Jump to content


AMX 13 / 90 - HowTo und WhatToDo


  • Please log in to reply
215 replies to this topic

CabalRAF #41 Posted 13 May 2014 - 06:11 PM

    Private

  • Player
  • 27763 battles
  • 32
  • Member since:
    10-22-2012

View Postrolinda, on 13 May 2014 - 06:29 PM, said:


woot? ich fahr ihn sogar ohne feuerlöscher

 

dito, statt Kaffee hatte ich immer ein großes Repkit dabei und jedes mal hau ich das aus Reflex bei nem Brand rein. Ich fahr die Kiste recht aggressiv und in jedem dritten Match fackelt mir das Ding unterm Hinterm weg -> Ordnungsfanatiker wird wohl Pflicht

 

Ich nehm einfach mal an, dass der Motor nicht mit besonders viel HP beglückt ist. Da hilft mir die geringe Brandwahrscheinlichkeit halt auch nix... schade drum. Wenn man also nicht gerade getrackt wird, oder einem der Fahrer aus der Kiste geschossen wird, verbrutzelt der 1390 eben seine letzten HP im Gefecht.



Knolte #42 Posted 14 May 2014 - 06:01 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 23757 battles
  • 617
  • Member since:
    08-07-2011

Blos mal ne Frage. Ich hab mir den AMX jetzt wegen der SP-Aktion mal wieder geholt und nur eine 0815 Crew drauf also quasi fast keine Scoutfähigkeiten. Naja man kann sicher auch Schaden machen aber jetzt meine Frage. Hat sich an seinem MM was verändert gegenüber früher? Ich habe jetzt 42 Spiele in den letzten Tagen mit ihm gemacht und bin zu 100% in T10 Matches rein gekommen. Das ist leider zu otf kein Spaß weil ich da pasuenlos von den Top TDs weggeknallt werde bevor ich überhaupt was sehe oder aber ich kann an den Gegner mit den 6 Mumpeln nur wenig Schaden raus holen. Dazu kommt dann das allgemeine AMX-Problem das ich meine Mobilität kaum nutzen kann da so gut wie jeder erste Treffer die Ketten zerstört und dabei auch oft noch der Motor flöten geht (dann nutzt ein Repkit nichts). Ich hatte den Panzer irgendwie in viel besserer Erinnerung vor allem wenn er mal Toptier war aber das gibts bei mir derzeit nicht (noch nicht mal T9).



CommanderJenzor #43 Posted 26 May 2014 - 09:57 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 26174 battles
  • 758
  • [H-4-N] H-4-N
  • Member since:
    06-26-2012

Immer wieder nett der Kleine. Ich hatte neulich die Gelegenheit, ein Game vom Shadow997 in ein Gastreplay zu verarbeiten, wer Interesse hat, ein paar nette Aktionen, Scoutbüsche, Vorgehensweisen sind im Video enthalten. Sehenswert!

 

Viel Spaß!

 

 

Ein weiteres Game, was das Thema Scouten auf Komarin behandelt ist in dem IS6 Video enthalten. Wichtige Busch Location für erfahrene Scouter ;-)

 

 



Mindfield #44 Posted 07 August 2014 - 01:28 PM

    Corporal

  • Beta Tester
  • 19143 battles
  • 197
  • Member since:
    11-19-2010

Ich hab Schwierigkeiten auf Maps, wo es vermeindlich immer wichtig erscheint bestimmte Punkte einzunehmen.

Insbesondere:

Karelia - Hügel

Mines - Hügel

Abby - Abtei

 

Ich mache bei diesen Maps folgende Überlegung:

Wie viele schnelle Meds hat der Gegner, wie viele das eigene Team?

Wie viele fahren wahrscheinlich hoch(Typ Med)?

Ist die Anzahl im eigenen Team kleiner, lasse ich es sein.

Ist die Anzahl größer, frage ich meist noch, wer mit kommt.

 

Manchmal bekomme ich ein "+" im Chat oder "Affirmative", oft gar nichts.

Die Anzahl, die dann tatsächlich hochfährt, sowohl Freund wie Feind, ist dann doch irgendwie zufällig.

 

Fahre ich hoch, passiert es mir extrem häufig, dass die Runde nach 1 Min für mich vorbei ist.

Fahre ich nicht hoch, und der Hügel(usw.) geht verloren, wird häufig geflamet. ("Noob usw.")

