Jump to content


Der M3 Lee Guide

M3_lee

  • Please log in to reply
145 replies to this topic

huehnchen1 #61 Posted 11 April 2012 - 12:08 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 50493 battles
  • 997
  • [4DEL] 4DEL
  • Member since:
    08-05-2011
Moin, Kolaski - schöner Guide! (Wer zum Teufel gibt Dir die ganzen Minusse,- hab's mal ausgeglichen) :rolleyes:

Ich selber hab den Lee nicht und werde ihn mir wahrscheinlich auch nie holen, da mich -ausser TD's bis Tier 6- nichts zu den Amis zieht. Ich habe ihn aber mehrfach bei einem Bekannten testen können. Besonders dieses "rechts_an_den_Felsen_kuscheln" macht echt Laune, und die schnelle Kanone hat sowieso ihren Reiz. Im Grossen und Ganzen muss ich wohl meine Vorurteile etwas revidieren; sooo schlimm, wie ich ihn mir vorgestellt habe, ist er wohl doch nicht.
Dennoch, schwierig ist er,- meinen Respekt für Deine Leistungen, und an alle anderen, die den M3 mögen!


MfG

Kolaski #62 Posted 21 May 2012 - 03:53 PM

    General

  • Community Contributor
  • 11832 battles
  • 8,619
  • Member since:
    02-20-2011
Komplette Renovation dieses Guide

Ich hab fast alles rausgeworfen, und neue geschrieben. 5 Stunden harte Arbeit *puh*

Insbesonders beim Tiger/TigerP hab ich die neuen "Erkenntnisse" Einfliessen lassen ;)

Edited by Kolaski, 21 May 2012 - 03:54 PM.


johnny_k2 #63 Posted 22 May 2012 - 11:28 AM

    Brigadier

  • Clan Diplomat
  • 15738 battles
  • 4,053
  • Member since:
    12-06-2011
Sehr gelungene Renovierung, schön übersichtlich und nicht nur für M3Lee- Fahrer lehrreich.
Von daher: Schönen Dank für die viele Arbeit (+ wird nachgeliefert)!

Daß es hier: http://www.wotdb.info/  auch schöne Bildchen gibt (Tier7 Medium, z.B.), brauche ich Dir ja nicht zu sagen.

Edit: so, frisch geplusbeutelt, Taschen wieder voll

Edit2: gewesen...

Edited by johnny_k2, 24 May 2012 - 07:47 AM.


Kolaski #64 Posted 22 May 2012 - 11:30 AM

    General

  • Community Contributor
  • 11832 battles
  • 8,619
  • Member since:
    02-20-2011

View Postjohnny_k2, on 22 May 2012 - 11:28 AM, said:

Sehr gelungene Renovierung, schön übersichtlich und nicht nur für M3Lee- Fahrer lehrreich.
Von daher: Schönen Dank für die viele Arbeit (+ wird nachgeliefert)!

Daß es hier: http://www.wotdb.info/  auch schöne Bildchen gibt (Tier7 Medium, z.B.), brauche ich Dir ja nicht zu sagen.
Ah doch, die hab ich vergessen. Dann werde ich mal mit dennen versuchen die Löcher zu stopfen *g*

[Edit]
So, hab jetzt für die T7 TDs/Mediums eben die besagten Bilder genommen :)

Edited by Kolaski, 22 May 2012 - 11:48 AM.


elektrizikekswerk #65 Posted 22 June 2012 - 08:25 AM

    Lieutenant General

  • Beta Tester
  • 7453 battles
  • 7,723
  • Member since:
    01-24-2011
Da ich mir gestern den Lee gekauft habe, habe ich mir das mal durchgelesen. Sehr viele nützliche Infomationen drin, vielen Dank :)

Bin bis jetzt zwar nur eine Schlacht mit dem Gerät gefahren, aber er war mir irgendwie sofort sympathisch. Mal sehen, ob es so bleibt :lol:

Keschnarf #66 Posted 22 June 2012 - 08:40 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 1776 battles
  • 655
  • [-WHG-] -WHG-
  • Member since:
    04-18-2012
Wenn man um seine Schwächen und Besonderheiten weiß und sie entsprechend beachtet kann man sich voll und ganz auf seine Stärken konzentrieren. Dann ist er auch garnicht so übel, wie er von so vielen dargestellt wird. :Smile_great:

Für mich hat es sich gelohnt ihn durch zu spielen und nicht mit free XP zu überspringen. Und der M4 danach entschädigt für so manchen Frustmoment, den man mit dem Lee zwangsläufig erlebt. :Smile_Default:

Kolaski #67 Posted 23 June 2012 - 08:37 PM

    General

  • Community Contributor
  • 11832 battles
  • 8,619
  • Member since:
    02-20-2011
Renault UE 57, Somua S-40, S-35 CA, ARL V39 und AMX AC Mle.1946 hinzugefügt. (Urk, dieser Name, bitte nennt den letztgenannten nur noch AMX 46er, oder AC 46er)

Ich hab auf Bildchen verzichtet, da alle TDs ziemlich einfache Trefferzonen haben.

