Jump to content


Wie soll ich meinen ELC einsetzen?


  • Please log in to reply
38 replies to this topic

kroetenpanzer #1 Posted 15 April 2015 - 10:34 PM

    Corporal

  • Player
  • 14670 battles
  • 110
  • Member since:
    08-18-2013

Moin zusammen,

ich habe mir den ELC vor kurzem zugelegt und ich muss sagen er gefällt mir, vor allem die Kanone. Es gibt aber eine Frage, die mich wirklich sehr beschäftigt, nachdem ich beschlossen habe den Panzer zu behalten: Wie soll ich ihn einsetzen? Wenn es nach den Leuten geht die ihn selber nicht besitzen, soll ich scouten bzw Suizid begehen und einfach zur Gegnerbase fahren und wenn es nach den Leuten geht, mit denen ich zusammenspiele, die auch einen ELC besitzen soll ich ihn als "offensiven" TD der wegen seinem guten Tarnwert etwas weiter vorne im Busch steht. Mit letzterer Spielweise komme ich ganz gut klar aber das Problem ist, dass dann wieder Spieler der ersten Fraktion anfangen sich darüber zu beschweren, dass man ja nicht scoutet sondern campt. Aber jetzt mal ganz im Ernst, kann man mit einem Panzer der einen Richtbereich wie ein TD und eine Kanone wie ein TD hat überhaupt scouten? 

 

Mich würde mal interessieren wie ihr ihn so spielt



PzGen_Worf #2 Posted 16 April 2015 - 07:30 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 58086 battles
  • 745
  • Member since:
    01-29-2013

Ja, man kann ziemlich gut mit ihm scouten. ABER, man muss ziemlich gut die Karten kennen und das Gegnersetup beachten. Dann kann man abschätzen, wo man scouten kann und das Ganze auch noch überlebt. Fehler werden einem allerhöchsten einmal verziehen. Das zweite Mal ist man Tod.

 

Im Grunde sollte man mit dem Panzer ständig zwischen scouten und snipen wechseln. Wobei scouten immer heißt, nur so viel aufzumachen, wie nötig (weil man eh schon nah ran muss, um was zu sehen) und snipen heißt, dass man nicht zu weit weg steht, weil man sonst nichts mehr trifft. Nach einem Schuss verliert man aber verhältnismäßig viel Tarnwert. Also muss man auch hier immer aufpassen, nicht zu nah, aber auch nicht weit weg zu sein.

 

Ansonsten kann man einzelne Panzer, die ihre Kanone schwer runter kriegen (zu irgendeiner Seite) und auf offener Fläche stehen, im direkten Nahkampf zerhacken: ganz dicht ranfahren und andocken.



Pheit #3 Posted 04 May 2015 - 12:50 PM

    Major

  • Player
  • 52964 battles
  • 2,561
  • [G5P] G5P
  • Member since:
    08-20-2013

Bist Du passiv weit vorn, dann nicht selbst schießen. Bist Du weiter hinten und rechnest kaum damit aufgedeckt zu werden oder hast eine sichere Deckung in der Nähe, die Du rechtzeitig erreichen kannst, dann Feuer frei. Zubehör nach Wahl. Ich persönlich bevorzuge die verstärkten Ketten, da er dort sehr empfindlich ist, Tarnnetz und Schere. Zusammen mit dem Tarnskill ist der Tarnwert phänomenal. Knackpunkt ist da eben nur der Tarnwertverlust beim Feuern. Weiß man aber in etwa.

 

Für suicide scouting ist er IMHO viel zu wertvoll. Also nie machen. Auf den Minimaps dann eher als leichten TD fahren.



Luzii #4 Posted 04 May 2015 - 12:57 PM

    Captain

  • Player
  • 33926 battles
  • 2,177
  • Member since:
    08-20-2011

Ganz simpel..... zum Anfang einfach möglichst viel aufspotten und Spots zu sammeln und danach eine gute Position suchen und auf unsichtbaren TD machen. Im Gefechtsverlauf dann ne klassische hit'n'run-Taktik anwenden. Zuschlagen und Abhauen! Dazu möglichst 4 mal Treffen und Schaden machen....

 

Und schwupp, ist ne 4.500er WN8 locker drin....



