Jump to content


AMX 38


  • Please log in to reply
63 replies to this topic

Das_Wiesel_WeaselY4 #21 Posted 30 August 2013 - 11:31 AM

    Major General

  • Clan Commander
  • 35101 battles
  • 5,892
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-04-2011
Immer. Schick mir mal die links.  :smile:

Das_Wiesel_WeaselY4 #22 Posted 04 September 2013 - 01:04 PM

    Major General

  • Clan Commander
  • 35101 battles
  • 5,892
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-04-2011
Ok Leute, ich hab mal wieder so viel auf dem Zettel, einen kompletten Guide zum AMX 40 werde ich nicht in nächster Zeit schaffen. Unsere Lobby-Expansion nach Frankreich (24 neue Mitglieder allein am ersten Tag) und das French Tanks Lobby - Historical Review Project, sowie mein Infothread und ein bischen WoT-Spielen fressen alle verbliebene Zeit auf.

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse.  :hiding:

Donnerlotte #23 Posted 04 September 2013 - 03:47 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 538 battles
  • 448
  • Member since:
    03-26-2013
Böse? Quatsch!
Vielleicht mache ich einen AMX40-Guide.

Moment:
Spieltaktiken mit dem AMX 40:
1. rumfahren....sterben
2. rumfahren....Gefecht zu ende
3. stehen bleiben....sterben
4. rumcampen....Alle anderen als noobs bezeichenen und auf der minimap rumpingen...als letzer übrigen sein....sterben

Fertig

Donnerlotte #24 Posted 04 September 2013 - 05:26 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 538 battles
  • 448
  • Member since:
    03-26-2013
Habe es schon im AMX 40 Thread gepostet (wo es auch hin gehört)

Schone Deine Nerven, Wiesel, ich mache einen klainen AMX 40 Guide.

TraXxit #25 Posted 15 November 2013 - 09:22 AM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 15787 battles
  • 312
  • Member since:
    10-27-2013
So nun gibt mal eine „Tomate“ seine Kresse zu dem AMX38 ;)
Also das Design, nun ja, eher ähnelt das Ding einem Mülleimer auf Ketten.

Geschwindigkeit: Gestern hat mich im allem ernst ein Stein rückwärts eingeholt.
Feuerkraft: Naajaa, die einzig vernünftige Waffe scheint mir die Raccourci zu sein
Panzerung: In der selben Tier Stufe gibt es kaum etwas was den schaden kann.
Gegen höhere Tier Stufen ist der AMX38 aber eine Zielscheibe auf Ketten.

Ich habe noch nicht so viele Spiele mit dem gemacht, aber ich denke das er was seine Tier Stufe angeht, schon ganz gut ausgestattet ist. Wenn man die Karte kennt und sich gemütlich auf dem Weg zur Front macht, dann hat er echte Nehmer Qualitäten.
Witziger weise war jedes Mal, ohne Absprache, sowohl ein Jagtpanzer als auch ein kleinerer flinker Tank an meiner Seite :D
Als Tomate / Anfänger / Rooki / Noob kann ich nur sagen, das im Großen und Ganzen das Ding
seinen reiz hat.

Tolgoschx3 #26 Posted 18 November 2013 - 01:40 AM

    Sergeant

  • Player
  • 18903 battles
  • 213
  • Member since:
    11-18-2011
Tier 3 Panzerjäger haben mit der Panzerung des AMX 38 nicht wirklich Probleme.

Lasko #27 Posted 18 November 2013 - 11:58 AM

    Staff Sergeant

  • Beta Tester
  • 36936 battles
  • 387
  • Member since:
    11-13-2010
Alle T3 bis auf der Amx 38 selbst haben kaum Probleme..in meinem D2 vernasch ich die..dank seiner lausigen Kanone, die an nem D2 relativ oft abprallt und eine Schrott-DpM hat..gebt ihm die D2 Kanone und er wäre brauchbar..

Lancelod #28 Posted 18 November 2013 - 06:53 PM

    Warrant Officer

  • Beta Tester
  • 7989 battles
  • 783
  • Member since:
    12-27-2010
gelöscht

Edited by Lancelod, 11 December 2013 - 05:50 PM.


