Jump to content


Panzer 38t Gurke oder verschrien

Ehrfahrungen Spielweise

  • Please log in to reply
114 replies to this topic

Butters #21 Posted 29 September 2013 - 03:13 AM

    Lieutenant

  • Beta Tester
  • 50601 battles
  • 1,939
  • Member since:
    07-14-2010
Hi!

Also mein Panzer 38 (t) hat im Schnitt bei 125 Spielen 666 XP gemacht. Guter wert. Allerdings habe ihn äußerst zurückhaltend gespielt. In Low Tiers Snipen. Die Top-Kanone ist genau, schießt schnell und Durchslag geht in Ordnung. In High Tiers, gegen Tier 5, noch mehr zurückhaltend und vorsichtig scouten. Für's richtige Scouten hat er einfach nicht die Speed. Aber mit Tarnnetz, Anstrich und guter Tarncrew, ist er richtig ninja-like. Dann noch die Binos dazu.

Wichtig ist auch ein paar Premium Murmeln dabei zu haben. Er kann dann KV und T1 sogar frontal an den Weak Spots durchschlagen. Allerdings bei mir nur in 30% der Schüsse auf lange Distanz. Und die ganzen LTPs kotzen mich eh an. Da gibt's auch Premium Murmeln. Das ist es mir einfach wert. Tja, die Russen halt. Sogar die Geschenke rocken.

Also mir hat er Spaß gemacht. Vom Spielstil kann man ihn ziemlich genau mit dem Chi-Ha vergleichen.

Gruß
Butters

Skankee #22 Posted 03 October 2013 - 10:29 PM

    Sergeant

  • Beta Tester
  • 19358 battles
  • 219
  • Member since:
    12-27-2010

View PostSpearHead86, on 12 September 2013 - 08:21 PM, said:

Das ist durchaus verständlich, aber sei dir auch bewusst, dass es NICHT dein Aufgabe ist diese Panzer anzugreifen. Selbst ich mach das nur im absolutem Notfall!
..
Geh in Tier 5er-Gefechten den dicken Heavies einfach aus dem Weg, bzw. spotte sie für stärke Teampanzer.

Sich nicht mit Panzern anzulegen, die man nicht beschädigen kann würde ich eher als Grundwissen einstufen, und nicht als "guten" Ratschlag. Es hilft ja ersteinmal nur länger zu leben, aber irgendwie muss man die Gegner ja auch loswerden.
Genauso das Scout-Argument. Mal davon abgesehen, dass man in einem T5 Gefecht nicht ansatzweise zu den schnellen Panzern gehört; gehören zum Scouten immer einer der scoutet und einer der Schaden macht.
Ich wurde schon öfters am Start der Runde angeschossen, als dass jemand wirklich hinter mir geblieben ist um auf die von mir aufgedeckten Panzer zu schießen...

Flottillenadmiral hat im Grunde recht wenn er sagt, dass es keinen Spaß macht andauernd gegen KV-1 und co antreten zu müssen. Du weißt ja nicht, ob er vorher schon alle anderen Gegner weggeschossen hat; dann bleiben halt manchmal nur Panzer wie der KV-1 übrig und dein "Tipp" ist für die Katz...

SpearHead86 #23 Posted 04 October 2013 - 02:28 PM

    Lieutenant

  • Player
  • 18741 battles
  • 1,706
  • Member since:
    04-13-2011
Matchmaking ist genau so wie in allen anderen Panzern ... Tier 5 kommt nicht häufiger als Tier 3 oder 4.
Und "andauernd" gegen KV-1 antreten zu MÜSSEN halte ich für recht fragwürdig. So nach dem Motto: StuG III sagt zu dir im 38er ... "hier kill mal schnell den KV-1 ... hab grad kein Bock".
Und zur Not kneift man mal die Arschbacken zusammen und geht gegen den KV-1 in den Dogfight ... ne Chance ihn in ne Fackel zu verwandeln oder das Munilager hochzujagen ist allemal da. Tracken ... Kanone ausweichen ... und in den Arsch schießen.
Ach was soll's ... hab ja mit 1400 Gefechten im 38(t) eh keine Ahnung ...
.... ist ja alles nur Gesponnen.  :sceptic:

Edited by SpearHead86, 04 October 2013 - 02:44 PM.