PzGen_Worf #5 Posted 05 May 2015 - 07:10 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 58086 battles
  • 745
  • Member since:
    01-29-2013

@Zubehör

 

Waffenrichtantrieb - damit nicht länger einzielt, als nachläd!

Ansetzer - die Kanone ist stärke des Panzers, nicht seine Sichtweite (hinsichtlich Optik/Schere)

Lüftung - gefiel mir einfach am Besten und verbessert nochmal die eben genannten Punkte. Würde ich aber nicht als "Muss" einordnen, wie Ansetzer und Richtantrieb.

 

Stimmt sogar hiermit überein: http://www.vbaddict..../amx_elc_bis-55

 



handsup17 #6 Posted 06 May 2015 - 07:14 AM

    Sergeant

  • Player
  • 15551 battles
  • 240
  • [JOVEL] JOVEL
  • Member since:
    07-20-2012
Ich bin mit dem Ding nicht wirklich klargekommen. Ich habe ihn verkauft und bin mit dem 12t, meiner aktiven Hinterhalt-Kutsche super zufrieden (31 Games, 68%).

Lancelod #7 Posted 06 May 2015 - 09:43 AM

    Warrant Officer

  • Beta Tester
  • 7989 battles
  • 783
  • Member since:
    12-27-2010

Sehr hilfreich ist "Scouten mit Eddie"

Er fährt sehr viel mit dem ELC.

 

Scouten mit Eddie

 

Meiner Meinung nach ist der ELC einer der besten AktivScouts im Spiel.

Seine verhältnismäßig schlechte Sichtweite macht er durch einen phänomenalen Tarnwert wett.

 

Ich fahre ihn mit Optiken und Schere + Lüftung

 

Auch immer einen Besuch Wert ist GraveKommander.

 



Pheit #8 Posted 06 May 2015 - 12:20 PM

    Major

  • Player
  • 52964 battles
  • 2,561
  • [G5P] G5P
  • Member since:
    08-20-2013

View PostPzGen_Worf, on 05 May 2015 - 07:10 PM, said:

Waffenrichtantrieb - damit nicht länger einzielt, als nachläd!

Ansetzer - die Kanone ist stärke des Panzers, nicht seine Sichtweite (hinsichtlich Optik/Schere)

Lüftung - gefiel mir einfach am Besten und verbessert nochmal die eben genannten Punkte. Würde ich aber nicht als "Muss" einordnen, wie Ansetzer und Richtantrieb.

 

Die Konfiguration probiere ich gerade aus. Außer Lüftung, da habe ich doch lieber die Optiken drin, da meine Crew noch kein BiA oder Sichtweiten erlernt hat. Durch den Sichtweiten-Nachteil dann eher aktiv, vorher bin ich mehr passiv gefahren. Geht aber auch gut und macht ebenso Spaß. Die ersten Panzer-Asse sind im Töpfchen, funktioniert also.

 

Ich lass das erst mal so drin.

 

Was erlerne ich als nächstes? BiA oder Sicht?

 

PS: Ich habe mich entschieden. Der ELC fährt in Zukunft mit Schere, Lüfter (BiA) und Ansetzer. Ich habe es ohne Schere probiert, im Endspiel, gerade wenn man der letzte ist und die eigene Base säubern will, da fehlt es echt an der Sichtweite.

 

Aber eine Frage habe ich noch. In der Garage wird die Ladezeit deutlich unter 10 s angezeigt. Ingame am Crosshair mit 10,38 s. Wird dort BiA nicht berücksichtigt?


Edited by mak918, 06 May 2015 - 07:49 PM.


Lancelod #9 Posted 06 May 2015 - 10:17 PM

    Warrant Officer

  • Beta Tester
  • 7989 battles
  • 783
  • Member since:
    12-27-2010

View Postmak918, on 06 May 2015 - 12:20 PM, said:

 

Die Konfiguration probiere ich gerade aus. Außer Lüftung, da habe ich doch lieber die Optiken drin, da meine Crew noch kein BiA oder Sichtweiten erlernt hat. Durch den Sichtweiten-Nachteil dann eher aktiv, vorher bin ich mehr passiv gefahren. Geht aber auch gut und macht ebenso Spaß. Die ersten Panzer-Asse sind im Töpfchen, funktioniert also.

 

Ich lass das erst mal so drin.

