Jump to content


AMX-13/90


  • This topic is locked This topic is locked
191 replies to this topic

V_zwo_null #41 Posted 08 January 2012 - 09:53 AM

    Captain

  • Player
  • 12018 battles
  • 2,203
  • Member since:
    01-28-2011
Mein Fazit zum AMX13/75

Wenn es mal irgend wo brennt ist man mit dem AMX schnell vor Ort und kann richtig übel austeilen. Wichtig ist, das man sich  für 25 Sekunden einen Rückzugsort zum Nachladen bereitgestellt hält.
Auch als Scout hat man ganz gute Karten. Man sollte aber hier das passive Aufklären bevorzugen da es etwas an Geschwindigkeit mangelt.
Die Tarnwerte scheinen sehr gut zu sein.

Beim schießen aus der Deckung heraus ist es ganz gut mit dem Heck voran aus der Deckung zu feuern. Man hat fast keinen unnötigen Überstand der Wanne.
Bei der Beschleunigung macht der AMX zunächst einen kleinen Satz was gerade in Ortschaften sehr gut ist da man so blitzschnell wieder hinter einer Deckung verschwinden kann.
Meist kann man  5 der 6 Schuss abgeben ohne das ein ahnungsloser Gegner reagieren kann.
Ich persönlich schieße mein Revolvermagazin zunächst immer leer damit nach dem Nachladen in der Deckung wieder 6 Schuss zur Verfügung stehen.
Der vertikale Richtbereich der Kanone ist etwas beschränkt, vor allem nach oben hin. Nach unten hin kann man ganz gut zielen. Der Richtbereich von -8° ist sogar besserer Durchschnitt.

Der AMX fängt leider ziemlich oft an zu brennen. Ein Feuerlöscher sollte also Pflicht sein.

Als Module empfehle ich Optik, Tarnung und Waffenrichtantrieb.
Die häufigsten Auszeichnungen die man bekommt sind Panzerbrecher, Richtschütze und wenn es das Gefecht erlaubt auch mal Aufklärer.

Der AMX macht mir persönlich so viel Spaß das ich fast nur noch damit unterwegs bin.

Exard3k #42 Posted 08 January 2012 - 11:28 AM

    Sergeant

  • Player
  • 13786 battles
  • 270
  • Member since:
    10-08-2011

View PostTakTikGER, on 08 January 2012 - 09:53 AM, said:


Ich persönlich schieße mein Revolvermagazin zunächst immer leer damit nach dem Nachladen in der Deckung wieder 6 Schuss zur Verfügung stehen.


Kleiner Tipp: bevor du das Magazin leerschießt....drück mal auf "c"  :)

View PostTakTikGER, on 08 January 2012 - 09:53 AM, said:

Der AMX macht mir persönlich so viel Spaß das ich fast nur noch damit unterwegs bin.
Kann ich nur unterschreiben.

Korngott #43 Posted 08 January 2012 - 01:36 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 21896 battles
  • 75
  • Member since:
    05-01-2011
Moin,

ich fahre den AMX 13-90 auch sehr gern, mir fiel aber auf, dass das MM sehr seltsam ist!
Tier 7 Panzer und gelisted wird er immer über T-44, Type, Pershing, also Tier 8 Panzern. Sehr komisch wenn mann ganz oben steht, obwohl man klein ist.
Weiß jemand warum das so seltsam ist?

Edit:
Außerdem wird man immer als Scout ins Gefecht gesteckt...

Exard3k #44 Posted 08 January 2012 - 04:22 PM

    Sergeant

  • Player
  • 13786 battles
  • 270
  • Member since:
    10-08-2011
Hab gerademal einen fetten Nachteil "bemerkt". Karte Mines...ich als schnelles Gerät natürlich brain-afk hoch auf den Hügel (Startpunkt war oben). Bin ohne weiteres durchgekommen..."cool"...da kam nen Panther und hat mich fachgerecht zerlegt. Warum? Der ver****** Reload vom Start war noch nicht beendet. Hab genau einen Schuss rausgekriegt :(

Nächstes Mal dreh ich noch ne Runde um die Felsen.... <_<

_Knecht_ #45 Posted 08 January 2012 - 09:48 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 45467 battles
  • 598
  • [-BOS-] -BOS-
  • Member since:
    07-09-2011

View PostExard3k, on 08 January 2012 - 04:22 PM, said:

Hab gerademal einen fetten Nachteil "bemerkt". Karte Mines...ich als schnelles Gerät natürlich brain-afk hoch auf den Hügel (Startpunkt war oben). Bin ohne weiteres durchgekommen..."cool"...da kam nen Panther und hat mich fachgerecht zerlegt. Warum? Der ver****** Reload vom Start war noch nicht beendet. Hab genau einen Schuss rausgekriegt :(

Nächstes Mal dreh ich noch ne Runde um die Felsen.... <_<


das ist kein nachteil das war einfach noobig. selbst schuld wen nicht wartest bis du fertig geladen hast außerdem ist klar das es den AMX 13/90 selten gibt die panzer sind erst seit 1 woche drausen wer soll damit schon alles rumfehren außer die die 24h nix anderes spielen und leute die erfahrung für pay pal umtauschen? da das natürlich nur wenige tun wird es somit dauern ...

qay111 #46 Posted 09 January 2012 - 12:51 PM

    Private

  • Player
  • 3951 battles
  • 24
  • Member since:
    05-28-2011

Quote

Tja, wenn du Historische genauigkeit willst, lass Tiger2 gegen T34, KV und KV3 antreten...
Wenn dir Historische Genauigkeit willst, musst du den gesamten Russischen Baum nach dem IS3 beseitigen, den ganzen Amerikanischen nach T6, und fast sämtliche Artillerie, bei den Russen schon ab T4, bei den Deutschen hört es dann mit der Hummel auf.
Auch die Jagtpanzer wie das OBj 704 fallen weg, und alles nach dem Slugger.
Alle E-XX Panzer, alle Vk4502-Modelle und fast alle deutschen T6 Panzer fallen weg, auch der TigerP ist nicht mehr vorhanden.

Wenn du allerdings ein funktionierendes Spiel haben willst,dass auch Spaß macht und keine historisch korrekte Simulation, dann passt das ganze schon mi den Nachkriegspanzern, mir ist die Historische Genauigkeit im Bezug auf den Entwicklungs-,und Produktionszeitraum vollkommen egal, sofern nicht irgendwann auch noch Englische oder Chinesische Modelle die erst nach 1960 auf dem Papier standen einen Weg in das Spiel finden.

Das Revolvermagazin oder allgemein die Franzosen addieren einen weiteren Spieltechnisch sehr interessanten Faktor dazu, denn die Franzosen sind keine Frontpanzer im Kampf Heavy gegen Heavy oder so was, sie schlagen in Schwachstellen der Gegnerreihen und greifen in Blitzangriffen an.

Wenn du damit nicht zurecht kommst, hast du ein Problem, denn die Franzosen sind und bleiben ein Teil des Spiels.



Mit den Franzosen selbst hab ich kein Problem, außer dass ich nach wie vor der Meinung bin, ihre WWII-Panzer hätten es im Gegensatz zu den britischen eigentlich nicht gerechtfertigt, einen eigenen Baum aufzumachen. Und die Nchkriegspanzer von der Auslegung des Spiels her auch nicht. Gilt m.E. auch für die Japaner, ist aber letztlich Sache der Spielbetreiber. Mit den tatsächlichen Produktionszeiten der Fahrzeuge oder der Tatsache, dass viele von Ihnen den Status der Serienfertigung nie erreicht haben, kann ich auch leben, solange die Vergleichbarkeit gegeben ist. Da gab es bisher schon viel Gemecker, Threads dazu finden sich genügend, das müssen wir hier nicht nochmal aufwärmen.

Das Magazinladesystem dagegen stellt für mich dagegen schon etwas anderes dar. Die für WWII-Tanks unüblich hohe Geschwindigkeit des AMX-13 auch. Damit wird nachträglich ein Feature eingeführt, das die aufwändige Erforschung höherwertiger Artillerie, Jagdpanzer oder auch Heavies ad absurdum führt. Die Vergleichbarkeit der Tanks untereinander ist damit nicht mehr gegeben, ich kann 6 Treffer mit einer Dmg von 240 erstmal nur mit einem Schuss beantworten, den ich noch dazu auf ein wieselflinkes Fahrzeug abgeben muss. Dieses Gefecht wird nicht durch Skill entschieden, was zu wünschen wäre, sondern durch die besonderen Fähigkeiten des Fahrzeugs. Aktueller Vergleich auch einem etwas anderen Genre: Beim Multiplayer-Modus von MW3 klagen viele z.B. auch über die unübliche Durchschlagskraft der japanischen Maschinenpistole. Der Frust, der sich daraus bei den anderen einstellt, führt dazu, dass man es einfach nicht mehr spielt.

