Jump to content


S-51 Post-Patch // Erfahrungsberichte?


  • Please log in to reply
168 replies to this topic

Betankung #1 Posted 09 July 2013 - 07:21 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 35699 battles
  • 563
  • [BLUTE] BLUTE
  • Member since:
    03-19-2012
Hallo ihr Lieben,

da das alte Topic archiviert wurde, möchte ich an dieser Stelle mal um eure Einschätzung bitten. Wie spielt sich das Gefährt denn nach dem sog. "Arty-Nerf"?

Gründe, warum ich es mir schon lange holen wollte:

- sagt mir optisch zu
- Kanone macht Aua (hörensagen und Erfahrung am eigenen Leib)

Grinde gegenwärtig mit dem KV-2. Seit dem Patch ist Arty ja generell sehr rar gesät, eine S-51 ist mir bisher noch nicht (bewußt) untergekommen. Das machte mich etwas stutzig und bewegte mich zur Erstellung dieses Topics.

Also: bitte her mit euren Meinungen zur S-51 seit 0.8.6

Wolfesblut #2 Posted 09 July 2013 - 07:29 PM

    Lieutenant Сolonel

  • Player
  • 17283 battles
  • 3,220
  • [READ] READ
  • Member since:
    04-29-2011
Entweder habe ich seit 8.6 eine wahnsinns Pechsträhne, oder aber die Genauigkeit ist wirklich abartig schlecht geworden.
Wenn du nicht sehr, sehr viel Geduld hast um mit einem Aimingkreis größer als dein Bildschirmausschnitt, 49sec Nachladezeit und einer jämmerlichen Genauigkeit klarzukommen, würde ich dir definitiv abraten. Zudem dass neue MM dafür sorgt dass man wenig HighTiers sieht, sondern häufig T-34, StuG und Konsorten.
Wenn nicht so viele Erinnerungen daran hängen würden (und sie sieht echt gut aus für eine Arty), dann wäre sie ins Altmetall gewandert, Obj212A macht mir im Moment deutlich mehr Spaß.

Edited by Wolfesblut, 09 July 2013 - 07:31 PM.


eryahs #3 Posted 10 July 2013 - 03:29 PM

    Private

  • Player
  • 15494 battles
  • 49
  • [S4] S4
  • Member since:
    07-01-2012
Ich habe viel Arty gespielt vor dem Patch und hatte als der Patch rauskam die franzosen Arty t6 (jetzt t7), den GW Panther und die S51. Vor dem Patch war die Arty deutlich op. mit keiner anderen hab ich so viele oneshots gemacht. Die anderen beiden Arties machen halt kontinuierlich ihren Schaden, aber die hier hat halt auch mal nen T10 Heavy weggebruzelt.

Nach dem Patch ist sie eigentlich unspielbar geworden. In dem Sinne, dass sie einfach gar keinen Spaß mehr macht. Der minimale Schwenkbereich war für mich nie so das Problem, man musste halt vorausschauend spielen, aber mit Ansetzter alle 49 Sekunden einmal schießen zu dürfen mit einer Genauigkeit, die so extrem generft wurde, so dass man eigentlich nur noch auf Splashdamage hoffen darf, (direkt hits sind selten geworden), zerstört mir das Spielgefühl. Dazu kommt, dass auch die Einzielzeit deutlich schlechter geworden ist.

Da die meisten Spiele in den ersten 4-5 Minuten entschieden sind, heisst dass, dass du auch nur etwa 4 mal schießen kannst. Leider ultra langweilig, vorallem halt in Verbindung mit der schlechten Genauigkeit.

Bevor ich jetzt geflamet werde. Obwohl ich soviel Arty gespielt habe, war ich für einen Nerf, weil ich selbst gesehen hab, was man damit teilweise reissen kann. Bei der Franzosen Arty und der Deutschen ist das auch ganz gut gelungen. Aber die S51 ist momentan, jedenfalls für mich, das langweiligste Haufen etwas, was das Spiel zu bieten hat.

