Jump to content


ELC AMX


  • This topic is locked This topic is locked
24 replies to this topic

LtRaith #1 Posted 08 March 2013 - 12:23 AM

    Private

  • Player
  • 15744 battles
  • 6
  • [SMITR] SMITR
  • Member since:
    05-03-2012
was mich am ELC stört is, das sich der turm nicht um 360° drehen lässt, obwohl in dessen beschreibung eine "turmdrehgeschwindigkeit" steht.
bei allen panzern wo das steht, lässt sich auch der turm entsprechend drehen.
entweder is das ein programmierfehler, oder er ist  falsch eingestuft, er ist kein "leichter panzer" sondern ein panzerjäger.
neben dem wirkungsgrad ist auch der schaden der kanone eindeutig (240/240/320) - zum vergleich: deutscher Leopart schaden 70/70/90.

ich hatte mir den zugelegt, grade weil ich einen "drehbaren turm" wollte, kann den begrenzten wirkungsgrad der jäger net ab, un dann, nehm ich "leichten panzer", hab lange für geackert un krieg doch nur en panzerjäger, der für mich nix taugt!

die verantwortlichen sollen das mit dem turm oder die klassifizierung ändern!!!

der ELC AMX ist KEIN leichter panzer in seiner jetzigen konfiguration!!

MarM #2 Posted 08 March 2013 - 12:28 AM

    Sergeant

  • Clan Commander
  • 36140 battles
  • 254
  • [ERM] ERM
  • Member since:
    11-11-2011
Schon wieder ein Heulthread....

Also er hat einen halbdrehbaren Turm, der wird ergänzt durch eine sehr starke Kanone. Ein volldrehbaren hat er nicht nötig, er ist ein Scout, der soll nicht rounden oder dem anderen hinterherschauen, der soll die gegnerische Arty aufspüren und killen bzw. killen lassen.

Ein Panzerjäger wird nicht durch das ausbleiben eines Turmes definiert (siehe 2. amerkianische TD-Line). Der ELC ist definitiv ein leichter Panzer, er ist unheimlich schnell und wendig, sehr leicht und leicht gepanzert.

Wenn er dir nicht gefällt dann lass ihn sein.


My two cents.

Lommel84 #3 Posted 08 March 2013 - 12:30 AM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 15473 battles
  • 354
  • Member since:
    07-10-2011
Da Du noch relativ grün hinter den Ohren bist, zeig ich Dir mal den Weg.

http://forum.worldof...-elc-amx-guide/

Viel Spaß beim lesen ;)

LtRaith #4 Posted 08 March 2013 - 12:41 AM

    Private

  • Player
  • 15744 battles
  • 6
  • [SMITR] SMITR
  • Member since:
    05-03-2012
@MarM:
"halbdrehbar"? halb wäre bei mir zumindest 180%, der hat ja netma 45.
zeig ma mal einen anderen leichten panzer, dessen kanone über 200-300dmg kommt?!?
ich komm mit panzerjägern net zurecht, jedesma wenn ich einen gegner im visier hab, komm ich an die grenze des wirkungsgrades, dann muss ich wanne drehen, durch die bewegung werd ich gespottet un das wars!
ne Hellcat is schenller wie ELC, is der dann auchn scout?
wenn jeder panzer der 60km/h+ fährt scout is, dann wären es eindeutig zuviele scouts.

@Lommel:
is nett gemeint nur hilft mir das net, weil ich mit der grundlegenden "panzerjäger-steuerung" net klar komm, aus o.g. prob die ich bei MarM erwähnte.

denn werd ich durch die wannendrehung gespottet, is das spiel auch schon gelaufen, denn das einzige was beim elc einem leichten panzer gleichkommt is die panzerung, onehit für jeden, zumal man mit dem nur in 5-8er gefechte kommt