Edited by Kolaski, 23 June 2012 - 08:38 PM.


Surtur89 #68 Posted 25 June 2012 - 05:21 PM

    Private

  • Player
  • 6304 battles
  • 29
  • [SARRE] SARRE
  • Member since:
    06-30-2011
Echt guter guide
hab mich bisher immer gezogen den lee zu spielen  aber hab mal lust auf was amerikanisches gehabt
in der ersten runde direkt mal kanpp 700 erf erspielt die dann aufgrund des events noch auf knapp 2100 gebracht wurden :)

wenn man sich erstmal auf die eigenheiten einstellt ist er echt nice zu spielen

wobei ich durch diverse spielerfahrung mit dem B2 auch weiß das der Lee niemals unterschätzt werden sollte vor allem nicht in t4 battles

Edited by Surtur89, 25 June 2012 - 05:31 PM.


Forrest_Gump_WG #69 Posted 14 July 2012 - 04:27 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 23515 battles
  • 1,231
  • Member since:
    08-20-2011
Ich habe in mir jetzt auch endlich geholt. Hadere damit seit knapp 3 Monaten...
Letzt endlich ist es auch Dein Verdienst Kolaski. Und nun habe ich mir, nach dem ersten Match, auch mal diesen Thread durchgelesen und muss sagen Hut ab...
Danke dafür.
Die erste Runde lief super. Allerdings war ich auch Top Tier...

2.022 (Der erste Sieg des Tages zählt 2-fach)
Kreditpunkte: 22.069
Leistungen auf dem Schlachtfeld: Panzerbrecher, Richtschütze, überlegenheitsabz.: "I. Klasse

Gerne mehr solche Runden... Und nun kenne ich ja noch einige Einzelheiten mehr.
Nochmal danke dafür das Du Dir ( 2* ) solche Mühe gegeben hast.
Forrest

Harriette #70 Posted 14 July 2012 - 04:32 PM

    Lieutenant

  • Player
  • 10000 battles
  • 1,722
  • Member since:
    05-24-2011
Spam on:

Tod dem Blechsarg! Ich werde alle von denen bis ans Ende der Welt jagen!! Und ich werde die Teile bis auf den letzten ausrotten!!!

Spam off :)

SubZero68 #71 Posted 19 July 2012 - 08:16 AM

    Staff Sergeant

  • Beta Tester
  • 10514 battles
  • 354
  • Member since:
    11-21-2010
Hi,

danke für den klasse Guide 1+ :Smile_honoring:
Nachdem ich seit meiner Reg. in der Beta-Phase dabei bin,habe ich die Amie´s komplett vernachläsigt...war zusehr mir den deutschen und dem Ivan beschäftigt :Smile_Default:
Seit gestern bin ich nun sehr stolzer Besitzer von nem M3 Lee :Smile_honoring: ...und ich muß sagen das Teil rockt richtig geil ab :Smile_great:
http://s1.directuplo...jlfgum_jpg.htm#
Hab mir vorgenommen das Teil so richtig kennenzulernen,und die Freude WoT anzuschmeißen ist riesengroß :Smile_Default:
Ich merke schon das Teil wird mich wohl auf längere Zeit beschäftigen :Smile_veryhappy:

Mann sieht sich aufm Schlachtfeld :Smile_harp:

666Tankbuster666 #72 Posted 19 July 2012 - 09:46 AM

    Warrant Officer

  • Beta Tester
  • 101760 battles
  • 837
  • [DMG_1] DMG_1
  • Member since:
    11-25-2010
Naja der M3 Lee ,meiner Meinung nach immernoch der stärkste Tier 4 Medium. Die F-30 am T28 möchte ich nie und somit hat der Lee für mich immernoch die beste Kanone um sich gegen höherstufige Panzer zu behaupten.

