M37
Stahlgesang
27 Sep 2011
Kurz: Die genauste Tier 3 Arty mit Munition satt und einem großen Schwenkbereich.
Nimmt 126 Schuss auf, wobei man die niemals braucht. Mit 56 km/h sehr schnell und Beschleunigung etwas die der PIV, sprich gut, Was einige als träge bezeichnen ist, dass die Wendegeschwindigkeit mit 25 G/s nicht so hoch ist. Auf weite Entfernung (ab 600m) geht viel daneben (ab 80 % Crew wirklich deutlich besser), auch wenn sie mit die genauste Tier 3 Arty ist (0,43 Abweichung auf 100m; Su-26 0,46; und Sturmpanzer 0,48)
Sie hat den geringsten Durchschlag/ aber den höchsten Schaden (53/410; Su-26 61/270; Sturm. 75/300), da aber HE auch mehr Schaden macht, wenn sie durchschlägt, gleicht sich das wieder aus. Keine AP-Munition. Deutlich höhere Reichweite wie die Su-26, so muss man überwiegend nicht mehr vorfahren. Mit der hohen Munitionszahl und den Geringen Kosten kann man hemmungslos auch mal riskantere Schüsse auf fahrende Ziele wagen, ohne immer die Munition im Auge zu behalten.
Angenehm ist dass man auch immer wieder Artys als Gegner hat, die nur genug Reichweite für die halbe Karte haben (Su-18, Su-26, Bison, T57).
Es empfiehlt sich schnell die 2. Kanone einzubauen.
(kann ja nicht sein, dass wir keinen M37 Thread haben ^^)
Nimmt 126 Schuss auf, wobei man die niemals braucht. Mit 56 km/h sehr schnell und Beschleunigung etwas die der PIV, sprich gut, Was einige als träge bezeichnen ist, dass die Wendegeschwindigkeit mit 25 G/s nicht so hoch ist. Auf weite Entfernung (ab 600m) geht viel daneben (ab 80 % Crew wirklich deutlich besser), auch wenn sie mit die genauste Tier 3 Arty ist (0,43 Abweichung auf 100m; Su-26 0,46; und Sturmpanzer 0,48)
Sie hat den geringsten Durchschlag/ aber den höchsten Schaden (53/410; Su-26 61/270; Sturm. 75/300), da aber HE auch mehr Schaden macht, wenn sie durchschlägt, gleicht sich das wieder aus. Keine AP-Munition. Deutlich höhere Reichweite wie die Su-26, so muss man überwiegend nicht mehr vorfahren. Mit der hohen Munitionszahl und den Geringen Kosten kann man hemmungslos auch mal riskantere Schüsse auf fahrende Ziele wagen, ohne immer die Munition im Auge zu behalten.
Angenehm ist dass man auch immer wieder Artys als Gegner hat, die nur genug Reichweite für die halbe Karte haben (Su-18, Su-26, Bison, T57).
Es empfiehlt sich schnell die 2. Kanone einzubauen.
(kann ja nicht sein, dass wir keinen M37 Thread haben ^^)
Schatakol
28 Sep 2011
Ich wollte mir eigentlich auch die Ami arty holen, aber ich dachte die hat net so eine grosse reichweite bis tier5.
Deswegen wollte ich jetzt mit der deutschen arty anfangen, aber wenn du sagst, das die Amis doch ne große Reichweite haben, Kauf ich mir doch die doch.
@Topic
Sehr schön, ein plus von mir!
Schön gemacht, ein plus von mir!
Deswegen wollte ich jetzt mit der deutschen arty anfangen, aber wenn du sagst, das die Amis doch ne große Reichweite haben, Kauf ich mir doch die doch.
@Topic
Sehr schön, ein plus von mir!
Schön gemacht, ein plus von mir!
nacktesZERHACKTES
28 Sep 2011
Hä? Also das Ding kommt direkt aus der Hölle! Ewiges Anvisieren und ungenau bis zum geht nicht mehr. Ich war heilfroh auf den M7 Priest zu wechseln. Der ist zwar wesentlich besser als die M37, aber im Vergleich zu den anderen Artys immer noch richtig scheiße.
Zum Glück habe ich auch den hinter mir gelassen und stiffte nun mit der M41 Tod & Verderben. Wahrlich eine Offenbarung in Sachen Artillerie
Selbst die Stock Gun kommt über die ganze Karte und Verteilt Geschenke an jeden, auch an T8+.
