Jump to content


Version 9.9: Grafikänderungen


  • Please log in to reply
35 replies to this topic

Community #1 Posted 30 July 2015 - 08:35 AM

    Sergeant

  • Content Team
  • 0 battles
  • 38,701
  • Member since:
    11-09-2011
Erfahrt mehr über die Änderungen an der Grafik, die mit der letzten Version im Spiel eingeführt wurden.

Ganzen Artikel lesen


Nekrodamus #2 Posted 30 July 2015 - 09:21 AM

    Captain

  • Clan Diplomat
  • 49942 battles
  • 2,255
  • [LEOFL] LEOFL
  • Member since:
    07-19-2011
Und mit der "coolen" chromatischen Aberration habt Ihr alle Aufwertungen gleich wieder zunichte gemacht, weil man das Bild nun absichtlich schlechter darstellen lassen muss. Danke ...

LordBastel #3 Posted 30 July 2015 - 11:51 AM

    Private

  • Clan Diplomat
  • 48146 battles
  • 7
  • Member since:
    10-09-2012
aber leider ist wohl mit 9.9 auch die Belastung der Grafikkarte erheblich gestiegen - so oft habe ich meinen Lüfter bei noch keiner Arbeit oder Spiel gehört wie bei Version 9.9 von WoT

Keksina #4 Posted 30 July 2015 - 12:21 PM

    Private

  • Player
  • 301 battles
  • 5
  • Member since:
    06-30-2015
toll eure optimierungen aber was soll das bringen wenn man immernoch dx9 verwendet? seit patch 9.9 habe ich auch das proplem das panzer mit turm, ihren turm nicht mehr drehen. wie einen td kann man trotzdem nicht spielen weil das zielkreuz sich gar nicht mit bewegt, mit dem panzer......hut ab vor 9.9....

Danteron #5 Posted 30 July 2015 - 01:10 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 10692 battles
  • 453
  • Member since:
    08-26-2013

View PostKeksina, on 30 July 2015 - 12:21 PM, said:

toll eure optimierungen aber was soll das bringen wenn man immernoch dx9 verwendet? seit patch 9.9 habe ich auch das proplem das panzer mit turm, ihren turm nicht mehr drehen. wie einen td kann man trotzdem nicht spielen weil das zielkreuz sich gar nicht mit bewegt, mit dem panzer......hut ab vor 9.9....

 

Dann aktualisier oder deinstallier doch einfach mal deine ganzen Mods....sowas ist nämlich ein typisches Modproblem. Aber erstmal die Schuld anderen geben :trollface:

Die Grafik ist nun im Jahre 2004 angekommen, gratz dazu. Verständlich das sie aktuelle Highend Hardware deswegen ins Schwitzen bringt. :trollface:

Das reicht jetzt wieder für 5 Jahre. Etwas von der Performance auf die GPU gepackt....so braucht man keinen Multicoresupport realisieren oder die Engine umkrempeln.....egal ob War Thunder und Armored Warfare 100x geiler aussehen und besser laufen. Minimalprinzip at its best. Gratz (mal wieder) dazu WG.

PS: Auch wenn ihr es FTLXMZYHDGDLAA nennt, jeder Blinde sieht das es einfach nur das Bild massiv weichzeichnet....von echtem Supersampling oder Multisampling (übrigens der Standard seit hm.....5 Jahren) sieht man weiter nix. DX11 oder gar 12 Support gibts dann 2020. Bis dahin jede Woche Premiumtanks im Paket für 100 Euro...hauptsache der Shop kriegt Liebe.

 

Mal ein kleiner Tip an WG....wenn die Kunden Geld investieren sollen, dann muss man ihnen erstmal was bieten. Die Handygrafik, der Matchmaker, die fehlende Balance und der extrem gedrosselte Creditgain (wird von Patch zu Patch ja immer etwas nach unten geregelt, denkt ja nicht das fällt nicht auf) animieren mich und sicher 95% der anderen Gamer NICHT auch nur einen müden Cent auszugeben. Bei WoWs fährt man ja seit Beginn die selbe Schiene und denkt man hätte damit Erfolg.