Das einzig Nachteilige ist nichteinmal die starre Kanone ,die hat immerhin noch einen akzeptablen Schwenkradius ,sondern vielmehr die hohe Silouhette.

Kolaski #73 Posted 19 July 2012 - 10:32 AM

    General

  • Community Contributor
  • 11832 battles
  • 8,619
  • Member since:
    02-20-2011
Hm..., wieso sind alle T4 Kompaniefähigen Panzers auf 70-90% Winrate in den Serverstats, mit Ausnahme der Lee? Der ist doch nicht so unbeliebt?
Serverstats

4PzBtl393 #74 Posted 19 July 2012 - 10:36 AM

    Warrant Officer

  • Beta Tester
  • 26581 battles
  • 566
  • Member since:
    01-11-2011
Sorry Kolaski, der M3Lee war neben dem T1Heavy der Hasspanzer im ganzen Spiel. Es gab keine anderen Panzer mit welchen ich so wenig Freude hatte. Am meisten jedoch ärgerte mich damals das der M3Lee auch noch als Schnittstelle diente, das war ein teures Vergnügen den nicht mehr spielen zu müssen.

Aber WG hat mit dem AMX-40 abhilfe geschaffen. :Smile-angry:

Edited by 4PzBtl393, 19 July 2012 - 10:37 AM.


666Tankbuster666 #75 Posted 19 July 2012 - 06:22 PM

    Warrant Officer

  • Beta Tester
  • 101760 battles
  • 837
  • [DMG_1] DMG_1
  • Member since:
    11-25-2010

View PostKolaski, on 19 July 2012 - 10:32 AM, said:

Hm..., wieso sind alle T4 Kompaniefähigen Panzers auf 70-90% Winrate in den Serverstats, mit Ausnahme der Lee? Der ist doch nicht so unbeliebt?
Serverstats

Ich führe dies auf den Lämmerhorden Faktor zurück. Der M3 Lee ist seit der Beta unbeliebt ,was auch (wie bei allen Tier 4) dem derzeitigen Matchmaking geschuldet ist. Des weiteren Besitzt der M3 Lee bis jetzt als einziger Panzer eine starre Kanone - viele übersehen aber auch hierbei seine doch recht gute Wendegeschwindigkeit. Auch wenn die Lee Silouhette recht hoch ist besitzt er keinen schlechteren Tarnwert als der T-28 und hat den Vorteil gegenüber dem T-28 das zumindest gelegentlich etwas bounced.

Nicht selten wird der M3 Lee einfach nur durchgestorben - eben durch genannten Lämmereffekt und der negativen Voreinstellung ,ohne das sich viele die Mühe machen ,sich einmal ausgiebig mit dem Gefährt zu beschäftigen.

Meine Meinung muss auch nicht stellvertretend für alle stehen ,aber das sind so meine Erfahrungen mit dem M3 Lee - besonders wenn es um Kämpfe mit höherklassigen Fahrzeugen geht ,kann er sich meiner Meinung nach noch am ehesten behaupten ,oder würdest du im Gefecht gegen einen Tiger, IS oder T-29 den Pz III vorziehen ? (mal abgesehen von deiner Leidenschaft zum M3 Lee)

P.S.: Selbiges ist mir auch beim Hetzer aufgefallen ,der mir von allen Tier 4 PzJägern am liebsten ist - ein wahrer Killer - aber bei vielen einfach nur in Verruf geraten ist ;).

Edited by Dr_Schmerz, 19 July 2012 - 06:24 PM.


Kolaski #76 Posted 20 July 2012 - 08:32 AM

    General

  • Community Contributor
  • 11832 battles
  • 8,619
  • Member since:
    02-20-2011
Ne, ich meine mehr von der Kompaniesicht, dort müsste doch jedem auffallen, dass er fast gleichschnell schiesst wie die 57mm vom T-28, bei deutlich höheren Schadenswert. spätestens wenn man mit HE auf die Kompanie-"Lieblingen" (T-28, Marder 2, Su-26, T82) feuert, sieht man, wie heftig 175 Schaden alle 2.85-3s sind. Stell dir mal 3 von den Dingern vor, auf Malivonka mit einem Scoutpanzer, die hauen dann mit AP/HE in 12 Sekunden je 4 Schuss raus, das wäre insgesamt ein Schadenswert von 1320-2100HP. Da stirbt dann mal schnell das halbe Team in 12 Sekunden weg.

