Jump to content


Der Panther-Lobbyisten Thread


  • Please log in to reply
31189 replies to this topic

Xeoh #1 Posted 29 January 2014 - 10:19 PM

    Colonel

  • Player
  • 18737 battles
  • 3,891
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    05-15-2011

*
POPULAR

Sehr geehrte WoT-Community,


es gibt im ganzen Spiel kaum einen anderen Panzer (außer dem Tiger), der so viel aufgrund seiner Geschichte und Spielumsetzung diskutiert wird als der Panther.

 


Viele lehnen ihn ab, da die Spielumsetzung auf den ersten Blick nicht das vermag, was die historische Vorlage schaffte und dazu noch einen ganz bestimmten Spielstil vom Spieler erwartet. Dennoch gibt es einige Fans in unserer Community, die den Panther gerne spielen. Wir nennen uns die Panther-Lobbyisten.


Wir diskutieren über die Umsetzung des Panthers im Spiel. Geben Tipps zur Spielweise und erstellen auch mal einen Guide.

 

Hier der Orginalguide zum Panther: https://www.mediafir...t22tv30wld2r46t (Danke Fabrice501)


Der Fokus unseres Interesses liegt natürlich auf dem Tier 7 Panther, aber die anderen Panther-Fans sind natürlich herzlich willkommen, da ja doch alle Panther-Varianten zusammenhängen.
Das wären: der Prototyp VK30.02M, der Panther inklusive Ersatz-M10-Umbau, (später auch - falls sie kommen - Cuckoo-Panther und T-5 Pantera), der Fast-Nachfolger Panther II, der dann realistischere Nachfolger E-50/E-50M, das Projekt Panther Ausf. F mit Kwk43, sowie die Jagdpanzer Varianten: der JagdPanther, der JagdPanther II und der Rheinmetall Skorpion. Abschließen möchten wir mit dem "leichten" Aufklärungs-Panther (Du wirst nie vergessen werden!!! WIR ERWARTEN DEINE RÜCKKEHR!!! Link) und mit der Artillerie-Variante G.W. Panther. Die Bergepanzer Version Bergepanther gibt es ja leider nicht.

 

Die Prototypen von Daimler und der VK16.02 Leopard klammern wir aus.

 

In der Lobby und im Clan haben sich bestimmte Begriffe entwickelt die als technica terminum panthera bezeichnet werden können. Zusammen gefasst werden sie in der Encyclopedia Panthera:

 

Spoiler

 

Videos:

Spoiler

 

Interessante Links:

 

Unsere bisherigen Mitglieder sind:

Spoiler

 

Wie kannst du ebenfalls ein Lobbyist werden? Ganz einfach:

- erstmal mitteilen, dass du Lobbyist werden willst

- gerne auch durch:
- zeige im Forum, dass du ihn gerne spielst
- trage was zur Diskussion bei
- erstelle eine Guide
- oder einen interessanten Thread über Spielerlebnisse

 

Wenn du dann Lobbyist bist, darfst du auch ein schickes Banner in der Signatur führen. Diese sehen dann so aus: Link

Erstellt werden sie von unserem Banner Groß-Meister Larsta.

 

Für PANTA Clan Anfragen am besten auch hier nachfragen. Es gibt keine festen Aufnahmekriterien. Ok doch eins: Du musst zu uns passen.

Hier der Vorstellungsthread: LINK


Wir Lobbyisten werden in diesem Thread versuchen einige von uns geführten Diskussionen hier nochmals zusammen zutragen, damit die historisch Interessierten eine zentrale Anlaufstelle haben. Desweiteren gibt es wollen wir auch Links und Literaturempfehlungen posten.

 

Unser TS ist über die Adresse: pantherlobby.de zu erreichen.

 

Das erste Clan und Lobby Treffer fand am 17.3.2018 in Munster statt: > > > LOBBY TREFFEN < < <

 

 

 


Edited by Xeoh, 24 November 2017 - 03:02 PM.