 


Edited by Danteron, 30 July 2015 - 01:11 PM.


Techstarify #6 Posted 30 July 2015 - 03:30 PM

    Private

  • Player
  • 12628 battles
  • 26
  • Member since:
    08-19-2012
Na ich spiele auf 4K Auflösung, und bei max settings- das Problem: bei so hohen Auflösungen ist Anti Aliasing gar nicht so maßgebend, weil eh schon die stufen/kannten kaum sichbar ist. ->
Aber dazu kommt auch, dass bei so hohen auflösungen die Grafikkarte viel stärker belastet wird, als bei niedrigeren auflösungen (bei dem Anti Aliasing eh viel mehr sinn macht, eben wegen viel stärker wahrnehmbareren Treppenstufen/Kanten).

Was das Hauptproblem ist, die Engine ist einfach viel zu veraltet und Leistungsschwach...
Die hohen Auflösungen im Spiel, und die der User  eingestellt hat (ich denke es zockt mittlerweile wirklich jeder Standard mäßig auf 1920*1080) ziehen extrem enorm die Leistung vom Rechner...
Man weiß bereits schon, das Spiele viel besser auf DX10 laufen, als noch auf 9, geschweige denn auf 11.2,- da muss man nichtmal unbedingt Tesselation haben oder so, die performance ist einfach viel höher.

-> Aber mal abwarten, hatte ja in letzen Ecken gehört, das WG ab Update 10.X endlich mal ne neue, oder verbesserte Engine benutzen will.
Wir hoffen das die im Optimalfall sogar DX11 benutzt.

Edited by Techstarify, 30 July 2015 - 11:09 PM.


TopBite_ #7 Posted 30 July 2015 - 03:34 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 71053 battles
  • 1,142
  • Member since:
    09-08-2012

In punkto Grafikanpassung hinkt Wg noch erheblich hinterher. Mit Update 9.9 arbeitet der aktuelle catalyst Grafikkartentreiber nicht, da hat man wohl eine einigermaßen moderate Anpassung bei Wg verschlafen. Konflikte gibts mit Logitech Treibern, insbesondere G19/s und dem FaiNet Display Manager.
Zurück in die Steinzeit, bzw. September 2014, der AMD Treiber 14.x funzt einigermaßen.

 

Zum Rest des Updates gibts nix neues, wie immer unnötiges und überflüssiges, das beschissene MM blieb und auch sonst kann man sich nicht mit irgend etwas sinnvollem rühmen. Unterm Strich ist es eher peinlich was einem da als " Weiterentwicklung" verkauft wird.



Pitbull0100 #8 Posted 30 July 2015 - 03:55 PM

    Private

  • Player
  • 12079 battles
  • 24
  • Member since:
    05-06-2012

View PostTechstarify, on 30 July 2015 - 03:30 PM, said:

Na ich spiele auf 4K Auflösung, und bei max settings- das Problem: bei so hohen Auflösungen ist Anti Aliasing gar nicht so maßgebend, weil eh schon die stufen/kannten kaum sichbar ist. ->

 

Im Vergleich zu anderen Spielen sieht man gerade bei WG die ecken und kanten, die Bergstrukturen sehen beinahe aus wie Tetris.

 

View PostTechstarify, on 30 July 2015 - 03:30 PM, said:

-> Aber mal abwarten, hatte ja in letzen Ecken gehört, das WG ab Update 10.X endlich mal ne neue, oder verbesserte Engine benutzen will.
Wir hoffen das die im Optimalfall sogar DX11 benutzt.

 

Das ganze hörst man schon seit ca. 2 Jahren immer wieder, da wird aber nix kommen, kein wirklicher Multicoresupport. 

