Jump to content

Liste: Offiziell von WG erlaubte Mod-Funktionen

• Please log in to reply
216 replies to this topic

HeatMage #1 Posted 17 November 2016 - 06:26 PM

Lieutenant General

• Player
  • 23500 battles
  • 6,734
  • [OM] OM

Das hier wird das Gameplay nachhaltig beeinflussen, daher den Beitrag an dieser Stelle im Gameplayforum.

Es geht hier nicht um eine Liste mit erlaubten Modpacks (sog. "Whitelist" ) sondern um eine Liste mit Funktionen, die innerhalb eines Mods erlaubt sind. Der ursprüngliche Beitrag stammt zwar von der WG-Asia Seite aber er wurde auch für EU gültig erklärt (Quelle: http://forum.worldof...9#entry13479829 )

Ihr könnt unten zunächst das englische Original lesen, die deutsche Übersetzung habe ich angefügt. Ich hoffe damit können einige Fragen geklärt werden.

Danke an Crysantos für die schnelle Reaktion und für´s anpinnen, ich werde den Thread hier pflegen und regelmäßig aktualisieren.

MfG

BleedMage

Originalbeitrag:

Englisch:

Block Quote

OK to use mod functionality:

•  Not forbidden for now, but may change in the future:
    • Mods that reveal players' additional equipment.
    • Indicators pointing in the direction of currently spotted enemy tanks outside of actual field of view (ie. not shown on the player screen), with names and distance. [edit] This is only legal if there's only one arrow pointing to the nearest enemy tank.
    • In-battle camouflage rating calculators
  •  Legal:
    • HP Pools (adds information about HP of the tanks (ally and enemy) as last seen by the player)
    • Battle Assistant: provides alternative view for SPGs
    • Extended 6th sense sound duration, eg prolonged to 10 seconds.
    • White dead tanks: makes destroyed tanks more visible by making them totally white
    • Modifications to objects to make them more visible, like bright yellow trains etc
    • Zoom out mods
    • Enemy gun indicators on the minimap: shows direction where enemies within the draw distance are pointing their guns (on the minimap)
    • Fog removal
    • Sound mods
    • Effect mods: changing how explosions look like, removing smoke etc
    • Server-side reticle: secondary aiming point that corresponds to where your tank is aiming on server side
    • Damage indicator mods: OK as long as these don't show the enemy reload time.
    • Reload time indicator (approximate with no countdown). Example.
    • Clown skins and skins that show locations of crew and modules.
    • In-game penetration indicator mods

Deutsch:

Block Quote

erlaubte Modfunktionen sind:

•  Aktuell nicht verboten, dies kann sich aber in Zukunft ändern:
    • Mods, welche die Ausrüstung von Spielern anzeigen
    • Richtungsanzeige auf gesichtete Panzern außerhalb des eigenen Sichtfeldes mit Namen und Entfernung (nur legal, wenn es nur einen Pfeil gibt der auf den Gegner zeigt, der dem eigenen Panzer am nächsten ist)
    • Berechnung der Tarnung im Gefecht
  •  Legal:
    • HP Pools: Gesamt-HP der Teams (stellt Informationen über HP der Panzer, sowohl des eigenen wie auch des gegnerischen Teams, wie zuletzt vom Spieler gesehen dar)
    • Battle Assistant: Alternative Zielansicht für Artillerie
    • Verlängerte Dauer des sechsten Sinn Sounds
    • Weiße zerstörte Panzer: Kennzeichnet zerstörte Panzer deutlicher indem sie weiß dargestellt werden
    • Modifikationen um Objekte hervorzuheben, z.B. helle gelbe Züge
    • Zoom out mods (erweitertes herauszoomen)
    • Richtungsdarstellung von Geschützen feindlicher Panzer auf der Minimap: Zeigt die Richtung an, in die Gegner innerhalb der Darstellungsreichweite zielt
    • Entfernung des Nebels
    • Sound mods
    • Effect mods: veränderte Darstellung von Explosionen, Entfernung von Rauch etc
    • Fadenkreuz: Zweiter Zielpunkt, der anzeigt wo serverseitig hingezielt wird.
    • Damage indicator mods: Anzeige über den eingegangenen Schaden (In Ordnung solange sie keine gegnerischen Nachladezeiten zeigen).
    • Reload time indicator (Anzeige der reinen Nachladezeit des Panzers ohne Countdown, d.h. ohne "Reload-Timer" ). Beispiel.
    • Skins/Overlays, die die Position von Crew und Modulen im Panzer zeigen
    • Penetrations Indikatoren im Gefecht (Berechnung der Penetrationschance)