Betankung #4 Posted 10 July 2013 - 08:14 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 35699 battles
  • 563
  • [BLUTE] BLUTE
  • Member since:
    03-19-2012
Ich danke euch beiden für die Einschätzung, ich glaube dann werde ich den Grind erstmal sein lassen.

ivica70 #5 Posted 10 July 2013 - 08:18 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 11750 battles
  • 513
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-02-2011
Bei mir ist die S-51 erst einmal ins Garagenmuseum gewandert....  :sad:

xpoxpoxpo #6 Posted 12 July 2013 - 09:51 AM

    Private

  • Beta Tester
  • 10297 battles
  • 17
  • [FX4] FX4
  • Member since:
    12-02-2010
In der Tat ist das eine Frustmaschine geworden. Vielleicht ist die S-51 auch nur als Spectator Modus gedacht. So fühl ich mich jedenfalls des öfteren. Wenn die Kanone trifft ist sie immer noch verheerend, aber der Schwenkbereich ist die Hölle! Wird das mit der Tier 8 Arty besser?

Ich verstehe einfach nicht, wieso man die DMG Spitzen nicht weg generft hat und dafür das Treffen zuverlässiger gestaltet. Der Tiger 2 den ich mit Full HP mit einem Schuß zerbrösele ist doch jetzt genauso gefrustet wie vor dem Patch!

Devastatore #7 Posted 13 July 2013 - 07:47 PM

    Corporal

  • Beta Tester
  • 33864 battles
  • 193
  • [BATTR] BATTR
  • Member since:
    01-06-2011
Mit der 155mm ist es grenzwertig, aber damit ist sie wenigstens noch spielbar - mit der 203mm kann man den Hobel inzwischen vergessen.

Madmullet #8 Posted 14 July 2013 - 01:03 PM

    Private

  • Player
  • 10105 battles
  • 23
  • Member since:
    08-29-2012
Ich habe mich vorhin gefragt was mit der S-51 los ist?! Alle getroffenen Hits waren um die 300 Damage. Hallo?!?!

So macht sie kein Spaß mehr und ich verkauf das scheiß Ding...

Edit:
So ich war jetzt mit T5-7 in einem Match. Zielgenauigkeit der letzte Rotz. Damage immer noch um die 300.

VERKAUFT!

Edited by Madmullet, 14 July 2013 - 01:17 PM.


Shipping_Bull #9 Posted 15 July 2013 - 09:21 AM

    Private

  • Player
  • 13310 battles
  • 22
  • Member since:
    03-13-2011

View PostMadmullet, on 14 July 2013 - 01:03 PM, said:

Alle getroffenen Hits waren um die 300 Damage.

Das hatte mich bei meinem ersten Spiel nach dem Patch auch extrem gewundert. Nur bei mir war es so, dass ich plötzlich die kleinere Kanone drauf hatte und nicht mehr die 203 mm. Muss wohl im Zuge des Patches gewesen sein, denn freiwillig hätte ich die 203er nicht ausgetauscht.

Und zur Arty: bin nicht so der extreme Arty-Spieler, aber zumindest die S-51 hatte mir immer Spaß gemacht. Nur jetzt leider absolut nicht mehr. Liegt jetzt nicht daran, dass ich der Meinung bin, dass sie extrem schwach ist. Aber das spielen mit ihr ist (für mich!) total langweilig. EWIGE Nachladezeit, eine unglaublich lange Einzielzeit... bis ich schießen kann, hat mein Team meist den Gegner schon erledigt oder der Spotter ist tot und ich seh nix mehr. Es gab sogar ein Spiel, da habe ich nicht 1 Schuss abgefeuert, weil mein Team (was da wirklich sehr gut war), die Gegner schneller getötet hat, als ich einzielen konnte.
Und wenn der Schuss dann noch daneben gehen sollte (weil der Gegner so frech ist und nicht 15 Sekunden auf freier Schussbahn still steht) und man wieder mehr als 1 Minuten bis zur nächsten Aktion warten muss....
Wie gesagt: man kann durchaus Schaden machen, Kills holen etc.. Aber 1 Mausklick pro Minute und dann vielleicht nicht treffen sorgt bei mir für keinen großen Spaß.