WG wollte die Engine verbessern, klar, aber Wunder sollte man sich da nicht erhoffen ... Dazu zählen eher Dinge wie Driften der Fahrzeuge oder andere Kleinigkeiten seit 9.0


Edited by Pitbull0100, 30 July 2015 - 04:27 PM.


pixxle #9 Posted 30 July 2015 - 05:40 PM

    Private

  • Player
  • 14865 battles
  • 29
  • Member since:
    10-05-2012

Die Nörgler und Heulsusen sind wieder unterwegs....

 

Ich liebe das WOT Forum :D



Pitbull0100 #10 Posted 30 July 2015 - 05:43 PM

    Private

  • Player
  • 12079 battles
  • 24
  • Member since:
    05-06-2012

View Postpixxle, on 30 July 2015 - 05:40 PM, said:

Die Nörgler und Heulsusen sind wieder unterwegs....

 

Entweder du bist BLIND oder du willst es nicht verstehen :facepalm:


Edited by Pitbull0100, 30 July 2015 - 05:44 PM.


AmigaBluebird #11 Posted 30 July 2015 - 08:32 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 30451 battles
  • 310
  • [UPFF] UPFF
  • Member since:
    09-03-2012

View Postpixxle, on 30 July 2015 - 04:40 PM, said:

Die Nörgler und Heulsusen sind wieder unterwegs....

 

Ich liebe das WOT Forum :D

 

wer bewundert nicht wie die Super Tollen neuen Schatten auf seinen Panzer fallen waerend einem die Granaten um die Ohren pfeiffen !!!

Und erst die Lichteffekte wenn es doch mal Rumpelt !!!

Sorry aber so einen Schlonz noch anpreisen , die sollen mal fuer minimal 10 FPS mehr sorgen , nicht die FPS werte die ab und an auf 80 hoch schiessen nerven einen sondern die tollen momente wo es auf unter 40 geht und mir mein scheiss Freesync auch nichts mehr nutzt weil selbst das bei 40 FPs und weniger ueberfordert ist ...

Neue Grafikkarten die Leistung der Grafikanforderung anpasen Scalieren richtig [edited]auf dem Spiel , dagegen schneiden oldtimer die feste Taktraten fahren wie meine alte 4870 richtig Gut ab wenn man bedenkt das die Karte bald 7 Jahre alt ist zumindest ordentlich . Moderne Spiele wie Alien Isolation haben damit keine Probleme aber WoT ...

vom SIngle Core support keine rede , das sind wirklich probleme , aber nur zum Spass mal Panzer wie denn AFK Panther gegen schrott austauschen das war wichtig , wann duerfen wir denn denn endlich gegen Echtes Geld im Shop kaufen ?



Keksina #12 Posted 30 July 2015 - 09:28 PM

    Private

  • Player
  • 301 battles
  • 5
  • Member since:
    06-30-2015

View PostDanteron, on 30 July 2015 - 01:10 PM, said:

 

Dann aktualisier oder deinstallier doch einfach mal deine ganzen Mods....sowas ist nämlich ein typisches Modproblem. Aber erstmal die Schuld anderen geben :trollface:

Die Grafik ist nun im Jahre 2004 angekommen, gratz dazu. Verständlich das sie aktuelle Highend Hardware deswegen ins Schwitzen bringt. :trollface:

Das reicht jetzt wieder für 5 Jahre. Etwas von der Performance auf die GPU gepackt....so braucht man keinen Multicoresupport realisieren oder die Engine umkrempeln.....egal ob War Thunder und Armored Warfare 100x geiler aussehen und besser laufen. Minimalprinzip at its best. Gratz (mal wieder) dazu WG.

PS: Auch wenn ihr es FTLXMZYHDGDLAA nennt, jeder Blinde sieht das es einfach nur das Bild massiv weichzeichnet....von echtem Supersampling oder Multisampling (übrigens der Standard seit hm.....5 Jahren) sieht man weiter nix. DX11 oder gar 12 Support gibts dann 2020. Bis dahin jede Woche Premiumtanks im Paket für 100 Euro...hauptsache der Shop kriegt Liebe.