Was ich gekotzt habe mit M37/M7 Priest weil ich ständig bei T8+ gelandet bin
Zum Glück habe ich auch den hinter mir gelassen und stiffte nun mit der M41 Tod & Verderben. Wahrlich eine Offenbarung in Sachen Artillerie
Selbst die Stock Gun kommt über die ganze Karte und Verteilt Geschenke an jeden, auch an T8+.
Lewellyn709
28 Sep 2011
Die M37 kommt mit der 2. Kanone schon über fast jede komplette Map. T3
Die Deutschen können das erst ab der 2. Kanone in der Grille T4
Die Russen erst ab der SU8. T5. Wobei die selbst mit der 2. Kanone etwas weniger Reichweite hat als Hummel/M41. Fällt z.B auf El Haluf auf, wo man aus der eigenen Basis nicht ganz die Gegenerbasis abdecken kann. Oder auf Campingkova, wo man aus dem Dorf nicht bis zur Mühle oben in der Ecke kommt.
Die M37 war meine erste T3-Arti. Daher war ich noch unerfahren und hab relativ schlechte Stats. Aber IMHO eine gute Arti, um erstmal zu üben.
Die Deutschen können das erst ab der 2. Kanone in der Grille T4
Die Russen erst ab der SU8. T5. Wobei die selbst mit der 2. Kanone etwas weniger Reichweite hat als Hummel/M41. Fällt z.B auf El Haluf auf, wo man aus der eigenen Basis nicht ganz die Gegenerbasis abdecken kann. Oder auf Campingkova, wo man aus dem Dorf nicht bis zur Mühle oben in der Ecke kommt.
Die M37 war meine erste T3-Arti. Daher war ich noch unerfahren und hab relativ schlechte Stats. Aber IMHO eine gute Arti, um erstmal zu üben.
Christian70
28 Sep 2011
nacktesZERHACKTES, on 28 September 2011 - 07:54 AM, said:
Hä? Also das Ding kommt direkt aus der Hölle! Ewiges Anvisieren und ungenau bis zum geht nicht mehr. Ich war heilfroh auf den M7 Priest zu wechseln. Der ist zwar wesentlich besser als die M37, aber im Vergleich zu den anderen Artys immer noch richtig scheiße.
Kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist die M37 ans Herz gewachsen.
Wie oben erwähnt Muni satt, mit der 2. Gun komme ich fast über jede Karte, bei den ganz großen muss man ein paar Meter vor fahren.
Treffgenau (mehrfach 5 Abschüße), habe mit dem dingelchen sogar Verteidiger und Panzerbrecher geschafft. Besatzung ist bei 71% und weitergehende Ausrüstung habe ich nicht drauf.
Wie du an T8 gekommen bis ist mir schleierhaft, dachte man kommt mit der Arty max. 3 Stufen höher (ist das so richtig ?), dass währe dann Tier 6. Warst du vielleicht im Zug ???
Bis dahin macht sie ordentlich Schaden. SChußfolge ist für Arty auch relativ Hoch. Habe mit ihr in 69 Gefechten 44 Siege (64%), davon 31 Gefechte überlebt (45%) und dabei 62 Panzer Zerstört. Ich Liebe sie
Lewellyn709
28 Sep 2011
Arty geht bis 5 T aufwärts. Hab mit meiner M41 (T5) auch schon Mäuse beschossen.
Stahlgesang
28 Sep 2011
nacktesZERHACKTES, on 28 September 2011 - 07:54 AM, said:
Hä? Also das Ding kommt direkt aus der Hölle! Ewiges Anvisieren und ungenau bis zum geht nicht mehr. ...
Das dachte ich zwar auch am Anfang, aber nachdem die 2. Kanone drauf ist und die Crew auf 80 war, geht bei mir fast nichts mehr daneben und wenn ich ständig auf fahrende Ziele schieße. Es lohnt sich etwas dabei zu bleiben. Mir gefällt die Arty besser als die Su-26, obwohl die den 360° Schwenkbereich hat.
Ich werde die noch behalten, bevor ich mal zur M7 gehe. Auf die M41 freu ich mich auch schon.
Schatakol
29 Sep 2011
Was sollte man denn zuerst erforschen, und wie viel xp kostet die zweite Gun?
Tyr1982
05 Dec 2011
Also ich persönlich bin nicht unbedingt ein Arty Freund und fange gerade an mich durch die Trees der Selbstfahrlafetten zu grinden... mit den Amis hatte ich auch nicht wirklich viel Erfolg.