Goetterwind #47 Posted 09 January 2012 - 01:11 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 38955 battles
  • 452
  • Member since:
    03-24-2011
Naja, die Franzosen sind aber extrem anfällig gegen Arty. Ich habe einen 13/90 mit nem Fasttreffer meiner S-51 von 100% auf 0% erledigt. Wenn man also mit dem Teil stehen bleibt um zu spotten und er wird selbst gespottet, ist es schnell aus.

RakooZa #48 Posted 09 January 2012 - 01:54 PM

    Corporal

  • Beta Tester
  • 9245 battles
  • 163
  • Member since:
    07-13-2010
Wie sieht es beim amx 13/90 mit der Munitionmenge aus?

Beim 13/75 geh ich häufiger mal out of ammo, der hat aber auch nur 36 Schuss was eindeutig zu wenig ist.

FetterFettsack #49 Posted 09 January 2012 - 06:40 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 39624 battles
  • 471
  • Member since:
    05-05-2011
36 Schuss hat der AMX 13 90.

Exard3k #50 Posted 09 January 2012 - 07:16 PM

    Sergeant

  • Player
  • 13786 battles
  • 270
  • Member since:
    10-08-2011
Wobei man beim 75er eher mal ohne Munition ist. Die 90mm hat ne so lange Nachladezeit...hab bislang glaub maximal 4 Magazine verballert von 6. Allein die Nachladezeiten von allen 6 Magazinen sind schon 4 Minuten.

Wo die Nachladezeiten beim 75er noch recht "spritzig" sind, kanns beim 90er auch mal etwas länger dauern. Aber in der Zeit hat man die Möglichkeit, das Schlachtfeld zu beobachten um ggf. den Einsatzort für das nächste Magazin zu bestimmen  :Smile-izmena:

azakow #51 Posted 10 January 2012 - 01:31 PM

    Brigadier

  • Player
  • 79357 battles
  • 4,940
  • Member since:
    05-23-2011
Hier etwas zum Thema Werte und Ausstattung.

Werte:
profit = credits - repair - ammo - consumables
Posted Image


Ausstattung für alle teilgenommenen Gefechte:
Posted Image

Exard3k #52 Posted 10 January 2012 - 05:31 PM

    Sergeant

  • Player
  • 13786 battles
  • 270
  • Member since:
    10-08-2011
Genau wie der AMX 13 75 hab ich oft nen Haufen Treffer, wo mir der Tank oder Ammo Rack hochgeht...mit der 90mm kannst dann beim Nachladen gleich ma einkaufen gehen bis das wieder durchgeladen ist. Habs mal mit Co2 versucht...seitdem isses ruhig mit meinem Treibstofftank und mit Feuer/Motor. Aber ich kann ja nicht nasses Lager + Co2 verbauen  :huh:

Die Karre ist echt sehr anfällig... <_<

Goetterwind #53 Posted 10 January 2012 - 05:52 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 38955 battles
  • 452
  • Member since:
    03-24-2011
Schaden wird bei den Kisten von den Modulen absorbiert und nicht von der Panzerung (wie bei den meisten anderen Panzern) geblockt. Damit erhält man halt oft Modulschäden, zumal ja bei den kleinen Teilen alles sehr eng aneinander sitzt.

KarlStreiger #54 Posted 11 January 2012 - 09:31 AM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 1221 battles
  • 392
  • Member since:
    12-01-2011
Der sollte als mittlerer Panzer gelistet werden, denn er kämpft so.
Schnell, zäh und erhebliche Feuerkraft. Hat mich schon 2 Panzer gekostet weil ich mich von dem Symbol auf der Karte habe verleiten lassen unvorsichtig zu sein. <_<
Auf alle Fälle auch ein Fall für: "haben will"

Intenso77 #55 Posted 11 January 2012 - 02:42 PM

    Private

  • Beta Tester
  • 18510 battles
  • 8
  • Member since:
    09-02-2010
Hi an alle
Ich finde den AMX-13/75 am geilsten,
Ich hab noch nie mit einem Panzer so schnell credits und Erfahrung gesammelt :Smile-izmena: .
Meistens war auch das MM super.