 

Das frustet mich ungemein.

Am liebsten würd ich es einfach sein lassen und den Hügel ein Hügel sein lassen.

 

Wie haltet ihr das so?

Irgendwelche Tips?


Edited by Mindfield, 07 August 2014 - 01:32 PM.


vauban1 #45 Posted 22 August 2014 - 12:08 PM

    Brigadier

  • Player
  • 48654 battles
  • 4,659
  • Member since:
    01-07-2013

meist flamen immer die, die nicht mehr mitspielen dürfen. :)

insofern ist mir das egal, da ich mir denke: nur nicht mehr Mitspieler haben zeit zu flamen.

die waren also noch deutlich schlechter als ich



Aufie #46 Posted 27 August 2014 - 11:06 AM

    Private

  • Player
  • 20304 battles
  • 11
  • Member since:
    09-18-2012

Hab ihn mir ebenfalls gerade zugelegt und er macht echt Spass , ist allerdings mein erster " ernsthafter" Magazinler und muss mich ehrlich gesagt erst mal zurechtfinden :)

@ Mindfield ---> ich stimme da meinem Vorredner völlig zu , meckern tun meist die Leichen die durch eigene Dummheit nicht mehr dabei sind und viele von denen die noch dabei sind und Scout schreienund dich wie irre anklicken, haben keinen Plan ob man in seiner jetzigen Situation überhaupt lebendig da hin kommt wo sie wollen ;)

Und natürlich baut man auch selber mal Scheiße :(  ....so what ;)

 

Grüße



Gaensebluemchen01 #47 Posted 28 August 2014 - 02:46 PM

    Corporal

  • Player
  • 18679 battles
  • 184
  • Member since:
    09-25-2012
Ist der Waffenrichtantrieb wirklich als Modul zu empfehlen? Weil man als Light Tank meist eh in Bewegung ist, wirkt er ja erst, wenn man stehenbleibt. Das heisst beim Light meist auch tot...

_GLaDOS #48 Posted 28 August 2014 - 02:56 PM

    Captain

  • Player
  • 17528 battles
  • 2,286
  • Member since:
    06-08-2012

View PostGaensebluemchen01, on 28 August 2014 - 03:46 PM, said:

Ist der Waffenrichtantrieb wirklich als Modul zu empfehlen? Weil man als Light Tank meist eh in Bewegung ist, wirkt er ja erst, wenn man stehenbleibt. Das heisst beim Light meist auch tot...

 

Gegenfrage: was willst du sonst einbauen, wenn Ansetzer (wegen Autoloader) und Stabi (warum auch immer...) nicht verfügbar sind?

Ein GLD hilft dabei, die grauenhafte Einzielzeit zwischen die Schüssen klein zu halten.



rolinda #49 Posted 29 August 2014 - 03:48 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 32933 battles
  • 491
  • [DEGPT] DEGPT
  • Member since:
    08-03-2012

View Postvauban1, on 22 August 2014 - 01:08 PM, said:

meist flamen immer die, die nicht mehr mitspielen dürfen. :)

insofern ist mir das egal, da ich mir denke: nur nicht mehr Mitspieler haben zeit zu flamen.

die waren also noch deutlich schlechter als ich

 

woher auch immer diese einstellung kommt

wenn ich dich mal anflame dann sicherlich weil du mal wieder in der letzten ecke campst und dein team im stich lässt

besser bist du mit sicherheit nicht nur weil du länger lebst

 



b3nd3rbot #50 Posted 01 September 2014 - 11:25 AM

    Corporal

  • Player
  • 11804 battles
  • 124
  • Member since:
    01-05-2014
Hallo Kommandanten, 

ich habe den 1390 nun seit einigen Wochen in der Garage stehen, mit dem 1375 bin ich eigentlich sehr, sehr Gut zurecht gekommen, egal wie Hart das MM zu mir war, aber der 1390 steht nun nach knapp 75 Runden mit einer WN von 38-39% In der Garage, als knappe 18-20 Runden um auf 50% zu kommen, ich Spiele diesen ähnlich dem 1375 und T71, den ich auch im Regelfall ganz gut über die Maps jage, aber irgendwie lose ich mich leider durch den 8ter komplett durch! 
Ich habe aber keine Ahnung was ich an meiner Spielweise ändern kann, wenn ich als einziger Light im TierX unterwegs bin, mache ich natürlich den First Spot und ziehe mich erstmal zurück und probiere so oft wie möglich das Licht anzuschalte, später dann die Feuerwehr, wo meine Trommel benötigt wird!
Was ich so krass finde, das ich meist doch in den Top 5 der DMG Dealer stehe, aber trotzdem die Loses überhand haben, ist das nun wirklich die Unfähigkeit der TierXler, hat jemand in der letztem Zeit ähnlich Erfahrungen gemacht??