Allein diese Feuerrate würde einen M3 Supporter im Rücken von 2 T-28 zu einer Macht werden lassen. Ok, er bremst sie Speedmässig schon stark aus, zumindest ist mir das stark aufgefallen, wenn ich selber mit dem M3 hintern T-28/Pzkw 3/A-32 herfahre.

Bauernwalze #77 Posted 22 July 2012 - 01:38 PM

    Major

  • Player
  • 57638 battles
  • 2,766
  • [USER] USER
  • Member since:
    04-04-2012
Der Lee macht schon richtig Spass, besonders als High-Tier.
Kolaski, das Guide ist Super, aber könntest Du bei den Tipps wie man welche Fahrzeuge idealerweise bekämpft noch einige Premiums hinzufügen. T14 und Churchill sowie der Dicke Max, wenn der Patch den aufgespielt ist, würden mich besonders interessieren.

Zu den Skills habe ich auch die Frage, ob der Büchsenmacher-Skill als Erst-Skill Sinn macht.

Kolaski #78 Posted 22 July 2012 - 03:40 PM

    General

  • Community Contributor
  • 11832 battles
  • 8,619
  • Member since:
    02-20-2011
Büchsenmacher mach definitiv Sinn, da man 2 Richtschützen hat.

Churchill muss ich noch gucken, der hat durch 0.7.2(?) ein neues Panzerungsmodell bekommen, kenne zwar allmählich die Schwachstellen. T14 muss ich auch noch gucken, und dickerMax hab ich noch keine vor mein M3 Lee Rohr gekriegt. (Wobei der eigentlich einfach zu penetrieren sein soll)

johnny_k2 #79 Posted 04 August 2012 - 07:26 PM

    Brigadier

  • Clan Diplomat
  • 15738 battles
  • 4,053
  • Member since:
    12-06-2011
Der dicke Max wurde ja auch schon "zwei Brotkästen" genannt, obwohl Beleidigungen im Forum eigentlich verboten sind.
Ich glaube aber, daß sich beide, egal wo, oneshotten würden...
2 ganz kurze Übungsgefechte würden reichen, oder 10 ebenso kurze, in denen man versucht keinen Oneshot zu machen...
warte auf kleines "Duell" in Malinowka... (jeweils high noon, natürlich..., bei Nebel auch gerne im Morgengrauen...)l

(@kolaski: Fänd ich gut, wenn Du Deinen Frust-Therapie-Post von heute geschickt einbauen könntest..., sry für die doofe Idee, macht bestimmt Arbeit...., wahrscheinlich sitzt Du schon dran. Trotzdem, wenn ich einen M3Lee sehe, gucke ich seit Deinem tollen Thread immer ein bißchen ängstlich...)

Edit: Duell mit einem l, peinlich..
Edit2: ohh, schon halb neun, muß mit dem Dicken raus...

Edit3: Gestern noch spontan Übungsgefechte mit Bauernwalze gemacht:
Zu meiner Überraschung brauchen beide mehr als einen Schuß (frontal). Wie vermutet scheinen die Brotkästen eine deutliche Schwachstelle zu sein. Seitlich hält der Dicke 2-3 Schuß aus, das Heck sollte man ja eh niemand zeigen.
Ich denke mal im Random dürfte die Paarung M3 Lee - Dicker Max eher selten vorkommen. Wenn, dann sollte der M3 sehr behutsam vorgehen, also mit guter Deckung und Unterstützung. Vielleicht schreibt Bauernwalze ja auch noch was dazu, in Sachen AP/HE. Ich hatte den Eindruck, daß AP zuverlässiger ist, HE dafür mit Glück (=selten) größere Schäden macht...
schöne Grüße

Edited by johnny_k2, 05 August 2012 - 06:12 AM.


Bauernwalze #80 Posted 06 August 2012 - 06:40 PM

    Major

  • Player
  • 57638 battles
  • 2,766
  • [USER] USER
  • Member since:
    04-04-2012
Der Lee kommt beim Dicke Max fast überall zuverlässig durch, auch von vorne. Da wir bei den ersten Tests keine eindeutige Schwachstelle gefunden haben, ist es besser ihn mit AP angreifen, dass macht zwar weniger Schaden als HE, aber der Schaden kommt zuverläßig. Von einem 1gegen1 sollte man trotzden die Finger lassen, da Mäxchen auch gut austeilen kann. Der Max ist aber bisher noch recht selten. Ich habe ihn bisher erst dreimal gesehen, aber noch nie, als ich mit dem Lee unterwegs war.





Also tagged with M3_lee

1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users