Jump to content


Reduktion des Kartenpools auf niedrigen Stufen

Provinz Malinowka Province Malinovka Tier 1 Tier 2 Tier 3 Map Mittengard

  • Please log in to reply
414 replies to this topic

Poll: Kartenpooländerung Patch 9.10 (579 members have cast votes)

You have to complete 250 battles in order to participate this poll.

Soll es mehr Karten in den niedrigen Stufen geben?

  1. Voted Die Karten Malinowka und Provinz (oder andere Karten) müssen wieder in den niedrigen Stufen verfügbar sein. (531 votes [91.71%] - View)

    Percentage of vote: 91.71%

  2. Die Entscheidung ist gut, dass die Anzahl der Karten so beschnitten wurde. (48 votes [8.29%] - View)

    Percentage of vote: 8.29%

Provinz soll wieder in den Kartenpool?

  1. Voted Ja (507 votes [87.56%] - View)

    Percentage of vote: 87.56%

  2. Nein (72 votes [12.44%] - View)

    Percentage of vote: 12.44%

Ist Mittengard eine spieltaugliche Karte?

  1. Voted Ja (157 votes [27.12%] - View)

    Percentage of vote: 27.12%

  2. Nein (422 votes [72.88%] - View)

    Percentage of vote: 72.88%

Ist Mittengard eine anfängertaugliche Karte mit Lerneffekt?

  1. Voted Ja (100 votes [17.27%] - View)

    Percentage of vote: 17.27%

  2. Nein (479 votes [82.73%] - View)

    Percentage of vote: 82.73%

Vote Hide poll

PulsoSchubrohr #1 Posted 04 September 2015 - 12:53 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 7865 battles
  • 1,119
  • Member since:
    11-01-2012

*
POPULAR

Lowtierzocker aller Länder, vereinigt euch!

Ich finde die Änderung am Kartenpool für Neueinsteiger wie für Veteranen unmöglich. Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt. Ich persönlich sehe da für keine der beiden Parteien einen Vorteil, sondern nur Nachteile. Besonders würden mich hier die Meinungen der "Anfänger" interessieren, die sich überwiegend in Gefechten der unteren Stufen aufhalten.

 

Plueschpanther hat in seinem Posting eine Tabelle der derzeit aktuellen (6.1.16) Maprotation beigefügt:

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/523796-reduktion-des-kartenpools-auf-niedrigen-stufen/page__st__320__pid__11922700#entry11922700

Falls jemand noch Tabellen/Listen zur alten Maprotation hat, dann würde ich mich total freuen, wenn er sie auch postet.

 

Der Support hat Macally an folgenden Link verwiesen, um seine Meinung zu äußern:

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/526336-map-beschraenkung/

Diskutiert wird das auch hier:

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/523611-version-910-team-gefechte-und-karten/

Hier auch:

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/523310-anderungen-an-der-kartenrotation/

Schau mal hier:

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/529807-vom-spiel-entfernte-karten/#topmost

Zum durchgestrichenen (weil gelöscht) Link gibts einiges zu sagen. Was darüber gesagt wird, kann man im folgenden Link nachlesen. Ulkiger gehts fast nicht mehr. Unbedingt mal reinschauen!!!

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/532644-vom-spiel-entfernte-karten/

 

 

Wichtig!

Inzwischen gibt es die tolle Bewegung, dass enttäuschte Zocker, besonders die, die sich Premiumpanzer (Lowtier) gekauft hatten, nun zurecht ihrem Unmut per Ticket an den Support Luft machen. Finde ich persönlich richtig klasse. Mir fallen sonst auch nicht viele Wege ein, wie man WG darauf aufmerksam machen kann.

 

 

Ich sehe diese Änderung unter anderem so, dass dies der Anreiz für Anfänger sein wird, ganz, ganz schnell in die höheren Stufen zu kommen, um dort nicht nur die neuen "besseren" Panzer zu bekommen, sondern eben auch auf anderen Karten zu spielen. Ich glaube auch fast, dass WG dabei im Hinterköpfchen hatte, dass diese Anfänger vielleicht deswegen auch eher mal einen höherstufigen Premiumpanzer kaufen. Vielleicht werden deswegen auch einige Premiums mit eingeschränktem Matchmaking aussortiert. Paßt irgendwie, wenn ich da gerade mal so drüber nachdenke, total gut zusammen. Wahrscheinlich aber nur ein Zufall.