Ich verweise mal auf meine Signatur, da kann man schon sehr gut Deuten, was die letzte Zeit ablief!!


 

Edited by b3nd3rbot, 01 September 2014 - 11:26 AM.


soulsouljah #51 Posted 03 September 2014 - 11:00 PM

    Colonel

  • Player
  • 20463 battles
  • 3,515
  • [EU-FI] EU-FI
  • Member since:
    10-16-2013

Vermutlich liegts einfach an statistischen Ausrutschern^^

Gerade mit 75 Matches isse Winrate recht willkürlich, selbst mit 200 Spielen auf nem Panzer reicht ne "Kurze" Siegesserie um die WR um paar prozent zu heben. 

Gerade wenn du selbst mit dir zufrieden bist. Ich nehm mir ja immer vor minimum soviel schaden zu machen, wie ich selbst HP habe & natürlich auch möglichst viel zu spotten, wobei das ja oft glückssache ist, manchmal macht man drei minuten lang durchgehend licht und kommt nix dabei raus, n andres mal deckt man "ausversehen" irgendwas auf und die arty oneshottet orgendwas mit 1500hp^^

 

stellst am besten mal n Replay rein, dann kann ma schauen, ob irgendwas grundlegend falsch machst



b3nd3rbot #52 Posted 04 September 2014 - 11:54 AM

    Corporal

  • Player
  • 11804 battles
  • 124
  • Member since:
    01-05-2014

Danke Soul,

ja werde mal 1-2 bei Replays Online stellen! Immerhin konnte ich Ihn nun auf 44-45% hochwirtschaften bei knapp 230 Runden, die erste Markierung habe ich schon und die 2te folgt wohl heute oder morgen, da mein eigener Output wohl passt, da ist aber noch viel Luft nach oben, aber so richtig mächtig wird der Tank auch erst, wenn die ersten beiden Perks durch sind!
Besonders die Fahrer Skills sind wohl die effektivsten, um meine doch permanent in Bewegung Spielweise entgegen zu kommen, die Crew wird dann auch die Batmobile Crew werden. Oder wäre es sinnvoller eine frische Crew für die Bat von der Lorr. zu Leveln? Wie habt Ihr das gemacht?

Was mich sehr verwundert, das der 1390 eine doch humane WN8 ausbeute verlangt, noch nicht einmal ein kompletter Clip in den Gegner versenkt und man ist im realen grünem Bereich, was ja im Normalfall klappt.
Also der 1390 bleibt nun fest in meiner Garage, denke die Lorr. wird wohl nicht so meine werden!

Momentane Skillung der Crew!

Commander: 6th Sense, Weitsicht, BIA 40% (Camo)
Fahrer: Fahren wie auf Schienen, Meister am Bremshebel, BIA 40% (Camo)
Richtschütze: Angesetztes Ziel, Camo, BIA 40% (Camo)



soulsouljah #53 Posted 07 September 2014 - 01:55 AM

    Colonel

  • Player
  • 20463 battles
  • 3,515
  • [EU-FI] EU-FI
  • Member since:
    10-16-2013

steinig mich jetzt bitte nicht, aber warum hastn Camo nicht als 1.skill? (Falls Camo 100% is, und später auf BiA umskillst, ignorier mich eefach ;:teethhappy:)

Klar, 6sense ist pflicht, aber die 50%(25?) zur Grundtarnung durch den Skill sind doch in jedem fall - angesetzem ziel,bremsehebel und weitsicht- vorzuziehen. 

nur meine meinung, aber bin lieber länger unsichtbar>, als gegner länger zu spotten, die eh hinter nem hügel verschwinden; den steifel AMX zu drehen, oder 11 meter weiter zu sehen, wenn ich 25 meter später gespottet werden könnte ;)  <



Pansenmann #54 Posted 07 September 2014 - 09:38 AM

    Field Marshal

  • Player
  • 35123 battles
  • 13,102
  • [WJDE] WJDE
  • Member since:
    08-17-2012

Ich mühe mich mit dem 13 90 noch immer ab.