Jetzt im AMX-13/90 komme ich nur noch in Tier 8 9 und 10 Gefechte.
hab jetzt gerade so die Erfahrung für die 90mm gun zusammenbekommen,
aber die ist leider auch nicht so das wahre + nachlade zeit :o .

Irgendwer ein paar Tipps ?

captainfalafel #56 Posted 11 January 2012 - 03:00 PM

    Second Lieutenant

  • Beta Tester
  • 9694 battles
  • 1,475
  • Member since:
    12-24-2010
Gewöhnungssache(bin da aber auch noch in der Lernphase...), gestern gings, wie es laufen soll, erst 2 Fernschüsse auf nen 59er abgegeben und in Deckung gebracht.Abgewartet bis er auf 200m ran war und auf ihn los- eine in die Kette-leichte Drehung seinerseits- 2 in die Seite und ,weils nicht ging, sein 2%Leid mit der letzten Kugel beendet. Dann wieder in Deckung und nachgeladen, auf ne Ausf A los, die mit 4 Treffern erledigt(war fast etwas traurig mit anzusehen, wie der versucht hat mir mit dem Turm zu folgen..), und dann die letzten 2Murmeln in ne 50% IS zu versenken, die ihm helfen wollte. Leider bin ich dann vom E75 gerammt worden und bevor ich verduften konnte, hat der denn meinen Adrenalinpegel zurück auf Normal gebracht. Das Spiel haben wir verloren, aber abzüglich Reparatur+Muni blieben noch etwas über 40k übrig :Smile_great:

Intenso77 #57 Posted 11 January 2012 - 03:11 PM

    Private

  • Beta Tester
  • 18510 battles
  • 8
  • Member since:
    09-02-2010
Ich versuche auch immer die Guerilla Taktik ,
Schnell zuschlagen und dann verstecken zum laden.
Meistens erwischt mich irgendein tier 9 mit seiner mega wumme und pulverisiert mich.

Ich finde der AMX-13/90 wird einfach etwas zu hoch eingestuft,
aber alles in allem machen die leichten Franzosen das Spiel Interessanter.

FetterFettsack #58 Posted 11 January 2012 - 05:54 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 39624 battles
  • 471
  • Member since:
    05-05-2011
Und wieso sollte der AMX 13 90 zu hoch eingestuft sein? Das ist der einzige T7 Panzer, der selbst für T10 Panzer (außer Maus und dem E100, wenn er gut steht) noch eine beachtliche Bedrohung darstellt, wenn er in ihren Rücken gelangt. Würde man den runterstufen, würde sich außer seinen Fahrern keiner mehr in diesem Tierbereich an einem Spiel erfreuen.

_Knecht_ #59 Posted 11 January 2012 - 06:01 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 45467 battles
  • 598
  • [-BOS-] -BOS-
  • Member since:
    07-09-2011
jo t9,8 oder 7 ist kein thema aber er sollte nicht in t10 gefechte kommen, das ist etwas zu heavy. ansonst ist er ein super panzer allerdings kann man ohne Premiun nicht solche gewinne einfahren das solltet ihr mal bedenken! zumindestens muss man dafür dann schon wahre traum runden hinlegen die nicht ständig vorkommen.

dann wäre nicht nur t-100 und Maus sondern i-7, t-30 usw. ... ich persönliche lande öfters mal in gefechten wo 2-4 t10 und 6-8 t9 gegner sind ...

Intenso77 #60 Posted 11 January 2012 - 08:10 PM

    Private

  • Beta Tester
  • 18510 battles
  • 8
  • Member since:
    09-02-2010

View PostFetterFettsack, on 11 January 2012 - 05:54 PM, said:

Und wieso sollte der AMX 13 90 zu hoch eingestuft sein? Das ist der einzige T7 Panzer, der selbst für T10 Panzer (außer Maus und dem E100, wenn er gut steht) noch eine beachtliche Bedrohung darstellt, wenn er in ihren Rücken gelangt. Würde man den runterstufen, würde sich außer seinen Fahrern keiner mehr in diesem Tierbereich an einem Spiel erfreuen.


Jup nur meistens ist so ein t9 oder t10 Panzer nicht alleine,
da stehen noch meistens 2 oder 3 dahinter dann bringts dir mit 0 Panzerung reichlich wenig dahinter zu kommen.

Stell doch einfach mal ein Replay rein wie du im AMX-13/90,
eine beachtliche Bedrohung für die Maus und ihre freunde bist.
Dann mach ichs dir nach




1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users