SU - 152
StahlHorst
05 Apr 2013
Ich hab mir die SU152 gestern in die Garage gestellt, parallel dazu auch den T25/2. Ich als alter KVler hab den KV1 bzw. jetzt KV2 schon mit der Troll-Gun für sehr gut befunden...aber die SU setzt dem ja noch die Krone auf ! 
Nach der SU100-Qual ist das wirklich eine Wohltat.
Im ersten Game und mit dem ersten Schuss gleich ein Onehit eines Tigers, danach einen angeschlagenen Pershing auf geraucht und gleich im Anschluss noch einen WZ an gezündet! Da sind aber die Zettel über den Schreibtisch geflogen so hab ich mich gefreut...da kommt auch schon mal die Lebensgefährtin rein und fragt ob mit mir alles i.O. ist
Die Folge-Gefechte haben das bestätigt, mal wieder einer der seltenen Tanks der sich von alleine durch Leveln. Ein paar Gold-Granaten sollte man aber schon im Gepäck dabei haben, der Tiger II bekommt Frontal ungezielt nur ca. 200dmg ab, das ist natürlich nicht die Welt für 18 Sekunden Reload, deshalb empfiehlt es sich für solche Situationen. Für 80% aller Begegnungen reicht die HE meiner Meinung nach aus. Echt ein super Fun-Panzer! Eins weiß ich jetzt schon: Das Moped + die 152er bleibt auf jeden fall in meiner Garage!
Ganz anders da der T25/2...klar aber da waren meine Erwartung auch weit höher aufgrund der guten Hellcat.
Nach der SU100-Qual ist das wirklich eine Wohltat.
Im ersten Game und mit dem ersten Schuss gleich ein Onehit eines Tigers, danach einen angeschlagenen Pershing auf geraucht und gleich im Anschluss noch einen WZ an gezündet! Da sind aber die Zettel über den Schreibtisch geflogen so hab ich mich gefreut...da kommt auch schon mal die Lebensgefährtin rein und fragt ob mit mir alles i.O. ist
Die Folge-Gefechte haben das bestätigt, mal wieder einer der seltenen Tanks der sich von alleine durch Leveln. Ein paar Gold-Granaten sollte man aber schon im Gepäck dabei haben, der Tiger II bekommt Frontal ungezielt nur ca. 200dmg ab, das ist natürlich nicht die Welt für 18 Sekunden Reload, deshalb empfiehlt es sich für solche Situationen. Für 80% aller Begegnungen reicht die HE meiner Meinung nach aus. Echt ein super Fun-Panzer! Eins weiß ich jetzt schon: Das Moped + die 152er bleibt auf jeden fall in meiner Garage!
Ganz anders da der T25/2...klar aber da waren meine Erwartung auch weit höher aufgrund der guten Hellcat.
Oberst_Ramke
10 Apr 2013
HI,
habe seit vorgestern die Su152, weil ich das Objekt 704 will. Ich hatte nicht viel erwartet, weil ich gelesen hatte stock panzer alle bescheiden, was ich ja auch unterstreichen kann.
ABER !! selten (fast nie) hat mir ein stock panzer soviel fun bereitet, kurzes eingewöhnen auf dei lange ladezeiten und den großen zielkreis und dann ab die post. Hätte nie gedacht das die trollgun soviel laune macht und als ich gestern auf Malinovka unten vom wasser einem auf dem hügel befindlichen Jagdpanter II mit einem HE schuß knapp über 1000 HP´s
abegezogen habe und er dann auch noch brannte und so zu einem onehit wurde, habe ich im kreis gegrinst.
Alles in allem finde ich es sehr erfrischend zu wissen das ich jedem, egal wer da kommt ein richtiges pfund reindrücken kann und meine gegner das auch wissen, denke wird ein spaß, der weg zur ISU152.
Eine frage hätte ich noch, welche sachen baut ihr ein ?? ich habe im moment Tarnnetz und Schere (Ansetzter kommt noch wenn Keten drauf sind).
Stimmt es das man sich ein Tarnnetz sparen kann ?? und besser was anderes einbaut, wie Lüfter oder Waffenrichtantrieb ??
Danke für Tips !!
Ramke
habe seit vorgestern die Su152, weil ich das Objekt 704 will. Ich hatte nicht viel erwartet, weil ich gelesen hatte stock panzer alle bescheiden, was ich ja auch unterstreichen kann.
