M7 Priest
Vectis
13 Jul 2011
hallo, hab vor ner weile angefangen, mir ein zweites standbein bei den ammis zu machen.
ich bin jetzt bei 8x% der crewausbildung und ich muß sagen das ding is ab der zweiten kette und motor richtig gut, hab viel spaß mit ihr und forsche schon in richtung M41! da der M7 so klein ist ist auch noch keine streuung und flugzeit nerf drin, und der is ähnlich flink wie die hummel
(ok stock ist die ein graus)
Aber das is wohl außer dem IS4 überall so.
ich bin jetzt bei 8x% der crewausbildung und ich muß sagen das ding is ab der zweiten kette und motor richtig gut, hab viel spaß mit ihr und forsche schon in richtung M41! da der M7 so klein ist ist auch noch keine streuung und flugzeit nerf drin, und der is ähnlich flink wie die hummel
(ok stock ist die ein graus)
Aber das is wohl außer dem IS4 überall so.
wintics
13 Jul 2011
Die M7 ausgebaut ist eine gute Fun Arty :-) Frequenz ist hoch, reichweite Mittel, aber super schnell :-) habe sie immer noch und fahre sie ab und an obwohl ich die 40/43 schon habe *hehe* Einfach geniales Ding *g*
lg und fast jeder tank ist Stock nur Schrott
lg und fast jeder tank ist Stock nur Schrott
Lewellyn709
15 Jul 2011
Ich Spiel meine Priest auch sehr gerne. Man wird zwar haeufig in T8 oder gar T9 Battles geworfen, aber wenn das eigene Team halbwegs mitspielt, kann man schon einiges an Schaden an den Heavies machen. Auch wenn's selten mehr als 10% Schaden auf einmal macht.
Anti_green_85
15 Aug 2011
Hallo,
Wenn du die Ketten drin hast und die Kanone draufschraubst (so wie ich) ist der m7 eigentlich ganz okay.
Ich hab aber mal ne frage zum schadenMy link
Hoffe der link funktioniert
mfg
euer anti
Wenn du die Ketten drin hast und die Kanone draufschraubst (so wie ich) ist der m7 eigentlich ganz okay.
Ich hab aber mal ne frage zum schadenMy link
Hoffe der link funktioniert
mfg
euer anti
Panzakalle
15 Aug 2011
Lewellyn709, on 15 July 2011 - 09:31 PM, said:
Ich Spiel meine Priest auch sehr gerne. Man wird zwar haeufig in T8 oder gar T9 Battles geworfen, aber wenn das eigene Team halbwegs mitspielt, kann man schon einiges an Schaden an den Heavies machen. Auch wenn's selten mehr als 10% Schaden auf einmal macht.
Das sind doch die besten Gefechte mit der Priest. Da freue ich mich immer wenn ich in so ein Battle rutsche.
8 Schuß die Minute 69 Murmeln im Bunker jede kostet soviel wie ein Cheeseburger immer raus damit Camperbüsche abklappern blind drauf kostet ja nischt.
Und wenn dann ein Heeavy gepottet ist
Wenn ich Heavy fahre und von einer Priest unter feuer genommen werde, das nervt ständig knallt, es ein Modul nach dem anderen geht kaputt.
Kurz gesagt die M7 wird unterschätzt sie sticht zwar nicht zu wie eine Wespe ist aber nervig wie ein Schwarm Mücken (habe ich das nicht schön beschrieben)
lanaaron
15 Aug 2011
ja..treffen mit dem teil tust aber auch nur wenn dein gegenüber eingeschlafen ist. hab das gefühl da könnt ich die murmel auch per brieftaube verschicken.
treffer die ich lande waren bis jetzt alle ehr zufall oder eben total eingepennter gegner.
treffer die ich lande waren bis jetzt alle ehr zufall oder eben total eingepennter gegner.
Tankpredator
08 Sep 2011
Nun möchte ich mal meine Erfahrung zu Papier bringen.
Ich habe die M7 jetzt seit ca. 2 Monaten und spiele sie sehr oft.
Am Anfang ist sie ohne wenn und aber einfach schlecht, die Gun hat keine Reichweite und träge ist der Kasten wie ein KV-3.
Man braucht wirklich jedes Teil um die ganze Situation ins pro zu drehen.