 

Mal ein kleiner Tip an WG....wenn die Kunden Geld investieren sollen, dann muss man ihnen erstmal was bieten. Die Handygrafik, der Matchmaker, die fehlende Balance und der extrem gedrosselte Creditgain (wird von Patch zu Patch ja immer etwas nach unten geregelt, denkt ja nicht das fällt nicht auf) animieren mich und sicher 95% der anderen Gamer NICHT auch nur einen müden Cent auszugeben. Bei WoWs fährt man ja seit Beginn die selbe Schiene und denkt man hätte damit Erfolg.

 

 

hm was soll ich denn aktualisieren oder deinstallieren, wenn keine mods drauf sind? wot?

Techstarify #13 Posted 30 July 2015 - 11:00 PM

    Private

  • Player
  • 12628 battles
  • 26
  • Member since:
    08-19-2012

View PostPitbull0100, on 30 July 2015 - 02:55 PM, said:

 

Im Vergleich zu anderen Spielen sieht man gerade bei WG die ecken und kanten, die Bergstrukturen sehen beinahe aus wie Tetris.

 

 

Das ganze hörst man schon seit ca. 2 Jahren immer wieder, da wird aber nix kommen, kein wirklicher Multicoresupport. 

WG wollte die Engine verbessern, klar, aber Wunder sollte man sich da nicht erhoffen ... Dazu zählen eher Dinge wie Driften der Fahrzeuge oder andere Kleinigkeiten seit 9.0

 

Iwie glaub ich das auch...
WG hat ja noch nie großen wert darauf gelegt- was war das darmals schön, das mit der ersten verbesserten Engine man nicht an Klippen und Abhänge stecken blieb, aber Grafisch war da auch nix auflösender oder dichter- Nur die Fahrzeuge sind auf HD Modelle geändert worden.

Das liegt halt einfach am übertrieben veraltetem DX9, das die Kanten und ecken so extrem sichtbar sind.
Hat schon nen Grund, warum bei DX11 Tesselation beinhaltet, und bei DX9 nichtmal ne technologie beinhaltet, was die Berge besser berechnet.

Deswegen versuchen die da ja jetzt mit Antialiasing, was halt nochmehr FPS frisst...

 



ddc605 #14 Posted 31 July 2015 - 07:02 AM

    Major

  • Player
  • 30408 battles
  • 2,676
  • [D-DR] D-DR
  • Member since:
    04-15-2012

View PostKeksina, on 30 July 2015 - 08:28 PM, said:

 

hm was soll ich denn aktualisieren oder deinstallieren, wenn keine mods drauf sind? wot?

 

 

Wenn etwas nicht richtig funktioniert ist immer der Mod schuld.

Egal ob drauf oder nicht.

 

 



Erdnussflip #15 Posted 31 July 2015 - 01:21 PM

    Private

  • Player
  • 11139 battles
  • 40
  • [D-GD] D-GD
  • Member since:
    01-28-2011

Nach Monaten mal wieder vorbei geschaut was aus Mäuschen geworden ist und alles was sich geändert hat sich irgendwelche Effekte die

man selbst im direkten vergleich kaum erkennen kann :D

Naja, mal sehen ob man in einem halben Jahr etwas weiter ist.



Sunstroke2 #16 Posted 31 July 2015 - 10:01 PM

    Private

  • Player
  • 10782 battles
  • 8
  • Member since:
    02-18-2011

View PostTopbite, on 30 July 2015 - 03:34 PM, said:

In punkto Grafikanpassung hinkt Wg noch erheblich hinterher. Mit Update 9.9 arbeitet der aktuelle catalyst Grafikkartentreiber nicht, da hat man wohl eine einigermaßen moderate Anpassung bei Wg verschlafen. Konflikte gibts mit Logitech Treibern, insbesondere G19/s und dem FaiNet Display Manager.
Zurück in die Steinzeit, bzw. September 2014, der AMD Treiber 14.x funzt einigermaßen.