I_Wuestenfuchs_I #29 Posted 12 January 2014 - 05:18 PM

    Private

  • Player
  • 15302 battles
  • 3
  • Member since:
    05-05-2013

Das ist echt wieder WG pur. Wie kommt man auf die Idee das Ding in Tier 5 Gefechte zu packen?

 

Ich möchte mal wissen was WG glaubt was man gegen die 5er so machen soll, zum scouten zu langsam, Schaden austeilen ist schon gar nicht drin und man ist für alles ein One-Hit...

Mit nem Russenpanzer gibt's sowas  natürlich nicht, da steht man zu 90% oben in der Liste....:angry:



PotatoeFritze #30 Posted 22 February 2014 - 02:16 AM

    Corporal

  • Player
  • 52939 battles
  • 114
  • [R1K_O] R1K_O
  • Member since:
    09-09-2012

Auf Tier 3 geht es noch irgendwie, aber ich werde überwiegend in Tier 4 + gematcht und da ist das Ding ein Hohn.

 

Das Übelste ist die Kanonenauswahl, gepaart mit der Turmdrehgeschwindigkeit und dem nicht vorhandenen negativen Richtwinkel.

 

WG sollte dem Teil entweder ne Sniperkanone oder Einsatzfähigkeit im Gelände spendieren. Die Racucci macht zuwenig Schaden bei zuwenig Reichweite und die 47er schießt ja selbst mir ner 95%-Crew um die Ecke!



Lancelod #31 Posted 22 February 2014 - 12:17 PM

    Warrant Officer

  • Beta Tester
  • 7989 battles
  • 783
  • Member since:
    12-27-2010

Der AMX 38 wurde von der Franzosenlobby zum "unnützesten Panzer" gekürt

und das nicht umsonst.

 

Allerdings ist der AMX 40 nicht sehr viel besser und die 15.000 XP für den ELC werden einem nicht gerade geschenkt.

 

Trotzdem möchte ich dringendst davon abraten einen der Panzer mit freier XP zu überspringen. So verlockend dies auch scheinen mag so bereitet der AMX 40 sehr gut auf die Spielweise mit dem ELC vor.



Quant #32 Posted 03 April 2014 - 01:05 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 81245 battles
  • 924
  • [WU_PA] WU_PA
  • Member since:
    03-19-2011

Also ich finde den AMX 38 nicht unnütz im Gegenteil je nach MM kann er richtig Spass machen.

Er ist langsam und gut gepanzert  aber TD s sind halt sein ende  darum schön Langsam irgent wo hin fahren wo man denkt da steht  man gut und fertich. Einfach mal abwarten .


Edited by Quant, 03 April 2014 - 01:06 PM.


FLK316 #33 Posted 05 April 2014 - 12:24 PM

    Lieutenant

  • Clan Diplomat
  • 38151 battles
  • 1,626
  • [R_A_C] R_A_C
  • Member since:
    08-17-2012

Moin,

 

bin gestern nochmal mit ihm ausgefahren,

leider gegen tier5,konnte ich nichts

ausrichten.

 

War dennoch ein Sieg.

 

Schade,dass ich nichts dazu beitragen konnte.

Gegner wäre ein BDR G1B gewesen.

Da ist er nunmal nur ein Oneshot für.

 

Komm mit dem AMX38 und 40 eh immer in

höherlevelige Gefechte.

 

Tja,viel Glück



GuydeLusignan #34 Posted 06 April 2014 - 07:34 AM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 45268 battles
  • 1,436
  • Member since:
    01-23-2012

View PostLancelod, on 22 February 2014 - 12:17 PM, said:

 

Trotzdem möchte ich dringendst davon abraten einen der Panzer mit freier XP zu überspringen. So verlockend dies auch scheinen mag so bereitet der AMX 40 sehr gut auf die Spielweise mit dem ELC vor.

Ähm Moment...

AMX 40.. lahmer, ungenauer, allgemein recht nutzloser Panzer, wenn man nicht gerade max. T4 im Gefecht hat.