Shirio #10 Posted 15 July 2013 - 09:53 AM

    Lieutenant

  • Player
  • 15513 battles
  • 1,660
  • Member since:
    05-07-2011
Ich spiele viel und oft Arty.. ich spiele auch nach Patch viel Arty.. ich hatte lange die S-51 / GW Panther wegen Kompanie in der Garage..

Die S-51 habe ich mittlerweile verkauft! Den GW Panther habe ich noch behalten, der liegt aber auch auf der Kippe..

Ich spiele derzeit nur noch Lorraine 155 51 / M40|43 / Bat Chat 155 55 / M50|53 / GW E / T92

Obj. 261 überzeugt mich NICHT MEHR! Bat Chat 155 58 hat def. den Platz an die Tier 9 abgegeben.. (verkauft)

Pre 8.6 hätte ich dir die S-51 empfohlen!

Jetzt nach 8.6 kann ich dies nicht mehr mit gutem Gewissen!

anonym_pDEx0zSBOzT9 #11 Posted 15 July 2013 - 10:59 AM

    Corporal

  • Player
  • 0 battles
  • 190
  • Member since:
    05-18-2021
Moin
Ich hab mir die S51 gestern wieder zugelegt (btw hab sie schon vor dem Patch durch gehabt und geliebt  :wub: ) und muss sagen:
So schlecht ist sie NICHT. sie Trifft immernoch und dank dem neuen MM wirkt der Splash noch enormer da man gegen niedrigere Tiers ran muss. Auch im Td mode macht sie Spass, manchmal sogar mehr als im arty mode. Einfach an ne Hausecke mit AP stellen und warten bis einer kommt  :playing: .
Die Nachladezeit beträgt bei mir stolze 58 secs (82 % crew) deswegen hab ich mir angwöhnt während der Nachladezeit kurz was anderes zu tun (Kaffee holen, Nachrichten usw  :trollface: )
Also solange du keine OP-Arty erwartest und die lange Nachladezeit dich nicht stört: Ich empfehle sie dir, die Oneshots und der Splash sind unvergleichlich auf dem Tier. Tier 5-6 sofort kaputt (meistens sogar bei "nur splash) Tier 7 oft oneshots
und Tier 8-9 immernoch oneshots aber meistens bei treffern "nur" 800-1000 Schaden.

Lg Sniper

black07 #12 Posted 15 July 2013 - 12:07 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 42450 battles
  • 344
  • [KNIFE] KNIFE
  • Member since:
    01-16-2012
Stimme Shirio zu, vor 8.6 hätte ich dir geraten die S-51 aufjedenfall zu kaufen. Habe meine nach 700 Spielen schweren Herzens verkauft. Die Nachladezeit in Verbindung mit dem Richtwinkel und dem T 92 Zielkreis über 2 Quadrate ist eher eine Qual denn ein Segen

Thorwar #13 Posted 15 July 2013 - 12:14 PM

    Captain

  • Player
  • 39869 battles
  • 2,205
  • Member since:
    08-06-2011
die S-51 ist die einzge Arty in meiner Garage und auch wenn die RL Zeit abartig gestiegen ist mit 8,6, macht sie mir sehr viel Spass und meines Wissens nach ist sie die einzige T7 Arty mit einer T9 Gun und hat zudem einen Monster-Splash.

Klar ist: dank der RL Time kannst du in einem schlechten Team nicht  das Zünglein an der Waage sein, dazu schiesst die S-51 zu langsam.
Ebenso kommst Du in einem guten Team dann ggf. auch nicht zum Zuge...

anonym_pDEx0zSBOzT9 #14 Posted 15 July 2013 - 12:15 PM

    Corporal

  • Player
  • 0 battles
  • 190
  • Member since:
    05-18-2021
Ja aber dank der neuen Genauigkeitsmechanik trifft sie viel öfter in die mitte, aber das die Gundepression und der richtwinkel NOCH kleiner gemacht wurde find ich unnötig

X3n5ati0n #15 Posted 15 July 2013 - 12:21 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 35111 battles
  • 1,340
  • Member since:
    08-08-2011
Das war kein Nerf, das war die absolute Vernichtung einer ganzen Klasse. Die S51 ist mir mit 2300 Spielen sehr ans Herz gewachsen...nach 3 Spielen 8.6 S51 sofort stillgelegt. Rühre ich nicht mehr an und hoffe auf Änderungen. Objekt 261 ist etwa noch mit 50-70% des früheren Schadens spielbar.