ABER !! selten (fast nie) hat mir ein stock panzer soviel fun bereitet, kurzes eingewöhnen auf dei lange ladezeiten und den großen zielkreis und dann ab die post. Hätte nie gedacht das die trollgun soviel laune macht und als ich gestern auf Malinovka unten vom wasser einem auf dem hügel befindlichen Jagdpanter II mit einem HE schuß knapp über 1000 HP´s
Alles in allem finde ich es sehr erfrischend zu wissen das ich jedem, egal wer da kommt ein richtiges pfund reindrücken kann und meine gegner das auch wissen, denke wird ein spaß, der weg zur ISU152.
Eine frage hätte ich noch, welche sachen baut ihr ein ?? ich habe im moment Tarnnetz und Schere (Ansetzter kommt noch wenn Keten drauf sind).
Stimmt es das man sich ein Tarnnetz sparen kann ?? und besser was anderes einbaut, wie Lüfter oder Waffenrichtantrieb ??
Danke für Tips !!
Ramke
Harun_bin_Ayyub
12 Apr 2013
Mit der stock gun kannst du dir wirklich ein Tarnnetz sparen, da du, meines Wissens nach den selben Tracer wie bei einer Arty verursachst, aber allgemein lohnt sich ein Tarnnetz bei den Russen immer.
Colonel_Volgin
16 Apr 2013
Tarnnetz halte ich alleine deshalb für eher sinnlos, da das Ziel des Panzers meistens ist, jemand Angeschlagenen den Rest zu verpassen oder seitlich eben mal nene tausender reinzustampfen.
Zudem sind die Ziele nie sonderlich weit weg, wodurch man nochmal viel leichter entdeckt wird.
Obwohl man sagen muss, dafür dass die Gun über 50 Abweichung hat, ist sie verdammt genau auf Entfernung, ich kann mich fast an keine Verfehlung erinnern wenn der Kreis ganz zu ist und ich in die Mitte ziele.
Eine Frage mal an die Pros des SU:
Besser mit HE oder mit Gold spielen?
Fahre mit Gold sehr gut, aber macht HE oft noch mehr Schaden?
Um die Credits gehts mir nicht.
Zudem sind die Ziele nie sonderlich weit weg, wodurch man nochmal viel leichter entdeckt wird.
Obwohl man sagen muss, dafür dass die Gun über 50 Abweichung hat, ist sie verdammt genau auf Entfernung, ich kann mich fast an keine Verfehlung erinnern wenn der Kreis ganz zu ist und ich in die Mitte ziele.
Oberst_Ramke
18 Apr 2013
erstmal danke für die antwort, wenn ich das tarnnetz weglasse, was dann einbauen ???? ansetzter und schere sind und bleiben drin.
habe mal die erste 122mm ausprobiert, ist auch ok, wobei mir die 152mm doch besser gefällt, gerstern einen 59-16 oneshot, wobei ich gefahren bin !! das sind diese yeaha !! momente. werde aber auf alle fälle die zweite 122mm auch ausprobieren.
@ Colonel_Volgin
ich denke goldmun ist hier die HE Version mit größerem durchschlag, also vom schaden her gleich, wenn voll getroffen wird.
oder irre ich mich ????
habe mal die erste 122mm ausprobiert, ist auch ok, wobei mir die 152mm doch besser gefällt, gerstern einen 59-16 oneshot, wobei ich gefahren bin !! das sind diese yeaha !! momente. werde aber auf alle fälle die zweite 122mm auch ausprobieren.
@ Colonel_Volgin
ich denke goldmun ist hier die HE Version mit größerem durchschlag, also vom schaden her gleich, wenn voll getroffen wird.
oder irre ich mich ????
Colonel_Volgin
18 Apr 2013
Oberst_Ramke, on 18 April 2013 - 12:08 PM, said:
@ Colonel_Volgin
oder irre ich mich ????
oder irre ich mich ????
Bin mir in der Praxis nicht ganz sicher, mahce fast immer an die 550-600 Schaden, da gänge weitaus mehr.
