Jump to content

Clankriege: Neue Weltkarte: Offene Beta

• Please log in to reply
85 replies to this topic

JohnnyDeath #41 Posted 28 June 2015 - 04:46 PM

Corporal

• Clan Diplomat
  • 42790 battles
  • 137
  • [JU5T] JU5T
Was man noch überdenken sollte wäre für T6 und T8 CW-Gefechte die Rolle der Scouts.  

Die neuen T8 Scouts machen Meds in T8 Gefechten so gut wie  überflüssig.  
Sieht man auch schön in Bollwerkgefechten.  

Eventuell wäre eine Regelung wie bei den Kompanien überlegenswert wo die Scouts 2 Tierstufen niedriger sind. 

RTD_RoKuZTaRR #42 Posted 28 June 2015 - 05:43 PM

Second Lieutenant

• Clan Commander
  • 39918 battles
  • 1,402
  • [RMBLE] RMBLE

View PostJohnnyDeath, on 28 June 2015 - 03:46 PM, said:

Was man noch überdenken sollte wäre für T6 und T8 CW-Gefechte die Rolle der Scouts.  

Die neuen T8 Scouts machen Meds in T8 Gefechten so gut wie  überflüssig.  
Sieht man auch schön in Bollwerkgefechten.  

Eventuell wäre eine Regelung wie bei den Kompanien überlegenswert wo die Scouts 2 Tierstufen niedriger sind. 

eine würde in meinen Augen reichen sonst wäre der kanonennachteil zu groß, falls der gegner einfach durchpusht

JohnnyDeath #43 Posted 28 June 2015 - 09:14 PM

Corporal

• Clan Diplomat
  • 42790 battles
  • 137
  • [JU5T] JU5T

View PostPro_TankShooter, on 28 June 2015 - 05:43 PM, said:

eine würde in meinen Augen reichen sonst wäre der kanonennachteil zu groß, falls der gegner einfach durchpusht

Wäre auch nicht schlecht:  
T8 Med, Heavy, Arty und T7 Scout 
T6 Med, Heavy, Arty und T5 Scout 

Pyrdacor #44 Posted 29 June 2015 - 06:43 AM

Major General

• Player
  • 27304 battles
  • 5,500

Wobei die Frage ist, ob bei so einem kleinen 7:7-Format diese Aufteilung überhaupt genutzt wird, siehe ESL. Meistens werden ja dann flinke Magazinpanzer genutzt und einfach rumgerusht.

Das ist ja auch der Grund warum viele sagen, als Vorbereitung für "echte" CW sei das eher weniger geeignet, da dann die Strategien ganz anders sind.

Hardrider2010 #45 Posted 29 June 2015 - 12:44 PM

Corporal

• Player
  • 19049 battles
  • 100
  • [KILIS] KILIS

View PostPyrdacor, on 29 June 2015 - 05:43 AM, said:

Wobei die Frage ist, ob bei so einem kleinen 7:7-Format diese Aufteilung überhaupt genutzt wird, siehe ESL. Meistens werden ja dann flinke Magazinpanzer genutzt und einfach rumgerusht.

Das ist ja auch der Grund warum viele sagen, als Vorbereitung für "echte" CW sei das eher weniger geeignet, da dann die Strategien ganz anders sind.

Warum muss das eine Vorbereitung auf den "echten" CW sein?

So schlecht wie ich spiele, komme ich da eh nicht hin, warum sollte ich mich also darauf vorbereiten?

Ich kann sehr wohl die Oberliga denen lassen, die dafür gut genug sind. Man muss seine Grenzen kennen :P

Rostige_Blechdose #46 Posted 29 June 2015 - 05:43 PM

Private

• Player
  • 2545 battles
  • 1
  • [DRB-X] DRB-X

Unser Clan hat als bisherige "Glanztaten" im Clan War gerade mal das dreimalige Erreichen des Landungsturnierfinals und einmal das Spiel um die Provinz gegen den Inhaber vorzuweisen.

Anders ausgedrückt: Wir waren erfolglos.

Selbst in den Zeiten mit über 30 aktiven (damit meine ich: häufig spielenden) Mitgliedern kam es häufig vor, daß wir mit weniger Spielern antraten. Nichtsdestotrotz waren da ein paar Spiele zu gewinnen, ging es den Gegnerclans doch nicht anders.

Im Zuge der Erfolglosigkeit sind dann immer wieder gute Spieler abgewandert oder haben den Ehrgeiz am CW verloren.

