Jump to content


Wie soll ich meinen ELC einsetzen?


  • Please log in to reply
38 replies to this topic

LordTingl #21 Posted 07 July 2015 - 10:33 AM

    Private

  • Player
  • 7377 battles
  • 24
  • Member since:
    12-28-2012

View Postkroetenpanzer, on 15 April 2015 - 09:34 PM, said:

Moin zusammen,

ich habe mir den ELC vor kurzem zugelegt und ich muss sagen er gefällt mir, vor allem die Kanone. Es gibt aber eine Frage, die mich wirklich sehr beschäftigt, nachdem ich beschlossen habe den Panzer zu behalten: Wie soll ich ihn einsetzen? Wenn es nach den Leuten geht die ihn selber nicht besitzen, soll ich scouten bzw Suizid begehen und einfach zur Gegnerbase fahren und wenn es nach den Leuten geht, mit denen ich zusammenspiele, die auch einen ELC besitzen soll ich ihn als "offensiven" TD der wegen seinem guten Tarnwert etwas weiter vorne im Busch steht. Mit letzterer Spielweise komme ich ganz gut klar aber das Problem ist, dass dann wieder Spieler der ersten Fraktion anfangen sich darüber zu beschweren, dass man ja nicht scoutet sondern campt. Aber jetzt mal ganz im Ernst, kann man mit einem Panzer der einen Richtbereich wie ein TD und eine Kanone wie ein TD hat überhaupt scouten? 

 

Mich würde mal interessieren wie ihr ihn so spielt

 

Ich hab den elc auch noch nicht sonderlich lange und mir gehts in etwa so wie dir, mit dem unterschied, dass ich als scout besser klar komme als als td.

Vor allem in games in denen es viele hohe Tierstufen gibt hat ich mit dem elc als scout schon recht gute erfolge (wobei die erfolgreichen games leider eher nicht die regel sind. Meistens tauch ich eher im unteren Bereich der Team-Rangliste auf).

Massive Probleme hab ich allerdings in games in denen ich selber Schaden austeilen soll. Bislang gabs vielleicht 2-3 games in denen ich mehr als 1k dam verursachen konnte. Meistens geht 1 schuss, vielleicht noch ein 2ter ins ziel und dann wars das auch schon.

Ich versuch daher zu Anfang des games möglichst gut zu scouten (wobei ich da nicht in büschen sitze sondern rum kurve bis was aufgeht und dann wieder weit zurück falle. Wenn keine roten mehr auf der map sind beginnt das Spielchen von vorn) und dann, wenn schon n paar dahin geschieden sind, entweder als td zu verteidigen oder offensiv für verwirrung zu sorgen (arty-hunt, nen dicken heavy ablenken, etc). Der übergang in Phase 2 ist auch meistens der Knackpunkt der mir doch recht oft schon das Leben kostete. Gelegentlich haut das aber recht gut hin und dann gibts auch meist gute Post-Game-Ratings.

 

Was mich aber besonders interessieren würde ist der Stellenwert einer guten Crew auf dem ELC. Meine Jungs stehen alle so in den mittleren 80ern ihres Basis-skills. Sobald sie da mal auf 100 sind möcht ich beiden erstmals Tarnung anlernen wobei der Chef dann auf sechster sinn oder irgend nen sichtskill umgestellt wird.

Ich hab, so wie es jetzt läuft, gerne mal das gefühl, dass mich die zu scoutenden schneller entdecken als ich sie. Vielleicht täuscht mich das auch nur, aber dennoch frag ich mich ob sich da mit einer guten crew gewaltig was ändert?

Zur zeit nutze ich vents, tarnnetz und scherenfernrohr als aufbauten, würd aber gerne auf die entspiegelte optic und vielleicht dazu den waffenrichtantrieb wechseln. Ist das ne gute Idee oder passt das gar nicht zu meinem Spielstil (atm fahr ich ziemlich viel durch die gegend. Da sind binos und net kaum aktiv drum erscheinen mir die, wenn überhaupt, erst in phase 2 - wenn passiv gespielt - als nützlich).

 

Besten dank schon mal!



Big_Heimdal #22 Posted 07 July 2015 - 11:45 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 7241 battles
  • 723
  • Member since:
    12-24-2014

Da wir eine annähernd gleiche Gefechtsanzahl am ELC haben erlaube ich mir mal ein Input

 

Dein gröbstes Problem dürfte deine Crew sein. Vergleiche ich meinen ELC (Fahrzeugtarnung, Optics, Crew 100% + durchschn. 70% Tarnung) mit deinem in Bewegung und ohne Deckung, dann sehe ich dich rund 20m früher als du mich (stehend, ohne Deckung mit Netz und Binos du mich durch die Binos rd. 25m früher).