Tuoni #5 Posted 08 March 2013 - 01:09 AM

    Warrant Officer

  • Beta Tester
  • 20630 battles
  • 857
  • [ST] ST
  • Member since:
    07-23-2010
Der ELC AMX ist richtig klassifiziert, und er ist gut so wie er ist. Er ist ein reinrassiger Scout, dessen Aufgabe das Sichten und Verpissen ist. Nicht mehr, und nicht weniger. Er haut, wenn ich das richtig weis, von allen Tier 5 Light Tanks den meisten Schaden raus, muss dann aber damit leben das er keinen drehbaren Turm hat.
Nur weil du damit nicht umgehen kannst, heißt es nicht das die Entwickler Mist gebaut haben. Es gibt mehr als genug Fahrzeuge in diesem Spiel, da findet sich bestimmt auch eins mit dem du umgehen kannst.

stuka90 #6 Posted 08 March 2013 - 01:27 AM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 12759 battles
  • 318
  • Member since:
    01-29-2011

View PostTuoni, on 08 March 2013 - 01:09 AM, said:

Der ELC AMX ist richtig klassifiziert, und er ist gut so wie er ist. Er ist ein reinrassiger Scout, dessen Aufgabe das Sichten und Verpissen ist. Nicht mehr, und nicht weniger. Er haut, wenn ich das richtig weis, von allen Tier 5 Light Tanks den meisten Schaden raus, muss dann aber damit leben das er keinen drehbaren Turm hat.
Nur weil du damit nicht umgehen kannst, heißt es nicht das die Entwickler Mist gebaut haben. Es gibt mehr als genug Fahrzeuge in diesem Spiel, da findet sich bestimmt auch eins mit dem du umgehen kannst.


Sieht eher so aus, als könntest du mit dem ELC nicht umgehen. Wer ihn ausschliesslich als Scout benutzt vergeudet den ELC total.

Mit dem ELC kann man jedem Tier9 Heavy gefährlich werden (ausser E75). 3000-4000 Damage in einem Tier9 Gefecht ist keine Seltenheit.

Wer einfach nur scoutet und vor sich hin stirbt, hat den Panzer nicht verstanden.

Mave_Maverick #7 Posted 08 March 2013 - 02:10 AM

    Brigadier

  • Player
  • 55371 battles
  • 4,542
  • Member since:
    06-01-2011

View Poststuka90, on 08 March 2013 - 01:27 AM, said:

Mit dem ELC kann man jedem Tier9 Heavy gefährlich werden (ausser E75). 3000-4000 Damage in einem Tier9 Gefecht ist keine Seltenheit.
Kann ich davon ein paar Replays haben, würde mich sehr interessieren wie du das machts. Weil lt. deiner Wot-Statistik machst du nämlich nur 403,79dmg pro Gefecht (das sind nur 2 Treffer pro Gefecht mit Schaden)
Bei 3k-4k Schaden pro Gefecht müssen mind.12-17 Treffer Schaden machen, wenn (wie du erwähnst) das keine Seltenheit ist, beisst sich das etwas mit den max.2 Hits pro Gefecht.

thx für die replays (wenn vorhanden ^^)

Edited by Mave_Maverick, 08 March 2013 - 02:12 AM.


stuka90 #8 Posted 08 March 2013 - 03:00 AM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 12759 battles
  • 318
  • Member since:
    01-29-2011

View PostMave_Maverick, on 08 March 2013 - 02:10 AM, said:

Kann ich davon ein paar Replays haben, würde mich sehr interessieren wie du das machts. Weil lt. deiner Wot-Statistik machst du nämlich nur 403,79dmg pro Gefecht (das sind nur 2 Treffer pro Gefecht mit Schaden)
Bei 3k-4k Schaden pro Gefecht müssen mind.12-17 Treffer Schaden machen, wenn (wie du erwähnst) das keine Seltenheit ist, beisst sich das etwas mit den max.2 Hits pro Gefecht.

thx für die replays (wenn vorhanden ^^)

Ich habe nie behauptet dass ich in jedem Gefecht 4000 Schaden mache. Manchmal mache ich 3000-4000 Schaden und manchmal mache ich 0 Schaden. Und bis man den ELC voll ausgerüstet hat und richtig damit umgehen kann vergehen ein paar hundert Matches die, die Quote runterziehen. Im Moment fahre ich kein ELC sondern nur Chinapanzer und Amis. Aber wenn ich mal wieder ne Runde im ELC drehe, kann ich dir gerne ein Replay schicken.