Darth_Spargel_Bob #2 Posted 29 January 2014 - 10:31 PM

    Lieutenant General

  • Player
  • 34032 battles
  • 7,034
  • Member since:
    03-30-2013
Super Xeoh, auch die Erweiterung mit den Fahrzeugen der Panther-Reihe und der Vorversion, sehr schön.

Xeoh #3 Posted 29 January 2014 - 10:33 PM

    Colonel

  • Player
  • 18737 battles
  • 3,891
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    05-15-2011
Ausweiten auf den eigentlichen technischen Nachfolger E-50?

Darth_Spargel_Bob #4 Posted 29 January 2014 - 11:03 PM

    Lieutenant General

  • Player
  • 34032 battles
  • 7,034
  • Member since:
    03-30-2013
Ich hatte nichts dagegen das so zu belassen, mit dem Panther 2 ist doch schon ein Blaupausen Modell dabei. Panther, vorserie und die anderen auf dem Chassis reichen doch und verstehen sich dann noch als Panther im engeren Sinne.

0nkel #5 Posted 29 January 2014 - 11:17 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 11271 battles
  • 369
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    05-08-2011

...endlich ist es soweit, wir gehen On Air :popcorn:

 

Wie Xeoh schon sagte, dies sollte eine Plattform bieten zum Austausch über dieses Meisterstück deutscher Ingenieurskunst, das mit genug Willen (und Geduld) auch in diesem Spiel durchaus dazu veranlagt ist, zu glänzen.


Ohne sich selbst zu beweihräuchern, aber die Nummer 1 und ich hatten - mit stellenweiser Beteiligung Dritter - schon einige durchaus interessante Debatten über Möglichkeiten dieses Panzers. Als Anknüpfpunkte für einen zukünftigen Austausch könnte man etwa hier überfliegen, was "unser" Stand der Dinge ist:

- bezüglich der Waffen, möglicher Änderungen, etc.

http://forum.worldof...age__st__40#top

- bezüglich der Wanne und was draus werden könnte:

http://forum.worldof...age__st__20#top

 

Ich wünsche viel Spass beim Diskutieren. Bitte auch kontrovers, wenn auch mit der Bitte verbunden, konstruktiv zu bleiben.

Ebenfalls werden wir natürlich versuchen, aus den gängigen Blogs aktuelle Infos einzureichen. Sollte hier noch der ein oder andere Einwurf, Leak, Bericht oder sonst etwas fehlen, seit ihr, liebe Leser natürlich auch aufgefordert, euch zu beteiligen.

 

 

PS@Xeoh

 

...natürlich. Geht ja um Pantherinae Panthera. Da gehört selbstverständlich alles zu - also, meines Erachtens - was auf diesem Haufen gewachsen ist.

Würde vorschlagen, von 30.02M bis E50M zu gehen. Am Rande sammeln wir noch die beiden Jäger mit ein. Wieso auch nicht. Gegenstimmen?

 

PS@Mod


Please pin :D


Edited by 0nkel, 29 January 2014 - 11:18 PM.


Aisuru #6 Posted 29 January 2014 - 11:32 PM

    Corporal

  • Player
  • 13272 battles
  • 135
  • Member since:
    08-10-2011

Schön, dass es das nichtnur bei der Pariser-Fraktionen gibt! (Grüße an Weasl)

 

Zu den Panthern ansich bin ich noch relativ unerfahren. Ich hab damals extra zur Umstellung alles so gegrindet, damit ich an den 30.02(M) komme und bin seit jeher begeistert von diesem Panzer. Es ist wie liebe.... :wub:

 

Da ihr viel erfahrener um Umgang mit diesen Fahrzeugen seid, lasst mich mal die Frage stellen, weshalb der 30.02(M) keine 8,8er hat? Wenn ich nicht ganz falsch liege hatte der 36.01(D?) diese schon als Medium gehabt. Mir geht es zwar nicht drum die Waffe auf dem 30.02(M) haben zu wollen, weil ich die KwK viel besser finde durch diese abartige RoF und Kombination mit der Mobilität (hallo alle KV-1S die nicht hinterher gekommen sind), aber es ist für mich doch eine Frage die ich mir selber nicht beantworten kann.