Da du am Anfang des Battles ja nach deiner Darstellung viel rumkurvst, könnte hier ein Ansatzpunkt sein.

Nicht auf jeder Map ist ein runheizender Scout das Optimale, je nach Map kann es Sinn machen anfangs passiv zu Scouten (Prokhorovka z.B. von Süden = mobiler Scout in der Mitte, von Norden mobil in der Mitte oder passiv auf D1, Redshire z.B. von Nord oder Süd eher passiv)

 

Netz und Binos sind mAn nicht das Gelbe vom Ei beim ELC, da du damit eigentlich total passiv spielen müsstest – damit verlierst du aber den größten Vorteil des ELC, seine Mobilität. Ich fahr ihn z.B. als mobilen Scout/TD mit Optics, Rammer, GLD. Gibt aber auch Leuts die ihn mit Binos statt GLD fahren.

 

Wie du selbst sagst, lässt du viel Schaden liegen. Versuch vielleicht mal den Finnisher zu machen und knipse lowlife Ziele aus der Distanz aus, die Rest-HP um deinen Durchschnitts-DMG haben. Oder du spielst ab Mid-/Lategame mobile Pumpgun bei angeschlagenen Gegnern. Artyschreck ist auch eine beliebte Rolle, 1. Hit aus mittlerer bis kurzer Entfernung (beim Annähern deinen Tarnwert ausnutzen), deren Shot dodgen und dann den Reloadvorteil nutzen und mit dem 2. Hit zernichten.

 

Da du gute Tarnwerte hast, kannst du, je nach Gefechtslage, auch vom Passivscout zum TD instant überwechseln – dabei musst du dir aber sicher sein, dass du relativ gut gedeckt bist und du nach dem Schuss den Stanort wechselst.

 

Weiters solltest du niemals 2mal hintereinander an der selben Stelle auftauchen, wenn du mobilen Scout spielst. Flexibel bleiben und mal hier, mal dort auftauchen



Luzii #23 Posted 07 July 2015 - 11:50 AM

    Captain

  • Player
  • 33846 battles
  • 2,177
  • Member since:
    08-20-2011
Sechster Sinn ist beim ELC der wichtigste Skill überhaupt..... glaub mir, sobald Du diesen Skill hast, spielt sich der ELC viel angenehmer

Big_Heimdal #24 Posted 07 July 2015 - 11:56 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 7241 battles
  • 723
  • Member since:
    12-24-2014

yupp, 18% to go

Ist für jeden Scout eig. unumgänglich



LordTingl #25 Posted 07 July 2015 - 01:31 PM

    Private

  • Player
  • 7377 battles
  • 24
  • Member since:
    12-28-2012

Das sind auf jeden fall ein paar hilfreiche Tips! Danke Heimdal.

 

GLD hab ich mir glaub ich bei der letzten vergünstigung sogar schon beschafft. Rammer denk ich bringt mir atm (noch) nicht viel weil ich eh nach jedem schuss erstmal verdufte. Da hab ich dann so und so genug zeit für den reload.

 

Danke jedenfalls für den Input



GeniusTacticus #26 Posted 08 July 2015 - 08:31 AM

    Lieutenant

  • Player
  • 38403 battles
  • 1,930
  • [SPN] SPN
  • Member since:
    08-04-2013

Kommandant: 1.Skill bei mir = 6.Sinn, 2.Skill = Tarnung, jetzt am 3.Skill = Rep (wenn voll wird auf BiA umgeskillt)

Fahrer: 1.Skill = Tarnung, 2.Skill = Geländespezi, jetzt am 3.Skill = Meister am Bremshebel (wird dann auch auf BiA umgeskillt)

Habe Optiken, Ansetzer + Lüfter drin. Damit läuft mein ELC prima. Habe zudem 10 APCR-Schüsse dabei, damit kann man auch den Heavies auf Tier8 das fürchten lernen. Der Tarnwert ist manchmal schon sagenhaft. Was ich schon aus Büschen oder hinter Bäumen auf nahliegende Ziele geschossen habe, ohne aufzugehen, ist sagenhaft. Und wenn die Lampe angeht, sofort schräg rückwärts abdrehen, der Gegner schiesst dann oft daneben.



GE_RoBo #27 Posted 08 July 2015 - 09:49 AM

    Lance-corporal

  • Player
  • 48044 battles
  • 60
  • [G7PD] G7PD
  • Member since:
    05-29-2011

Schau mal bei Quickybaby. Auf dem koreanischen Server hat ein Spieler 11k games auf der AMX ELC.

Da kannst Du Dir einiges abgucken.