 

Zum Rest des Updates gibts nix neues, wie immer unnötiges und überflüssiges, das beschissene MM blieb und auch sonst kann man sich nicht mit irgend etwas sinnvollem rühmen. Unterm Strich ist es eher peinlich was einem da als " Weiterentwicklung" verkauft wird.

 

 

 


 

...da muß ich Topbite voll zustimmen!

 Wargaming tretet auf der Stelle und kommen einfach nicht weiter...

die Entwickler hinken ganz schön hinterher -wie er bereits sagt- und müssen sich hinten anstellen,wenn man sich Armored Warfare mal anschaut!

In Punkto Grafik,Sounds und Effekte für mich absolut das Nonplusultra!!!

...bin schon ein Grafikfetischist und hab schon so manches gesehen...aber so was Geiles noch nie! Und die sind noch nicht einmal open Beta...echt geiler Sex für Augen und Ohren!!!

Aber auch kurz zu WoWS...naja,ist ja ganz nett und gerade erst am Start...könnte aber auch meines erachtens besser aussehen! Man hat hier aber keinen direkten Vergleich.


 

...in diesem Sinne...

>Surprise Surprise wie jeder weiß<


 


 



Techstarify #17 Posted 01 August 2015 - 05:10 AM

    Private

  • Player
  • 12628 battles
  • 26
  • Member since:
    08-19-2012

View PostWolfsrevier, on 31 July 2015 - 09:01 PM, said:

 

 

 


 

...da muß ich Topbite voll zustimmen!

 Wargaming tretet auf der Stelle und kommen einfach nicht weiter...

die Entwickler hinken ganz schön hinterher -wie er bereits sagt- und müssen sich hinten anstellen,wenn man sich Armored Warfare mal anschaut!

In Punkto Grafik,Sounds und Effekte für mich absolut das Nonplusultra!!!

...bin schon ein Grafikfetischist und hab schon so manches gesehen...aber so was Geiles noch nie! Und die sind noch nicht einmal open Beta...echt geiler Sex für Augen und Ohren!!!

Aber auch kurz zu WoWS...naja,ist ja ganz nett und gerade erst am Start...könnte aber auch meines erachtens besser aussehen! Man hat hier aber keinen direkten Vergleich.


 

...in diesem Sinne...

>Surprise Surprise wie jeder weiß<


 


 

 

Ja... Sound ist auch so ne Sache bei WG...

Die haben mittlerweile nen schönen Motor, und Kettengeräuche gezaubert, aber halt nur grob geschätzt !3! sounds nur für jegliche Panzer... - die kleinen so stufe 1-2 (vlt, auch 3 noch), dann dann noch für Stufe 3-10...
Alle Panzer hören sich EXAKT gleich an. 
Und die Waffensounds will ich gar nicht anfangen- man hört noch nichtmal, ob ne 88 abgeschossen wurd, oder ne 105er,- ne 12.8ter oder ne 122ger, obwohl es verschiedene Kaliber sind, von realismus keine Rede.
Es gibt da zwar ein paar mehr, als bei den engines, aber wie bereits gesagt. Die sind auch viel zu leise finde ich- da schießt nen "Panzer" und keine Luftpistole...

-> An dem Tag, wo der Fanmodder Gnomefather aufhört die Gun/Enginesounds zu machen für WOT, werden viele tot unglücklich werden...
Weil es gibt ja nur 2 modder, die das überhaupt machen, und eine dementsprechende Atmosphäre zaubern.
Zudem hören sich viele auch noch historisch sehr realistisch an (z.B. beim Tiger1 die 88 L70, oder die 122ger auf den IS), so wie sie halt wirklich klangen.
Da könnte sich WG mal ne Scheibe abschneiden.
 



1shotwond3r #18 Posted 01 August 2015 - 10:41 AM

    Corporal

  • Player
  • 27835 battles
  • 110
  • Member since:
    10-04-2013

Armored Warfare scheint wirklich ziemlich cool zu sein ...

Ist halt aber echt ein totaler WoT Klon, dass man das so nachmachen darf (klingt ein bißchen naiv, aber es schaut fast exakt so aus vom User Interface her).