 

 

Hab da einen netten Beitrag zum Thema Mittengard, vom Bungaman, gefunden:

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/524671-schneller-sterben-im-mittengrab/

 

 

Übrigens, ich hab jetzt mal mit meinen bescheidenen Mitteln versucht, die Umfrage in den englischsprachigen Teil des EU-Forums zu implementieren.

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/524847-please-give-us-our-maps-for-lowtier-back-910/

 

 

Falls jemand über Kenntnisse anderer europäischer Sprachen verfügt, die im EU-Forum gesprochen/geschrieben werden, dann wäre es klasse, wenn diejenigen sich melden und wir entsprechende Umfragen basteln könnten.


Edited by PulsoSchubrohr, 14 January 2016 - 07:00 AM.


telegit #2 Posted 04 September 2015 - 12:59 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 29646 battles
  • 481
  • Member since:
    08-26-2012

Mittengard hat den Lerneffekt das Campen nicht die Universallösung ist.

Bei Provinz hat genau das Team gewonnen das besser gecampt hat.

Für Einsteiger die nur Panza fahren wollen ist das genau richtig. Als Veteran ist sie nur doof.



PulsoSchubrohr #3 Posted 04 September 2015 - 01:07 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 7865 battles
  • 1,119
  • Member since:
    11-01-2012

Mittengard ist für mich einfach nur stupide Aufeinanderzufahrballerei. Mit dem ein oder anderen Panzer kann man vielleicht noch das Sidescrapen lernen, was aber auf der Stufe vielleicht noch nicht so wichtig ist. Ich finde, dass man auf Provinz ganz sicher ein Gefühl für den Schuß mit Vorhalt und Sicht- und Tarnsystem bekommt. Natürlich wird da auch viel gecampt. Aber es muß auch aufgeklärt werden, was die geübteren Spieler dann tun. So lernen die Neueinsteiger auch, das Aufklärung wichtig für den Gefechtsausgang ist. Außerdem denke ich, dass ein Neueinsteiger es ziemich langweilig finden könnte nur auf zwei Karten zu spielen. Vermutlich werden die Neueinsteiger dann noch schneller aufsteigen wollen und somit mehr Frust erleben, wenn sie zu schnell die Leiter hinaufgestiegen sind.


Edited by PulsoSchubrohr, 04 September 2015 - 01:12 PM.


Derbysieger #4 Posted 04 September 2015 - 01:07 PM

    Field Marshal

  • Clan Commander
  • 24529 battles
  • 18,291
  • [QUAK] QUAK
  • Member since:
    11-08-2012

*
POPULAR

Die Kartenreduktion in den unteren und mittleren Tiers ist eine mittlere Katastrophe für das Spiel....

PulsoSchubrohr #5 Posted 04 September 2015 - 01:13 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 7865 battles
  • 1,119
  • Member since:
    11-01-2012
Derbysieger, ein absolut treffender Satz.

Bleeding333 #6 Posted 04 September 2015 - 02:02 PM

    Brigadier

  • Player
  • 20061 battles
  • 4,227
  • Member since:
    10-31-2014

Mittengrad ist auf eine Weise schon gut. Man lernt das schießen, richtig abwinkeln und das richtige einsetzen von Stadtkarten. Wie verstecke ich mich hinter einen Haus, ab wann ist sinnvoll rauszufahren und zu schießen.

 

Minien wichtige Positionen sichern

 

Provinz (gab es dazu nicht ein Depac Video) vielleicht macht der Nachfloger welche, die waren echt toll :)

 

Malinowka gerade für die Lights eine tolle Map.

 

Ich bin sauer, weil meine Tier 2/3 Panzer nutzlos sind...... Derpgun fahre ich aus Prinzip kaum noch.....wenn es nicht sein muss.

 

 



Fesco94 #7 Posted 04 September 2015 - 02:27 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 11086 battles
  • 721
  • Member since:
    06-21-2013

Ich kann Derbysieger nur recht geben, das ist eine langfristige Katastrophe die wg da geschaffen hat.