Cartman666 #9 Posted 08 March 2013 - 03:20 AM

    Colonel

  • Beta Tester
  • 19006 battles
  • 3,919
  • [ASOP] ASOP
  • Member since:
    11-26-2010

View Poststuka90, on 08 March 2013 - 03:00 AM, said:

Ich habe nie behauptet dass ich in jedem Gefecht 4000 Schaden mache. Manchmal mache ich 3000-4000 Schaden und manchmal mache ich 0 Schaden.
Aber statistisch gesehen alle 10 Gefechte eines, wo Deine Aussage stimmt und dann wieder 9 Gefechte ohne jeglichen ausgeteilten Schaden sieht für mich auch nicht so aus, als sei Deine Spielweise sehr erfolgversprechend.
Erst heisst es "keine Seltenheit", dann immer noch "manchmal". 10% der Gefeche sind für mich aber noch weniger als "manchmal".

Generell halte ich den ELC AMX als Kampfpanzer für recht untauglich. Wenn die Dinger einmal stehen bleiben sind sie extrem schnell hinüber.
Entweder man bleibt in Bewegung wie mit einem T-50 oder man lauert auf seine Chance durchzubrechen und angeschlagene Gegner oder die Arti aufs Korn zu nehmen.
Beides bedeutet aber, daß man eher weniger feuert. Was übrigens die gleiche Spielweise wie mit dem AMX 12t und den AMX 13 ist.
Nur wenn man weit oben in der Liste steht kann man mit den französischen leichten Panzern auch mal die direkte Konfrontation suchen. Und erst dann kommt beim ELC AMX der Nachteil des nicht voll drehbaren Turms zur Geltung.

Tuoni #10 Posted 08 March 2013 - 03:21 AM

    Warrant Officer

  • Beta Tester
  • 20630 battles
  • 857
  • [ST] ST
  • Member since:
    07-23-2010

View Poststuka90, on 08 March 2013 - 03:00 AM, said:

Ich habe nie behauptet dass ich in jedem Gefecht 4000 Schaden mache. Manchmal mache ich 3000-4000 Schaden und manchmal mache ich 0 Schaden. Und bis man den ELC voll ausgerüstet hat und richtig damit umgehen kann vergehen ein paar hundert Matches die, die Quote runterziehen. Im Moment fahre ich kein ELC sondern nur Chinapanzer und Amis. Aber wenn ich mal wieder ne Runde im ELC drehe, kann ich dir gerne ein Replay schicken.
Jo, Replay wäre schön. Bis dahin verbuchen wir deine Aussage einfach mal unter "Ferner liefen..."

stuka90 #11 Posted 08 March 2013 - 03:32 AM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 12759 battles
  • 318
  • Member since:
    01-29-2011

View PostCartman666, on 08 March 2013 - 03:20 AM, said:

Aber statistisch gesehen alle 10 Gefechte eines, wo Deine Aussage stimmt und dann wieder 9 Gefechte ohne jeglichen ausgeteilten Schaden sieht für mich auch nicht so aus, als sei Deine Spielweise sehr erfolgversprechend.
Erst heisst es "keine Seltenheit", dann immer noch "manchmal". 10% der Gefeche sind für mich aber noch weniger als "manchmal".

Auf meinem ELC habe ich mehr Durschnittserfahrung, als 99% der ELC Fahrer und eine Winrate von 56%. Also soooo schlecht kann meine Spielweise nicht sein, mach dir da mal keine Sorgen  :Smile_glasses:


View PostTuoni, on 08 March 2013 - 03:21 AM, said:

Jo, Replay wäre schön. Bis dahin verbuchen wir deine Aussage einfach mal unter "Ferner liefen..."

Wie gesagt, ich fahre seit Wochen nicht mehr ELC und ich habe es auch nicht nötig in diesem Forum "Beweise" abzuliefern. Aber wenn ich irgendwann mal ne gute Runde drehe, schick ich dir ein Replay  :Smile_blinky:

Edited by stuka90, 08 March 2013 - 03:33 AM.