Ich habe meine M7 voll ausgebaut und jetzt geht sie richtig gut, die Besatzung sollte aber auch min 75% sein.
Im Normalfall gehe ich aus keinem Gefecht ohne min einem Kill und dazu noch 4 bis 7 Panzer beschädigt, in einem guten Gefecht sind 4 Kills und die bis zu 7 beschädigten Panzer ohne Problem drin.
Habe heute erst einem Panther das Fell geretet, er wurde durch einen Tiger an einen Fells gedrückt und konnte nicht vor oder zurück.
So eine Zielscheibe war ein gefundenes Ziel für mein M7 Baby, 4 Schuß schön auf das Heck und der Spieler war sein Anhängsel los.
Und jetzt zur Genauigkeit ist die Erfassung fertig geht der Schuß zu 90% in sein Ziel, es kommt noch darauf an wie man zum Ziel steht, von der Seite geht es besser als aus einer geraden Linie zum Ziel.
Die Reichweite ist voll i.O. geht mit der 2. Gun gut über die ganze Karte.
Im Notfall ist die M7 auch im Nahkampf nicht zu unterschätzen, wie es hier schon gesagt wurde kann man auch mal gut auf Angriff gehen.
Im Nahkampf sollte man sich aber gut anstellen, sonst wird wie aus jeder SPG schnell Altmetall aus der M7.
Ein guter Tip immer schön die Map im Auge haben, man sollte sich immer die Option der Flucht offen halten, viele Arty Spieler schauen so auf ihre Ziele, das sie nicht merken das der Fein genau vor ihnen steht, Bum und gute Nacht.
Ist nur ein guter Tip aber so bleibt man gut am Leben.
@Panzakalle du hast es nicht schön beschrieben du hast es wunderschön beschrieben so und nicht anders ist eine Priest zu spielen, man ist nicht der Killer aber für die Nervensäge vom dienst reicht es voll und ganz
Ich habe die M7 jetzt seit ca. 2 Monaten und spiele sie sehr oft.
Am Anfang ist sie ohne wenn und aber einfach schlecht, die Gun hat keine Reichweite und träge ist der Kasten wie ein KV-3.
Man braucht wirklich jedes Teil um die ganze Situation ins pro zu drehen.
Ich habe meine M7 voll ausgebaut und jetzt geht sie richtig gut, die Besatzung sollte aber auch min 75% sein.
Im Normalfall gehe ich aus keinem Gefecht ohne min einem Kill und dazu noch 4 bis 7 Panzer beschädigt, in einem guten Gefecht sind 4 Kills und die bis zu 7 beschädigten Panzer ohne Problem drin.
Habe heute erst einem Panther das Fell geretet, er wurde durch einen Tiger an einen Fells gedrückt und konnte nicht vor oder zurück.
So eine Zielscheibe war ein gefundenes Ziel für mein M7 Baby, 4 Schuß schön auf das Heck und der Spieler war sein Anhängsel los.
Und jetzt zur Genauigkeit ist die Erfassung fertig geht der Schuß zu 90% in sein Ziel, es kommt noch darauf an wie man zum Ziel steht, von der Seite geht es besser als aus einer geraden Linie zum Ziel.
Die Reichweite ist voll i.O. geht mit der 2. Gun gut über die ganze Karte.
Im Notfall ist die M7 auch im Nahkampf nicht zu unterschätzen, wie es hier schon gesagt wurde kann man auch mal gut auf Angriff gehen.
Im Nahkampf sollte man sich aber gut anstellen, sonst wird wie aus jeder SPG schnell Altmetall aus der M7.
Ein guter Tip immer schön die Map im Auge haben, man sollte sich immer die Option der Flucht offen halten, viele Arty Spieler schauen so auf ihre Ziele, das sie nicht merken das der Fein genau vor ihnen steht, Bum und gute Nacht.
Ist nur ein guter Tip aber so bleibt man gut am Leben.
@Panzakalle du hast es nicht schön beschrieben du hast es wunderschön beschrieben so und nicht anders ist eine Priest zu spielen, man ist nicht der Killer aber für die Nervensäge vom dienst reicht es voll und ganz
master_tom211
15 Sep 2011
Moin.