Unser Problem waren weniger fehlender Skill (ok, wir sind keine Pflaumen, aber Äpfel;)) oder schlechte Taktiken (zumindest nicht immer), sondern die Unfähigkeit, ein festes Team einzuspielen.

Jetzt mit Clan War 2.0 werden wir mit den verbliebenen Mitgliedern den letzten Versuch starten und ein 7er-Team für Tier 6 aufbauen. Klappt das nicht und wir müssen das Thema Clan War ganz beerdigen, wird der Clan wohl "verdunsten", denn ein Clan ohne Ambitionen zu Clan War findet seit der schleichenden Beerdigung der Kompanien kaum neue Member.

Daher als Resonanz: Ja, wir werden mitmachen, und zwar auf Tier 6 mit 7er-Team.

Weil es angesprochen wurde und ich hoffe, daß es Gehör findet, möchte ich gleich noch 3 Verbesserungsvorschläge bringen und zur Diskussion stellen:

1. In allen Teams kleiner Tier X sollten die Lights eine Tierstufe kleiner sein müssen.

2. Ausweitung und Ligensystem:

2.a. 6 Fronten für Tier 5 - 10

Gerade die "ungeraden" Tierstufen bieten doch häufig die interessantesten Panzer!

7 als kleinste Teamgrösse ist gut, die dann nach oben hin mit den Tierstufen bis 15 ansteigt.

2.b. Ligensystem von Liga 6 bis Liga 1, gekoppelt an die Tierstufen.

Die Clans werden aufgrund der Clanwertung in diese Ligen eingeteilt.

Die Clans können nur in der eigenen Liga/Front kämpfen.

Zum Ende vorher definierter Zeiten (z.B. monatlich) werden Clans aufgrund der Erfolge/Mißerfolge/Untätigkeit auf- und absteigen.

Abstieg geht nur, wenn keine Provinz im Besitz ist.

Bei Aufstieg gibt es eine Prämie, da evtl. ja auch Provinzen weggenommen werden.

3. Bildung von "Kampfverbänden" im Zuge von Allianzen.

- Maximal 3 Clans in einem Kampfverband.

- Maximale Mitgliederzahl der Clans einer Allianz zusammen 100.

- Aufteilung der Provinzerträge gleichmässig ohne Berücksichtigung der Mitgliederzahl oder Gefechtsteilnehmer auf die Clans der Allianz.

- Bei Kündigung der Allianz verfallen alle Provinzen und alle Clans steigen in die unterste Liga ab.

_BlackMike_ #47 Posted 30 June 2015 - 06:44 AM

Private

• Player
  • 20317 battles
  • 15

Moin mal ne Frage

CW-Spiele fließen ja in die Hauptstatistik ein und spiegeln sich auch in der WN8 wieder
Bollwerkspiele machen das zur Zeit nicht, diese Spiele werden nur in der Bollwerkstatisk gelistet und haben keinen Einfluss auf die Hauptstatistik.

Was passiert in CW 2.0 ??

Da ja nun die Bollwerkspiele mit entscheidend für die CW Map 2.0 sind, fließt das nun mit ein oder nicht ???

FwFliege #48 Posted 30 June 2015 - 07:45 AM

Warrant Officer

• Player
  • 34567 battles
  • 593
  • [BLUTE] BLUTE

View PostRostige_Blechdose, on 29 June 2015 - 04:43 PM, said:

Unser Clan hat als bisherige "Glanztaten" im Clan War gerade mal das dreimalige Erreichen des Landungsturnierfinals und einmal das Spiel um die Provinz gegen den Inhaber vorzuweisen.

Anders ausgedrückt: Wir waren erfolglos.

Selbst in den Zeiten mit über 30 aktiven (damit meine ich: häufig spielenden) Mitgliedern kam es häufig vor, daß wir mit weniger Spielern antraten. Nichtsdestotrotz waren da ein paar Spiele zu gewinnen, ging es den Gegnerclans doch nicht anders.

Im Zuge der Erfolglosigkeit sind dann immer wieder gute Spieler abgewandert oder haben den Ehrgeiz am CW verloren.

Unser Problem waren weniger fehlender Skill (ok, wir sind keine Pflaumen, aber Äpfel;)) oder schlechte Taktiken (zumindest nicht immer), sondern die Unfähigkeit, ein festes Team einzuspielen.