Am Anfang hab ich versucht das Ding (M37) wirklich als Arty zu fahre dat ging eher schief. Jetzt fahr ich das Teil mehr als TD im Nahkampf und siehe da ich habe tatsächlich Spaß und auch mal mehr als einen Kill" (9 Gefechte 10 Kills davon in den letzten 3 Gefechten jeweils 3 Kills als Nahkampf Arty
)
Ich weiß nicht wie es mit dem Priest wird aber der M37 wird wohl als Nahkämpfer und Spaßpanzer in meiner Garage bleiben.....
Am Anfang hab ich versucht das Ding (M37) wirklich als Arty zu fahre dat ging eher schief. Jetzt fahr ich das Teil mehr als TD im Nahkampf und siehe da ich habe tatsächlich Spaß und auch mal mehr als einen Kill" (9 Gefechte 10 Kills davon in den letzten 3 Gefechten jeweils 3 Kills als Nahkampf Arty
Ich weiß nicht wie es mit dem Priest wird aber der M37 wird wohl als Nahkämpfer und Spaßpanzer in meiner Garage bleiben.....
mmp7991
06 Jan 2012
Die M37 ist eine tolle Arty mit der 1.Kanone, wenn man in Gefechte mit maximal Tier 5 kommt. Man kann Panzern bis Tier 3 One Shoot geben, darüber allerdings zockt man nur noch wenig(KV mit 1.Kanone max. 20% ). Außerdem ist die Reichweite mit dem ersten Geschütz ziemlich öde. Man muss oft sehr weit vorfahren, was gefährlich ist. Mit dem 2. Geschütz fahre ich die M37 allerdings sehr gerne, vor allem wegen der erhöhten Reichweite des Geschützes
LG
LG
Ghazak
28 Feb 2012
Schatakol, on 29 September 2011 - 04:20 PM, said:
Was sollte man denn zuerst erforschen, und wie viel xp kostet die zweite Gun?
Die 5700 XPs für das 2. Funkgerät SCR 506 (Reichweite von 700 statt 370) holte ich vorher mit einem andern Panzer. Der T2 bzw die M2s bringen leichter Erfahrungspunkte.
Ähnliches gilt für den Motor, der für eine Artillerie keine große Bedeutung hat.
Die XPs mit der ersten Kanone zusammenzukratzen war ... mühsam (Ich begann vor lauter Frust schon mit Kamikazescoutaktonen, weil mich die Gegner kam dass sie in Reichweite Waren sowieso abschossen)
dafür erfreut die große Reichweite der Howitzer M4.
Im Vergleich zu Wespe (schoss mir nicht steil genug) und Sturmpanzer 2 bevorzuge ich daher den M37.
Auf der UdssR Seite verkaufte ich die T2 Su 18 vor dem Abschluß der Entwicklung , weil ich im Gegensatz zur T57 kaum was traf bzw noch weniger XPs bekam als mit der M37 in der Grundversion.
Im Junior - Kompanielevel ist die M37 die einzige Ari mit fast KArtenweiter Reichweite, und wird daher nicht verkauft.
Die Munitionskosten sind mit 83 ziemlich günstig (vgl: 505 Kredits/Schuss bei der Grille (2. Kanone)
Die Sichtweite von 460 gehört zu der höchsten im Spiel und wird meines Wissens nur vom 2. Turm des T8 Patton übertroffen.
yumata
22 Aug 2012
Hab das Teil grad auf nem Account vom Bekannten probiert.
Mit der 1. Gun ist nicht einfach wegen Reichweite aber erträglich weil die Rep-Kosten wie bei fast allen Artys recht gering sind.
azu hat er zusammen mit der Franz. LAM den höchsten Schaden für T3
Mit der 2. Gun und nem Richtschützen ab 80% machts dann spaß und es kommt XP herein.
Wie schon einér sagte kann man bei den geringen Munkosten und der mitgeführten Menge auch nach herzenslust mal blind in die Botanik ballern.
So klapper ich mangels sichtbarer Ziele gerne mal die üblichen Häuser- Felsecken, Büsche usw. ab und der Ertrag kann sich sehen lassen.
Hab gerade auf Campingkova mal eben 4 Gegner per Oneshot aus den Büschen gepflückt und etliche die angeschosen waren zur Bewegung animiert was dann ein fresschen für die anderen war.
Der Schwenkbereich ist auch angenehm und erinnert an GW-Panther.
Die Mobilität ist gegenüber den klassengleichen Modellen doch ganz gut.
Die Crew ist derzeit auf Stand:
Richtschütze und beide Lader 75%
Der Rest bei 56-58%
Keine zusatzmodule (Ansetzer, Richtantrieb usw.) nur Tarnnetz.
Yo, da ich die Amis noch garnicht gemacht hab (ausser T1) werd ich damit sicher spaß haben.