Skankee #24 Posted 04 October 2013 - 06:49 PM

    Sergeant

  • Beta Tester
  • 19358 battles
  • 219
  • Member since:
    12-27-2010

View PostSpearHead86, on 04 October 2013 - 02:28 PM, said:

Matchmaking ist genau so wie in allen anderen Panzern ... Tier 5 kommt nicht häufiger als Tier 3 oder 4.

Abends/Nachts gibt es mehr T5 Spiele als um 11-15 Uhr meiner Erfahrung nach, und wenn man viel Abends spielt kommt man deswegen auch so oft gegen KV-1. Das hängt wie gesagt von der Urzeit ab und kann deswegen bei dir auch anders sein (also mehr T3 und T4 Spiele). Also kann es durchaus sein, dass Leute sehr oft gegen einen KV-1 antreten müssen.

Amok6666 #25 Posted 04 October 2013 - 07:05 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 20530 battles
  • 61
  • Member since:
    08-05-2012
solides ausgewogenes Fahrzeug.

sehr genaue und gute Kanone... mit Tarnetz und Optiken (was anderes macht bei dem keinen Sinn) kann man sehr gut aufräumen...

ist halt nicht so schnell wie ein PzIIc aber dafür braucht man auch keine Angst vor solch einen haben....

Flottillenadmiral #26 Posted 06 October 2013 - 10:44 PM

    Captain

  • Player
  • 23993 battles
  • 2,102
  • Member since:
    04-25-2012

View PostSpearHead86, on 04 October 2013 - 02:28 PM, said:

Matchmaking ist genau so wie in allen anderen Panzern ... Tier 5 kommt nicht häufiger als Tier 3 oder 4.
Und "andauernd" gegen KV-1 antreten zu MÜSSEN halte ich für recht fragwürdig. So nach dem Motto: StuG III sagt zu dir im 38er ... "hier kill mal schnell den KV-1 ... hab grad kein Bock".
Und zur Not kneift man mal die Arschbacken zusammen und geht gegen den KV-1 in den Dogfight ... ne Chance ihn in ne Fackel zu verwandeln oder das Munilager hochzujagen ist allemal da. Tracken ... Kanone ausweichen ... und in den Arsch schießen.
Ach was soll's ... hab ja mit 1400 Gefechten im 38(t) eh keine Ahnung ...
.... ist ja alles nur Gesponnen.  :sceptic:

Ich hätte es nicht geschrieben, wenn es bei mir nicht so gewesen wäre .
Mir dem Pz38(t) komme ich überwiegend in Tier 5 Gefechte, Tier 2 Gefechte hatte ich gar nicht.
Warum sollte ich das sonst schreiben ?

PS: Natürlich habe ich in diesen Gefechten versucht, eine direkte Konfrontation mit den großen Tier 5 Panzern nach Möglichkeit zu vermeiden. In der Praxis kann man das aber eher weniger konsequent durchhalten.

Graf_Panzer #27 Posted 07 October 2013 - 01:12 AM

    Major General

  • Player
  • 43566 battles
  • 5,368
  • Member since:
    10-23-2011
ne in T2 Gefechten sieht man den kaum