 

lg

Aisuru



Xeoh #7 Posted 29 January 2014 - 11:52 PM

    Colonel

  • Player
  • 18737 battles
  • 3,891
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    05-15-2011

Weil er sie in Echt auch nie gehabt hatte.

 

Der VK36.01H ist der Prototyp zum Tiger I. Hitler wollte unbedingt, dass die Kwk36 L56 die Waffe für den Tiger wird. Leider war der Turmdrehkranz beim VK36 zu klein, um den notwendigen Turm verbauen zu können. Darauf hin wurden die Staukästen beim VK45 bis über die Laufrollen gezogen und der Platz für den größeren Turmdrehkranz war da. Im Spiel: Der Topturm des VK36 bzw der Stockturm des Tigers ist der reale H-2-Turm des Tiger. Er war als Variante gedacht, aber der von Porsche entworfene Turm war besser. Der H-2-Turm wurde abgelehnt. Der echte VK36 hat keinen Turm erhalten, aber die Konische wäre seine reale Waffe geworden. Wegen Wolframmangel wurde sie dann allerdings eingestellt.

 

Im Spiel: Die alten VK30.01H und VK36.01H Meds wurden besser ausgerüstet als sie eigentlich waren. Vor allem der VK30.01H Med mit dem Schmalturm. Wanne BJ 1938(?) mit Turm Baujahr 1944/45. Der VK36 war gut so wie er war, was die historische Ausstattung an ging.

Der Schmalturm selbst sollte in Echt laut Plan später auch die Kwk43/L71 tragen können, allerdings nicht mit der hässlichen Blende wie beim PantherII im Spiel, sondern wie beim E-50 mit der Saukopfblende.



0nkel #8 Posted 29 January 2014 - 11:55 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 11271 battles
  • 369
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    05-08-2011

Hey Aisuru

 

...im Grunde liegt es im Endeffekt an der Auslegung des Fahrzeuges. Nimmt man es genau, fehlt dem Prototypen, den der 30.02M nun mal darstellt, sogar seine eigentliche Kanone. Ursprünglich war anfang eine 7,5cm KwK L60 vorgesehen. Mit der Übernahme in den Dienst nahm man dann aber die mittlerweile fertigentwickelte L70, die ja dann auch die Serienkanone des Panthers wurde. Die 8,8cm war für dieses Fahrzeug erst sehr spät - also testweise für Panther 2 und später E50 - vorgesehen.



Das_Wiesel_WeaselY4 #9 Posted 30 January 2014 - 12:07 AM

    Major General

  • Clan Commander
  • 31538 battles
  • 5,200
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-04-2011

Viel Erfolg bei euren Bemühungen! :honoring:

 

@Aisuru: Danke für die Grüße! :smile: 


Edited by Das_Wiesel_WeaselY4, 30 January 2014 - 12:11 AM.


0nkel #10 Posted 30 January 2014 - 12:08 AM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 11271 battles
  • 369
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    05-08-2011

Danke, Wiesel.

Ebenso!



LeKauz #11 Posted 30 January 2014 - 12:10 AM

    Colonel

  • Player
  • 8786 battles
  • 3,679
  • Member since:
    05-25-2012

Hallo.

 

Ich mag die deutschen Mediums alle recht gern.

In der Pantherreihe bin ich jetzt beim Themengebenden Fahrzeug. Ebenso nenne ich einen Jagdpanzer V mein eigen. :blinky:

 

Daher würd ich gern Mitglied werden.

 

Wie steht ihr eigentlich zu den Pantherderivaten von Daimler?



Tankhunter1337 #12 Posted 30 January 2014 - 02:02 AM

    Corporal

  • Player
  • 11460 battles
  • 173
  • Member since:
    04-24-2012

Ui, auf diesen Thread habe ich gewartet. 

 

Finde ich toll, dass es Leute gibt, die seine wahre Kraft zu schätzen wissen. (Man klingt das kitschig...)

Auf jeden Fall werde ich hier am Ball bleiben und dabei schön meinen nagelneuen E-50M ausfahren.