Naja, das Ding ist nach meiner Erfahrung je nach Karte Müll bis genial:
Bin mit einer 75% Crew gestartet. Wenn es hügelig ist, wird der Aim-Kreis schnell mal zu einem langgezogenen Oval und dann ist treffen Glückssache (geht bei mir zu 80 % schief). Bei ebenem Boden bleibt es ein Kreis und ich kann bis zu 80 % Treffer erzielen.
Das beste bei mir war ein Spiel auf Ruinberg, wo ich einen von unserem Löwen auf 49 % heruntergeschossenen T-32 mit Dauerfeuer zerlegt habe. Der hatte sich schön in einer Häuserecke festgefahren und kam dank mehrerer Kettenschäden nicht wirklich da raus. Gab zwar nur je 7 % Schaden (inklusive 3 Kettenabwürfen), aber nach dem 7. Treffer bei 10 abgegebenen Schüssen war schluss. Gab dann 670 XP....
Andererseits komme ich bei Spielen auf Mountain Pass selbst bei einem Sieg selten über 250 XP hinaus.
Interessant finde ich, dass ich bei Fahrzeugen bis Tier 4 bei Nahtreffern geringen splash damage schaffe, danach aber nicht mehr (nicht mal Kettenschäden).
Im Nahkampf ist der Schaden der Kanone schwach. Mehr als 45 % Schaden konnte ich an einem M3 Lee selbst seitlich nicht erzielen, so dass ein 1on1 gegen alles ab Tier 4 regelmäßig tödlich ist. Die Grille oder die Su 5 (meine Tier 4 Lieblings-Arty) waren da besser.
Gruß
tom!
Naja, das Ding ist nach meiner Erfahrung je nach Karte Müll bis genial:
Bin mit einer 75% Crew gestartet. Wenn es hügelig ist, wird der Aim-Kreis schnell mal zu einem langgezogenen Oval und dann ist treffen Glückssache (geht bei mir zu 80 % schief). Bei ebenem Boden bleibt es ein Kreis und ich kann bis zu 80 % Treffer erzielen.
Das beste bei mir war ein Spiel auf Ruinberg, wo ich einen von unserem Löwen auf 49 % heruntergeschossenen T-32 mit Dauerfeuer zerlegt habe. Der hatte sich schön in einer Häuserecke festgefahren und kam dank mehrerer Kettenschäden nicht wirklich da raus. Gab zwar nur je 7 % Schaden (inklusive 3 Kettenabwürfen), aber nach dem 7. Treffer bei 10 abgegebenen Schüssen war schluss. Gab dann 670 XP....
Andererseits komme ich bei Spielen auf Mountain Pass selbst bei einem Sieg selten über 250 XP hinaus.
Interessant finde ich, dass ich bei Fahrzeugen bis Tier 4 bei Nahtreffern geringen splash damage schaffe, danach aber nicht mehr (nicht mal Kettenschäden).
Im Nahkampf ist der Schaden der Kanone schwach. Mehr als 45 % Schaden konnte ich an einem M3 Lee selbst seitlich nicht erzielen, so dass ein 1on1 gegen alles ab Tier 4 regelmäßig tödlich ist. Die Grille oder die Su 5 (meine Tier 4 Lieblings-Arty) waren da besser.
Gruß
tom!
Christian70
03 Oct 2011
Find sie schwer in Ordnung. Bei den hohen Tier, wie oben beschrieben, macht man gut schaden und die kleineren (wenn sie still halten) und mittleren haut man weg. Hat zwar ein kleines Kaliber(105mm) ist aber recht Zielgenau und feuert schnell
Stahlgesang
22 Oct 2011
M7 Priest
Mit der ersten Kanone hat er nur ca. 450 m Reichweite (sowohl man selbst als auch der Feind stehen auf der selben Höhenlage), Explosionsradius (Flächenschaden) nicht wirklich vorhanden. Zum Vergleich: Die Su-5 mit der letzten Kanone hat 605 m Reichweite, was auch noch kurz ist (reicht nie für die ganze Karte), und einen guten Explosionsradius.
Die erste Kanone (also die Anfangskanone) hat keinen Flächenschaden.
Der Frust ist teilweise sehr groß am Anfang, da gerade bei mittleren und großen Karten die Ziele immer aus der Reichweite sind, so dass man teilweise in riskanter Weise weit vorfahren muss. Aber mit der 2. Kanone wird man dann absolut entschädigt. Flächenschaden (Splash) wie bei der Su-5 und eine große Reichweite von ca. 1060m.
