Jump to content

Der Type 59 Guide

• Please log in to reply
258 replies to this topic

Captain_Hammergeil #1 Posted 13 October 2014 - 07:08 AM

Captain

• Player
  • 35884 battles
  • 2,005

Der Type 59 Guide

Vorwort:

Da es noch keinen Guide gibt und viel über den Type 59 geschrieben wird, mache ich einen.

Den Type 59 gibt es nicht mehr zu kaufen und nur noch bei Cups zu gewinnen oder als Bonuscodes. 

(Nach der Gamescom wurden die Codes für über 500€ Angeboten! Das höchste Gebot das ich gesehen habe, lag bei 2500€!)

Der Type 59 ist im Moment einer meiner Lieblingspanzer, er eignet sich hervorragend zum Creditsfarmen und ist ein solider Medium. Ich habe viele Gefechte als Anfänger mit ihm gefahren und nun rund 3.300 Gefechte zusammen.

Der Vollständigkeit halber, im Moment fahre ich ihn auf ca. 4.000 WN8.

Daten:

HP:..............................................1.300

Gewichtslimit:..............................36,4/39,8 (t)

Motorleistung:..............................520 (PS)

Hochstgeschwindigkeit:...............56 (km/h)

Wannendrehgeschwindigkeit:......46 (Grad/s)

Turmdrehgeschwindigkeit:...........46 (Grad/s)

Wannenpanzerung:.....................100/80/45 (Front/Seiten/Heck in mm)

Turmpanzerung:..........................200/130/60 (Front/Seiten/Heck in mm)

Sichtweite:...................................380 (m)

Funkreichweite:...........................600 (m)

Schaden:.....................................250/250/330 (AP/HEAT/HE)

Durchschlagskraft:......................181/241/50 (AP/APCR/HE)

Ladezeit:......................................ca. 7,1 Sekunden (100% Crew+BiA+Ansetzer)

Neigungswinkel der Kanone:......-7°/+20°

Genauigkeit/Zielzeit:....................0,39m/2,9s

Allgemeines zum Panzer:

Der Type 59 hat im Gegensatz zu vielen anderen Mediums eine Panzerung mit der sich gut Arbeiten lässt, alles bis 175mm Penetration sollte meistens nicht durchschlagen wenn ihr euch etwas anwinkelt (der Type 59 hat fast 200mm effektive Panzerung), ein Penetrations Highroll könnte euch durchschlagen oder (je nach dem auf welcher Ebene man steht) durch die untere Wanne. Auch der Turm ist sehr gut, allerdings kann man knapp links und rechts neben der Kanone mit z.B einem IS-3 durchschießen, wenn man da denn trifft.

Jedoch hat der Type 59 einen großen Nachteil, die Kanone. Schlechte Genauigkeit und das bei sehr schlechter Zielzeit (für einen Medium). Es kommt einem vor als würde man ewig einzielen und trotzdem Schüsse in den Dreck hauen die normalerweise hätten treffen müssen. Die Penetration mit AP ist zwar relativ gering, für einen Medium T8 mit Spezial MatchMaking aber völlig in Ordnung, zur Not gibt es noch eine ausgezeichnete APCR.

Dennoch ist er recht flexibel, man ist relativ schnell unterwegs und ist zudem noch gegen alles bis 175mm Penetration ziemlich sicher.

Hitzones:

Spoiler

Pros und Contras

+Gute Panzerung, Turm und Wanne

+Sehr gut zum Creditsfarmen

+Spezial MatchMaking (+1/-2)

+Beweglich

~Ausreichende gun depression, jedoch für einen Chinesen sehr gut

~Viele sagen das das Munitionslager sehr empfindlich ist, ich habe nicht das Gefühl

-Eher geringer HP Pool

-Zieht recht langsam an

-Geringere DPM als normale Mediums der Stufe 8

-Sehr schlechte Zielzeit

-Schlechte Genauigkeit

Speilweise:

Ich spiele ihn meistens als normalen Medium, wenn ich low tier bin etwas vorsichtiger und wenn ich top tier gehe ich aggressiv vor, in manchen Fällen sogar als Heavy, dort winkele ich mich aber stärker an und lasse den Schuss erst bouncen bis ich raus fahre oder warte bis der Gegner geschossen hat.