 

PS: Ist der Panther Prototyp noch interessant zu fahren, obwohl man bereits die Linie durch hat? Ich kam damals von der VK 30.01 H zum Panther und überlege mir, die "neue" Versuchskonstruktion von MAN auch noch in die Garage zu stellen.



Darth_Spargel_Bob #13 Posted 30 January 2014 - 07:18 AM

    Lieutenant General

  • Player
  • 34032 battles
  • 7,034
  • Member since:
    03-30-2013
Momentan ist der vk30.02M noch mein Liebling auf der Linie. Er hat einen großen HP-Pool und eine hervorragende RoF. Das macht ihn auf stufe 6 sehr stark. Mein Panther hat eine geringere RoF.

Watzki #14 Posted 30 January 2014 - 07:28 AM

    Lance-corporal

  • Player
  • 12060 battles
  • 60
  • [-EXP-] -EXP-
  • Member since:
    01-24-2012

Den VK30.02M habe ich geliebt.

Dank der Leo-Reihe habe ich mir das vorsichtige Fahren schmerzhaft beigebracht. :-) Mit dem VK30.02M hatte ich 32 wunderschöne Runden und hab ihn mit 75% WR gegen den Panther getauscht.

Im Ur-Zustand fand ich den Panther schon ziemlich anstrengend, aber jetzt fährt er auf den Spuren des VK30.02M.

Die Jagdversion hat mich in Version I und II ebenso überzeugt, vor allem die Geschwindigkeit des IIers.



Xeoh #15 Posted 30 January 2014 - 09:04 AM

    Colonel

  • Player
  • 18737 battles
  • 3,891
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    05-15-2011

View PostLeKauz, on 30 January 2014 - 12:10 AM, said:

Hallo.

 

Ich mag die deutschen Mediums alle recht gern.

In der Pantherreihe bin ich jetzt beim Themengebenden Fahrzeug. Ebenso nenne ich einen Jagdpanzer V mein eigen. :blinky:

 

Daher würd ich gern Mitglied werden.

 

Wie steht ihr eigentlich zu den Pantherderivaten von Daimler?

 

Wenn du das Recht und die Pflicht annimmst in deiner Signatur "Panther Lobbyist #009" zu tragen, dann herzlich willkommen :-)

 

Ja gute Frage was mit den VK30.01D und VK30.02DB ist. Ging mir gestern auch noch durch den Kopf. Die Frage, die es zu beantworten gilt, ist: Wie stark werden beide mit dem Panther in Verbindung gebracht (vor allem, wenn man nur schnell ins Spiel schaut ohne historischen Hintergrund zu haben)?

- Es sind Panther-Prototypen

- Sie haben nicht das vollendete Design des Panthers

- Sie tragen auch nicht seinen Namen

- Im Spiel gibt es keine Verbindung zwischen den DBs und MANs (müsste eigentlich)

 

Daher: Abstimmung! Sollen die DBs mit aufgenommen werden?

 

View PostTankhunter1337, on 30 January 2014 - 02:02 AM, said:

Ui, auf diesen Thread habe ich gewartet. 

 

Finde ich toll, dass es Leute gibt, die seine wahre Kraft zu schätzen wissen. (Man klingt das kitschig...)

Auf jeden Fall werde ich hier am Ball bleiben und dabei schön meinen nagelneuen E-50M ausfahren.

 

PS: Ist der Panther Prototyp noch interessant zu fahren, obwohl man bereits die Linie durch hat? Ich kam damals von der VK 30.01 H zum Panther und überlege mir, die "neue" Versuchskonstruktion von MAN auch noch in die Garage zu stellen.

 

Wenn du das Recht und die Pflicht annimmst in deiner Signatur "Panther Lobbyist #010" zu tragen, dann herzlich willkommen :-)



Walther_K_Nehring #16 Posted 30 January 2014 - 10:53 AM

    Field Marshal

  • Player
  • 16421 battles
  • 10,369
  • Member since:
    09-21-2011

Nehmt mal den Walther_K_Nehring mit auf.