Xeoh #28 Posted 09 October 2013 - 08:41 AM

    Brigadier

  • Player
  • 20111 battles
  • 4,298
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    05-15-2011
Ich habe erst ca. 20 Spiele mit ihm. Ich komme bzw. war auch so ca. 50 % in Tier5 Gefechte, aber ich war auch schon in Tier2/Tier3 Gefechten. Damals hatte ich ihn mit Freexp übersprungen, aber er macht doch echt Laune. Liegt aber sicherlich auch ein meiner Erfahrung, ihn jetzt gut spielen zu können. In den Tier5s waren selten mehr als 5 Tier5 Panzer pro Seite und somit hatte ich nie Probleme Schaden am Feind zu machen. Deutsche Tier5 Meds sind seitlich oder von hinten auch gerne als Gegner genommen. Aber er geht auch gut gegen sehr viele Tier4 Gegner. Hetzer und AMX-40 jetzt nicht so, aber T-28 sehr gerne.
Meine Crew hat jetzt 96% der Basisausbildung voll. Mal sehen wie es mit Tarnung wird.

momo03 #29 Posted 10 October 2013 - 02:02 PM

    General

  • Beta Tester
  • 29703 battles
  • 9,840
  • Member since:
    07-28-2010
Ich hatte eine eher schlechte Meinung von ihm, der 35(t) war für mich jahrelange erheblich stärker.
In letzter Zeit macht er sich aber deutlich besser. Ob der Genauigkeits-Patch da geholfen hat? Keine Ahnung, auf jeden Fall macht er jetzt Spass und kann erfolgreich gespielt werden.

Ich empfinde die Kanone auch um Längen besser als z.B. die vom LTP (baugleich BT-7, nicht?) - sie trifft erheblich zuverlässiger und der Durchschlag ist id.R. auch ausreichend. Beim LTP ist Treffen pures Glück, erst recht wenn man ein paar Meter mehr zum Ziel hat.

Ganz klar ein Keeper!

PotatoeFritze #30 Posted 19 November 2013 - 01:36 AM

    Corporal

  • Player
  • 58211 battles
  • 114
  • [R1K_O] R1K_O
  • Member since:
    09-09-2012
Kann nicht mal genau erklären wieso, aber ich habe bei ca. 100 Gefechten in dem Ding ne WR von über 70% und auch schon TierV Heavies damit geplättet.
Vermutlich liegt das teilweise daran, dass der 38 wegen seiner relativen Langsamkeit und mäßigen Panzerung einen von allzu gewagten Vorstößen abhält. Als Belohnung kann man dann Snipern und Hinterhalte legen bis der Arzt kommt... zum Gegner!
Nix für begeisterte Really-Fahrer, eher was für die E-Rolli-Fraktion, die dann aber richtig Spass damit haben kann.
Scherenfernrohr, Lüftung, Tarnnetz. Ein paar Hardkerngeschosse für Notfälle (wie zB Heavies auf ner Stadtkarte, die sich weigern ins Freie zu gehen).
Tante Edit hält nix von meiner Grammatik.

Edited by PotatoeFritze, 19 November 2013 - 01:38 AM.


Grantig #31 Posted 19 November 2013 - 11:33 AM

    Major

  • Player
  • 28345 battles
  • 2,928
  • Member since:
    04-21-2011
Hm, ich habe den 38t quasi nicht gespielt, kann der wirklich gegen den T-70 anstinken?

Der_Panzerfluesterer #32 Posted 19 November 2013 - 01:56 PM

    Lieutenant General

  • Player
  • 60017 battles
  • 6,042
  • [UNSER] UNSER
  • Member since:
    06-12-2012
Lang nicht mehr gespielt, aber aus der Erinnerung heraus würde ich sagen JA.

Hieronymus86 #33 Posted 19 November 2013 - 09:59 PM

    Corporal

  • Player
  • 13361 battles
  • 104
  • Member since:
    09-15-2012
Ich hab ihn dauerhaft in der Garage! Obwohl ich momentan keine positive Bilanz habe.

Ich merk gerade, wird langsam zeit, den wieder zu fahren.

Zhyste #34 Posted 20 November 2013 - 08:02 AM

    Private

  • Player
  • 10002 battles
  • 13
  • Member since:
    12-02-2012
Hallo,

der 38T ist einer meiner Frustpanzer, wenn es bei den großen mal nicht so läuft setzte ich mich in diese Kiste und laufe Amok, 6-7 Abschüsse sind keine Seltenheit. Nach 1-2 spielen überkommt mich aber das schlechte Gewissen und ich spiele wieder höhere Tiers.