Deshalb die Frage
7660
19 Apr 2013
habe mich dazu entschieden doch bei den TD's weiter zu spielen und gestern nach langerzeit die su152 wieder in die garage gestellt.
war schon einiges erforscht (alles bis auf die 2te 122er) hab die 122er montiert und panzer macht auch spaß. jetzt lese ich hier aber, dass so gut wie alle mit der 152mm die gegner verschrecken ....
is das wirklich die bessere waffe? gut mit der 122er komm ich auch selten zum 3ten schuss entweder ich bin nach dem zweiten tot oder der gegner :) das sich die spielweise daruch ändert is mir klar. naja am einfachsten is es ich schraub sie heute doch auch mal drauf und teste dann... hauptsächlich verwendent man dann aber die HE muni oder? und AP nur wenns durchs heck oder seite geht oder?
war schon einiges erforscht (alles bis auf die 2te 122er) hab die 122er montiert und panzer macht auch spaß. jetzt lese ich hier aber, dass so gut wie alle mit der 152mm die gegner verschrecken ....
is das wirklich die bessere waffe? gut mit der 122er komm ich auch selten zum 3ten schuss entweder ich bin nach dem zweiten tot oder der gegner :) das sich die spielweise daruch ändert is mir klar. naja am einfachsten is es ich schraub sie heute doch auch mal drauf und teste dann... hauptsächlich verwendent man dann aber die HE muni oder? und AP nur wenns durchs heck oder seite geht oder?
Colonel_Volgin
19 Apr 2013
Die Trollgun zerreißt eben viele mit einem Schuss denen du begegnest. Das macht die Trollgun so gefährlich, weil du mit Geschick nichtmal einen gegentreffer kassierst. Mit der Trollgun lässt sich sogar überraschend gut "snipen". Also aus sicherer Entfernung jemandem den Rest geben ist keine Seltenheit auf jeden Fall.
Arwaut
24 Apr 2013
Colonel_Volgin, on 16 April 2013 - 02:09 PM, said:
Tarnnetz halte ich alleine deshalb für eher sinnlos, da das Ziel des Panzers meistens ist, jemand Angeschlagenen den Rest zu verpassen oder seitlich eben mal nene tausender reinzustampfen.
HEAT hat den deutlich besseren Durchschlagswert, der Schaden und die Varianz sind identisch mit denen der normalen HE Munition. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Eindringtiefe, da HEAT mit AP Mechanik funktioniert.
Colonel_Volgin
25 Apr 2013
Skankee
26 Apr 2013
Arwaut, on 24 April 2013 - 10:15 AM, said:
HEAT hat den deutlich besseren Durchschlagswert, der Schaden und die Varianz sind identisch mit denen der normalen HE Munition. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Eindringtiefe, da HEAT mit AP Mechanik funktioniert.
HEAT hat eine deutlich andere Funktionsweise als AP:
http://wiki.worldoft...l_Normalization
http://wiki.worldoftanks.com/Ammo
Heat verliert im gegensatz zu AP keine Durchschlagskraft mit zunehmender Entfernung (und fliegt hier auch schneller), dafür hat HEAT keine Normalisierung des Auftreff-Winkels, wodurch HEAT mit höherer Warscheinlichkeit als AP Abprallt. Man sollte also auch mit HEAT und 230m Durchschlag "gut" zielen.
Außerdem macht HEAT denselben Schaden wie AP (700), HE macht mehr.
Zu der Frage HE oder Gold:
Wenn man mit der Su152 neu anfängt, würde ich fast nur mit Gold schießen, um erst einmal den Panzer und die Spielweise kennen zu lernen. Später wurde ich probieren mit AP und HE zu spielen, da kommt man oft besser mit weg als mit Gold. Weil frontal an vielen Panzern aufgrund der schlechten Genauigkeit HEAT einfach abprallt; in diesem Fall macht man mit HE wenigstens ein wenig Schaden. Seitlich erwitscht man die meisten Gegner auch mit AP, da sind 230mm Durchschlag von HEAT überhapt nicht nötig.
Gold-Munni habe ich aber auch so immer dabei ( 10AP, 10HE, 6 Gold oder auch 9,9,8).
Wichtig ist, dass man vorrausschauend fährt und weiß, ob einem die Panzer frontal oder seitlich begegnen, ob es schnelle, schlecht gepanzerte Panzer oder Heavys sind. Davon abhängig wird der erste Schuss ausgewählt, damit man bei Feindkontakt nicht blöd darsteht und den Munni-Typ wechseln muss.