Update 30.11.2016:

Block Quote

•  Legal:
    • Extending both the sound and icon visibility duration of 6th sense.
    • Received hit indicators (example)

Block Quote

•  Legal:
    • Time of day mods (as long as these are merely aesthetic)
    • Headlight mods
    • Mods that prevent you from shooting allies

• eine Verlängerung der Anzeige des "Sechsten Sinn" Sounds sowie des dazu gehörenden Icons
  • Eine Anzeige der erhaltenen Treffer ( "Paintball-Mod" )
  • Veränderung der Tageszeit im Gefecht, solange die Veränderungen lediglich die grafische Darstellung ändern
  • das Nutzen von Scheinwerfer-Mods
  • Mods die das Beschießen von Verbündeten verhindern

http://forum.worldof...31#entry1569931

Update 09.12.2016:

•  Not forbidden for now, but may change in the future:
    • Mods that reveal players' additional equipment.
    • Indicators pointing in the direction of currently spotted enemy tanks outside of actual field of view (ie. not shown on the player screen), with names and distance. [edit] This is only legal if there's only one arrow pointing to the nearest enemy tank.
    • In-battle camouflage rating calculators

Im Startbeitrag ergänzt.

Quelle:

http://forum.worldof...ay-policy-faqs/

Update 04.02.2017:

Zum Thema "AutoAim+":

Block Quote

the variant of mod that automatically engages aim-lock on a target that has been manually highlighted by the player is allowed.

Dies wurde noch nicht in die o.a. Liste aus dem ASIA Forum übernommen sondern lediglich von einem WG Mitarbeiter im Forum bestätigt.

Crysantos, on 06 February 2017 - 07:20 PM, said:

Ist abgesegnet! Der Autoaim-Mod, der beschrieben ist, ermöglicht es etwas "langsameren" Spielern, beim Autoaim automatisch aufschalten zu können - Grundbedingung ist aber das manuelle Markieren des Panzers, indem man ihn mit der Maus berührt hat.

lg, Crysantos

Quelle: http://forum.worldof...8#entry13683288

Update 08.04.2017:

Block Quote

•  Legal:
    • Mod that shows where your allied arty is aiming.

http://forum.worldof...34#entry1616234

Abschließend:

View PostSehales, on 06 December 2016 - 10:41 AM, said:

Die Mods werden in der Tat global geprüft und auch wenn wir eine aktuell noch keinen offiziellen Forenpost haben, werden wir mal schauen, was möglich ist. Wir müssen uns dafür natürlich mit den anderen Sprachen unserer Region synchronisieren. Grundsätzlich kann man auch sagen, dass mit den neuen Richtlinien ein Mod entweder überall erlaubt oder überall unerlaubt ist, was im Umkehrschluss heißt, dass die Liste in Asia auch für EU gilt und umgedreht. Sofern ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr uns natürlich trotzdem jederzeit fragen und wir werden schauen, was möglich ist, bzgl. einem offiziellen Thread.

http://forum.worldof...9#entry13479829

Edited by BleedMage, 08 April 2017 - 03:12 PM.