Yumata
Mit der 1. Gun ist nicht einfach wegen Reichweite aber erträglich weil die Rep-Kosten wie bei fast allen Artys recht gering sind.
azu hat er zusammen mit der Franz. LAM den höchsten Schaden für T3
Mit der 2. Gun und nem Richtschützen ab 80% machts dann spaß und es kommt XP herein.
Wie schon einér sagte kann man bei den geringen Munkosten und der mitgeführten Menge auch nach herzenslust mal blind in die Botanik ballern.
So klapper ich mangels sichtbarer Ziele gerne mal die üblichen Häuser- Felsecken, Büsche usw. ab und der Ertrag kann sich sehen lassen.
Hab gerade auf Campingkova mal eben 4 Gegner per Oneshot aus den Büschen gepflückt und etliche die angeschosen waren zur Bewegung animiert was dann ein fresschen für die anderen war.
Der Schwenkbereich ist auch angenehm und erinnert an GW-Panther.
Die Mobilität ist gegenüber den klassengleichen Modellen doch ganz gut.
Die Crew ist derzeit auf Stand:
Richtschütze und beide Lader 75%
Der Rest bei 56-58%
Keine zusatzmodule (Ansetzer, Richtantrieb usw.) nur Tarnnetz.
Yo, da ich die Amis noch garnicht gemacht hab (ausser T1) werd ich damit sicher spaß haben.
Yumata
Murr
28 Sep 2012
Ich habe die M37 wirklich gemocht, hier mal eine kleine Anekdote aus meiner Zeit mit ihr:
Da stehe ich nun auf dem Schlachtfeld und denke mir: "Du bist nicht im Zug, was zum Geier ist hier schiefgelaufen!?"...aber das ganze denken bringt nichts, es ist nunmal Tier X und das mit einer 3er Ari, auch mal eine neue Erfahrung. Das Gegnerteam ist gut bestückt und Komarin eine angenehme Artymap also verkrieche ich mich und warte auf Ziele. Zuerst ploppt ein E-100 auf, ich freue mich, denke den kann ich garnicht verfehlen und stelle fest, dass ich das auch garnicht muss denn..."Der ging nicht durch!". Na schön denke ich mir, da 10 Meter weiter links steht ja ein E-75, probieren wir es eben da. Schuss, Treffer, "Wir haben sie nicht mal angekratzt!". Das kann doch nicht sein denke ich und suche mir verzweifelt einen Panzer an dem ich endlich Schaden machen will. Da kommt mir ein Tiger II sehr gelegen, perfekt auf offenem Feld stehend, komplett runder Zielkreis, ich schieße und...
..."Der ging NICHT durch!" (genau mit der Betonung auf "nicht"). Ich dachte echt ich bin im falschen Film. Das Spiel endete damit, dass ich als Trostpflaster noch einen Tiger P zerstören durfte und mir dann wünschte, doch lieber wieder in kleinere Tierbereiche zu kommen, auch wenn dort das treffen schwerer fällt.
Murr
Edited by Murr, 28 September 2012 - 07:27 AM.
Da stehe ich nun auf dem Schlachtfeld und denke mir: "Du bist nicht im Zug, was zum Geier ist hier schiefgelaufen!?"...aber das ganze denken bringt nichts, es ist nunmal Tier X und das mit einer 3er Ari, auch mal eine neue Erfahrung. Das Gegnerteam ist gut bestückt und Komarin eine angenehme Artymap also verkrieche ich mich und warte auf Ziele. Zuerst ploppt ein E-100 auf, ich freue mich, denke den kann ich garnicht verfehlen und stelle fest, dass ich das auch garnicht muss denn..."Der ging nicht durch!". Na schön denke ich mir, da 10 Meter weiter links steht ja ein E-75, probieren wir es eben da. Schuss, Treffer, "Wir haben sie nicht mal angekratzt!". Das kann doch nicht sein denke ich und suche mir verzweifelt einen Panzer an dem ich endlich Schaden machen will. Da kommt mir ein Tiger II sehr gelegen, perfekt auf offenem Feld stehend, komplett runder Zielkreis, ich schieße und...
..."Der ging NICHT durch!" (genau mit der Betonung auf "nicht"). Ich dachte echt ich bin im falschen Film. Das Spiel endete damit, dass ich als Trostpflaster noch einen Tiger P zerstören durfte und mir dann wünschte, doch lieber wieder in kleinere Tierbereiche zu kommen, auch wenn dort das treffen schwerer fällt.
Murr
Edited by Murr, 28 September 2012 - 07:27 AM.