 

AMX ELC ... kleiner, sehr agiler Scout, der auch als Mini-TD genutzt werden kann.

 

 

WO bitte liegt die Gemeinsamkeit? Der Unterschied ist wie Tag und Nacht?!



Spongbozzz #35 Posted 17 April 2014 - 12:47 AM

    Sergeant

  • Player
  • 3470 battles
  • 216
  • Member since:
    04-13-2013
Empfand ich noch als ganz angehnem zu spielen im Gegensatz zum Nachfolger da er auf seinem Tier noch was ausrichten kann wohingegen der AMX 40 sogar schon auf Tier IV Probleme hat

Peter_Pan_ #36 Posted 25 April 2014 - 04:11 PM

    Brigadier

  • Clan Commander
  • 46875 battles
  • 4,656
  • [FUE_A] FUE_A
  • Member since:
    08-26-2013

Also ich habe ihn mir vor kurzem wieder in die Garage geholt um ihn zu meiner Panzersammlung hinzuzufügen und dazu gehört auch eine eigene Besatzung von 75% auf 100% hochzufahren.
Ich mag so exquisite Panzer die nicht von vielen gefahren werden uznd da ich grundsätzlich vor habe alle Panzer zu fahren und zu behalten macht man auch nähere Bekanntschaft mit dieser Sorte Panzer.
Man hat mit dem 38 spassige Momente wo alles bounct oder so depri Momente wie eben wo ich von einem T-127 mit Premium-Munition einfach niedergeschossen wurde ohne selbst nen Treffer anzubringen.

Gestern landete ich mit dem AMX 38 mal wieder in einem der typischen Tier 5 Gefechte: Malinowka Begegnungsgefecht Startpunkt im Norden.
Ich hatte da gleich erstmal die Schnauze voll und dachte mir: "was soll ich da, suchste Dir erstmal nen Plätzchen wo du abwarten kannst was passiert"

So lustlos zockelte ich dann los auf den Waldhügel nordöstlich des Capkreises weil da keiner hinfuhr und das ne Position ist die schon besetzt sein sollte.
Von da an entwickelte sich dann irgendwie alles von alleine mit zwischenzeitlichem Rückstand bis zum Sieg wo ich dann doch irgendwie beteiligt war.
Ist ein typisches Beispiel für das Spiel mit dem AMX 38: nichts Glanzvolles aber oft geht irgend was, manchmal auch in Tier 5 Gefechten.
Hier mal das Replay als kleiner Mutmacher:

 



RBE2111 #37 Posted 19 May 2014 - 11:45 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 9881 battles
  • 414
  • Member since:
    05-05-2011

View PostLancelod, on 22 February 2014 - 12:17 PM, said:

Trotzdem möchte ich dringendst davon abraten einen der Panzer mit freier XP zu überspringen. So verlockend dies auch scheinen mag so bereitet der AMX 40 sehr gut auf die Spielweise mit dem ELC vor.

 

Das hätte ich auch gerne erklärt.:amazed:

 

Der Amx38 ist kein Panzer das Ding ist eine einzige Strafe.

Selbst mit Goldmunition nicht mal ansatzweise konkurrenzfähig, wo zur Hölle ist der gebalanced?

Die Panzerung wirkt gegen T1, dass man nur dummerweise nicht sieht, jeder T2 TD macht dich schon alle, dazu bist du langsam wie eine Nacktschnecke und kannst maximal extremen DUMMEN Gegner wehtun, wenn sie in Panzerungswundern wie dem M8A1, oder T28 sitzen und selbst darauf sollte man ohne exzessiven Goldgebrauch nicht wetten.

 

Matilda, KV, oder ähnliches? Da kann man direkt in die Garage wechseln. 

Mein Fazit, dass Ding kann maximal von einem bewegt werden, damit man daran Spaß hat, nämlich den Spaß irgendwann genug Exp geleecht zu haben um den Schrotthaufen zu verkaufen.

Und jetzt kommt mir keine "Mimimimi unfair gegenüber dem Team", es ist bereits unfair wenn man mit diesem Müllhaufen "Ins Gefecht" drückt, da man wissentlich einen Platz einnimmt der von einem echten Panzer besser zu besetzen wäre, egal welcher Bob drinsitzt.