Gammele so knapp bei 50% WR rum.

Was sollte ich als dritten skill erstmal nehmen?

Ich dachte da an weiter-sehen-durch-funken, rep, clutch braking?

evtl. wird auf bia umgeskillt wenn der dritte skill voll ist.

 

Module: Optiken, Lüfter, Richtantrieb

Skills

Cmdr: 6th sense, camo (99%)

gunner: snap shot, camo (99%)

driver: off-road, camo (99%)



vauban1 #55 Posted 09 September 2014 - 04:21 PM

    Brigadier

  • Player
  • 48654 battles
  • 4,659
  • Member since:
    01-07-2013

View Postrolinda, on 29 August 2014 - 04:48 PM, said:

 

woher auch immer diese einstellung kommt

wenn ich dich mal anflame dann sicherlich weil du mal wieder in der letzten ecke campst und dein team im stich lässt

besser bist du mit sicherheit nicht nur weil du länger lebst

 

 

ganz ehrlich: es ist mir egal, ob mich wer anflamt !

ich tue das eigentlich auch nur dann wenn mal wieder wer einen scout zu mir als ari durchgelassen hat. ist aber nur ein Satz.

das geflame bringt in meinen Augen nichts. campen tue ich in den seltensten fällen. bringt ja auch recht wenig.

 

es macht sich im 1390 immer gut, wie ich finde, wenn man ein paar freunde hinter sich im Busch hat. sowas wie der donk aus Krokodile dundee :)



b3nd3rbot #56 Posted 09 September 2014 - 06:31 PM

    Corporal

  • Player
  • 11804 battles
  • 124
  • Member since:
    01-05-2014



View Postsoulsouljah, on 07 September 2014 - 01:55 AM, said:

steinig mich jetzt bitte nicht, aber warum hastn Camo nicht als 1.skill? (Falls Camo 100% is, und später auf BiA umskillst, ignorier mich eefach ;:teethhappy:)

Klar, 6sense ist pflicht, aber die 50%(25?) zur Grundtarnung durch den Skill sind doch in jedem fall - angesetzem ziel,bremsehebel und weitsicht- vorzuziehen. 

nur meine meinung, aber bin lieber länger unsichtbar>, als gegner länger zu spotten, die eh hinter nem hügel verschwinden; den steifel AMX zu drehen, oder 11 meter weiter zu sehen, wenn ich 25 meter später gespottet werden könnte ;)  <

 

Da ich Ihn sehr aktiv Spiele und die Spielweise vom T71 auf dem 1390 umsetze, also Zirkel trollen ablenken, ein nicht bewegender Light is ein toter Light, wenn Fokus auf einem liegt! Manchmal fahre ich auch als direkter Med / Heavy Support mit und probiere den Troll zu machen, das andere abgelenkt sind und die Türme zu mir drehen!
Wenn man ein bisschen die Maps kennt, fährt man durch diverse Buschlinien und ist somit auch immer wieder zu! :-)

Auf jedemfall bleibt der Gute in meiner Garage, denn er soll definitv Grün werden, denn er ist ein absolutes Funmobil, der ritt auf der Rasierklinge hat mir schon immer Spaß gemacht und das geflame wenn der ritt mal eine Bruchlandung wird, bin ich gewohnt oder besser abgehärtet! :trollface:

Ich sehe den AMX nicht nur als einen Scout, sondern als Light Kampfpanzer, nur im fast only TierX Game sehe ich mich als Scout, da bin ich nun auch absolut passiv und lasse die Bats, oder ähnliches das machen!

Edited by b3nd3rbot, 09 September 2014 - 06:37 PM.


rolinda #57 Posted 09 September 2014 - 08:47 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 32933 battles
  • 491
  • [DEGPT] DEGPT
  • Member since:
    08-03-2012

nicht gegen dich benderbot aber camo ist absolut pflicht als firstskill(komandant 6th sense natürlich nach 100%)

selbst für den "kampflight"

gute spieler machen beides scouten und wenn es denn möglich ist ohne zu sterben(oder es ein großer gewinn fürs team ist) dann geht man auch mal in den nahkampf je nach map und gegnern alles sehr situativ und nicht verallgemeinerbar

sich auf eine spielweise festzulegen heißt das potential des panzers nicht auszuschöpfen

und im übrigen nimmt man auch für den "kampflight" camo zuerst denn sonst wird man selbst im busch auf 300m gespotet von meinen meds und lights jedenfalls ;)