Jetzt mit Clan War 2.0 werden wir mit den verbliebenen Mitgliedern den letzten Versuch starten und ein 7er-Team für Tier 6 aufbauen. Klappt das nicht und wir müssen das Thema Clan War ganz beerdigen, wird der Clan wohl "verdunsten", denn ein Clan ohne Ambitionen zu Clan War findet seit der schleichenden Beerdigung der Kompanien kaum neue Member.

Daher als Resonanz: Ja, wir werden mitmachen, und zwar auf Tier 6 mit 7er-Team.

Weil es angesprochen wurde und ich hoffe, daß es Gehör findet, möchte ich gleich noch 3 Verbesserungsvorschläge bringen und zur Diskussion stellen:

1. In allen Teams kleiner Tier X sollten die Lights eine Tierstufe kleiner sein müssen.

2. Ausweitung und Ligensystem:

2.a. 6 Fronten für Tier 5 - 10

Gerade die "ungeraden" Tierstufen bieten doch häufig die interessantesten Panzer!

7 als kleinste Teamgrösse ist gut, die dann nach oben hin mit den Tierstufen bis 15 ansteigt.

2.b. Ligensystem von Liga 6 bis Liga 1, gekoppelt an die Tierstufen.

Die Clans werden aufgrund der Clanwertung in diese Ligen eingeteilt.

Die Clans können nur in der eigenen Liga/Front kämpfen.

Zum Ende vorher definierter Zeiten (z.B. monatlich) werden Clans aufgrund der Erfolge/Mißerfolge/Untätigkeit auf- und absteigen.

Abstieg geht nur, wenn keine Provinz im Besitz ist.

Bei Aufstieg gibt es eine Prämie, da evtl. ja auch Provinzen weggenommen werden.

3. Bildung von "Kampfverbänden" im Zuge von Allianzen.

- Maximal 3 Clans in einem Kampfverband.

- Maximale Mitgliederzahl der Clans einer Allianz zusammen 100.

- Aufteilung der Provinzerträge gleichmässig ohne Berücksichtigung der Mitgliederzahl oder Gefechtsteilnehmer auf die Clans der Allianz.

- Bei Kündigung der Allianz verfallen alle Provinzen und alle Clans steigen in die unterste Liga ab.

Hallo Blechdose,

mit 3x Landungsfinale ward ihr mit Sicherheit nicht erfolglos. Alle Clans bis zum Finale zu besiegen bedeuten ja auch schon eine merkliche Siegesserie.

Etwas Glück bei der Auslosung der Partien brauchte man auch, denn ein Top- Clan im 16-tel/8-tel- Finale bedeutete für die Nicht-CW-Clan i.d.R. schon das Aus.

Mit der Teamstärke hatten viele (wir auch) zu kämpfen, sieht man auch an der geringen Beteiligung, ~62.500 Teilnehmer für EU ist nicht gerade viel.

Unser Clan- Highlight war ein Gefecht 1 gegen 3, unser Kämpfer Saucool  hat einen saucoolen Sieg fabriziert, auf diesen Sieg aufbauend konnten wir dann bei den Folgegefechten noch entscheidende Punkte holen.

Geht CW2.0 doch gelassen an, die meisten Clans muten sich den CW- Aufwand bis jetzt nicht zu.

nimih #49 Posted 30 June 2015 - 08:34 AM

Second Lieutenant

• Player
  • 20206 battles
  • 1,026

View Post_BlackMike_, on 30 June 2015 - 05:44 AM, said:

Moin mal ne Frage

CW-Spiele fließen ja in die Hauptstatistik ein und spiegeln sich auch in der WN8 wieder
Bollwerkspiele machen das zur Zeit nicht, diese Spiele werden nur in der Bollwerkstatisk gelistet und haben keinen Einfluss auf die Hauptstatistik.

Was passiert in CW 2.0 ??

Da ja nun die Bollwerkspiele mit entscheidend für die CW Map 2.0 sind, fließt das nun mit ein oder nicht ???

Laut Aussagen von WG sollen die CW-Gefechte NICHT mit in die Hauptstatistik einfließen.

Nekrodamus #50 Posted 30 June 2015 - 10:30 AM

Captain

• Clan Diplomat
  • 49930 battles
  • 2,255
  • [LEOFL] LEOFL

Bzgl. des Vorschlags, Scouts nur mit geringerer Stufe zuzulassen, macht Ihr da einen elementaren Gedankenfehler, indem Ihr die niedrigstufigen CW-Gefechte mit anderen Modi vergleicht.