Ich fahre zu den Positionen wo am meisten los ist und versuche immer Hulldown zu stehen, 7° gun depression sind dafür ausreichend.

Am besten fährt er sich aber im Zug, dort kann man zusammen agieren und sich auf die Unterstützung verlassen.

Grundsätzlich immer so stehen:

Spoiler

Verbrauchsmaterial:

Ich nutze: kleines Repkit, kleines Medikit, und das Autom. Feuerlöschsystem.

Der Type 59 kann frontal brennen, deshalb empfiehlt sich der Feuerlöscher. Wenn man jedoch eine bessere Performance haben will und nicht umbeding auf viel Credits aus ist kann man den Feuerlöscher auch gegen Rationen tauschen, brennt man dann aber...

Module:

Ich nutze: V-Stabi + Ansetzer + Waffenrichtantrieb

Ich finde alle 3 Sachen notwendig um die Gun ertragbar zu machen.

Crewskills:

Ich habe im Moment 5 Skills, der 5. ist bei 87%

Kommandant:..Waffenbrüder, Rep, 6. Sinn, Tarnung, Späher

Richtschütze:...Waffenbrüder, Rep, Ruhige Hand, Tarnung, Büchsenmacher

Fahrer:.............Waffenbrüder, Rep, Fahren wie auf Schienen, Tarnung, Geländespezialist

Ladeschütze:...Waffenbrüder, Rep, Sichere Lagerung, Tarnung, Weitsicht

Falls ihr noch nicht so viele Skills auf dem Type 59 habt empfehle ich es euch so zu skillen:

Kommandant:..6. Sinn, Rep, Tarnung

Richtschütze:...Rep, Ruhige Hand, Tarnung

Fahrer:.............Rep, Fahren wie auf Schienen

Ladeschütze:...Rep, Sichere Lagerung, Tarnung

Wenn ihr wollt könnt ihr die Skills, wenn der 3. fast voll ist, zurücksetzen und Waffenbrüder skillen, Tarnung als letzter Skill wäre auch gut da Tarnung, wie Rep, auch unter 100% was bringt.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen den Type 59 besser zu spielen (für die, die ihn besitzen), oder ihn als Gegner besser zu kennen und zu wissen was er kann und was nicht.

Kritik, Fragen, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht (wird bei Bedarf hinzugefügt).

Bitte schreiben wenn ich etwas falsch geschrieben habe oder etwas unlogisch klingt.

Danke im Voraus.

HD Modell Änderungen:

Edited by Con_SeQueNce, 12 November 2015 - 03:20 PM.

Phantom_03 #2 Posted 13 October 2014 - 07:42 PM

Private

• Player
  • 16661 battles
  • 41

Dein Guide ist sicherlich nicht schlecht, aber alle die einen Typ 59 besitzen (mich eingeschlossen), sind sicherlich schon ziemlich vertraut mit ihm.

Mal abgesehen von ein paar Neulingen, die ihren Typen bei einem Event bekommen haben, gießt du sicherlich bei vielen Usern, die permanent den Typ 59 haben wollen, Öl ins Feuer :-)

Trotzdem nicht schlecht geschrieben +1

Was ich aber trotzdem noch dazu sagen möchte, die Geschwindigkeit, speziell der Antritt, treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn... der Typ war am Anfang mal agiler gewesen, jedenfalls ist das meine persönliche Meinung dazu...

Edited by Phantom_03, 13 October 2014 - 07:47 PM.

Captain_Hammergeil #3 Posted 13 October 2014 - 08:00 PM

Captain

• Player
  • 35884 battles
  • 2,005

Nunja, es gibt sicherlich einige die noch nicht zufrieden mit ihrer Leistung sind, so kann ich denen vielleicht helfen.