Neulinge werden wirklich dazu indirekt gedrängt hightier zu fahren um der karten monotonie (eintönigkeit) zu entgehen und auch mal richtig zu lernen, in den man schön premium kauft oder schöne premium tanks und wg reibt sich die hände

Auf malinowka und provinz konnte man richtig schön scouten lernen, das sichtsytem verstehen, in deckung (im provinz tal) gehen und arty konnte auch mitmischen, das was nun ist ist wirklich das reinste CoD mit panzern, jedes 2. gefecht mine oder Mittengard auf 2, Ruinenberg oder Himmeldorf im winter in fast jeden 3er gefecht,

reinste monotonie, das wird viele anfänger abschrecken oder motivieren möglichst schnell in hightier zu gehen um dort gehörig auf die fresse zu bekommen.

Und falls hier wieder die ganzen gutmenschen auftauschen und meinen, so wird das robben kloppen oder seal clubbing oder im in der englischen community "pedo bearing" unterbunden, da viele vermeintliche op und geschenkk tanks ihren status verliern,  der täuscht, das ganze wird sich nur ins hightier verschoben.

Man sterbt sich hoch um dann nur von Kv-1, Stug III, Churchill, M4 und Pz. IvH und co getrrollt zu weden.

 

Außerdem werden die ganzen schönen lowtier panzer die man mit denen man spaß haben kann nur noch durchgangs panzer sein, schnell erforschen und weiter, so verlieren die unteren auch ihren sinn.

 

Edt. es gibt übrignens einen bestehenden thred zu dem thema.

http://forum.worldof...rs-1-7/#topmost

Ich wills nur mal gesagt haben


Edited by Fesco94, 04 September 2015 - 02:36 PM.


Duramon #8 Posted 04 September 2015 - 02:31 PM

    Private

  • Player
  • 13872 battles
  • 37
  • [K-K-B] K-K-B
  • Member since:
    06-27-2015

Das Voting ist eine besten Ideen dieses Forums, Daumen Hoch!!!

Die ÄNDERUNGEN, die WG hier vorgenommen hat, sind VÖLLIG DANEBEN!!!!

Wo liegt der SINN darin, die Spieler dermaßen zu verärgern? Das Spiel macht WG doch FÜR DIE SPIELER, und SIE verdienen daran, dass die Spieler ihr Spiel so gut finden, dass sie bereit sind, dafür zu zahlen. Aber für solch HIRNLOSE Verschlimmbesserungen zahle ICH nicht weiter... Sollen es lassen wie es ist, und sie haben einen zahlenden Kunden weniger. Das ist keine Drohung, sondern Fakt, das Fazit aus vielen kleinen Verschlechterungen, die WG hier so nach und nach eingebaut hat, sie aufzuzählen passt aber nicht in diesen Thread...



PulsoSchubrohr #9 Posted 04 September 2015 - 02:33 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 7865 battles
  • 1,119
  • Member since:
    11-01-2012

Mittengard finde ich, wenn man da mal gelegentlich reinrutscht, auch unterhaltsam. Ich hatte damals Mittengard, nachdem es erschienen ist, in einem Thread sogar verteidigt, weil es eben mal etwas anderes ist. Aber wenn ich in den niedrigen Stufen die 50%ige Chance habe Mittengard zu spielen, vergeht mir der Spaß. Ich will  überwiegend normale Karten (Minen, Malinowka und Provinz) spielen.



Iron_Pwnage #10 Posted 04 September 2015 - 03:06 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 29700 battles
  • 542
  • [-M-W-] -M-W-
  • Member since:
    01-08-2012

Die deutliche Aussage von Storm war, dass für Neulinge die Karten rausgenommen wurden, in denen Sealclubber sich übermäßige Vorteile verschaffen konnten. Und das haben sie geschafft.

Ich finde das alles nicht so wild, wie ihr es hier darstellt. Jedes Spiel sollte eine vernnftige Lernkurve haben, und NICHTS ist bals Anfänger ärgerlicher, als von irgendeinem hochgezüchteten Noobbasher der Spaß am Milchzähne putzen hat, niedergemetztelt zu werden. Deswegen wurde Provinz komplett entfernt (O-Ton Storm:"Es ist einfach eine schlechte Karte") und Campingnowka ebenfalls für die Kleinen gesperrt.