Im 6er Scharmützel beispielsweise, wird doch gerne mal nur herum gekaspert. Da fährt jeder den Premium seiner Wahl zum Credits verdienen, jeder darf doppeln was er will oder man fährt auch mal 'ne Troll-Runde nur mit TOGs.

CW hingegen ist immer eine ernste Angelegenheit, denn da geht es um Goldeinnahmen und die werbewirksame Präsentation des Clans auf der Weltkarte. Insofern wird im CW ohne Rücksicht auf die Kosten mit der wirksamsten Munition geschossen, die besten Verbrauchsgüter eingesetzt und auch mal eben die Kanone oder das Equipment eines Panzers ausgewechselt, wenn der FK das so haben will. Und Panzer ohne Crews mit den geforderten Skills dürfen erst gar nicht mitfahren. CW ist halt Hardcore Fighting, geselliges Blödeln ist woanders.

Soll heißen: Es ist absolut müssig, einzelne Panzer zu verbieten. Die erfahrenen Clans werden stets die Lücke im System finden und dann halt auf die zweitbeste Lösung ausweichen. Und selbst wenn Ihr auch noch alle Premium-Extras verbietet hilft Euch das auch nicht weiter, denn den Erfahrungsvorspung der etablierten CW-Feldkommandanten und -Spieler kriegt Ihr damit immer noch nicht ausgeblendet.

LiliMarleen #51 Posted 30 June 2015 - 11:44 AM

Warrant Officer

• Player
  • 34170 battles
  • 876
  • [PANTA] PANTA

View PostEpeios, on 25 June 2015 - 02:09 PM, said:

Am Rande gefragt: was passiert denn mit den in der Open-Beta "verbrannten" EP-Punkten, werden die zurückerstattet?

Logisch wäre nein. Anderenfalls müsste evtl. erspieltes Gold im Gegenzug ebenfalls zurückerstattet werden. Was unmöglich wird, wenn die Clans/Spieler es schon ausgegeben haben.

Logovanhogo #52 Posted 30 June 2015 - 12:40 PM

Second Lieutenant

• Clan Diplomat
  • 28781 battles
  • 1,256
  • [NLK] NLK

View PostNekrodamus, on 30 June 2015 - 09:30 AM, said:

Soll heißen: Es ist absolut müssig, einzelne Panzer zu verbieten. Die erfahrenen Clans werden stets die Lücke im System finden und dann halt auf die zweitbeste Lösung ausweichen. Und selbst wenn Ihr auch noch alle Premium-Extras verbietet hilft Euch das auch nicht weiter, denn den Erfahrungsvorspung der etablierten CW-Feldkommandanten und -Spieler kriegt Ihr damit immer noch nicht ausgeblendet.

Das ist ja das schöne, das "Lücke im System finden". Es geht mir nur um die Befürchtung, dass sich die Balance (oder "Spielmix") zwischen Taktik und individuellem Skill von anderen Tierstufen unterscheidet. Verbieten will ich einzelnen Elemente nicht.

Nekrodamus #53 Posted 30 June 2015 - 01:16 PM

Captain

• Clan Diplomat
  • 49930 battles
  • 2,255
  • [LEOFL] LEOFL

Aber um so komplexer Du das Regelwerk gestaltest (und um so mehr dieses von anderen Modi abweicht), um so eher überforderst Du den Nachwuchs und spielst den Profis die Bälle zu.

Das fängt ganz harmlos an (Lights 1-2 Stufen tiefer und dann fällt jemandem auf, dass es TDs und Meds gibt, die diese Lücke ausfüllen. Also kommen einzelne andere Panzer auch noch auf die die Verbotsliste. Dann motzt jemand, das der verbotene Panzer X doch ganz harmlos ist, solange er keine APCR verwendet ... nächste Sonderregel. Und so weiter und so fort.

Ich war mal 15 Jahre lang in der Warhammer Turnierszene aktiv, da gab es auch Turniere mit einem 20seitigen Regelwerk, was für Nicht-Akademiker schlichtweg nicht zu verstehen war. Daran haben selbsternannte Verfechter des schönen, fairen und ausgewogenen Spiels monatelang herum gebastelt und unser einziger Grund, auf diese Turniere zu fahren war, den Jungs die Regellücken "auf dem Tisch" um die Ohren zu hauen. War auch ein ganz spezieller Spaß ...

Nein, ich bleibe dabei, ein simples "alles ist erlaubt" ist der fairste Weg gerade für die Einsteiger. Da weiß einfach jeder ganz genau, was auf ihn zukommen wird bzw. kann.