Außerdem dachte ich, wenn ich schon so viele Gefechte hab und er seit kurzer Zeit wieder mein Liebling ist, kann ich auch ein Guide schreiben, solange es auch nur irgendwem hilft hat der Guide ja seinen Zweck erfüllt.

:smile:

Lichiman666 #4 Posted 21 October 2014 - 07:57 AM

Sergeant

• Player
  • 19244 battles
  • 230

Man munkelt im ASIA Forum, dass der Typ bald als "einmaliges Angebot" im Gift Shop zu kaufen sein wird!

http://ftr.wot-news....d-in-gift-shop/

Eventuell wird dein Guide dann mehr Beachtung finden :)

LyNXEyED79 #5 Posted 21 October 2014 - 08:43 AM

Staff Sergeant

• Player
  • 12265 battles
  • 435
  • [8R0S] 8R0S
Ach, das ist doch wieder eine Ente...

Lichiman666 #6 Posted 22 October 2014 - 08:09 AM

Sergeant

• Player
  • 19244 battles
  • 230

Tjo... Das wird doch wohl nichts mit dem Typ...

...it is confirmed that no other server than ASIA will get a Type 59 on sale (thanks to Not_Me for this info), EU will apparently get some other exclusive tank on sale in December...

http://ftr.wot-news..../21/21-10-2014/

LyNXEyED79 #7 Posted 22 October 2014 - 02:36 PM

Staff Sergeant

• Player
  • 12265 battles
  • 435
  • [8R0S] 8R0S

View PostLichiman666, on 22 October 2014 - 08:09 AM, said:

Tjo... Das wird doch wohl nichts mit dem Typ...

...it is confirmed that no other server than ASIA will get a Type 59 on sale (thanks to Not_Me for this info), EU will apparently get some other exclusive tank on sale in December...

http://ftr.wot-news..../21/21-10-2014/

WOW, some other Tanks...lass mal raten, ich tippe mal auf:

KV-5

KV220

...sehr exklusiv!

Captain_Hammergeil #8 Posted 23 October 2014 - 03:02 PM

Captain

• Player
  • 35884 battles
  • 2,005
Type 59 Gold wäre doch mal was.

Ein_alter_Mann #9 Posted 03 November 2014 - 08:41 PM

Warrant Officer

• Player
  • 21280 battles
  • 965

wieviel crd macht denn diese wunderwaffe so? sagen wir mal bei 2k dmg ~

Captain_Hammergeil #10 Posted 05 November 2014 - 05:06 PM

Captain

• Player
  • 35884 battles
  • 2,005
2,5k dmg + ~1,6kills (Schnitt) ca. 90-100k+ credits

Ein_alter_Mann #11 Posted 05 November 2014 - 05:53 PM

Warrant Officer

• Player
  • 21280 battles
  • 965

View PostCon_SeQueNce, on 05 November 2014 - 05:06 PM, said:

2,5k dmg + ~1,6kills (Schnitt) ca. 90-100k+ credits

ok dann kann ich verstehen das er so sehr begehet ist.

mit fcm50t 3.8 k dmg und nur " 100k" bei niederlage

GembaWalk #12 Posted 14 December 2014 - 08:10 PM

Warrant Officer

• Player
  • 24547 battles
  • 707
  • [BAYWA] BAYWA
der Typ ist tot - das Movement gleicht der Tortoise, die Waffe ist nutzlos und der Rest des Panzers ist einfach nur noch lahm.

moe77 #13 Posted 14 December 2014 - 08:12 PM

Lieutenant

• Player
  • 13950 battles
  • 1,760
  • [7-7-7] 7-7-7

View PostPistolenstern, on 14 December 2014 - 08:10 PM, said:

der Typ ist tot - das Movement gleicht der Tortoise, die Waffe ist nutzlos und der Rest des Panzers ist einfach nur noch lahm.

lolwut? 

