Der Spall Liner ist ein Splitterschutz, der den Ausfall von Crew(Panzerbesatzung) und den Schaden durch Beschuss mit HE (Hochexplosiv, also Sprengranaten, benutzt z.B. von Arty oder einigen Kanonen - zu erkennen an sehr niedrigem Durchschlag und kurzem Rohr) verringern soll.
Zunächst eine kurze Beschreibung des Schutzes vor Ausfall der Crew: Die Panzerbesatzung hat je nach Beschuss 33% (AP, APCR und HEAT), oder 10%(HE) Wahrscheinlichkeit bei Beschuss zu sterben. Folgende Wahrscheinlichkeiten bieten diesbezüglich die Spall Liner:
Light: 26,4% / 8%
Medium: 24,8% / 7,5%
Heavy: 23,1% / 7%
Super Heavy: 16,5% / 5%
Ich gebe zu, dass diese Wahrscheinlichkeiten durchaus beeindruckend wirken mögen, stehe aber zu meiner Meinung, dass dieses Modul dadurch nicht die Daseinsberechtigung erreicht, die es haben sollte. Der Spall Liner ist in dieser Hinsicht eigentlich nur wirksam, wenn er das Sterben von einem zweiten Mann in einer Schlacht verhindert. Da man ab Tier 5 den Erstehilfekasten verbaut haben sollte, ist das Wiederbeleben eines Besatzungsmitgliedes kein Problem. Ernsthaft, wie oft fallen euch 2 Besatzungsmitlieder die unbedingt notwendig sind (Gunner 2x hintereinander, Loader im Dogfight, Comander auf offener map) in einem Gefecht aus? Und dann gibt es durch den Spall Liner eben 50% Wahrscheinlichkeit, dass der zweite nicht ausgefallen wäre. In Bezug auf Besatzung ist der Spall Liner also ein Equipment, das sehr selten einen effektiven Nutzen bringen kann.
Aber er tut es, da widerspreche ich nicht und er spart vermutlich sogar Geld, weil seltener ein Crewmitglied wiederbelebt werden muss.
As nächstes kommt die Frage: Sollte ich den Spall Liner benutzen, wenn Arty mein größter Gegner ist.
Klick mich
Dazu sollte geklärt sein: ImpactDistance is the distance between the point of impact of the shell and the point of impact between the explosion's blast and the target along a straight, unobstructed line. Since the blast will cover an area of the target's surface, the game selects the spot that leads to maximum damage according to the above formula
Der höchste Spall koeffizient ist 1,5. Die Stärkste Panzerung der Maus an der Wanne ist 200mm. Trifft ein Tier X Arty Schuss hier auf, so ergibt sich die zusätzliche Schutzfunktion wie folgt: 1,1*200*1,5-1,1*200=110hp. Das ist nun wirklich nicht das wahre bei einem derart teuren Equipment.
Das erklärt, wieso ich bei meinen Tests mit dem T34 (beschossen durch amerikanische 105mm derp an der 203mm starken hinteren Turmpanzerung keinen Unterschied hab feststellen können. Die Motorraumabdeckung beträgt 38mm Dicke, mit dem Heavy Spall Liner sind es dann noch wahnsinnige 12,54hp Schaden weniger.
Nein, definitiv nicht.
Wie Phobos weiter unten anmerkte hilft er tatsächlich bei Beschuss durch Panzer, ganz einfach weil hier das Schadenspotential und auch der Splash Radius i.d.R. wesentlich niedriger sind.
Oh wow, WG, ist diese Formel euer Ernst? So wie der derzeitige Splashradius funktioniert ist der Spall Liner gegen Arty absolut gar nichts wert. Gegen HE Beschuss durch Panzer funktioniert er natürlich.
Wie wärs hiermit
Blieben auf Tier X von den durchschnittlichen 1880hp Schaden noch 1253hp übrig(Super Heavy Spall). Das wäre doch ne satte Verringerung, die diese Ausstattung ihren Preis Wert wäre.
Bezüglich Vorteil beim Rammen und gerammt werden: Die Panzer, welche den super schweren Spall Liner montieren können sind meist im Vergleich zu ihren Gegnern nicht mobil genug um aktiv zu rammen, Panzer wie der E-50M hingegen können nur den mittleren Spall Liner verbauen. Insgesamt gibt es auch weit seltener sinnvolle Rammgelegenheiten als manch einer hier annehmen mag.
Edited by General_Jack_D_Ripper, 18 July 2014 - 05:14 PM.