Habe jetzt ca. 150 Gefechte auf dem RU-251 gefahren und bin ziemlich begeistert von der Karre. Es hat mich am Anfang einige Zeit gekostet mich an ihn zu gewöhnen und den richtigen Fahrstil zu finden, aber inzwischen denke ich, dass ich den für mich richtigen Weg gefunden habe.
Der RU kann auf den richtigen Maps als scout gespielt werden, deswegen fahre ich ihn mit Optiken, Ventilator und Stabilisator. Das ist für mich der Kompromiss zwischen Scout- und Kampffähigkeit. Am Anfang des Matches muss man sich entscheiden, ob man ein paar first-spots machen kann und dann aktiv weiter scoutet oder sich lieber zurückzieht und auf größere Entfernung die Gegner nervt. Dazu ist die Kanone durchaus in der Lage, wenn man sich an die recht langsame Geschossgeschwindigkeit gewöhnt hat. 190mm pen sind für die Seiten der meisten Gegner kein Problem. Dabei sollte man möglichst vermeiden getroffen zu werden, immer schießen wenn es eine sichere Möglichkeit dazu gibt und nebenbei auch Gegner aufklären. Man muss sich dabei aber auch ständig die Frage stellen "Ist es jetzt sinnvoll auf den Gegner zu schießen, oder doch lieber das Team arbeiten lassen?".
Man kann natürlich als schneller, leichter Panzer auch wichtige Positionen auf der Karte einnehmen, aber man sollte nicht zurückschrecken die Flucht zu ergreifen, wenn einem z.B. auf dem Berg in Himmelsdorf auf einmal T9- T10 mediums das Leben schwer machen. Man hat absolut keine Panzerung und wird von denen im Nahkampf weggefrühstückt.
Im späteren Spielverlauf kann muss man dann schauen ob man angeschlagene Gegner rausnehmen kann, lieber für die Arty spottet oder die Gegnerarty jagen geht. Mit der wunderbaren Geschwindigkeit des RU ist man unglaublich flexibel, was die Spielweise betrifft und kann Gegner aus unterschiedlichsten Richtungen und auf unterschiedlichen Flanken bearbeiten.
Ich fahre de RU mit 26AP, 10 HEAT und 5 HE Granaten, dieser Mix hat sich bisher bewährt. Die AP sind in den meisten Fällen vollkommen ausreichend, aber gegen E-100 müssen die HEAT herhalten, außer man steht direkt hinter ihm. Die Maus ist nur mit HEAT überhaupt zu beschädigen (bis auf das kleine Loch im hinnteren Teil des Turms). Aber das Sahnestück sind die HE granaten. Natürlich kann man die gegen die ganzen Waffenträger einsetzen, aber viele leichte Panzer und Franzosen können von der Seite durchschlagen werden (wenn man nicht die Ketten trifft) und sogar viele schwere Panzer können im Heck mit den 102mm pen richtig böse AUA bekommen. Besonders Gegen die Arty sind die HE auch extrem stark, weil man damit T10 artys in 2 Schüssen raus nehmen kann.
Ich hatte schon einige Spiele mit 2-3-4k dmg und habe gerade mein 2. MoE bekommen. Aber wie gesagt, auch als scout macht er sich, ich hatte auch schon ein >8k spotting match.
Insgesamt finde ich das Ding super, macht echt laune zu fahren.