GembaWalk #14 Posted 14 December 2014 - 11:05 PM

Warrant Officer

• Player
  • 24547 battles
  • 707
  • [BAYWA] BAYWA

View Postmoe77, on 14 December 2014 - 08:12 PM, said:

lolwut? 

nachdem mich fcm 50t locker abhängt - ja!

Oberst79 #15 Posted 16 December 2014 - 04:10 PM

Private

• Player
  • 13932 battles
  • 42

View PostPistolenstern, on 14 December 2014 - 07:10 PM, said:

Na da hat aber einer mal gar keine Ahnung. Habe den Typen noch regulär 2011 im Premiumshop gekauft und ja, er wurde bereits mehrfach überarbeitet. Den Panzer muss man auch spielen können. Habe 1400 Gefechte mit ihm und er macht immer noch Spaß und verdient sehr gutes Geld. Es prallt viel bei ihm ab. Er ist zwar nicht mehr so schnell im Antritt wie früher und daher etwas weniger agil, aber mit einer 400% Besatzung und den entsprechenden Skills (z. B. Meister am Bremshebel, Fahren wie auf Schienen, Waffenbrüder etc.) fährt es sich nahezu wie damals, als er raus kam. 

Der Type 59 macht zwar etwas wenig Schaden und man muss genau anvisieren aber die Ruhe darf man haben, denn wie schon erwähnt, bounct man oft an ihm. Brennen tut er bei mir zum Glück relativ selten. Seine Ketten fliegen schnell ab. Dank Reparatur auf 100% ist das aber in der Regel auch kaum ein Problem. In 8er Gefechten spiele ich den Type sehr aggressiv. In 9ern eher zweite Reihe oder an der Flanke auf 50 - 100 Meter und aus der Deckung heraus. 

In meinen Augen ist der Type59 immer noch der beste 8er Premium-Tank.

T34 und Löwe sind lahm, dünn wie Papier und spielen sich beide grausam. Mein T34 war ein Geschenk und es ist nicht immer einfach, diese riesen Wanne wegzustellen. Oft hat man schon ein paar Treffer bekommen, bevor man überhaupt in Position gekrochen ist. Die Kanone ist brutal, dass wars aber auch. Da nahezu jeder Noob mit Gold schießt, ist der T34 auch mit gedeckter Wanne ein Opfer. Mit meiner Su-122-44 (T7) nehme ich den T34 locker auseinander.

Der Löwe war früher richtig gut. Da gab es im 8er Bereich aber auch wenig Konkurrenz. Mittlerweile sind neben neuen deutschen, russischen und amerikanischen 8ern auch noch Briten, Franzosen, Chinesen und Japaner auf der Karte unterwegs. Der Löwe kriecht gemächlich vor sich hin, während er vom AMX 13-90 zusammengeschossen wird. Das einzig gute ist seine genaue Kanone. Die Penetration hingegen ist mager und Bouncen tut an dem Teil auch nur noch sehr wenig. 

Der FCM ist ein fahrender Papierkorb. Er ist schnell und schießt schnell, aber auch schnell aufgeraucht. Er ist ein typischer Fluchtpanzer. Gekettet - und das geht schnell - ist er ein schnelles Opfer und einer der ersten Tanks die aus dem Rennen genommen werden. Man sieht ihn daher nur noch selten. Es soll Liebhaber geben, die mit ihm klar kommen. Alle die ich kenne, die den mal hatten, haben ihn wieder verkauft.

T34-3 ist ähnlich wie der Type59, aber langsamer und weniger agil. Die Kanone haut besser zu aber braucht länger zum Laden. Unterm Strich ok aber mit über 40 Euro viel zu teuer. Der Type59 hat damals 23 Euro gekostet.

Der SuperPershing ist ein Witz auf Ketten. Außer einstecken und nerven kann der gar nix. Die Kanone ist im 8er lächerlich (90 mm). Er ist langsam und daher ein leichtes Ziel. Mein GW Tiger freut sich immer, wenn er aufgedeckt wird. Er hält sich behaarlich im Shop, was mich etwas wundert.