anonym_pDEx0zSBOzT9 #16 Posted 15 July 2013 - 12:32 PM

    Corporal

  • Player
  • 0 battles
  • 190
  • Member since:
    05-18-2021
Übertreib mal nicht <.<
ich spiel sie grad und sie macht mir noch fast genauso viel Spass wie vor 8.6. Sie erfordert aber nun mehr skill und Vorrausdenken, um sich schon auf die Gebiete einzuzielen wo der Gegner auftauchen wird.

X3n5ati0n #17 Posted 15 July 2013 - 12:45 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 35111 battles
  • 1,340
  • Member since:
    08-08-2011
Mit dem Richtbereich und der Aimingtime sowie der super Genauigkeit triffst du absolut nichts mehr wenn der Gegner sich bewegt. Da öfter kleinere Tiers wie früher gespielt werden, wird der Durchschnittsgegner aber beweglicher und du brauchst 2 Lichtjahre zum reloaden und aimen. Ich hab in den Randoms mit der S51 so etwa 2500 Average Damage gedrückt (in der Kompanie aber die Werte wieder stark gesenkt). Davon kannst Du jetzt noch im Durchschnitt maximal 1250 bis 1500 machen, als Topspieler wohlgemerkt, und wirst nicht mehr Spielentscheidend sein.
Ich hab bei vergleichbarer Tierstufe T29 fast 2000 Durchschnittsdamage, 2500 WN6 und 80% Winrate (ist der einzige 7er den ich in neuerer Zeit mal angefasst habe). So scheiße wie mit der 7er Arty wäre ich in keinem anderen Tank den es gibt und davon abgesehen bekommst auch noch weniger XP für den lachhaften Schaden. Ottonormalspieler drücken mit dem Ding sicher nicht viel mehr wie 800 Damage

anonym_pDEx0zSBOzT9 #18 Posted 15 July 2013 - 12:53 PM

    Corporal

  • Player
  • 0 battles
  • 190
  • Member since:
    05-18-2021
Das du seit 8.6  so schlecht in der S51 bist liegt nicht am Panzer, ich komm damit immernoch gut zurecht und mache zuverlässig Schaden. Sie erfordert aber wie schon gesagt viel mehr skill und wer den nicht hat sollte die Finger von ihr lassen

X3n5ati0n #19 Posted 15 July 2013 - 01:33 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 35111 battles
  • 1,340
  • Member since:
    08-08-2011
Lachhaft wenn ein Spieler mit nicht einmal halb so hoher WN6 solche Sprüche bringt. Lern erstmal überhaupt Damage machen Mr. Oberskill.
S51 ist nur noch Kasteiung und Qual, jeder der was anderes behauptet ist Masochist oder Schmerzresistent.

Edited by WlKlNGER, 15 July 2013 - 01:42 PM.


Alaitoc #20 Posted 15 July 2013 - 02:22 PM

    Sergeant

  • Player
  • 43004 battles
  • 245
  • [A-A-A] A-A-A
  • Member since:
    05-25-2011
Bin weder Schmerzresistent noch Masochist,

aber die Meinung kann ich nicht teilen.

Dank hohem Splash kann man immer noch gut wirken. Klar auf Fahrende Ziele halte ich auch nicht mehr, aber Irgendeiner steht immer. genauso wie die Hotspots auf den Karten immer noch mit Heavy´s vollstehen(Bsp. El Halluf) und dort macht ein Treffer mit der S51 meist an 2 oder 3 gegnern Schaden während man sich mit anderen Artillerien wie die Französische ein Ziel auszusuchen muss um dann Glück zu haben das man trifft. bzw man nur 100 Schaden Splash Damage bekommt.

Meine Meinung dazu: von allen Artillerien die ich nach dem Patch gefahren bin ist die S51 immer noch die, die am Meisten Schaden und Credits macht.

Schaden Durchnittlich vor dem Patch ca 1930 (inkl. Grind zur 203mm gun) - Jetzt ca 1.600

mfg




3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users