Ashos #2 Posted 17 November 2016 - 06:41 PM

Staff Sergeant

• Player
  • 11088 battles
  • 425
  • [-PHX-] -PHX-

und hier schon vor einiger zeit auf deutsch selbst von wg geschrieben....

http://worldoftanks....ir_play_policy/

HeatMage #3 Posted 17 November 2016 - 06:43 PM

Lieutenant General

• Player
  • 23500 battles
  • 6,734
  • [OM] OM

View PostAshos, on 17 November 2016 - 06:41 PM, said:

und hier schon vor einiger zeit auf deutsch selbst von wg geschrieben....

http://worldoftanks....ir_play_policy/

Nein, das ist was unterschiedliches.

Erst lesen, dann posten.

ThorsKriegshammer #4 Posted 17 November 2016 - 06:47 PM

Brigadier

• Player
  • 30703 battles
  • 4,992

Wenn man so ne Liste postet sollte die im deutschen Forum auch in deutsch sein ;)

Kann nicht jeder gut oder mehr als ein paar Brocken Englisch

Crysantos #5 Posted 17 November 2016 - 07:05 PM

German Community Manager

• WG Staff
  • 1654 battles
  • 399

View PostBleedMage, on 17 November 2016 - 05:26 PM, said:

Das hier wird das Gameplay nachhaltig beeinflussen, daher den Beitrag an dieser Stelle als Kopie.

Es geht nicht um eine Liste mit erlaubten Modpacks (sog. "Whitelist" ) sondern um eine Liste mit Funktionen, die innerhalb eines Modpacks erlaubt sind. Ich weiß, das ist von der Asia Seite, aber WG hat ja die "Fair Play Policy" für alle Regionen gleichzeitig mit demselben Beitrag offiziell gemacht daher gehe ich davon aus, man kann sich daran orientieren.

Leider gibt es den Thread nur im englischen Forum, daher kopiere ich es einfach 1:1 ins deutsche mit einer Quellenangabe.

Ich hoffe damit können einige Fragen geklärt werden.

Über ein "Sticky" würde ich mich freuen, ich werde den Thread hier pflegen und regelmäßig aktualisieren.

MfG

BleedMage

Quelle:

http://forum.worldof...ay-policy-faqs/

Die verlinkte Liste an Mod-Funktionen ist soweit korrekt und im Moment gültig :)

bearcats #6 Posted 17 November 2016 - 07:07 PM

Staff Sergeant

• Player
  • 29856 battles
  • 342

View PostCrysantos, on 17 November 2016 - 07:05 PM, said:

Die verlinkte Liste an Mod-Funktionen ist soweit korrekt und im Moment gültig :)

Cool, könnt ihr die dann vielleicht auch hier in den Foren posten und pinnen?

Crysantos #7 Posted 17 November 2016 - 07:09 PM

German Community Manager

• WG Staff
  • 1654 battles
  • 399

View Postbearcats, on 17 November 2016 - 06:07 PM, said:

Cool, könnt ihr die dann vielleicht auch hier in den Foren posten und pinnen?

Das lässt sich bestimmt organisieren, werde ich aber erst morgen schaffen. Solange würde ich erstmal diesen Thread hier anpinnen.

HeatMage #8 Posted 17 November 2016 - 07:17 PM

Lieutenant General

• Player
  • 23500 battles
  • 6,734
  • [OM] OM

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Du sammelst gerade viele Pluspunkte in dieser Community.

Ich werde die Liste noch übersetzen. Dann kannst du dir das vielleicht sparen Crysantos.

MfG

Edited by BleedMage, 17 November 2016 - 07:18 PM.

wodkaredbull #9 Posted 17 November 2016 - 07:50 PM

Staff Sergeant

• Player
  • 35228 battles
  • 323
  • [PANTA] PANTA

View PostBleedMage, on 17 November 2016 - 06:17 PM, said:

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Du sammelst gerade viele Pluspunkte in dieser Community.

Ich werde die Liste noch übersetzen. Dann kannst du dir das vielleicht sparen Crysantos.