Zum 112er kann ich nix sagen.

Der Jagdtiger 8,8 ist nett. Etwas langsam aber die Kanone ist sehr genau. Die Penetration ist ok. Snipern aus der 3. Reihe macht mit ihm richtig Spaß und der Rubel rollt. Einmal gespottet oder vom Aufklärer entdeckt ist es allerdings schwer zu überleben.

Zum IS6 kann ich nix sagen. Ich fahre IS3 und IS8 und IS7 und kann mir daher vorstellen, dass der IS6 ebenfalls ganz gut mitfährt - mit den üblichen russischen Macken.

Captain_Hammergeil #16 Posted 16 December 2014 - 06:03 PM

Captain

• Player
  • 35884 battles
  • 2,005

Die Pen vom Löwe ist was? o.O

Der FCM ist auch sehr gut, nahezu alle Meinungen die ich von guten Spielern gehört habe waren Positiv.

Der Super Pershing hat eine bessere Gun als der Type 59.

Und der JT 8,8 hat mit allem 4,27s reload, wenn das nichts ist. ;)

Das gute an FCM und JT 8,8 ist das SMM verbunden mit der (für einen Premium) hohe Pen, mit dem Type 59 ist man in manchen Situationen gezwungen auf APCR umzuladen, auch haben die beiden Panzer nicht so viel Probleme mit der Genauigkeit/Einzielzeit wie der Type 59. Dafür ist der Type 59 "einfacher" zu spielen dank der vorhandenen Panzerung - kommt halt drauf an was man will.

Darth_bot #17 Posted 16 December 2014 - 06:13 PM

Sergeant

• Player
  • 11392 battles
  • 292

Der Type ist sicherlich keine Wunderwaffe, und auch kein Überpanzer. Er ist einfach ein solider durchschnittlicher Tier 8 Medium Panzer. Aber er ist wunderbar zum credit farmen geeignet. Er ist flach genug um hinter Geröllkuppen in Deckung zu gehen, und es prallt einiges von ihm ab. 

Ich bin zwar kein guter Spieler mit dem Type, aber ich mag das Teil. Ich musste ihn mir damals einfach kaufen, weil ich das Teil gehasst habe. Ständig kam ich mit meinem M4 sherman in Gefechte wo 3-6 manchmal auch mehr von den Teufeln im Gegnerteam waren. Die haben einem derart überrollt, das glaubte man kaum. Und deshalb wollte ich den auch haben.

Im Nachhinein war ich aber noch nicht bereit für den.

Aber ich bereue es nicht, das ich ihn mir gekauft habe. 

An guten Tagen kriege ich 1 Millionen Credits mit dem Panzer zusammen.

TuuliTuule #18 Posted 22 December 2014 - 07:39 AM

Staff Sergeant

• Clan Diplomat
  • 11901 battles
  • 491
Ich hätte ihn gern, weil er ein Medium ist und es keinen 8er prem Medium gibt, der sich auch wie ein Medium fährt.

Captain_Hammergeil #19 Posted 22 December 2014 - 03:14 PM

Captain

• Player
  • 35884 battles
  • 2,005

FCM50t und T-34-3 kann man als Meds fahren.

Wobei der FCM50t dank besserem Durchschlag (eigentlich die ganze Kanone) ein besserer Creditfarmer ist.

TuuliTuule #20 Posted 23 December 2014 - 11:22 AM

Staff Sergeant

• Clan Diplomat
  • 11901 battles
  • 491
FCM stimme ich zu, 34-3 ist noch langsamer als der Type und die Aimtime ist zu kacke für peekaboo. Was auch etwas nervt, ist, dass beide keine Panzerung haben. der 34-3 wohl noch mehr als der FCM. Insgesamt ist höchstens der FCM ebenbürtig, denke ich, aber der ist einfach zu adipös und ich bins gewohnt mit Tarnung zu spielen^^

1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users