edited by Das_Wiesel_WeaselY4, 25 February 2013 - 12:19 AM.


Skankee #6 Posted 28 February 2013 - 05:47 AM

    Sergeant

  • Beta Tester
  • 19358 battles
  • 219
  • Member since:
    12-27-2010

View Posthaggins, on 24 February 2013 - 10:08 PM, said:

Ich habe mich nur gefragt, warum man solche Panzer auf die Leute loslässt und damit riskiert neue Spieler gleich wieder zu verlieren. Man stelle sich vor, jemand spielt zum  ersten Mal WoT und kommt dann gleich zu sowas. Der loggt sich doch nicht nochmal ein :/

Meine Meinung dazu ist, dass da System hinter steckt. Die meisten neuen Techtrees haben wenn sie eingeführt werden besonders starke T9 oder T10 Panzer.  Also die Leute wollen den super duper Panzer, und der Weg dahin wird extra sehr steinig gemacht. Was man dann als Spieler machen kann: Entweder mit Premium schneller durchspielen, oder mit free-Exp überspringen (nicht alle haben genug und wandeln sich die mit Geld um).

Die T10 werden dann meistens mit den nächsten Patches wieder schlechter gemacht, aber die low-Tier panzer werden so gut wie nie angepasst,  Frusten also auch weiterhin.

Ich hatt mal versucht, den AMX 38 als Fun-Panzer zu Spielen ( gute Crew, Extras und auch die passende Motivation), habe es aber aufgegeben. Aufgrund seiner Panzerung hatte ich vermutet, dass er irgendwo Potential besitzt. Doch das größte Problem für mich war, dass der DPM so schlecht war, sodass ich nichtmal als high Tier großartig was reißen konnte ( was sonst eigentlich mit jeden anderen T3 Panzer auf Elite auch geht).

Den AMX 40 habe ich dann auch mit free-Exp komplett übersprungen. Da wird man also schon relativ früh dran gewöhnt, schlechte Panzer mit free-Exp zu überspringen, und an den Luxus gewöhnt man sich auch sehr schnell... und wenn man es übertreibt muss man halt mit echtem Geld Panzer überspringen.

Wenn ich den Tree nochmal Spielen würde, würde ich den AMX 38/40 komplett überspringen.

Machen kannst du in mit dem AMX38 inT4 und T5 natürlich viel, nur ist es unwarscheinlich, dass es einen nennenswerten Einfluss auf das Spiel hat :D
Empfehlen kann ich nur sich aus Kämpfen rauszuhalten und sich nur auf schlecht gepanzerte Gegner zu konzentrieren, die abgelenkt sind (hört sich langweilig an und ist es auch). Da man hauptsächlich unterstützen kann, sollte man vielleicht auch mit möglichst vielen Verbündeten mitfahren. Wenn die lange Leben, kann man auch lange unterstützen.

master_tom211 #7 Posted 28 February 2013 - 10:30 AM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 54177 battles
  • 487
  • Member since:
    08-13-2011
Tach auch.

Hm, ich kenne außer dem russischen keinen Forschungsbaum, der in Tier 3-5 nicht mit "speziellen" Panzern gepickt ist. Ich denke, eines der Probleme ist, dass die Leute da schnell durchwollen und sich dabei nicht zu sehr mit den Fahrzeugen beschäftigen möchten. Das ist und bleibt auch bei Fahrzeugen der höheren Tierstufen ein Fehler. Jeder Panzer hat Stärken und Schwächen, selbst die vermeindlichen "Problempanzer" haben durchaus Chancen. Dazu muss man sie aber kennen. Unter 30-50 Gefechten kann man ein Fahrzeug aber eigentlich nicht gut genug kennen.

Allerdings sehe ich es ebenfalls durchaus auch so, dass WG sich zu wenig mit die kleineren Tierstufen beschäftigt. Ich vermute, dass das ebenfalls daran liegt, dass man meint, diese Panzer würden eh schnell durchgespielt werden. Zudem sind sie nur ein lästiges Übel, um die Leute an die geldbringenden Premium-Panzer und Hoch-Tiers zu bringen. Grade die kleinen Franzosen und Engländer als neue Nationen leiden wie ich finde unter einem schlechten Balancing, aber ich erwarte keine größeren Änderungen mehr. Bei den Chinesen hat WG sich das offensichtlich nicht getraut. Wahrscheinlich ist das Marktpotential dort zu hoch.

Gruß

tom!  :Smile_blinky:

Sherton #8 Posted 03 May 2013 - 07:50 PM

    Private

  • Player
  • 514 battles
  • 23
  • Member since:
    04-26-2013
Also ich finde den Amx 38 gar nicht so schlecht! (Kann wohl nicht wirklich mitreden mit meinen 140 Games :S )
Seine Panzerung bounct jede Flak Kanone 90% tig ab und die 2. 45mm Kanone kommt durch fast alles durch. Hightier ist man allerdings useless, das stimmt. Die beste Map meines Erachtens war Ensk, man fährt zwischen den Schienen durch, wo es wenig freien Raum gibt um dann von vorne gebounced zu werden  :trollface:
demnächst werd ich mal den Amx 40 antesten hoffe er ist genauso zu spielen :-)

Silric #9 Posted 04 May 2013 - 10:42 PM

    Private

  • Player
  • 22284 battles
  • 33
  • Member since:
    12-25-2012
Amx 40 und 38 sind eigentlich das gleiche Prinzip , wenns jemand liegt ok, wenns jemand nicht gefällt so wars bei mir rate ich zur verkürzung des grinds durch freie erfahrung.

snoerch1 #10 Posted 05 May 2013 - 08:01 AM

    Sergeant

  • Player
  • 17102 battles
  • 212
  • Member since:
    03-13-2013
Na ihr macht mir ja Mut!