 

https://www.youtube....h?v=mMgmDeEm4wA



Rosenwiese #28 Posted 10 July 2015 - 09:36 AM

    Sergeant

  • Player
  • 40269 battles
  • 205
  • Member since:
    12-09-2012

Die ELC kann nicht so gut:

- schnell nachladen, zielen oder aus Bewegung schießen (dafür ein echter Einschlag, fast wie ein Tier 7 Heavy)

- gegen andere Scouts (gleiches Tier und je volle HP) im direkten Duell gewinnen (aber locker gegen einen Tiger1)

- aushalten und Rammen (sie ist das perfekte Opfer dafür)

- mit ihrem Speed/Beschleunigung zum "guten Scoutspiel" verleiten (sondern zum Suiciderush)

 

Somit: zu Beginn 1. "sicheres" Scouten in den ersten 35% der Karte und in Bewegung bleiben oder/danach 2. sich in einen Busch -mit harter Deckung daneben- stellten, die hohle Gasse einzielen und den ersten Roten mit 240 Schaden überraschenden, ab in Deckung nach hinten Reload/von der Minimap verschwinden zirka 11sec -->1. oder 2.

Danach je nach Gefechtslage/Minimap: unterstützen, aufklären, Arty oder angeschlagene Scouts jagen, Jagdpanzer zum Drehen bringen, ect., am liebsten aber mit Tigern kuscheln. 

 

Also die ELC ist ein schnelles aber rohes Ei ohne Turm mit einer langsamen Superkannone, die nur aus <50m aus der Fahrt heraus trifft.

 

Meine fährt mit:

Skills: 1. BIA, 2. Sixth Sense/Tarnung, 3. Tarnung/Beweglichkeit

Equipment: Vents, Gun Laying Drive, Optics

 

 



PzGen_Worf #29 Posted 01 August 2015 - 07:19 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 58086 battles
  • 745
  • [RMBLE] RMBLE
  • Member since:
    01-29-2013

Lasst alles an Ausrüstung weg was Tarnung oder Sichtweite bringt. Von Ersteren hat er genug und von Letzteren zu wenig, als das es was bringen würde. Ansetzer, Richtantrieb, Lüftung bringen den Erfolg.

 

Bei der Crew zählt die Lampe. Ob ihr dann auf Agilität (Meister am Bremshebel, Geländespezialist) geht, die Kanone verbessert (Fahren wie auf Schienen, Ruhige Hand), auf Tarnung geht, oder alles irgendwie mischt ist dann nur noch eine Geschmackssache.



Kriegerseele #30 Posted 06 August 2015 - 11:05 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 28097 battles
  • 92
  • [IDEAL] IDEAL
  • Member since:
    02-06-2013
tarnung skillen ist ca. das wichtigste, sixth sense hab ich als dritten skill

Uncas1966 #31 Posted 26 August 2015 - 11:14 AM

    Corporal

  • Player
  • 6365 battles
  • 137
  • [BUSCH] BUSCH
  • Member since:
    07-03-2015

Ich habe Ansetzer, Richtantrieb,Scherenfernrohr.

Kommandant 6.Sinn,77%Späher

Fahrer               Geländespezialist,77%Meister am Bremshebel

 

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

1.scouten in Kombination mit guter Schussposition,danach Posi wechseln,gute Deckung ermöglicht oft unerkannt zu bleiben beim schiessen

2.je nach Gefechts Typ,  Teamzusammensetzung und Klasse mehr die TD Rolle

3.im Endkampf Gegner flankieren und aus kurzer Distanz vernichten.

 

Für mich einer der Panzer mit dem höchsten SpaßFaktor. 

 



MrSmith_ #32 Posted 26 August 2015 - 12:10 PM

    Corporal

  • Player
  • 28531 battles
  • 107
  • [ELC-P] ELC-P
  • Member since:
    06-26-2012

Nach  2500 Spielen auf dem ElC kann ich denke ich auch ein bischen mitreden. Tarnung und 6 Sinn sind das wichtigste.

 

Also erst beide auf Tarnung, Bei 100% den kommandanten umschulen auf 6. Sinn und im 2 Skill wieder mit Tarnung beginnen.

 

Ausrüstung ist abhängig vom Spielstiel. Aber wenn mann beide auf 100% Tarnung hat braucht man kein Tarnetz mehr. 

 

Ich habe zur Zeit Lüfter, Waffenricht und Optiken eingebaut.Für das Scherenfernrohr stehe ich zu selten still.

 

Wenn ich ihn als TD spiele fahre ich nach jedem schuss in eine save position um zu sehen ob ich aufgegangen bin. In der Zeit in der man nachläd geht man dann auch wieder zu.

 

Wenn mal einer Zug fahren möchte um zu sehen was mit einem ELC geht und was nicht kann mich gerne anschreiben....

 

 


Edited by MrSmith_, 26 August 2015 - 12:13 PM.


Uncas1966 #33 Posted 08 October 2015 - 11:55 PM

    Corporal

  • Player
  • 6365 battles
  • 137
  • [BUSCH] BUSCH
  • Member since:
    07-03-2015
Macht immer wieder Spass!