 



PulsoSchubrohr #11 Posted 04 September 2015 - 03:20 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 7865 battles
  • 1,119
  • Member since:
    11-01-2012

@Iron_Pwnage

Ich war auch mal Anfänger und muß sagen, dass ich die Robbenklopperei, durch die ich auch mußte, nicht so auffallend schlimm fand. Es hatte eher meinen Ehrgeiz geweckt besser zu werden. Wenn ich mir aber überlege, dass ich nur zwei Karten hätte, auf denen ich spielen kann, dann hätte mich das vielleicht schnell gelangweilt. Entweder hätte ich dann irgendwann aufgehört, weils mir zu wenig Abwechslung gewesen wäre, oder aber ich hätte versucht ganz schnell mit ganz wenig Erfahrung auf höheren Stufen zu spielen. Und ich denke das wird eintreten und vielen Neueinsteigern den Spaß nehmen.

 

Wenns nur um die Robbenklopperei geht, dann sollen sie halt die Anfänger bis zu einer gewissen Gefechtsanzahl untereinander spielen lassen, anstatt Karten aus dem Spiel zu nehmen. Nicht nur Anfänger spielen im Lowtierbereich. Veteranen haben dort eben auch so ihre Lieblinge, die sie gerne spielen, wenn man das auf unterschiedlichen Karten kann.


Edited by PulsoSchubrohr, 04 September 2015 - 04:13 PM.


_Yunalesca_ #12 Posted 04 September 2015 - 03:25 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 6612 battles
  • 551
  • Member since:
    10-01-2014
Die sollten mal lieber Charkow für die Ari sperren.

PulsoSchubrohr #13 Posted 04 September 2015 - 03:45 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 7865 battles
  • 1,119
  • Member since:
    11-01-2012

Apropos Ari

Wie toll wird das, wenn man auf Stufe ll beginnt Artillerie zu spielen. Das dann mit der 50%igen Wahrscheinlichkeit auf Mittengard zu landen. Mittengard ist mit turmlosen Panzerjägern übrigens auch nicht gerade klasse zu spielen. Wer findet Mittengard anfängerfreundlich? Mittengard lehrt nichts und bereitet nicht auf die nächsten Stufen und Karten vor. Mittengard ist so gesehen nur Frust.



_superGAU_ #14 Posted 04 September 2015 - 04:05 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 23911 battles
  • 85
  • Member since:
    10-04-2014

Die Kartenlimitierung war bis vor den Patch meiner Ansicht nach total ausreichend. Vier Karten für BattleTier 1 und 2, sieben Karten für BattleTier 3 - das war vollkommen in Ordnung und die Karten noch dazu.

Ich begreife nicht, warum die Kartenlimitierung nun so desaströse Züge annehmen musste. Ich sehe dabei keine Problemlösung für Anfänger. Solange die Mentalität vorherrscht "Sobald ich einen Tier10-Panzer hab, kann mir keiner mehr was.", ändert sich auch nichts am Spielverhalten. Und gerade der Kauf von Premiumfahrzeugen schlägt dem Karten-Match-Prinzip doch ins Gesicht.

Die Limitierung bis BatteTier3 war ausreichend, da die meisten Panzer bis dahin nicht unbedingt auf Dauer gespielt werden.

 

Jetzt bekomme ich mit der SU-18 (T2) hauptsächlich nur noch auf Minen, was in Anbetracht der geringen Reichweite sogar toll (für mich) ist. ;)

Gerade habe ich mit der SU-18 die Gore-Medaille bekommen und heute sogar das erste mal Krieger mit SU. Hätte ich mir fast nie zu träumen gewagt, aber Minen machts möglich. Ab und an mal Himmelsdorf oder Ruinenberg, aber ansonsten nur Minen.

 

Mit dem T1 bin ich grad total am abka... Nie zuvor gespielt und die Crew bei 75% - da ist man absolut der Champion auf Mittengard! Aber nach zehn Gefechten kann ich da noch kein endgültiges Fazit ziehen.