Vorteile:
69 Schuss (mit beiden Kanonen) (Su-5 mit der letzten nur 14!)
2. Kanone hat einen große Reichweite, 1060 m
Großer Schwenkbereich, 42°
38,6 km/h
Nachteile
1. Kanone hat sehr kurze Reichweite (nur 450 m!)
Langsame Drehgeschwindigkeit (was durch den großen Schwenkbereich jedoch nicht ins Gewicht fällt)
Nach einem Schuss wird der Zielbereich im Vergleich zur Su-5 deutlich größer (4,5 s Zielerfassung statt 3,5 s bei der Su-5).
Fazit: Mit der 2. Kanone ist die M7 Priest dankt des großen Schwenkbereichs, der großen Reichweite und der 69 Schuss eine sehr gute Arty und der Su-5 mit ihren nur 14 Schuss überlegen. Jedoch spielt sich die Su-5 viel schneller und man hat mehr kills mit ihr.
edit: Mir gefällt die Su-5 deutlich besser (trotz Schwächen)
Mit der ersten Kanone hat er nur ca. 450 m Reichweite (sowohl man selbst als auch der Feind stehen auf der selben Höhenlage), Explosionsradius (Flächenschaden) nicht wirklich vorhanden. Zum Vergleich: Die Su-5 mit der letzten Kanone hat 605 m Reichweite, was auch noch kurz ist (reicht nie für die ganze Karte), und einen guten Explosionsradius.
Die erste Kanone (also die Anfangskanone) hat keinen Flächenschaden.
Der Frust ist teilweise sehr groß am Anfang, da gerade bei mittleren und großen Karten die Ziele immer aus der Reichweite sind, so dass man teilweise in riskanter Weise weit vorfahren muss. Aber mit der 2. Kanone wird man dann absolut entschädigt. Flächenschaden (Splash) wie bei der Su-5 und eine große Reichweite von ca. 1060m.
Vorteile:
69 Schuss (mit beiden Kanonen) (Su-5 mit der letzten nur 14!)
2. Kanone hat einen große Reichweite, 1060 m
Großer Schwenkbereich, 42°
38,6 km/h
Nachteile
1. Kanone hat sehr kurze Reichweite (nur 450 m!)
Langsame Drehgeschwindigkeit (was durch den großen Schwenkbereich jedoch nicht ins Gewicht fällt)
Nach einem Schuss wird der Zielbereich im Vergleich zur Su-5 deutlich größer (4,5 s Zielerfassung statt 3,5 s bei der Su-5).
Fazit: Mit der 2. Kanone ist die M7 Priest dankt des großen Schwenkbereichs, der großen Reichweite und der 69 Schuss eine sehr gute Arty und der Su-5 mit ihren nur 14 Schuss überlegen. Jedoch spielt sich die Su-5 viel schneller und man hat mehr kills mit ihr.
edit: Mir gefällt die Su-5 deutlich besser (trotz Schwächen)
future_shock
05 Nov 2011
Hab den Schrotthaufen wieder verkauft
Der Schaden bei der langen Zielzeit ist doch ein schlechter Scherz (wenn das Ding überhaupt mal was trifft).
Hearp
05 Nov 2011
Ich hab endlich auch Halbzeit auf der Uhr für die M41. Ist schon heftig wenn man eingefleischter TD Fan ist und sich eine Arty zulegt. Sie schießt irgenwo hin, Hauptsache noch in den Zielkreise. Ein paar mal hab ich es auch schon erlebt das ich auf den Einschlag gewartet habe aber nichts ist passiert. Die Murmel ist irgendwo in den Wolken verschwunden. Ich freue mich darauf die Priest wieder los zu sein.
Zorilla
12 Feb 2012
Hi!
Seit 0.7 kannst du den Priest knicken. Der bounct mittlerweile nur noch und das ist echt peinlich. Grille und SU-5 haben das Problem nicht. Und dann schießt man auch noch öfter wegen der schnellen Nachladezeit und wird gecountert. Lohnt sich echt nicht mehr der Priest. War mal gut.