Nichtsdestotrotz werde ich ihn wohl mal antesten, der AMX 38 war auch mir schon einige male ein "ekliger" Gegner, wenn man selbst leichten Panzer einer anderen Nation fährt und solche Spasskanonen wie die 7,62 Mauser auf dem 1C oder die 2cm Flak auf dem Pz II hat. Super Teile, aber gegen die Franzosen (fast) nutzlos.
Schaun 'mer mal.

Das_Wiesel_WeaselY4 #11 Posted 30 June 2013 - 11:50 PM

    Major General

  • Clan Commander
  • 35112 battles
  • 5,899
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-04-2011
Also, auch der AMX 38 hat von Patch 8.6 profitiert (AMX 40 und ARL 44 ebenso).

Hier mal ein Spiel mit über 900 XP. Ist mir beim fahren echt nicht aufgefallen. Fand ich vom Spielfluß her eigentlich ganz normal und dacht ich krieg so 400 Punkte...

http://wotreplays.eu...weasely4-amx_38

Onkel_Heinz #12 Posted 17 August 2013 - 09:14 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 72061 battles
  • 940
  • Member since:
    04-15-2012
Im Tier3 ist er wie eine kleine Matilda.
Besonders spassig sind die Kämpfe gegen Pz 1C.
Allerdings schon in Tier4 sind viele Gegner auch mit Goldammo nicht mehr effektiv zu bekämpfen.
In Tier5-Runden ist er völlig unbrauchbar und man kann nur versuchen, unauffällig zubleiben und ein wenig Scoutschaden abzugreifen.

Quant #13 Posted 19 August 2013 - 09:34 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 81255 battles
  • 924
  • [WU_PA] WU_PA
  • Member since:
    03-19-2011
Da stimme ich meinem Vorposter zu.
Der Amx 38 ist ein an sich sehr spassiges gerät, wenn man lehrnen wil schwere Panzer zu fahren.
Selbiges gild für den nach volger dem alseiz beliebten und gefürchteten AMX 40 auch liebevoll Ente genannt.
Ich denke beide panzer lohnen sich für die leute die später schwere Panzer anderer Fraktionen fahren wollen oder Td s mit Turm .
Beide Kannonen sind für ihr Tier ok man darf nur keine wunder dinge in punkto Geschwindigkeit erwarten.
Ein AMX 38 der in der gegnerischen base capt  wird es dank nicht vorhandender Geschwindikeit nicht schaffen
das Capen der eigenden Basis zu verhindern  es sei den es handelt sich um eine kleine Karte und es geht berg ab, dann vielleicht.

Edited by Quant, 19 August 2013 - 09:36 AM.


Blutschorsch #14 Posted 21 August 2013 - 02:18 PM

    Corporal

  • Player
  • 3848 battles
  • 125
  • [DSGVO] DSGVO
  • Member since:
    02-22-2012
ich finde der AMX38 geht.
Er ist nicht so einfach zu fahren aber es geht schon. Eben ein bischen wie KV-1 für den kleinen Mann.

aber AMX40 geht dann eben nicht mehr. Dafür gibt es da einfach zu viele Gegner im selben tier, die kein Problem haben mit der Panzerung (T-28, Hetzer)

Das_Wiesel_WeaselY4 #15 Posted 21 August 2013 - 02:28 PM

    Major General

  • Clan Commander
  • 35112 battles
  • 5,899
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-04-2011
Ich sehe das genau andersherum.
Weil ich das Design cool finde, versuche ich die Crew zu leveln und hab einige matches auf dem Rücken aber mein Fazit ist, dass der 38 der sinnloseste Panzer im Spiel ist. Der AMX 40 kann zumindest manchmal glänzen, weil die Kanone halbwegs  akzeptabel ist.

MajorMojo hatte den coolen Vorschlag gemacht, die 25mm Automatikkonone aus dem FTAC in der 38 zu setzen. Wenn das historisch passen sollte, fänd ich das ziemlich cool.

Blutschorsch #16 Posted 22 August 2013 - 12:46 PM

    Corporal

  • Player
  • 3848 battles
  • 125
  • [DSGVO] DSGVO
  • Member since:
    02-22-2012
@Wiesel
Mein großer Wunsch an Dich:
Bite, bitte ein AMX40 Tutorial.
Wenn das jemand machen kann, dann Du.

Das_Wiesel_WeaselY4 #17 Posted 22 August 2013 - 07:05 PM

    Major General

  • Clan Commander
  • 35112 battles
  • 5,899
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-04-2011
Ok, ich setze das mal auf meine Liste. Danke für dein Vertrauen! Denke ich werde kurz nach der Gamescom dazu (games)commen.  :blinky:

Blutschorsch #18 Posted 22 August 2013 - 11:22 PM

    Corporal

  • Player
  • 3848 battles
  • 125
  • [DSGVO] DSGVO
  • Member since:
    02-22-2012
Lasko hat da ja schon ein ganz nettes Filmchen auf youtube.

Das_Wiesel_WeaselY4 #19 Posted 29 August 2013 - 06:16 PM

    Major General

  • Clan Commander
  • 35112 battles
  • 5,899
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-04-2011
So mußte mich erst einmal um andere Lobbydinge kümmern. Jetzt kann ich demnächst mit dem Guide anfangen.

Donnerlotte #20 Posted 29 August 2013 - 06:53 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 538 battles
  • 449
  • Member since:
    03-26-2013
TOLL!
ich sammle schon AMX 40 replays die, irgendwie, aussagekräftig sind....oder besonders gut.
Vielliecht kannst Du sie ja brauchen.




1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users