Cartman666 #12 Posted 08 March 2013 - 04:03 AM

    Colonel

  • Beta Tester
  • 19006 battles
  • 3,919
  • [ASOP] ASOP
  • Member since:
    11-26-2010

View Poststuka90, on 08 March 2013 - 03:32 AM, said:

Auf meinem ELC habe ich mehr Durschnittserfahrung, als 99% der ELC Fahrer und eine Winrate von 56%. Also soooo schlecht kann meine Spielweise nicht sein, mach dir da mal keine Sorgen
Dann hast Du ihn aber auch vermutlich doch eher als Aufklärer gespielt.
Aussergewöhnliche Gefechte bleiben einem einfach eher im Gedächtnis als der durchschnittliche Trott. Hier wird immer gerne der Fehler gemacht, solche Gefechte dann zu verallgemeinern. Und der normale Spieler wundert sich, warum er das nicht hinbekommt. Weil halt einfach die Rahmenbedinungen für so ein Gefecht auch erfüllt sein müssen.

SiliconSidewinder #13 Posted 08 March 2013 - 08:11 AM

    General

  • Player
  • 29086 battles
  • 8,349
  • [WJDE] WJDE
  • Member since:
    09-16-2012
@ stuka falls sich die 99% auf deine Meistermadallie beziehen das ist ein Übersetzungsfehler.

Um eine Meistermedallie zu bekommen musst du in einem Spiel mehr Erfahrung gemacht haben als 99% der Spieler des Panzers in den letzten Sieben Tagen in ihrem besten Spiel gemacht haben, die Medallie besitzt also nur eine sehr begrenzte Aussagekraft.

Real_McCoy #14 Posted 08 March 2013 - 08:48 AM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 19491 battles
  • 1,201
  • [TOFU2] TOFU2
  • Member since:
    07-21-2012
Nun zerstör ihm doch nicht die Illusion :Smile_trollface-3:

SirTiller #15 Posted 08 March 2013 - 09:24 AM

    Colonel

  • Beta Tester
  • 53955 battles
  • 3,540
  • [UNSER] UNSER
  • Member since:
    10-11-2010
ELC AMX ist der wohl mit Abstand spassigste Panzer, seit dem WG den VK2801 gekillt hat.

Replays? Bitte sehr:



http://dl.wot-replay...0b537000005.png


Ansonsten einfach mal bei Wot-replays.org reinschauen, da sind sehr viele ELC AMX Replays, bei denen man sich die Spielweise etwas abschauen kann.

SiliconSidewinder #16 Posted 08 March 2013 - 10:48 AM

    General

  • Player
  • 29086 battles
  • 8,349
  • [WJDE] WJDE
  • Member since:
    09-16-2012

View PostRainbowwarrier, on 08 March 2013 - 08:48 AM, said:

Nun zerstör ihm doch nicht die Illusion :Smile_trollface-3:

Aber zerstören ist doch mein liebstes!  :Smile-playing:

SmutjeFischkopf #17 Posted 08 March 2013 - 11:54 AM

    Major

  • Player
  • 55636 battles
  • 2,810
  • [--S--] --S--
  • Member since:
    10-07-2012

View PostLtRaith, on 08 March 2013 - 12:41 AM, said:

zeig ma mal einen anderen leichten panzer, dessen kanone über 200-300dmg kommt?!?

ne Hellcat is schenller wie ELC, is der dann auchn scout?
wenn jeder panzer der 60km/h+ fährt scout is, dann wären es eindeutig zuviele scouts.

denn werd ich durch die wannendrehung gespottet, is das spiel auch schon gelaufen, denn das einzige was beim elc einem leichten panzer gleichkommt is die panzerung, onehit für jeden, zumal man mit dem nur in 5-8er gefechte kommt

Der ELC hat die mit Abstand böseste Wumme auf dem gesamten Tier, nicht nur für Lights. Kein anderer 5er hat eine solche Pene und der Alpha hat fast Haubitzen-Niveau.

Geschwindigkeit ist nicht das einzige Merkmal von Scouts, ne Hellcat hat ausserdem eine hohe Endgeschwindigkeit, aber eine miserable Beschleunigung verglichen mit dem ELC und wendet wie eine übergewichtige Kuh auf dem Eis.