Zorilla
Seit 0.7 kannst du den Priest knicken. Der bounct mittlerweile nur noch und das ist echt peinlich. Grille und SU-5 haben das Problem nicht. Und dann schießt man auch noch öfter wegen der schnellen Nachladezeit und wird gecountert. Lohnt sich echt nicht mehr der Priest. War mal gut.
Zorilla
Rollmops
16 Feb 2012
Seit dem letzten Update macht der Priest Spaß. Das MM ist wesentlich besser als zuvor. Die 1-2 Stufen niedrigere Gegner, bieten der mMn sehr schwachen Kanone endlich mal Opfer. Aber ich habe oft Abpraller und 0% Schaden.
Der Knüller war auf Minen: Ich habe über das gesamte Gefecht einem KV3 18 Granaten geschenkt (Schüsse waren deutlich mehr). Unser recht einseitiges Artilleriegefecht fing in der Gegnerbasis an erstreckte sich über den Hügel... bis zu meinem Ende.
18! Granaten haben gerade mal ausgereicht um 50% abzuziehen. Während ich ein lächerlicher One-Shot für ihn war... JAAAA, er hat mich gekillt!
Ich bezweifel, dass die Grille eine ähnlich schwachbrüstige Knifte hat.
Nichts desto trotz ist es lustig mal einfach so herumzuhageln.
Der Knüller war auf Minen: Ich habe über das gesamte Gefecht einem KV3 18 Granaten geschenkt (Schüsse waren deutlich mehr). Unser recht einseitiges Artilleriegefecht fing in der Gegnerbasis an erstreckte sich über den Hügel... bis zu meinem Ende.
18! Granaten haben gerade mal ausgereicht um 50% abzuziehen. Während ich ein lächerlicher One-Shot für ihn war... JAAAA, er hat mich gekillt!
Nichts desto trotz ist es lustig mal einfach so herumzuhageln.
Susanoo27
26 Feb 2012
Ich hasse den Priest und ich hasse es das ich noch 18k brauche um mir die M41 zuholen
Mein Plan war mal so SU-5 und Priest parallel Spielen damit die SU-8 und M41 gleichzeitig holen kann (die beiden fehlten mir noch um endlich alle Tier 5 Artys zuhaben
). Was mir schon aufgefallen ist als ich SU-5 und Priest gespielt habe ist das der Priest im Schnitt mit seiner Topgun auch fast keinen Schaden macht, es ist mal drin das man nen PZ III oder ne Grille oneshooten kann aber das ist selten. Beschissen wird es erst wenn man schon bei Tier IV mit direkten Treffern in die Seite keine bis fast keinen Schaden macht, < 100 HP Abzug. Da hatte ich mit der SU-5, auch wenn sie keine Reichweite hat, im Schnitt mehr Schaden verusacht als mit dem Priest. Das war auch der Grund warum ich in letzter Zeit intensive die SU-5 gespielt habe und jetzt in die SU-8 gewechselt bin
. Aber jetzt fangen die Probleme an, natürlich Testweiße die SU-8 und Hummel mit ihren besten Guns ausgeführt. Jetzt spielt mal nen Priest
Ich bin echt am überlegen ob ich den nicht lieber als Aushilfs-Suizid-TD verwende, den der einzige Vorteil ist das man mit dem Teil auch Abpralle bekommt. Schöne Grüße an den KV-5 der bei mir abgeprallt ist
:
Mein Plan war mal so SU-5 und Priest parallel Spielen damit die SU-8 und M41 gleichzeitig holen kann (die beiden fehlten mir noch um endlich alle Tier 5 Artys zuhaben
Ich bin echt am überlegen ob ich den nicht lieber als Aushilfs-Suizid-TD verwende, den der einzige Vorteil ist das man mit dem Teil auch Abpralle bekommt. Schöne Grüße an den KV-5 der bei mir abgeprallt ist
Panzerfighter
10 Apr 2012
Bullshit Arty, macht zu wenig Schaden, nach dem HE Buff in 7,2, ist es ein bisschen besser geworden. 77 Schaden frontal an einem Panzer 4, während ich neben mir sehe wie eine Grille einen Kv mit 400 Schaden aus den Latschen pustet. Super ich hab ne tolle Rof die ich aber selten ausspielen kann, weil sich jeder halbwegs intelligente Spieler, davor in Deckung gebracht hat. Noch 10k Xp dann bin ich den Mist los.
hanseat
11 Apr 2012
Also ich bin ein absoluter Arty-Neuling, auch nach einem jahr Wot.