Logovanhogo #54 Posted 30 June 2015 - 01:59 PM

Second Lieutenant

• Clan Diplomat
  • 28781 battles
  • 1,256
  • [NLK] NLK

:trollface: neulich hat mir Tabletopwelt ne mail geschrieben, ich soll doch mal wieder ins Forum schauen. Ich stimme auch deinem Komplexitätsargument vollkommen zu. Allerdings ist die einfache "Wahrheit" im Moment, dass die dominanten Bollwerk 6er Panzer keine Einsteigerpanzer sind und die Hit&Run Taktik dazu auch nicht.

Wir mit unserem 1300 WN8 Klanu haben gegen die Top20 EU Clans nur gewonnen, wenn wir nen sofortigen Heavyrush gemacht haben - die Möglichkeit fehlt im Moment im 6er BW.

M3nthos #55 Posted 01 July 2015 - 01:38 PM

Warrant Officer

• Player
  • 29874 battles
  • 589

So geile neue Karte. Sieht sehr gut aus.

Was ich den Regeln jetzt noch nicht direkt entnehmen konnte. Kann man an verschiedenen Fronten gleichzeitig kämpfen?

Kann ich in der Tier 10 Front landen, aber gleichzeitig auch auf der Tier 6 Front aktiv sein ?

_BlackMike_ #56 Posted 01 July 2015 - 02:14 PM

Private

• Player
  • 20317 battles
  • 15

View PostM3nthos, on 01 July 2015 - 12:38 PM, said:

So geile neue Karte. Sieht sehr gut aus.

Was ich den Regeln jetzt noch nicht direkt entnehmen konnte. Kann man an verschiedenen Fronten gleichzeitig kämpfen?

Kann ich in der Tier 10 Front landen, aber gleichzeitig auch auf der Tier 6 Front aktiv sein ?

JA

M3nthos #57 Posted 01 July 2015 - 05:50 PM

Warrant Officer

• Player
  • 29874 battles
  • 589
Wir hatten gerade noch ein Gebot auf einer 10er Provinz. Dann haben wir es kurz weggemacht, um es zu erhöhen und jetzt kann man plötzlich nicht mehr bieten..Dabei ist die Anmeldung eigentlich bis 19 Uhr offen..Ist das bei den Auktionen anders?

Bauernwalze #58 Posted 01 July 2015 - 06:30 PM

Major

• Player
  • 59453 battles
  • 2,931
  • [USER] USER
Gibt es bei euch auch massive Ladeprobleme bei der Karte?

Edited by Bauernwalze, 01 July 2015 - 06:30 PM.

Weykna #59 Posted 02 July 2015 - 12:44 PM

Private

• Player
  • 18997 battles
  • 15

Ansich mag ich die neue Karte, bis auf eine Funktion: 

geschlossene Grenzen!

Stellt euch vor ihr nehmt eine (Gold)Provinz ein, eine Stunde später werdet ihr Angegriffen, der Angreifende Clan hat ein Bombergschwader in der Division (natürlich, gibt ja z.Z. keine große Auswahl).

Da die Grenzen jetzt geschlossen sind bekommt ihr kein Gold, es sei denn Ihr habt euer HQ bereits auf die Provinz verschoben. Folglich: Solange ein bis zwei 'schlaue' Clans neben euch sitzt, die Angriffe setzen - ganz egal ob er auch nur die geringste Chance hat - bekommt man kein Gold und kann auch keine Bewegungen durch die Provinz machen.

Bin ich da der einzige oder stört dass noch jemanden?

Edited by Weykna, 10 December 2015 - 01:25 PM.

Tonometer #60 Posted 02 July 2015 - 12:48 PM

Corporal

• Player
  • 51004 battles
  • 193
  • [JU5T] JU5T

Also ich finde die Idee und die Umsetzung ja positiv.

Nur wie schon Kamerad Bauernwalze andeutet - es gibt wohl Probleme mit der Serverleistung oder ähnlichem.

Die Karte lädt nicht sauber, scrollen, zoomen und bewegen auf der Karte kaum möglich und das Setzen gestalltet sich auch ziemlich qualvoll oder man bleibt hängen.

Ich weiß: Is doch nur die BETA aber hoffentlich bessert sich dies noch zeitnah.

Edited by Tonometer, 02 July 2015 - 12:53 PM.

3 user(s) are reading this topic

0 members, 3 guests, 0 anonymous users