MfG

Wann übersetzt du die Liste mein Englisch ssehr schlecht und ich bin neugierig danke für die Arbeit :medal:

Eisenunk #10 Posted 17 November 2016 - 08:05 PM

Warrant Officer

• Player
  • 18450 battles
  • 723
  • [PA505] PA505

View PostBleedMage, on 17 November 2016 - 06:17 PM, said:

Pack doch die die Übersetzung einfach hier rein.

Wer es im englischen versteht, der findet es oben und wer deutsch braucht, der muss eben runter scrollen.

DeltaOperator #11 Posted 17 November 2016 - 08:24 PM

Brigadier

• Player
  • 22928 battles
  • 4,541
  • [G__G] G__G

Da ich gerade in produktiver Stimmung bin, bastel ich einfach schonmal aus Spaß an der Freude eine Liste. Bleedmage kann sich dann ja entscheiden ob er Diese ganz, in Teilen oder gar nicht übernehmen möchte.

Mods, dessen Funktionsweisen erlaubt sind:

• Mods, die die Ausrüstung von Spielern zeigen
    • Indikatoren, die die Richtung von aktuell gespotteten Panzern außerhalb des Sichtfeldes zeigen (mit anderen Worten nicht auf dem Bildschirm zu sehen), mit Namen und Distanz. [edit] Diese Funktion ist nur erlaubt wenn es nur einen Pfeil gibt, der den nächsten (in diesem Kontext Superlativ von nahe) gegnerischen Panzer anzeigt.
    • Camouflage Rechner im Gefecht
  •  Legal:
    • HP Pools (stellt Informationen über HP der Panzer (sowohl Alliierte als auch Feindliche) wie zuletzt gesehen dar)
    • Verlängerte Dauer des 6th Sinn Sounds, z.B. bis 10 Sekunden
    • Weiße zerstörte Panzer: Kennzeichnet zerstörte Panzer deutlicher indem sie weiß dargestellt werden
    • Zoom out mods
    • Richtungsdarstellung von Geschützen feindlicher Panzer auf der minimap: Zeigt die Richtung an, in die Gegner innerhalb der Renderdistanz ihre Geschütze gerichtet haben (auf der minimap)
    • Entfernung des Nebels
    • Sound mods
    • Effect mods: veränderte Darstellung Explosionen, Entfernung von Rauch etc
    • Server-side reticle: Zweiter Zielpunkt, der anzeigt wo serverseitig hingezielt wird.
    • Damage indicator mods: In Ordnung SOLANGE sie keine gegnerischen Nachladezeiten zeigen.
    • Reload time indicator (Schätzwert ohne Countdown). Beispiel.
    • Clown skins und skins, die die Position von Crew und Modulen zeigen
    • Penetrations Indikatoren im Gefecht

Edited by DeltaOperator, 02 July 2017 - 04:35 PM.

IQ_Blake #12 Posted 17 November 2016 - 08:36 PM

Lieutenant General

• Player
  • 19740 battles
  • 6,178
  • [PZK] PZK

View PostDeltaOperator, on 17 November 2016 - 08:24 PM, said:

Da ich gerade in produktiver Stimmung bin, bastel ich einfach schonmal aus Spaß an der Freude eine Liste. Bleedmage kann sich dann ja entscheiden ob er Diese ganz, in Teilen oder gar nicht übernehmen möchte.

Mods, dessen Funktionsweisen gestattet sind:

• Mods, die die Ausrüstung von Spielern zeigen
    • Indikatoren, die die Richtung von aktuell gespotteten Panzern außerhalb des Sichtfeldes zeigen (mit anderen Worten nicht auf dem Bildschirm zu sehen), mit Namen und Distanz.
    • Camouflage Rechner im Gefecht
  •  Legal:
    • HP Pools (stellt Informationen über HP der Panzer (sowohl Alliierte als auch Feindliche) wie zuletzt gesehen dar)
    • Verlängerte Dauer des 6th Sinn Sounds, z.B. bis 10 Sekunden
    • Zoom out mods
    • Richtungsdarstellung von Geschützen feindlicher Panzer auf der minimap: Zeigt die Richtung an, in die Gegner innerhalb der draw distance ihre Geschütze gerichtet haben (auf der minimap)
    • Entfernung des Nebels
    • Sound mods
    • Effect mods: veränderte Darstellung Explosionen, Entfernung von Rauch etc
    • Server-side reticle: Zweiter Zielpunkt, der anzeigt wo serverseitig hingezielt wird.
    • Damage indicator mods: In Ordnung SOLANGE sie keine gegnerischen Nachladezeiten zeigen.
    • Reload time indicator (Schätzwert ohne Countdown). Beispiel.
    • Clown skins und skins, die die Position von Crew und Modulen zeigen
    • Penetrations Indikatoren im Gefecht