Du hast Probleme mit der Wannendrehung? Fahr näher ran! Der ELC ist einer der bösartigsten Flanker im Spiel. Schnell ran, abdrücken, weg. Immer nur einen Schuss von jeder Postition, ausser der Gegner ist wirklich saublöd und du siehst ihn hilflos mit dem Turm wackeln. TDs ohne Turm als Gegner? Haha, Opfer gefunden. Ran, kuscheln, killen. Parallel stellen, sämtliche Bewegungen imitieren, den TD zwischen dir und potentiellen Roten und bei Schussbereitschaft die hohe Beschleunigung nutzen um in Schussposition und zurück oder ganz weg zu kommen. Tiger, Tiger 2 und andere Kollegen mit mieser Gun-Depression der keinen Anlauf zum Rammen nehmen kann und keinen Support hat? Fein! Blocken, der kriegt seine Kanone nicht bis zu dir runter, du semmelst ihm 175 Pene durch die untere Wanne. Bei vielen Heavies kannst du schneller zirkeln als der den Turm drehen kann...

Der Kleine ist wirklich ein feines Fahrzeug, wenn einem klar ist das:
a) Geschwindigkeit und vor allem Beschleunigung dein Schutz sind.
b) der Tarnwert in der Bewegung der selbe wie im Stand. (Büsche etc. aussen vor)
c) direkte Shootouts mit Gegnern die keine One-Shots sind eine grottige Idee sind.
d) man seine Rolle an 1.) den Battle Tier und 2.) den Stand des Spiels anpassen muss (oft: Passiv-Scout am Anfang, mobiler aber unpräziser TD im Mittelteil, Finisher am Ende)
e) der Gegner einen wirklich aus tiefsten Herzen hasst und oft zum Primärziel macht.

Der ELC ist wie Muhamed Ali: Float like a butterfly, sting like a bee!

Fleckwolf #18 Posted 08 March 2013 - 12:39 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 31138 battles
  • 82
  • Member since:
    03-28-2012
Manchmal kommt´s mir so vor als wenn sich viele unbedingt mitteilen müssen !!  was soll dieser thread des TE ???  wo steht der Bus mit den vielen Leuten die das wissen wollen ??  Vielleicht sollte man sich vor einem Kauf mit dem Objekt des Verlangens auseinandersetzten damit man keine böse Überaschung
erlebt und nicht danach   tsts...    der ELC ist und bleibt ein absolutes Spassgerät  basta!  Top Gun ,schnell und wendig, gute Tarnwerte  scheiss Panzerung
lange Nachladezeit schlechte Einzielzeit aber was soll´s es gibt eben keinen Eierlegenden Wollmilch panzer  fertig  !!! :Smile_Default:

Alpharius #19 Posted 08 March 2013 - 07:02 PM

    Captain

  • Player
  • 10377 battles
  • 2,121
  • Member since:
    04-22-2011

View PostLtRaith, on 08 March 2013 - 12:41 AM, said:


ich komm mit panzerjägern net zurecht, jedesma wenn ich einen gegner im visier hab, komm ich an die grenze des wirkungsgrades, dann muss ich wanne drehen, durch die bewegung werd ich gespottet un das wars!

LTs haben während der Bewegung keinen niedrigeren Tarnwert.  :Smile_blinky:  Egal ob du stehst oder fährst oder dich nur drehst, im ELC bist du immer gleich gut getarnt.

Olima #20 Posted 10 March 2013 - 11:19 AM

    Lance-corporal

  • Beta Tester
  • 16371 battles
  • 62
  • Member since:
    07-26-2010
An den TE.
Der ELC hatte im Original einen voll drehbaren Turm, aber nur im Stand. Da der Fahrer halb im Turm untergebracht war ging es nicht anders.
Wahrscheinlich lässt sich das im Spiel technisch nicht umsetzten. Auch würder er dadurch ein wenig Op.
Ein leichter Panzer, mit entsprechender Crew und ausrüstung fast unsichtbar. Dazu eine Kanone die (mit Prem. Ammo) bis zu 310mm Durchschlägt. Und das mit eine Drehbaren Turm.....
Der wäre schon längst in Grund und Boden generft worden.
So wie er ist....Spass pur. Jeder Panzer sollte respekt haben....wer ihn Ignoriert....250 Schaden sind die Strafe.




1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users