←  Anleitungen

Main page

»

WoT Secrets

Rommel_29's Photo Rommel_29 03 Mar 2012

Einer der Faktoren zur aufklärung ist die Manschaft der Fahrzeuge.
Wurde schon anderswo mehrfach beschrieben, jedes Manschaftsmitglied (ich nehme dabei mal an das es sich auf die beschränkt die auch nach draussen gucken, sprich Fahrer, Kommandant, vieleicht Funker, Richtschütze) hat dabei seinen eigenen Sichtbereich/Aufklärungsbereich, welche dann wohl zusammen gerechnet werden und daraus die aufklärung ensteht.
Hundert prozentig möcht ich das aber auch nicht bestimmen.
Was ich allerdings aus eigenen Erfahrungstest sagen kann ist das man bereits bei 100m aufgedeckt wird.
Beim Test waren beteiligt Jagdpanther, 100% Manschaft, Tarnnetz, aufgestellt in einem Busch, frontal voll verdeckt, keine Bewegung/kein Schuss.
Aufgeklärt wurde er bei 100m von einem Medium mit 100% Manschaft.

Razor666_cgn's Photo Razor666_cgn 05 Mar 2012

Rommel - das stimmt, der JP hat eher einen bescheidenen Tarnwert. Mach das mal mit einem StugIII oder Hetzer und du wirst dich wundern. Wenn der Hetzer eine 100% Crew hat und den Skill Tarnen bei 100% mit dem Netz, dann musst du auf 15m an den Busch ran um den zu sehen. Der Hetzer hat mit den höchsten Tarnwert im ganzen Spiel. Man konnte früher in der Beta die Tarnwerte der Panzer auslesen. Aber das geht leider nicht mehr, da die Daten jetzt auf dem Server liegen. Die Tarnwerte wurden in 0, Schritten angegeben, wobei 1 keine Tarnung bedeutete. Der JT hat irgendwas mit 0,9 und der Hetzer 0,3. Die Faktoren werden bei der Berechnung der Sichtweite deines Panzer mit einbezogen. Viele der neuen Spieler wissen das aber nicht, da es offiziell nicht richtig dokumentiert ist. Deswegen ist es auch recht sinnlos das Tarnnetz bei einem High Tier Panzer mitzuführen, da hast du vielleicht einen Tarnbonus von 5-10m, welche von der Sichtweite des Gegners abgezogen werden.

Rommel_29's Photo Rommel_29 05 Mar 2012

Ja, das ist teils ja schon bekannt.
An einigen Stellen kann man Infos wie dieser erlesen, nur leider wird trotzdem immer wieder sowas geschrieben wie "...Jagpanzer sieht man erst ab 50m..." und so weiter.
Was ja grundlegend falsch ist und somit ein falsches Bild vermittelt.
Viele Spieler fragen sich dann warum sie auf lang beschossen werden und selber erst auf kurz etwas sehen.
Das sollte dann entsprechend korekt beschrieben werden daher wollte ich das hier nur mal veranschaulichen.

Razor666_cgn's Photo Razor666_cgn 08 Mar 2012

Hier läuft so viel falsch, das stimmt leider. Das ist auch bei den Kanonen so, wenn man mal die Abweichung in die Replay ausmisst, stimmt das mit den Abweichungen in den Beschreibungen nur zu 50% wenn überhaupt. Ich habe das ja mal mit der Löwen Kanone gemacht. Um spitz zu formulieren, besoffen mit einem G3 hat man einen besseren Streukreis. Die schlimmste Kanone die ich bis jetzt kenne,  ist die BL-10.
Ich habe mit einer 100%Crew 3 Schuss auf einen in Querfahrt stehenden KV auf 200m gebraucht. Der erste rechts oben aus dem Kreis raus, der nächste links oben, der dritte war mittig. Es waren nur ca. 6000 Spieler online.

sethturace's Photo sethturace 09 May 2012

Danke für die vielen guten Infos.

Aber irre ich mich oder ist das hier:

90 Grad - 55 Grad = 35 Grad -> 100 / cos(35) = 122,00mm

nicht das selbe wie das:

100 / sin(55) = 122,00 mm

also diese ganze Spielerei mit den 90° minus dem eigntl. Winkel und dann dem Cosinus ist entweder auf zuviel Vodka-Konsum zurückzuführen oder ich raffe die Absicht dahinter nicht ;)

Kann mir ma wer helfen das zu kapieren?

mfg

Amdosh's Photo Amdosh 10 May 2012

sethturace, on 09 May 2012 - 02:24 PM, said:

Kann mir ma wer helfen das zu kapieren?
Naja, sie wollen damit eine deutliche Trennung von den normalen Shootern erreichen. Wo der ganze Körper eine deutliche Trefferzone ist und die Hitpoints halt stetig nur nach unten gezählt werden.
Bei den Spielen kommt es dann immer drauf an, nur zu treffen und selbst nicht getroffen zu werden, durch weitgehenst gleiche Geschwindigkeiten bei den Spielern kommt dass dann gut hin.
Andere Spiele wie Mechwarrior haben auch unterschiedliche Geschwindigkeiten und Werte(Waffenplätze...) bei den dortigen Mechs, dort werden dann die Waffenwerte und Anzahl und die Rüstungsstärke extrem wichtig. Durch die hohe Hitpunktzahl und unterschiedliche Trefferzonen und andere Sachen können auch mehrere kleine schnelle Mechs dort den schwersten einzelnen Gegner extrem zusetzen, wenn sie sich dauernd aus seiner Waffenreichweite entfernen und den meist sehr ungeschützten Rücken dann durchlöchern.

WoT hat hier mal für ein Panzerspiel ein extrem spannendes Spielprinzip hier konstruiert und für manche Bestandteile muss man auch öftersmal das Konzept genauer betrachten, um den Sinn zu erkennen. Die einzelnen Feinheiten vom Treffermodell, Sicht und Tarnsystem sind gewöhnungsbedürftig, aber sie sorgen dafür, dass man in diesen Spiel andere Kämpfe erleben kann, als bei anderen Ballerspielen die zur Zeit aktuell sind.

ist entweder auf zuviel Vodka-Konsum zurückzuführen
Und dieses Kommentar ist auch nicht sehr gut gewählt, weil du damit ja auch nur Vorurteile verbreiten willst. Gab schon paar Forenpausen dazu ...

sethturace's Photo sethturace 14 May 2012

Du hast meine Frage nicht verstanden ;)
Das Spielprinzip ist schon gut, Trefferzonen, Abpraller, Winkel, alles perfekt.

Ich wollte wissen warum die Formel so kompliziert mit dem Kosinus gewählt wurde, wenns doch einfacher mit dem Sinus geht.
Wenn ich die Aufgabe bekomme, 3 und 5 zu addieren schreib ich ja auch:

3 + 5 = 8

und nicht:

10 - 7 +  10 / 2 = 8

Das hab ich nicht verstanden ;) Und da von vodka-Konsum zu reden ist ja wohl nicht ganz so abwegig, wenn aber keiner hier Humor hat, lass ich mich gerne abmahnen^^

//Info:
Der Kosinus is die gleiche Kurve wie der Sinus, nur 90° versetzt, lernt man in der 7. Klasse oder so ;)
Edited by sethturace, 14 May 2012 - 10:26 AM.

Tibull's Photo Tibull 02 Aug 2012

oh man ich kann das hier nicht oft genug lesen ... danke nochmal Razor

BeomasterDD's Photo BeomasterDD 03 Aug 2012

Wo wir gerade beim Sichtsystem waren.
Wovon ist das eigentlich abhängig ob man einen aufgeklärten Panzer sieht, oder nicht?
Das scheint mir immer noch ein Mysterium, hab selbst schon Panzer beschossen die fast 700m weg waren.
Die Grenze einen aufgeklärten Panzer zu sehen liegt ja bei 700m, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Aber manchmal ist ein aufgeklärter Panzer weniger als 600m entfernt und man sieht ihn nur auf der Karte, kann aber nicht auf ihn schießen weil er für einen selbst nicht sichtbar ist.

oOThrawnOo's Photo oOThrawnOo 27 Aug 2012

Das hat glaub ich was damit zu tun wie gut deine Kameraden ausgerüstet sind! Wenn du nämlich so nen Spezi mit nem T-50 im team hast der großartig was vom scouten brabellt allerdings komplett stock unterwegs ist nützt das scouten nur der arty anstatt dem ganzen Team

BeomasterDD's Photo BeomasterDD 30 Sep 2012

Gibts da auch sowas zum nachlesen?
Ich wunder mich immer wieder...
Mit meinerm Marder II mit meinem schlechten Funkgerät kann ich schonmal Panzer auf über 600m bekämpfen.
Mit meinem E-50 mit einer besseren Sichtweite und besserem Funkgerät verschwinden manchmal aufgeklärte Panzer in 500m Entfernung, auf der Minikarte sind sie allerdings trotzdem noch zu sehen.

SIR_Danger's Photo SIR_Danger 01 Oct 2012

Beobachte mal, ob es die selben Stellen sind, wo du diese Panzer "direkt" siehst oder nur "per Funk" mitgeteilt bekommst. Direktes sehen ist abhängig von eventuellen Hindernissen (Ich wundere mich übrigens auch immer wieder ;) )  welche die direkte Sicht beeinflussen könnten, wobei natürlich auf der Minimap die Position mitgeteilt wird und nicht ob da noch ein Fels vor ist ;)  SO erkläre ich mir das immer wieder.