Wow!!!

Die gefetteten Sachen sind also erlaubt?

Das wären genau die Mods, die ich seitens WG auf die Bann-Liste gesetzt hätte, weil sie eindeutige Vorteile für die Nutzer bringen.

Mit anderen Worten - Nutzt weiter alle Mods, außer "Advanced Autoaim plus".

DeltaOperator #13 Posted 17 November 2016 - 08:45 PM

Brigadier

• Player
  • 22928 battles
  • 4,541
  • [G__G] G__G

View PostIQ_Blake, on 17 November 2016 - 09:36 PM, said:

Wow!!!

Die gefetteten Sachen sind also erlaubt?

Das wären genau die Mods, die ich seitens WG auf die Bann-Liste gesetzt hätte, weil sie eindeutige Vorteile für die Nutzer bringen.

Mit anderen Worten - Nutzt weiter alle Mods, außer "Advanced Autoaim plus".

Prinzipiell hätte ich erstmal gesagt du musst vorsichtig sein wenn dir nicht-WG Spieler (wie z.B. ich) was über Mods erzählen wollen. Da ich aber gerade ein Like unseres CC Neuzugangs in meinem Post mit der Liste erspähe, spricht das wohl ziemlich stark dafür, dass die Übersetzung so passt.

Posted Image

Edited by DeltaOperator, 17 November 2016 - 08:48 PM.

Bauernwalze #14 Posted 17 November 2016 - 08:50 PM

Captain

• Player
  • 49677 battles
  • 2,365
  • [-EXP-] -EXP-

Ist beim Damage Indicator auch die Munitionsanzeige erlaubt? Gilt das auch für ungespottete Gegner?

Schön, dass es jetzt für einige beliebte Mods eine Klarstellung gibt. Dann kann ich ja wieder einiges draufpacken, was ich erstmal entfernt hatte.

IQ_Blake #15 Posted 17 November 2016 - 08:59 PM

Lieutenant General

• Player
  • 19740 battles
  • 6,178
  • [PZK] PZK

View PostDeltaOperator, on 17 November 2016 - 08:45 PM, said:

Prinzipiell hätte ich erstmal gesagt du musst vorsichtig sein wenn dir nicht-WG Spieler (wie z.B. ich) was über Mods erzählen wollen. Da ich aber gerade ein Like unseres CC Neuzugangs in meinem Post mit der Liste erspähe, spricht das wohl ziemlich stark dafür, dass die Übersetzung so passt.

Posted Image

Genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich das Like erblickte. Entweder weiß es Chris nicht besser oder aber WG ist es wirklich Latte, wenn unfaire Mods genutzt werden.

Vor allem das Ding mit den "Penetrations-Indikatoren im Gefecht" sowie den Richtungsanzeigen der Geschütze? Selbst OldSkool hat die Dinger seit ein paar Patches nicht mehr drin, weil es deutlich Richtung Cheat/Unfair Play geht und jetzt ist es angeblich offiziell "Legal"? Während nebensächliche Mods, an denen ich selbst nichts ändern kann, legal sind? Ist mir doch Latte, was der Gegner an Ausrüstung verbaut hat oder welche Tarnung er besitzt. Gute Spieler gehen immer vom Maximalausbau des Gegners aus. Unfair ist primär, was mir in direkter Konfrontation hilft. Das sind Richtungsanzeige, HP Pool und Pen-Indicator.