Edited by Panzarotti, 01 August 2015 - 10:45 AM.


KingCharly #19 Posted 04 August 2015 - 03:24 PM

    Corporal

  • Player
  • 5503 battles
  • 143
  • Member since:
    06-29-2011

Gehts nur mir so oder verschlimmbessert TSSAA das Bild? Sicher sind die Kanten etwas schärfer, dafür sind Texturen teils stark verwaschen (man schaue sich nur den Baum im Beispielbild an)

 

Ich persönlich nehme den "Treppeneffekt" weniger wahr als so verwaschene Texturen, weshalb ich wohl bei AA aus oder FXAA bleiben werde.

 

 

Kleine Anmerkung noch: Ihr könnt doch WoT nicht mit einem neuen Titel, der auf einer andere (zugegebenermaßen besseren) Engine aufgebaut ist, vergleichen. Man kann nicht mal schnell den Spielcode nehmen Strg+C drücken und das ganze in DirectX 10 oder 11 kopieren. Das ist ne ziemliche Arbeit und ich finde dafür, dass WoT nun schon so alt ist, sieht es echt gut aus. Vergleicht das mal mit anderen Spielen, die auf DX9 basieren...

Eventuell will man auch nicht auf DX10+ umsteigen, damit Leute mit Holzcomputern, von denen es auch heute noch VIELE gibt, weiter spielen können. Aus Erfahrung (glaubt es mir oder nicht, aber ich war bei EA als Community Repräsentant tätig) weiß ich, dass bei Free2Play Spielen ein Großteil der Spieler schlechte PCs besitzt bzw. auf Laptops spielt, die sie einst von ihrem Vater geschenkt bekamen, der das Teil vor 10 Jahren gekauft hat.

Hinzu kommt noch, dass WG gleich 3 Titel hat, die sie supporten und weiterentwickeln.



Stahlkeule_1 #20 Posted 05 August 2015 - 10:21 AM

    Private

  • Player
  • 12853 battles
  • 21
  • Member since:
    03-07-2014

View PostKingCharly, on 04 August 2015 - 02:24 PM, said:

Gehts nur mir so oder verschlimmbessert TSSAA das Bild? Sicher sind die Kanten etwas schärfer, dafür sind Texturen teils stark verwaschen (man schaue sich nur den Baum im Beispielbild an)

 

Ich persönlich nehme den "Treppeneffekt" weniger wahr als so verwaschene Texturen, weshalb ich wohl bei AA aus oder FXAA bleiben werde.

 

 

Kleine Anmerkung noch: Ihr könnt doch WoT nicht mit einem neuen Titel, der auf einer andere (zugegebenermaßen besseren) Engine aufgebaut ist, vergleichen. Man kann nicht mal schnell den Spielcode nehmen Strg+C drücken und das ganze in DirectX 10 oder 11 kopieren. Das ist ne ziemliche Arbeit und ich finde dafür, dass WoT nun schon so alt ist, sieht es echt gut aus. Vergleicht das mal mit anderen Spielen, die auf DX9 basieren...

Eventuell will man auch nicht auf DX10+ umsteigen, damit Leute mit Holzcomputern, von denen es auch heute noch VIELE gibt, weiter spielen können. Aus Erfahrung (glaubt es mir oder nicht, aber ich war bei EA als Community Repräsentant tätig) weiß ich, dass bei Free2Play Spielen ein Großteil der Spieler schlechte PCs besitzt bzw. auf Laptops spielt, die sie einst von ihrem Vater geschenkt bekamen, der das Teil vor 10 Jahren gekauft hat.

Hinzu kommt noch, dass WG gleich 3 Titel hat, die sie supporten und weiterentwickeln.

 

Dafür das es nun schon so alt ist...? das ich nicht lache, aber es gibt Spiele die älter als WoT sind und trotzdem besser aussehen!

Man sehe sich nur FarCry an, und das lief selbst auf meinem Damaligen (Holz)computer zufriedenstellend!






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users