Kronpr1nz's Photo Kronpr1nz 01 Oct 2012

SIR_Danger, on 01 October 2012 - 08:20 AM, said:

Beobachte mal, ob es die selben Stellen sind, wo du diese Panzer "direkt" siehst oder nur "per Funk" mitgeteilt bekommst. Direktes sehen ist abhängig von eventuellen Hindernissen (Ich wundere mich übrigens auch immer wieder ;) )  welche die direkte Sicht beeinflussen könnten, wobei natürlich auf der Minimap die Position mitgeteilt wird und nicht ob da noch ein Fels vor ist ;)  SO erkläre ich mir das immer wieder.
Das ist nicht der Grund.
Der Grund ist, dass die maximale Sichtweite nicht als Kreis um den eigenen Panzer geht, sondern es ist ein Viereck.
Das heißt, man sieht aufgeklärte Ziele nicht immer gleich weit.
Kann man sich so vorstellen, dass ein Ziel was genau vor dir ist (Winkel = 0°) bei 480 metern ist, bis die imagiäre Kante zu dem "Sichtviereck" erreicht ist. Steht ein Ziel zum beispiel in der Kante vom Sichtviereck, kann man es noch auf ca 700 meter sehen.

Das ist jetzt ein wenig vereinfacht, denn soweit ich weiß ist das Viereck unabhängig von deiner Ausrichtung.
Edited by Kronpr1nz, 01 October 2012 - 08:35 AM.

General_Dankenfells's Photo General_Dankenfells 03 Feb 2013

Hallo ich hätte mal ne frage :

Ich spiele seit einer Woche WOT und wollte mal wissen warum meine 7,5 cm KwK 42 L70 Kanone meines VK3601(h) die Frontpanzerung eines Kv-1S (Front75mm) nicht durchschlagen kann,obwohl in der Anzeige steht das sie 150mm Panzerungen knacken kann!!!

Ich habe auch schon versucht auf 10 m entfernung einem Kv-1S zwischen Turm und Wanne zu schießen. ich habe 2 mal getroffen aber ohne Wirkung,wieso?

Danke schonmal im vorraus!!!

ReD_Drag0n's Photo ReD_Drag0n 15 Mar 2013

Ich blicke nicht so ganz durch das Sichtungssystem. (Wortspiel =P)

Ist es wirklich möglich, dass ein Panzer, der vllt. 80m entfernt ist und auf komplett freier Fläche steht, einfach verschwindet oder liegt das an meinen Grafikeinstellungen? (hatte da mal was von AA Problemen gelesen)

Eine andre Frage wäre, dass ich öfter die Schrift von gesichteten Panzern sehe und die fröhlich vor sich hin ruckeln, liegt denke ich am Ping oder irre ich mich?

Sorry an die, die diese Frage(n) vielleicht schon nicht mehr lesen können.
Bin aber ehrlich gesagt zu Faul, jetzt mehrere Seiten durch zu lesen bis ich die Antwort finde.
Bitte steinigt mich nicht. ^^
Edited by ReD_Drag0n, 15 March 2013 - 12:37 PM.

Mantelman's Photo Mantelman 15 Mar 2013

Das Sichtsystem ist eig ganz einfach. Wenn es eine direkte Sichtlinie zwischen den Aussichstpunkten und den Sichtcheckpoints am anderen Panzer gibt UND deine Sichtweite groß genug ist um die Distanz und den Tarnbonus zu übertrumpfen, dann siehst du den Gegner. Je nach Distanz werde die Intervalle für das Checken dieser Sichtlinie etwas größer.

Kosmoaffe's Photo Kosmoaffe Yesterday, 09:23 AM

General_Dankenfells, on 03 February 2013 - 10:19 PM, said:

Hallo ich hätte mal ne frage :

Ich spiele seit einer Woche WOT und wollte mal wissen warum meine 7,5 cm KwK 42 L70 Kanone meines VK3601(h) die Frontpanzerung eines Kv-1S (Front75mm) nicht durchschlagen kann,obwohl in der Anzeige steht das sie 150mm Panzerungen knacken kann!!!

Ich habe auch schon versucht auf 10 m entfernung einem Kv-1S zwischen Turm und Wanne zu schießen. ich habe 2 mal getroffen aber ohne Wirkung,wieso?

Danke schonmal im vorraus!!!

evtl.war der Winkel zu flach,in dem du zum KV1S standest.Idealerweise müsstest du genau frontal zu ihm stehen.

Was den treffer zwischen Turm und Wanne angeht,evtl.hast du "nur" den Turmdrehkranz zerstört.

Fast Reply

Get the IPS Communities App for iPhone now!