Habe mir die Amerikanische SPG Reihe ausgesucht, weil sie laut dem Wot Propaganda Prospekt aus der Gamestar? die ausgeglichenste sein sollen??
Ziel ist die T92 ok noch ein weiter weg.
Die Priest crew hab ich mir mit Gold auf 100% gepuscht. Ansetzer und Tarnnetz.
da ich noch nicht viel anderes an arty gespielt habe kann ich auch nicht soviel schlechtes sagen. 6 mögliche Schuss in der Minute ist gut, wegen der Durchschlagskraft oder auch Schaden habe ich mich auf die weniger starken Ziele konzentriert, da ich gegen T59 mindestens 15 Schuss brauche um die zu terminieren, sind eben schwach gepanzerte Ziele zuerst dran. (In der Not frisst der Teufel fliegen). Und mit 100% Crew sind oneshots möglich!!!
Bin mit 75% gestartet. ok da trifft man nichts.-
Mit Hohlladung bzw. Goldmuni ist selbst ein Pz IV ein oneshot.
übrigens auf der viel gescholtenen Karte Provinz ist der Priest überaus brauchbar. Klein und beweglich genug rechts oben oder hinter de Aussichtsplatz in Stellung zugehen. Genauso auf der anderen Seite auf dem Hochplateau.
Gegen Hummeln oder Su-8 hat man gute Chancen.
Einer meiner Vorredner hat absolut recht, MiniKarte beobachten und Stellungswechsel mit möglichst Begleitschutz sind Pflicht.
Habe mir die Amerikanische SPG Reihe ausgesucht, weil sie laut dem Wot Propaganda Prospekt aus der Gamestar? die ausgeglichenste sein sollen??
Ziel ist die T92 ok noch ein weiter weg.
Die Priest crew hab ich mir mit Gold auf 100% gepuscht. Ansetzer und Tarnnetz.
da ich noch nicht viel anderes an arty gespielt habe kann ich auch nicht soviel schlechtes sagen. 6 mögliche Schuss in der Minute ist gut, wegen der Durchschlagskraft oder auch Schaden habe ich mich auf die weniger starken Ziele konzentriert, da ich gegen T59 mindestens 15 Schuss brauche um die zu terminieren, sind eben schwach gepanzerte Ziele zuerst dran. (In der Not frisst der Teufel fliegen). Und mit 100% Crew sind oneshots möglich!!!
Bin mit 75% gestartet. ok da trifft man nichts.-
Mit Hohlladung bzw. Goldmuni ist selbst ein Pz IV ein oneshot.
übrigens auf der viel gescholtenen Karte Provinz ist der Priest überaus brauchbar. Klein und beweglich genug rechts oben oder hinter de Aussichtsplatz in Stellung zugehen. Genauso auf der anderen Seite auf dem Hochplateau.
Gegen Hummeln oder Su-8 hat man gute Chancen.
Einer meiner Vorredner hat absolut recht, MiniKarte beobachten und Stellungswechsel mit möglichst Begleitschutz sind Pflicht.
_Viribus_Unitis_
16 Apr 2012
Also ich bin mit meiner M7 zufrieden.http://forum.worldoftanks.eu/public/style_emoticons/default/Smile_honoring.gif
Sieg!
Gefecht: Wadi Montag, 16. April 2012 01:09:51
Fahrzeug: M7 Priest
Erfahrung: 781
Kreditpunkte: 15.651
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Überlegenheitsabzeichen: II. Klasse, Krieger
Sieg!
Gefecht: Wadi Montag, 16. April 2012 01:09:51
Fahrzeug: M7 Priest
Erfahrung: 781
Kreditpunkte: 15.651
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Überlegenheitsabzeichen: II. Klasse, Krieger
Anvalus
24 Apr 2012
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Priest wirklich schrecklich finde. Die Geschosse machen unglaublich wenig Schaden, da ist die SU-26 als T3 ja sogar besser. Außerdem ist das Treffen feindlicher Panzer fast ein Glücksspiel. Ich versuche eigentlich mit jedem Panzer mein Bestes, aber hier muss ich mal sagen, dass ich froh bin, wenn ich die Gurke wieder los bin.