←  Selbstfahrlafetten / Artillerie

Main page

»

Hilfe, meine M41 taugt nichts...

Cartman666's Photo Cartman666 14 Jun 2011

Ich hatte in der Beta deutsche Arti bis zum GW Panther gespielt und eigentlich auch Spaß damit gehabt.
Mit der US Arti werde ich aber irgendwie so gar nicht warm.
Die Kleinen gingen ja noch, der Priest war schon eine Seuche (kein Schaden, niedrige Genauigkeit).
Jetzt bin ich bei der M41 und das Teil geht mir so auf die Nerven, daß ich nur noch selten damit spiele. Die Zielerfassung dauert satte 12 Sekunden bei 100% Crew und Ansetzer. Bis man da mal auf ein Ziel eingestellt hat ist es dann auch meist wieder unsichtbar, tot oder weg.
Die Genauigkeit ist auch gering, selbst bei minimalem Zielkreis trifft man oft keine Maus. Ich nenne die M41 nur noch "das-war-knapp-Geschütz".
Dazu kommt, daß es keine Premiummunition mit mehr Durchschlag gibt, man also gegen Tier 7+ nur einstellige Prozente abzieht. Was bei dem geringen Munitionsvorrat zu einem Problem führt, in fast jedem Match habe ich hinterher keine Munition mehr bei relativ wenig angerichtetem Schaden.

Ist das Ding wirklich so schlecht oder sind die deutschen und sowjetischen Arties nur so viel besser? Zu blöd bin ich sicher nicht dafür, wie gesagt hatte ich in der Beta mit Wespe, Grille, Hummel und GW Panther einige Erfahrung gesammelt.

ENEMY's Photo ENEMY 14 Jun 2011

Hm, M41 ist eine wirklich nette Arty (gut habe sie derzeit nicht aktiv seit dem Release aber meine Kollegen daddeln die noch wie früher), 12 Sekunden Aimingtime sind niedlich, hätte ich auch gerne (15 Sekunden ... die nächste hat 18 Sekunden).

Vllt. liegt dir die Arty einfach nicht, ich z.B. verfluche die Hummel und habe sie wieder verkauft, während andere damit super klarkommen. Ich mag die russischen Arties derzeit sehr, schön steiler Schusswinkel mit geringerem Zielkreis und relativ guter Genauigkeit. ^_^

Und dass die nur einstellige Prozente gegen Tier VII+ abziehen soll, möchte ich doch sehr bezweifeln, außer du triffst auf 5m daneben und hast gerade so noch Splashdamage.

seewolf1993's Photo seewolf1993 14 Jun 2011

Also ich komme mit meiner M41 auch nicht klar, du hast ja schon alle Gründe genannt.
Am meisten fällt mir das mit der Genauigkeit auf, hatte letzens ein Gefecht wo ich doch tatsächlich 3 mal neben ne Maus geschossen habe, obwohl der Zielkreis so klein war, dass man theoretisch nichts anderes hätte treffen können,
aber theoretisch ist so ne Sache bei WoT. Bei meinem Skill hätte ich theoretisch 800-900 durchschnittliche EXP  <_<  :P

tschüss

Arsaneus's Photo Arsaneus 14 Jun 2011

Ich habe mir die M41 auch erst kürzlich geholt und finde sie deutlich besser als die Priest und man kann damit gut Schaden anrichten. (Gestern einen Tiger II von 100% auf 22% runtergeschossen mit 1 Schuss)
Allerdings bleibt das eher die Ausnahme. Die meissten Treffer richten nicht soviel Schaden an...und das mit dem "das war knapp" kenne ich nur all zu gut. Ich finde die Arty sehr gut als supporter. Sie bringt auch gut Geld ein, trotz den hohen Munitionskosten.
Nur exp kriegt man damit kaum...50k credits, aber nur 500-700 Erfahrung.

ENEMY's Photo ENEMY 14 Jun 2011

Nur 500-700 exp ... und dann steige ich wieder auf meine normalen Panzer um und bin bei 150-300 ... denn gute Runden sind selten und werden auch bei Arties mit mehr als 1k exp belohnt.