 

Was erlerne ich als nächstes? BiA oder Sicht?

 

PS: Ich habe mich entschieden. Der ELC fährt in Zukunft mit Schere, Lüfter (BiA) und Ansetzer. Ich habe es ohne Schere probiert, im Endspiel, gerade wenn man der letzte ist und die eigene Base säubern will, da fehlt es echt an der Sichtweite.

 

Aber eine Frage habe ich noch. In der Garage wird die Ladezeit deutlich unter 10 s angezeigt. Ingame am Crosshair mit 10,38 s. Wird dort BiA nicht berücksichtigt?

 

WoT zeigt den gerundeten Wert an.

10,38s sind (abgerundet) 10s

wären es 10,51s würden 11s angezeigt werden.

 

Wegen Crewskils und Zubehör kannst Du auch einen der anderen ELC-Threads lesen.

Das wird dort bis ins kleinste Detail diskutiert.



kroetenpanzer #10 Posted 27 May 2015 - 07:38 PM

    Corporal

  • Player
  • 14670 battles
  • 110
  • Member since:
    08-18-2013

Danke Danke

ich wusste das man hier qualitativ hochwertigere Beiträge erwarten kann als in anderen Teilen des Forums

 



Anton_Chigurh_ #11 Posted 25 June 2015 - 07:56 AM

    Private

  • Player
  • 3892 battles
  • 6
  • [-B2-] -B2-
  • Member since:
    04-24-2014

Ich fahre den kleinen nun auch seit ein paar Gefechten.

1. Ich mag ihn

2. s.o

Was mich an dem Teil allerdings kolossal nervt ist die stundenlange Einzielzeit. Drückt man vorher ab ists auf Distanz zu 100% nen 0 DMG Schuss.

Zielt man ewig ein verschwindet das Ziel zu 50% kurz bevor der Zielkreis ganz zu ist.

Besatzung hat nun bald den 1. Skill voll und ich überlege auf BIA zu Gunsten von Tarnung umzuskillen.

Macht das Sinn?

Ich fahre im Moment Lüfter und Richtantrieb mit Ansetzer. Hatte vorher statt Lüfter ein Fernglas dabei. 

So richtig toll ist das alles noch nicht. Das Fernrohr vermisse ich schon.

Eingesetzt wird der ELC bei mir als Busch Scout / TD .

Nutze den Speed aber auch gerne mal zum Flankenwechsel, bin also trotzdem recht mobil unterwegs.

Was habt ihr für Tips für mich?

 



GeniusTacticus #12 Posted 25 June 2015 - 08:24 AM

    Lieutenant

  • Player
  • 39249 battles
  • 1,936
  • [SPN] SPN
  • Member since:
    08-04-2013

Ich nutze ihn als Scout, Light + Td, abhängig von der Karte, vom MM und vom Spielverlauf:

Spotten tu ich besonders zu Beginn, als Td nutze ich ihn im fortgeschrittenen Gefecht, und als Light und "Raus-Putzer" gegen Ende.

 

Bin erst am 2.Skill und habe Ansetzer, Richtantrieb und Optiken drin. Mit dem Flitzer braucht man Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Ich riskiere nie allzu viel zu Beginn. Ein toter ELC am Anfang nützt nichts. Ich verstehe die ganzen Lightfahrer nicht, die ums Verrecken möglichst viele Spots mit möglichst viel Risiko machen wollen...und nach 30-60 sek. tot sind. In jedem 2.Gefecht seh ich das. Ist zwar toll, wenn mein Team weiss, dass auf einer Flanke gleich 5 Heavies kommen. Aber wenn ich danach tot bin, dann war's das auch schon mit der Weisheit. Der ELC ist auch der perfekte Artijäger, da er kleinere Artis mit 1 Schuss raus holt. Und die verschiessen in 90% der Fälle, ausser man bleibt brav stehen. Mit dem ELC muss man halt ganz nah ran, um aus der Fahrt zu treffen.



Luzii #13 Posted 02 July 2015 - 07:25 AM

    Captain

  • Player
  • 33926 battles
  • 2,177
  • Member since:
    08-20-2011

Nun, ich nutze den ELC als Scout/TD.... gehts bis Tier6, übernehme ich die Scoutaufgabe und warte dann auf meine Chance im middle-/lategame.