 

Was ich absolut bescheiden finde, ist, dass ich mit dem Ke-Ho nun auf einige gute Karten verzichten muss. Den fahre ich nämlich am liebsten.



Abrik #15 Posted 04 September 2015 - 04:07 PM

    Forenbot

  • Player
  • 43682 battles
  • 28,913
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-10-2011
Voting von mir:

1. Malinovka und Provinz zurück ins lowtier
2. Ja
3. Ja
4. Nein

Auch wenn ich 9.10 noch nicht gespielt habe finde ich eine Beschneidung der Kartenauswahl sehr schlecht.

Kettenraucher79 #16 Posted 04 September 2015 - 04:20 PM

    Lieutenant Сolonel

  • Player
  • 44942 battles
  • 3,488
  • [BLUTE] BLUTE
  • Member since:
    07-03-2012

Habe abgestimmt. Naive Frage, aber wo landen die Ergebnisse solcher Umfragen eigentlich? Haben die einen Sinn, können sie was bewirken?

Wg juckt es wahrscheinlich eh nicht.



Boswelli #17 Posted 04 September 2015 - 04:25 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 13304 battles
  • 856
  • [-NEG-] -NEG-
  • Member since:
    04-15-2012

View PostFesco94, on 04 September 2015 - 02:27 PM, said:

Neulinge werden wirklich dazu indirekt gedrängt hightier zu fahren um der karten monotonie (eintönigkeit) zu entgehen und auch mal richtig zu lernen, in den man schön premium kauft oder schöne premium tanks und wg reibt sich die hände

 

Man könnte das ganze sehr treffend als Pyrrus-Sieg bezeichnen, weil WG u.U. durch die gelangweilten Neulinge kurzzeitig mehr Kohle macht, diese jedoch vom plötzlichen Sprung auf Tier 6-8 dermaßen frustriert sein dürften, dass die sehr schnell wieder mit dem Spiel aufhören und die Kohle unter Lehrgeld verbuchen! Solche Leute kommen dann auch NIEMALS zurück, was das ganze langfristig wieder verschlimmert. Aber das ist das übliche Marketing-Prozedere, schnelle Gewinne werden langfristigen Investitionen oft vorgezogen, egal, ob das klug ist, oder nicht. Das Resultat solcher Aktionen sind Firmen, die "ganz plötzlich und unerwartet" in finanzielle Schräglage geraten, und keiner weiß mehr, warum :facepalm:

Edited by Boswelli, 04 September 2015 - 04:27 PM.


Abrik #18 Posted 04 September 2015 - 04:27 PM

    Forenbot

  • Player
  • 43682 battles
  • 28,913
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-10-2011

View PostKettenraucher79, on 04 September 2015 - 04:20 PM, said:

Habe abgestimmt. Naive Frage, aber wo landen die Ergebnisse solcher Umfragen eigentlich? Haben die einen Sinn, können sie was bewirken?

Wg juckt es wahrscheinlich eh nicht.

 

Ablage P (grauer Rundordner) 



Boswelli #19 Posted 04 September 2015 - 04:33 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 13304 battles
  • 856
  • [-NEG-] -NEG-
  • Member since:
    04-15-2012

View PostKettenraucher79, on 04 September 2015 - 04:20 PM, said:

Habe abgestimmt. Naive Frage, aber wo landen die Ergebnisse solcher Umfragen eigentlich? Haben die einen Sinn, können sie was bewirken?

Wg juckt es wahrscheinlich eh nicht.

 

Nope, Umfragen unter Spielern im Forum dürften da "oben" keinen jucken. Die fangen erst an, sich Gedanken zu machen, ob etwas falsch läuft, wenn die Einnahmen stagnieren oder rückläufig sind. Auf die Community hört hier sicher keiner, schon gar nicht auf die Deutsche ;)

Kettenraucher79 #20 Posted 04 September 2015 - 04:36 PM

    Lieutenant Сolonel

  • Player
  • 44942 battles
  • 3,488
  • [BLUTE] BLUTE
  • Member since:
    07-03-2012

View PostAbrik, on 04 September 2015 - 04:27 PM, said:

 

Ablage P (grauer Rundordner) 

Korrigiere: Ablage L (wie leckt uns am 4rsch) :sceptic:






1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users