Faert's Photo Faert 14 Jun 2011

so schlecht ist der nich..bei nem vk45 mach ich damit au schonmal 20% schaden und mehr, also kann es schon was... wer damit nichts trifft oder sagt das da nich viel schaden macht, der kann diese arty einfach nicht.. sry..is aber so..

aber mit dem zielen stimmt schon, deswegen sollte man eh wissen wo die gegner langkommen, ich komm aber denke ich mal gut klar damit, un meine crew is noch nich bei 100%.. is dochs chön das man luft nach oben hat ^^

Oliv3r___'s Photo Oliv3r___ 14 Jun 2011

M41 schlecht? Niemals! Das ist meine Lieblings Arty. Habe sie seit 2 oder 3 Tagen in der Garage, mit 88%/87% Crew, Rammer und Zielerfassung. Bin vollstens zufrieden, manchmal trifft man zwar nicht aber wenn, dann ist es gut.

Achja, selbst ich mach an nem Löwen schon locker 20% SChaden bei Hit...hast du das gute Geschütz schon?

GST_KHAN's Photo GST_KHAN 14 Jun 2011

Bin kein ArtyFreund wie man weiss ;)  :Smile-hiding:
Habe allerdings auch den M41 in der Garage stehen mit 100% Crew ,Ansetzer,Zielzeitverkürzung,Tarnnetz.
Zweitausbildung jetzt bei ich glaube 73% Tarnung.
Das Ding ist wie ich finde "GUT" klar ab und an geht was daneben , aber das gro der Schüße hit´et den Gegner "sehr oft" , SChadenstechnisch,ein Löwe meistens min 20 bis 25%,selbst nen IS7 zieht die M41 mal gerne 20% :)
Im Vergleich zum M7Priest ist der M41 ein richtig guter Killer,letztens auf El-Haluf 6 Kills gemacht,Krieger und Fadins-Medalie abgestaubt  :Smile_honoring:

Im Schnitt würde ich sagen kommen so Regelmäßig um die 700 bis über 1000XP zusammen,schlechte Runden liegen dann mal bei ca 400XP.
Verblüfft bin ich das ich nach dem Priest dachte "OMG,112000XP bis zum nächsten" das wird nie was,und nun hat das teil ohne viel zutun und gelegentlichem Spielen um die 70000XP erspielt,die 6er Arty kommt meiner Auffasung nach schnell und mit großen Schritten näher :)

Mein Fazit zum M41:
Eine richtig gute und fiese Killermaschine die Silberlinge druckt und mit den 18Schuß sich ruckzuck zum Tier 6 durchballert  :Smile_great:

Cartman666's Photo Cartman666 16 Jun 2011

Vielleicht liegt es wirklich daran, daß mir die deutschen Artis besser liegen weil sie deutlich mobiler sind. Derzeit ist Teamplay ja nicht vorhanden und die Arti wird eher selten beschützt, dazu kommt, daß mein erstes Match des Tages immer Himmelsdorf ist und ich mich anonsten oft mit Ensk rumplage. Da kommt man mit Hummel / GW Panther deutlich besser klar, mit dem GW Panther hatte ich mal 5 Kills in Himmelsdorf.

Aber die Zielgenauigkeit ist doch gefühlt mäßig. Eigentlich wäre es besser mit dem Rand des Zielkreises zu zielen als mit der Mitte... Möglich, daß das auf jede Arti derzeit zutrifft, bei der M41 ist es nur besonders ärgerlich wegen des schmalen Munitionsvorrats.

ENEMY's Photo ENEMY 16 Jun 2011

View PostCartman666, on 16 June 2011 - 02:26 AM, said:

Aber die Zielgenauigkeit ist doch gefühlt mäßig. Eigentlich wäre es besser mit dem Rand des Zielkreises zu zielen als mit der Mitte... Möglich, daß das auf jede Arti derzeit zutrifft, bei der M41 ist es nur besonders ärgerlich wegen des schmalen Munitionsvorrats.
Die Hummel hat auch nur 18 Schuss und ist, für mich jedenfalls, die ungenaueste Arty, die ich je gespielt habe (was ich da an Verlusten eingefahren habe ...) und war daher auch schnell wieder verkauft (schade um das Gold für die 100%-Crew)

Butters's Photo Butters 18 Jun 2011

Hi!