Seitlich:eigentlich immer AP, Frontal schlecht gepanzert: HEAT(Gold), und frontal gut gepanzert: HE
Selbst wenn das Spiel dann schlecht laufen sollte sitzt wenigstens der erste Schuss...
Arwaut
26 Apr 2013
Vielleicht wars mißverständlich, AP und HEAT habe im Bezug auf die Eindringtiefe die gleiche Mechanik, nicht in allen Belangen, hätte ich ev. besser formulieren müssen.
Colonel_Volgin
29 Apr 2013
Skankee, on 26 April 2013 - 07:50 PM, said:
Wichtig ist, dass man vorrausschauend fährt und weiß, ob einem die Panzer frontal oder seitlich begegnen, ob es schnelle, schlecht gepanzerte Panzer oder Heavys sind. Davon abhängig wird der erste Schuss ausgewählt, damit man bei Feindkontakt nicht blöd darsteht und den Munni-Typ wechseln muss.
Guter Tipp.
Ich machs generell immer so, dass ich für den ersten Schuss HEAT lade. Der wird zu 99% den Gegner den ich als erstes antreffe durchdringen, vlt sogar onehitten. Danach kann man gemütlich wechseln, sollte es nötig sein.
Fear_the_Chicken
12 May 2013
Ich hab die SU-152 jetzt auch in der Garage und die su-100 direkt verkauft. Bei der SU-152 gleich 100 Crew genommen. Noch ohne Ansetzer und co ins erste Gefecht... ich bin begeistert. Ich liebe Haubitzen ohne hin, fahr auch den Hetzer mit der 10,5er, aber die SU-152 macht richtig laune.
Fahr sie mit 13 Gold- und 13 HE Murmel. Mache im Schnitt ca. 650-700 Schaden mit einem Schuss. Und wie Colonel_Volgin schon gesagt hat, treffe ich mit der 152er auch jenseits der 350 Meter recht genau. Von jetzt 9 abgegeben schüssen haben 6 ihr Ziel gefunden. Das ist für das erste Spiel denke ich ein guter Schnitt.
Die SU-152 werde ich wohl behalten, sie macht wirklich laune. Und ich denke ich bleib bei der Trollgun, auch wenn ich die Topkanone später frei habe.
Fahr sie mit 13 Gold- und 13 HE Murmel. Mache im Schnitt ca. 650-700 Schaden mit einem Schuss. Und wie Colonel_Volgin schon gesagt hat, treffe ich mit der 152er auch jenseits der 350 Meter recht genau. Von jetzt 9 abgegeben schüssen haben 6 ihr Ziel gefunden. Das ist für das erste Spiel denke ich ein guter Schnitt.
Die SU-152 werde ich wohl behalten, sie macht wirklich laune. Und ich denke ich bleib bei der Trollgun, auch wenn ich die Topkanone später frei habe.
Andor1997
13 May 2013
Hi,
ich hab ne frage und zwar muss man bei der su-152 die ketten erforschen damit man die beste gun drauf bauen kann ?
ich hab ne frage und zwar muss man bei der su-152 die ketten erforschen damit man die beste gun drauf bauen kann ?
Andor1997
13 May 2013
Hi,
braucht man für die beste gun die neuen ketten oder geht das auch so ?
Edited by Andor1997, 13 May 2013 - 12:22 PM.
braucht man für die beste gun die neuen ketten oder geht das auch so ?
Edited by Andor1997, 13 May 2013 - 12:22 PM.
Colonel_Volgin
13 May 2013
Fear_the_Chicken, on 12 May 2013 - 11:07 PM, said:
Und wie Colonel_Volgin schon gesagt hat, treffe ich mit der 152er auch jenseits der 350 Meter recht genau. Von jetzt 9 abgegeben schüssen haben 6 ihr Ziel gefunden. Das ist für das erste Spiel denke ich ein guter Schnitt.
Ja, echt geil wie oft die tatsächlich noch auf große Entfernung sauber trifft. Eigentlich kann man Fehlschüsse als Abpraller bezeichnen, das wars auch schon fast.
Bin da genauso zu Trollguns eingestellt, fahre seit Anfang das SU nur mit 152mm und das wird ewig so bleiben. Schraube sogar manchmal nach Lust und Laune die 122er drauf auf den KV13 oder den Schlagmichtot Vorgänger 85 ^^