 

Sobald es aber gegen Tier7 und Tier8 geht ist in der Regel IMMER ein höherstufiger Scout vorhanden..... dann soll gefälligst der die Scoutaufgabe erfüllen. Ich selber bin dann eher ein TD, der mit einer hit'n'run-Taktik zuschlägt.

 

Und bisher gibt mir der Erfolg recht....., btw. ich habe Richtantrieb, Ansetzer und Optiken drin, meine Crew ist derzeit beim dritten Skill.....



GeniusTacticus #14 Posted 02 July 2015 - 11:44 AM

    Lieutenant

  • Player
  • 39249 battles
  • 1,936
  • [SPN] SPN
  • Member since:
    08-04-2013
Gestern erneut das "Ace" mit dem Racker geholt - im 8er Gefecht! Am 2.meisten Schaden ausgeteilt und fast 2k Damage ermöglicht. Wenn alles passt, ist der ELC abartig. Ich habe aber 10 APCR-Schüsse an Bord. Mit 240mm geht auch gegen 8er auf Distanz viel durch.

Wuerfelqualle #15 Posted 02 July 2015 - 12:02 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 39165 battles
  • 1,037
  • Member since:
    10-17-2011

View PostPzGen_Worf, on 05 May 2015 - 07:10 PM, said:

 

Ansetzer - die Kanone ist stärke des Panzers, nicht seine Sichtweite (hinsichtlich Optik/Schere)

 

Ansetzer bei nem Scout/light/wieauchimmer ist ja so ne Sache...

Um den (geringen) Bonus auszuspielen, müsste man auch "pünktlich" jedes Mal nach Reload abdrücken. Und dafür braucht man auch immer ein Ziel.

Und das bei nem Light, der tendenziell eher in Bewegung ist.

 

Schaden ist ja auch bei nem Light völlig in Ordnung. Je mehr, desto höher sind die Siegchancen.

Aber den Elc von vornherein zum "Damagedealer" zu bewegen, geht mir zu weit in Richtung WN8. :P


Edited by Wuerfelqualle, 02 July 2015 - 12:03 PM.


Blackowl #16 Posted 02 July 2015 - 01:25 PM

    Lieutenant General

  • Beta Tester
  • 26665 battles
  • 6,160
  • [QUAK] QUAK
  • Member since:
    01-05-2011

Na irgendwie muss man die WN8 ja hochkriegen... :trollface:

 

Nee, keine Frage, er ist natürlich im Regelfall der Scout auf dem Feld, aber ich will bei den Möglichkeiten, welche er bietet, auch mein Stück vom "Damagekuchen" abbekommen... "Nur" Aufklären ist bei der Bewaffnung einfach Verschwendung!



Kriegerseele #17 Posted 03 July 2015 - 12:04 AM

    Lance-corporal

  • Player
  • 28098 battles
  • 92
  • [IDEAL] IDEAL
  • Member since:
    02-06-2013
Also wenn ihr wissen wollt wie man den panzer optimiert :D ich hab mit meinem sec acc BossMkay das meiste wn8 im server: 6000 und spiele mit lüfter ansetzer und scherenfernrohr und komm damit auf locker 1400 schaden pro game. Mit dem acc hier hatte ich schon kolobanovs pool Medaille 4800 schaden und 3600 ep :)

GeniusTacticus #18 Posted 03 July 2015 - 05:30 AM

    Lieutenant

  • Player
  • 39249 battles
  • 1,936
  • [SPN] SPN
  • Member since:
    08-04-2013

Block Quote

Na irgendwie muss man die WN8 ja hochkriegen... :trollface:

 

Vor ein paar Tagen 17'800 WN8 mit dem ELC :hiding:. Muss den Sreenshot mal raus suchen...



Kriegerseele #19 Posted 03 July 2015 - 06:39 AM

    Lance-corporal

  • Player
  • 28098 battles
  • 92
  • [IDEAL] IDEAL
  • Member since:
    02-06-2013
Nichts besonderes

Durinson #20 Posted 03 July 2015 - 06:43 AM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 37343 battles
  • 1,043
  • Member since:
    06-05-2011
Du bist echt ne arme Wurst. Kommt das jetzt in jedem ELC-Threat? Kindergarten... :sceptic:




1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users