Aktuell arbeite ich auf der Hummel und dem M41. Beide haben alle Upgrades und Leveln gerade den Nachfolger. Alles in allem finde ich den M41 besser. Mich nervt zwar die äußerst geringe Beweglichkeit im Vergleich zur Hummel, aber daüfr ist es eine Arty.
Beide haben verstärkte Waffenantriebe (10% schneller Zielen) und Ansezter (10% schneller Nachladen). Meine Erfahrung ist folgende:
- M41 zielt wesentlich schneller
- M41 schießt deutlich genauer (allerdings muß man minimal hinter das Ziel schießen, nicht so wie bei der Hummel, M41 schießt komischerweise etwas kürzer)
- M41 lädt etwas langsamer
- M41 macht bei "gefühlt" gleichem Erfolg etwas mehr XP.
Insgesamt bin ich im Vergleich zur Beta eher von der Hummel etwas enttäuscht.

Gruß
Butters

Blackstorm63's Photo Blackstorm63 18 Jun 2011

beste T5 arty überhaupt.

ENEMY's Photo ENEMY 18 Jun 2011

Würde ich nicht sagen, SU-8 würde ich weiterhin bevorzugen, spiele mal Lakeville und du wirst merken, dass du mit der SU-8 25% mehr Bereich erreichen kannst (da weniger Range, muss man sich dann aber mal 10m nach vorne bewegen ^_^)
Haben wir letztens mit vielen Arties im Übungsgefecht getestet, ich war mit der SU-8 der einzige, der direkt hinter den Hügeln südöstlich der Karte(wir testeten von A1-A2 & D1) und die gesamte rechte Seite beschießen konnte (für den Rest der Arties war die Kirche ein Hindernis bzw. sie konnten nur viele Meter hinter den Hügeln treffen)

Blackstorm63's Photo Blackstorm63 18 Jun 2011

View PostENEMY, on 18 June 2011 - 09:30 PM, said:

Würde ich nicht sagen, SU-8 würde ich weiterhin bevorzugen, spiele mal Lakeville und du wirst merken, dass du mit der SU-8 25% mehr Bereich erreichen kannst (da weniger Range, muss man sich dann aber mal 10m nach vorne bewegen ^_^)
Haben wir letztens mit vielen Arties im Übungsgefecht getestet, ich war mit der SU-8 der einzige, der direkt hinter den Hügeln südöstlich der Karte(wir testeten von A1-A2 & D1) und die gesamte rechte Seite beschießen konnte (für den Rest der Arties war die Kirche ein Hindernis bzw. sie konnten nur viele Meter hinter den Hügeln treffen)

ich weiß und dann hast auf max rage eine hit ration von 2 Treffern bei 10 Schuss, taugt also ncihts.
Ansonsten kannst du dich mit der M41 schneller besser und sicherer umpositonieren und dir ein bessere schussfeld auf alle hohlen.

Dazu kommt noch größe genauigkeit schussfrequenz etc bla bla dazu kurz um M41 beste T5.

quetschkopf's Photo quetschkopf 20 Jun 2011

Ich hatte die M41 selber in der Beta war eig. erst das ich das ich den Schweinepriester von M7 los war aber was ich dann mit der Standartkanone erlebt habe war der Witz....Naja hab ich mir halt gedacht da muss ich jetzt durch satte 12,5k exp was ich eig. etwas zuviel finde für ne T5 Arty als ich dann durch war naja dann hab ich noch cirka 70k exp weiter gespielt und dann hab ich das Teil auf Eis gelegt und hab mir dann über denn Pz IV eine Hummel geholt mit der ich wesentlich mehr spaß hatte da man sie auf Maps wie Himmelsdorf als TD einsetzen kann was ganz Böse ist :Smile-izmena: .

Cartman666's Photo Cartman666 22 Jun 2011

Die M41 lässt sich auch gut als Jagdpanzer einsetzen. Die Kanone hat im Vergleich zur Hummel einen enormen Schwenkbereich, da kann man den Gegner schonmal überraschen. Nur die Wendigkeit ist bescheiden, man sollte den Gegner also auch ausschalten. Hatte letzens mit Direktfeuer beim Verteidigen in Ensk immerhin noch 3 Kills geschafft.