 

@vauban

mir gings um deine aussage das leute die tot sind deutlich schlechter seien als du ;)

und die ist so einfach nicht wahr ich werde ständig im stich gelassen und tue das sicherlich auch hin und wieder selbst, wir machen alle fehler allerdings geht der tot meines kameraden dann auch teilweise zu nem guten teil auf mich oder eben dich wenn du wenn im stich lässt und überlebst

das passiert häufiger als man denkt und macht einem mit sicherheit nicht zum besseren spieler ;)


Edited by rolinda, 09 September 2014 - 08:50 PM.


b3nd3rbot #58 Posted 09 September 2014 - 09:08 PM

    Corporal

  • Player
  • 11804 battles
  • 124
  • Member since:
    01-05-2014

View Postrolinda, on 09 September 2014 - 08:47 PM, said:

nicht gegen dich benderbot aber camo ist absolut pflicht als firstskill(komandant 6th sense natürlich nach 100%)

selbst für den "kampflight"

gute spieler machen beides scouten und wenn es denn möglich ist ohne zu sterben(oder es ein großer gewinn fürs team ist) dann geht man auch mal in den nahkampf je nach map und gegnern alles sehr situativ und nicht verallgemeinerbar

sich auf eine spielweise festzulegen heißt das potential des panzers nicht auszuschöpfen

und im übrigen nimmt man auch für den "kampflight" camo zuerst denn sonst wird man selbst im busch auf 300m gespotet von meinen meds und lights jedenfalls ;)

 

@vauban

mir gings um deine aussage das leute die tot sind deutlich schlechter seien als du ;)

und die ist so einfach nicht wahr ich werde ständig im stich gelassen und tue das sicherlich auch hin und wieder selbst, wir machen alle fehler allerdings geht der tot meines kameraden dann auch teilweise zu nem guten teil auf mich oder eben dich wenn du wenn im stich lässt und überlebst

das passiert häufiger als man denkt und macht einem mit sicherheit nicht zum besseren spieler ;)

 

Joop Camo ist so gut wie durch! Hatte das ja in Klammern bei meinen Perks so geschrieben, bis dahin habe ich im Wechsel mit Tarnnetz gespielt, aber bei 90% merkt man den Unterschied schon ungemein! Trotzdem Danke fürs richtig stellen, sinnvoller ist Camo natürlich! Aber bis jetzt lief es nach dem schwerem Start schon um einiges besser! Daher wird BIA auch erst als 4ter Perk folgen!

Nordi_ #59 Posted 10 September 2014 - 07:05 PM

    Corporal

  • Player
  • 35205 battles
  • 114
  • Member since:
    04-01-2011

Wenn jemand mal sehen will wie den den amx auf Airfield spielen kann ;)

 

 

http://wotreplays.co...di123-amx_13_90



Perrumpo14 #60 Posted 18 September 2014 - 01:54 PM

    Corporal

  • Player
  • 1564 battles
  • 136
  • Member since:
    01-15-2014

Mahlzeit,

 

seit zwei Tagen bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines AMX 30 - 90 , notwendigerweise, weil ich den Bat.-Chat erforschen will. Der Anfass ist ganz gut. Spielweise ganz ähnlich dem AMX 30 - 75, nur die Tarnwerte sind nicht ganz so berauschend, man muss sich mehr bewegen. Der Stock-Motor war echter Scheibenkleister...viel zu lahm im Antritt, der Top-Motor macht da schon mehr Laune. Die große Gun beschert mir aber leider doch noch recht viele Kopfschmerzen, weil der Reload von 40 sec spielerisch überbrückt werden muss...aber das wird schon noch.

 

Von der Sache her finde ich den großen AMX besser als den Vorgänger, den 75er, da er mehr HP besitzt und die Gun doch bessere Abschussraten ermöglicht. Das Tarnwunder wie seinerzeit der AMX 12t ist er aber defenitiv nicht mehr.

 

Fahre mit Netz, Binos und Stabi...Skills reine Geschmackssache, "Lampe" aber Pflicht. Nut´ze den großen AMX mehr als Med, denn als Scout...aber leider noch nicht ganz so erfolgreich, hab auch erst rund 76 Spiele mit ihm auf der Uhr.

 

LG






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users