Wie du schon gesagt hat, sollte man sich am Anfang des Kampfes (also schon während des Ladebildschirms) Gedanken über den möglichen Ablauf des Matches machen. Ich finde es allerdings fast genau so wichtig, sich nach dem Kampf einige Gedanken zu machen:
Wenn man seine Ziele erreicht hat/gut gespielt hat:
- Was habe ich richtig gemacht?
- Was sollte ich in Zukunft beibehalten?
Wenn man seine Ziele nicht erreicht hat/schlecht gespielt hat:
- Was habe ich falsch gemacht?
- Was muss ich an meiner Spielweise ändern, um meine Ziele zu erreichen?
Sich kurz solche Gedanken zum eigenen Gameplay zu machen hilft einem sich zu verbessern und auch die Schuld nicht immer auf andere abzuwälzen.
Beispiel:
Du wirst nach ca. 30 Sekunden spielen schon von der Arty zerfetzt. Und jetzt, anstatt im Forum über die ach so Übermächtige Arty klagen zu gehen, denkst du kurz darüber nach was du falsch gemacht hast, und kommst dann ziemlich schnell auf das Ergebnis: Ich hatte unzureichend Deckung. Deshalb war ich ein einfaches Ziel. --> Ich muss das nächste mal mehr Deckung suchen.
Beispiel nr 2:
Du Verteidigst eine Flanke, während dein Team über die andere Flanke einstürmt und die gegnerische Base einnimmt. Diesmal bist (oder solltest du) mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn du jetzt kurz nachdenkst merkst du, das du zu dem Ergebnis gekommen bist, weil du die schwächere Flanke gedeckt hast und somit verhindert hast, das die eigene Base während des Vorstosses deines Teams eingenommen wird.
Fazit:
Mit nicht einmal 30 Sekunden nachdenken wirst du schnell mal einsichtiger, und du verbesserst dich ständig.