Gruß Zhyste

schturmovik #35 Posted 20 November 2013 - 01:48 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 2978 battles
  • 75
  • Member since:
    01-26-2013
Tier 5 Gefechte? Ich hatte mit meinem Pz. 38(t) maximal Tier 3!

Zhyste #36 Posted 20 November 2013 - 03:30 PM

    Private

  • Player
  • 10002 battles
  • 13
  • Member since:
    12-02-2012
Hallo,

ja der 38T kommt auch in T5 Gefechte, da musst du dich dann auf T3-4 konzentrieren und den KVs und Churchs aus dem Weg gehen, oder ein paar Goldmumpeln mitnehmen dann geht auch was am KV.

Gruß Zhyste

Xeoh #37 Posted 20 November 2013 - 03:50 PM

    Brigadier

  • Player
  • 20111 battles
  • 4,298
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    05-15-2011
Also die Spiele mit Tier5 Beteiligung haben bei mir bis jetzt überwogen. Selten mal Tier2-3 Spiele, reine Tier3 Spiele oder Tier3-4 Spiele.

Adwoitha #38 Posted 20 November 2013 - 10:07 PM

    Private

  • Player
  • 26626 battles
  • 31
  • Member since:
    06-25-2012
Also dieser Panzer ist mein Spaßpanzer, auch wegen solcher Gefechte:

http://wotreplays.co...tha-pzkpfw_38_t

Pan_Thau_Ra #39 Posted 11 December 2013 - 10:19 AM

    Private

  • Player
  • 12206 battles
  • 21
  • Member since:
    11-01-2011
Hab den Panzer schon ziemlich lange und mir gefällt er richtig gut. Folgende Vorteile hat er:
-genaue Kanone
-gute Penetration
-hohe Schussfolge
-schnelles Einzielen
-geringe Munkosten (auch Prem-Mun kostet im Vergleich zum Creditsgewinn wenig)

Folgende Nachteile hat er auch:
-geringe Endgeschwindigkeit
-kaum Panzerung
-schlechte Wendegeschwindigkeit

Faktisch muss man den Panzer stets in zweiter Frontreihe fahren um die genaue Kanone auszunutzen. In Tier 5-Gefechten bist du dann halt der Scout und kannst mit Prem-Mun noch etwas sticheln.
Seit aber vermehrt Autoloader mit hoher Geschwindigkeit im Spiel sind(vor allem Pzkpw 1 C) sinkt der Nutzen des Panzers rapide. Du wirst da mit einem Magazin gleich aus dem Spiel genommen. Daher sollte man mit dem Panzer aufpassen nicht den Autoloadern zu nahe zu kommen.

SpearHead86 #40 Posted 27 January 2014 - 06:32 PM

    Lieutenant

  • Player
  • 18741 battles
  • 1,706
  • Member since:
    04-13-2011

View PostZhyste, on 20 November 2013 - 02:30 PM, said:

Hallo,
ja der 38T kommt auch in T5 Gefechte, da musst du dich dann auf T3-4 konzentrieren und den KVs und Churchs aus dem Weg gehen, oder ein paar Goldmumpeln mitnehmen dann geht auch was am KV.
Gruß Zhyste


Stimmt zwar, aber selbst mit Hartkernmuni würde ich den KV-1 nur von hinten beschießen und am besten noch aus sicherer Entfernung. Das Gleiche gilt für die Matilda.

 

Für alle Skeptiker: KV-1 (5 Abschüsse), Churchill I (2 Abschüsse), T1 Heavy (2 Abschüsse), Matilda (11 Abschüsse)

Es ist also möglich, mit dem Pz38(t) auch solche dicken Pötte zu zerlegen!






1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users