So langsam komme ich mit dem Kübel auch besser klar, ich schieße halt nur noch wenn der Zielkreis minimal ist. Ist halt nur blöd wenn das eigene "Team" mal wieder an drei Stellen gleichzeitig angreift. Gestern war totaler Lemmingtang, gut 10 Matches hintereinander mit der M41 nicht gewonnen, dann habe ich es aufgegeben. Aber die Probleme gab es gestern von 17-22 Uhr generell, da herrschte mal wieder ein Umgangston...

ENEMY's Photo ENEMY 22 Jun 2011

View PostCartman666, on 22 June 2011 - 12:22 PM, said:

ich schieße halt nur noch wenn der Zielkreis minimal ist
Was anderes macht i.d.R. auch mit den anderen Arties keinen Sinn ... (gut, mit der SU-8 kann man gut aus der Hüfte ballern: drehen, schießen, Treffer aber das will hier sowieso niemand hören *fg*)

Gysendorf's Photo Gysendorf 22 Jun 2011

Ein Freund von mir hat in der Beta begeistert die Amies gespielt im Release hat er vom M12 auf die Su-5 gewechselt und ist jetzt bei der Su-8. Für ihn ist nun die russische Ari die besste. Was mir im amerikanischen Tree aufgefallen ist, man muss immer durch drei besch -eidene Panzer durchspielen bevor man etwas vernüftiges bekommt. Bsp T57, M37 und M7Priest oder M3Lee, T1heavy&M6.
Aber da ich zurzeit alle drei Tier5 Aris spiele kann ich sagen die russische ist am besten auf Entfernung, als Jagdari ist die Hummel wohl die Beste von allen Aries und der M41 ist schnell hat den flachsten Winkel- nicht zielgenau genug wie die Su nicht beweglich genug wie die Hummel sozusagent die schlechten Eigenschaften der beiden vereint also eine Summel  :D

P.S: So als Sidekick -> Welcome in the world of russian tanks! Leider geht der nationalstolz der Entwickler soweit dass man die anderen zwei Nationen so generft hat das durch die Bank das russische Gegenüber in der Gesamtübersicht (im Sinne von einfachheit zu Spielen) immer ein Stück besser ist als das Gegenstück der anderen Nationen.

Cartman666's Photo Cartman666 25 Jun 2011

View PostGysendorf, on 22 June 2011 - 12:59 PM, said:

P.S: So als Sidekick -> Welcome in the world of russian tanks! Leider geht der nationalstolz der Entwickler soweit dass man die anderen zwei Nationen so generft hat das durch die Bank das russische Gegenüber in der Gesamtübersicht (im Sinne von einfachheit zu Spielen) immer ein Stück besser ist als das Gegenstück der anderen Nationen.

Würde ich generell nicht so sagen.
Es sind nur wenige echte Problemfälle im Spiel:
T-54, IS-4, KV und SU-85 wegen der Kanonen und die orbital (senkrecht) schießende russische Arti, die auch noch auf Tier 6 die 20cm Kanonen bekommt (gut, GW Panther hat auch einen Schadensbuff bekommen).
Ansonsten ist z.B. der T29 dem IS überlegen, der T32 (und vermutlich auch Tiger II) dem IS-3, Panther dem T-44 usw.
Gibt auf jedem Tier eine Nation mit Popokarte, meist sind es die Amis wegen schlechter Panzerung und Kanonen.

Halo1984's Photo Halo1984 13 Jul 2011

Also ich hatte die M41 auch bis vor kurzen und bin ja jetzt besitzer der M12..... also mit grosser Gun, Waffenrichtantrieb, Rammer und Camo ist die recht geil und die Crew auch auf 100% nicht vergessen..habe mit meiner M41 nicht gerade wenige abschüsse aber meisstens machst du damit Unterstützer und das ist auch gut da du deinem Team dadurch ja auch hilfst....und die M41 ist wendig für ne arty habe auch schon gegner im direktbeschuss zum platzen gebracht..  :Smile-izmena:  Also musst du sehen ob meine Info dir weiterhilft  :Smile_honoring:
Get the IPS Communities App for iPhone now!