Dansak12 #34 Posted 04 November 2015 - 08:39 PM

    Private

  • Player
  • 14569 battles
  • 15
  • [S___G] S___G
  • Member since:
    06-15-2013
Fahre mit netz binos und lüfter. Habe meine damencrew drin mit bia+tarnung und 6er sinn und meister am bremshebel. Ich suche mir einen busch, mache das gegnerteam auf wenn ich sehe das mein Team nicht schiesst oder wenn die Gegner vlind sind schiessen und evtl. Zurückziehen.

Perlmutt #35 Posted 06 December 2015 - 02:59 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 9377 battles
  • 1,145
  • Member since:
    12-04-2013

Hat jmd in letzter Zeit mal die 3. Gun Mark erfahren?

 

Der Wert bei vbaddict (1250) ist definitiv zu niedrig. Käme mir als Orientierung ganz Recht. Hänge aktuell bei 1360 komb. Schaden und 91%.

Ich fühle mich mit Optiken und Scherenfernfohr übrigens wohler. Gerade gegen 8er Meds, die mit Optiken unterwegs sind (Pershing etc.) wird es schwierig, wenn man gar nichts von beidem drauf hat (Lategame).



Sheppart #36 Posted 19 February 2016 - 05:08 PM

    Warrant Officer

  • Beta Tester
  • 22822 battles
  • 609
  • Member since:
    07-08-2010
Hi ich hab mal ne Frage, und zwar fühl ich mich grad mal wieder beschissen vom Game System.
Hab mir den ELC gekauft, und hab die Crew erst auf 80% oder so, hab aber Lüftung, Scherenfernrohr und Tarnnetz drinne.
Also hatte grad ein Battle in Karelien, Angriffsmodus. Ich im Verteidiger Team, fahre etwa zur Mitte, Richtung Norden, stelle mich in eine große Buschreihe neben einem Felsen. Tarnnetz aktiviert, Scherenfernrohr. Nen Hetzer aufgeklärt, der 250m weit weg war, und das team spotet auf dem hügel im norden nen Chaffee der 290m weit weg ist. Kurze Zeit später kriege ich volle Kanne eine von der gegnerischen Hellcat rein...da frage ich mich..Wtf? 
Das Ding hat angeblich so ne gute Tarnung, aber mich sehen Leute aus 300-400m Distanz mit Tarnnetz? Und es ist nicht nur bei dem ELC so, auch bei anderen Fahrzeugen das selbe..
Auf jedenfall hatte ich dann die Schnautze voll und hab mich nach hinten verkrümmelt, in der dritten Reihe und ein bissl Panzerjäger gespielt...
Der absolute knaller war dann als ich vorgefahren bin um den gegnerischen Hetzer zu suchen spotte ich das Teil erst als es noch 50-60m vor mir stand in dem kleinsten Busch denn derjenige finden konnte...Und das war definitiv kein ProGamer meinem Gefühl nach.
Also wie soll ich mit dem ELC meine Aufgabe als passiver Spoter übernehmen wenn jeder Hinz und Kunz mich spottet?

MrSmith_ #37 Posted 23 February 2016 - 05:45 PM

    Corporal

  • Player
  • 28531 battles
  • 107
  • [ELC-P] ELC-P
  • Member since:
    06-26-2012

Ohne replay ist es schwer zu sagen warum du aufgegangen bist. Evtl hat die Kanonen aus dem Busche geschaut.

 

Generell schmeiss das Tarnnetz raus das braucht er wirklich nicht.

 

Hier noch ein rec auf dem man sieht wie gut der Tarnwert ist. Bei 100% Manschaft

 

http://wotreplays.co...e/2464746#stats

 

 


Edited by MrSmith_, 23 February 2016 - 05:46 PM.


Sheppart #38 Posted 24 February 2016 - 09:53 PM

    Warrant Officer

  • Beta Tester
  • 22822 battles
  • 609
  • Member since:
    07-08-2010
Ich stand mitten in nem Riesen Buch, nix hat rausgeschaut. Tarnnetz lasse ich lieber drinne, ich spotte damit eh nur passiv und fahre ungerne direkt frontal am Gegner, weil ich weiß das eh jeder hinz und kunz einen trifft.
 

MrSmith_ #39 Posted 25 February 2016 - 02:06 PM

    Corporal

  • Player
  • 28531 battles
  • 107
  • [ELC-P] ELC-P
  • Member since:
    06-26-2012
Naja der Tarnwert ist eigentlich wirklich so gut das man in einem Busch eigentlich nicht aufgeht und man deswegen gut was anderes einbauen kann. Bei uns im ELC clan hat soweit ich weiss keiner ein Tarnnetz auf dem elc.....




1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users