Das ist ein Wink an den neuen CCT. Lass das mit den Likes und spiel erst einmal 5.000 Gefechte. BleedMage ist keiner hier im Forum der Stuss erzählt, aber wenn ein CCT irgendwas liked, dann glauben die Leute das. Umso schlimmer, wenn derjenige von WoT so viel Ahnung hat wie ein 12jähriger vom Öffnen eines BHs.

Edited by IQ_Blake, 17 November 2016 - 09:07 PM.

Bauernwalze #16 Posted 17 November 2016 - 09:25 PM

Captain

• Player
  • 49677 battles
  • 2,365
  • [-EXP-] -EXP-

Chris hat ja nicht nur geliked, sondern auch die Korrektheit der englischen Originalfassung bestätigt.

DeltaOperator #17 Posted 17 November 2016 - 09:37 PM

Brigadier

• Player
  • 22928 battles
  • 4,541
  • [G__G] G__G
Und diese wiederrum stammt ja vom Asia Server (und da WG ja jetzt eine globale Modpolitik fährt, wäre es eh nur eine Frage der Zeit bis diese Whitelist hier erscheinen würde). Man kann von der Liste halten was man will, aber man muss jetzt nicht den CC dafür angehen. Persönlich bin ich sogar positiv überrascht, dass jetzt hier endlich mal jemand von WG Gas gibt.

Edited by DeltaOperator, 19 January 2017 - 02:26 PM.

_Belgarion_ #18 Posted 17 November 2016 - 09:59 PM

Second Lieutenant

• Player
  • 40894 battles
  • 1,141
  • [DE-GA] DE-GA

View PostDeltaOperator, on 17 November 2016 - 08:37 PM, said:

Und diese wiederrum stammt ja vom Asia Server (und da WG ja jetzt eine globale Modpolitik fährt, wäre es eh nur eine Frage der Zeit bis diese Whitelist hier erscheinen würde). Man kann von der Liste halten was man will, aber man muss jetzt nicht den CCT dafür angehen. Persönlich bin ich sogar positiv überrascht, dass jetzt hier endlich mal jemand von WG Gas gibt.

Ja genau so sehe ich das auch. Ob man die einzelnen Mods jetzt befürwortet oder nicht, schön, dass endlich mal jemand Offizielles Stellung zu solchen Themen nimmt.

Isvarian #19 Posted 17 November 2016 - 10:47 PM

Captain

• Player
  • 8445 battles
  • 2,133
  • [PANTA] PANTA
Wobei man berücksichtigen sollte, dass die Liste sich jederzeit ändern kann. Wenn WG zu der Ansicht kommt, dass irgend eine der momentan legalen Funktionen ihnen doch nicht in den Kram passt... schwupps... illegal. Also sollte man regelmäßig nachschauen, ob man noch im grünen Bereich ist, wenn man entsprechende Mods nutzt...

HeatMage #20 Posted 17 November 2016 - 11:05 PM

Lieutenant General

• Player
  • 23500 battles
  • 6,734
  • [OM] OM

View PostCrysantos, on 17 November 2016 - 07:09 PM, said:

Das lässt sich bestimmt organisieren, werde ich aber erst morgen schaffen. Solange würde ich erstmal diesen Thread hier anpinnen.

View PostDeltaOperator, on 17 November 2016 - 08:24 PM, said:

Ich habe die Übersetzung etwas verfeinert und oben ergänzt. Dazu den ganzen Beitrag aktualisiert, auch um einen Link zu Beitrag #5 mit der offiziellen Bestätigung.

Falls jemand noch Vorschläge zur Umformulierung und/oder Ergänzung der deutschen Version hat schickt mir eine PN oder schreibt es einfach hier rein. Ich werde den Eröffnungsbeitrag regelmäßig aktualisieren.

Edited by BleedMage, 17 November 2016 - 11:07 PM.

7 user(s) are reading this topic

0 members, 7 guests, 0 anonymous users