 

Hab den Protopanther, den regulären Panther und den Jagdpanther. Sucht euch was raus :blinky:

 

Wobei ich lieber eine Lanze für den Jagdpanther brechen würde. Eines meiner absoluten Lieblingsgeräte im Spiel. Den Panther fahre ich aber auch gerne, wenn ich nicht gerade irgendwas am Leveln bin. Den Protopanther ebenfalls- seine Winrate ist nur etwas im Keller, weil ich ihn häufig in der Forenkompanie ausgefahren habe.

 

Zu allererst- die Optik macht es! Und der Panther und seine Brüderchen und Verwandten sehen einfach richtig geil aus!



Drifti #17 Posted 30 January 2014 - 11:14 AM

    Colonel

  • Clan Commander
  • 21093 battles
  • 3,973
  • [--SR-] --SR-
  • Member since:
    05-20-2011
Ich würde mich auch auf den Panthern melden!  :honoring: bin  großer fan des g.w.panther und JgPanther II sowie des Aufklpanthers und Panther II

Walther_K_Nehring #18 Posted 30 January 2014 - 11:19 AM

    Field Marshal

  • Player
  • 16421 battles
  • 10,369
  • Member since:
    09-21-2011

Ach den hab ich ganz vergessen :hiding:

 

Den Aufkl.Panther hab ich auch und fahr ihn ebenfalls recht gerne.



Epeios #19 Posted 30 January 2014 - 11:21 AM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 39480 battles
  • 1,099
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    01-21-2013

Ich will auch mitmachen! Ich, ich , ich , hier!

Ich bin ein noch relativ schlechter Medium-Fahrer, hoffe aber auf Verbesserung - weil ich

 

Stolzer Besitzer von:

a) Protopanther (ich komm mit der Schüssel nicht gut klar :sads:)

b) Panther 1 (miese WR , aber fängt an Spaß zu machen :unsures:)

c) Jagdpanther 1 (jo, geht :mellows:)

d) Jagdpanther 2 (ui, noch mies, aber der macht Spaß, sogar noch ohne Top-Kanone :smiles:)

und demnächst in diesem Kino (Wochenende) ab jetzt gleich - sogar noch ohne Mannschaft - deeeeerr:

e) Panther 2 :trollface:

und ausserdem

d) auf dem Weg zum E50 - E50M

bin.

 

Anregung: Wie wäre es denn mit einem Übungs/Team/Kompanie-Gefecht von lauter Pantherartigen Fahrzeugen (gerne auch mit Beteiligung der üblichen OT-/DD-Helden)?

 

 

Edit: Waltherchen, bist du nicht die Nummer 11?

 


Edited by Epeios, 31 January 2014 - 12:43 AM.


grey_lupus #20 Posted 30 January 2014 - 11:28 AM

    Lance-corporal

  • Player
  • 24176 battles
  • 93
  • Member since:
    08-30-2012

Ach ja der Panther. In Stockzustand (wie fast bei jeden Tank) gehasst aber in Vollausbau einfach schön zu spielen. Der Panther ist einer meiner Lieblinge und hat wie der Tiger einen festen Platz bei mir in der Garage. Wenn es im Random nur miese Spiele hagelt kommen meine beiden Spassmacher (das Tigerle und der Panther) zum Einsatz und siehe da, jetzt klappt es einfach wieder besser.

 

Ich habe bei den IS-6 Spezial mal den Vorgänger nochmal in die Garage geholt und war eigentlich recht zufrieden damit. Der ist aber wieder raus aus der Garage da mir das Orginal doch lieber ist. Dagegen mit dem M10 Umbau klappt es einfach nicht. Ich hab einfach keine Idee wie man den richtig spielt.

 

View PostWalther_K_Nehring, on 30 January 2014 - 10:53 AM, said:

......

Zu allererst- die Optik macht es! Und der Panther und seine Brüderchen und Verwandten sehen einfach richtig geil aus!

 

Wo Walter recht hat hat er recht. :smile:

 

Vielleicht ist bei euch noch ein Plätzchen frei?

 

Gruß

Neptun_U68






19 user(s) are reading this topic

7 members, 12 guests, 0 anonymous users


    Sc0ttie, Xeoh, seppc76, _DasMussWehTun_, SemperMutzFidelis, derEselausErgste, Langhaarkeule