Duplx #38 Posted 08 June 2014 - 11:20 AM

    Private

  • Player
  • 30841 battles
  • 21
  • Member since:
    04-02-2013

Hey liebe Panzergemeinde,

 

ich habe den AMX38 nun ausführlich gespielt und möchte kurz meine Meinung kundtun. Prinzipiell tat ich mich bisher in kaum einem Panzer so schwer wie im AMX 38 (den AMX M4 und dann den AMX40 damals noch mit Scout MM vielleicht mal außen vor gelassen :D). Bei meinem aktuellen bestreben nach und nach die Panzerasse nachzuholen, die ich zum Beginn meiner Spielzeit nicht bekommen habe, spiele ich mich momentan auch wieder durch die niedrigstufigen Franzosen und musste feststellen, dass dieser Panzer scheinbar doch ziemlich gut gespielt wird. Es war nicht wirklich einfach, das goldene M zu bekommen,

 

Die generelle Leistung auf dem Schlachtfeld ist gelinde gesagt: MIES. Dies kann man kompensieren, wenn man in Gefechten mit APCR spammt, aber irgendwo solls das ja auch nicht sein. Seine Panzerung ist schon recht brauchbar, auch wenn viele das so nicht sehen, vor allem, wenn man sidescraping nutzt und viel herumzappelt. Leider wird der effektive Panzerungseinsatz durch die schlechte Genauigkeit und die lange Zielzeit zunichte gemacht, da man eigentlich nicht still stehen bleiben sollte.

 

Dennoch nach mittlerweile zu vielen Gefechten, die einfach nur deprimierend waren, kann ich nur sagen, dass dieser Panzer dringen eine MM-Beschränkung bis T4 braucht oder alternativ eine bessere Kanone, da er sonst - vor allem für Neulinge - schnell zum Frustfaktor schlechthin wird. Die MM-Beschränkung klappt ja auch beim B1 und der hat trotz APCR in t5 schon nicht viel zu sagen.

 

Denkt ihr, man kann diese Vorschläge übermitteln und WG würde vielleicht auch mal auf die Spielerschaft hören?

 

Grüße und weiterhin viel Spaß mit den Franzosen.



Das_Wiesel_WeaselY4 #39 Posted 29 August 2014 - 05:43 PM

    Major General

  • Clan Commander
  • 35101 battles
  • 5,892
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-04-2011

Hallo Duplx,

 

da sprichst du uns Lobbyisten echt aus der Seele!

Wir bemühen uns schon seit längerem für diese Art Buffs, vor allem für die französischen Lowtiers. Einen kleinen hatte es ja Anfang des Jahres schon gegeben (oder war das letztes Jahr?).

Wenn dir die Sache der Franzosen am Herzen liegt dann schau doch mal hier rein:

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/167023-nachschub-fuer-die-franzosen-infozentrale-stand-93-neu-22082014-durchbruch-bei-wowp-die-franzosen-kommen/page__pid__8887668__st__700#entry8887668

 

und hier

 

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/201558-die-franzosen-passion-tier-i-tier-iv-gebt-den-unbeliebten-eure-stimme-die-franzosen-lobby/page__pid__8886082__st__13140#entry8886082

 



Gerrok #40 Posted 17 November 2014 - 12:40 PM

    Sergeant

  • Player
  • 26978 battles
  • 295
  • [LFRMT] LFRMT
  • Member since:
    11-23-2012

Hi

Ich mochte den AMX 40 damals deutlich lieber als den 38er.

Meine Winrate war in 52 Gefechten dann auch 65.38% Damit wäre ich aktuell auf Platz 10 auf dem EU Server.
Der 38 liegt im Serverschnitt bei 53,37% und der 40er bei 50,08%
Es gibt also schlimmeres. *hüstel*

Spaß gemacht hat er mir aber nie wirklich :) Ich wollt halt zum ELC und free XP kannte ich nur dem Namen nach.

Der ELC war dann mein erster Tier V Panzer.






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users