Jump to content


Der Matchmaker nach Update 9.18: Fragen und Antworten


  • Please log in to reply
393 replies to this topic

Community #1 Posted 26 June 2017 - 03:51 PM

    Sergeant

  • Content Team
  • 0 battles
  • 38,733
  • Member since:
    11-09-2011
Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum mit dem Update 9.18 eingeführten Matchmaking-System.

Der vollständige Text des Nachrichtenartikels

coolathlon #2 Posted 26 June 2017 - 03:54 PM

    Field Marshal

  • Player
  • 46066 battles
  • 11,064
  • [DEPAC] DEPAC
  • Member since:
    03-08-2011

*
POPULAR

War ja klar: Keine einzige Aussage zu komplett kaputtem MM ab Tier 8, und insbesondere SMM-Panzern.

Im Zug zu fahren soll auch ziemlich unfair sein. Dazu habt's wie zu erwarten war auch nichts zu sagen.

 

Die Community-Arbeit funktioniert bei euch halt ohne Community. Schönen Dank auch. Ich bin wieder draußen und fotografiere. Das macht wenigstens Spaß und ich gebe gern Geld dafür aus.


Edited by coolathlon, 26 June 2017 - 03:58 PM.


Maal #3 Posted 26 June 2017 - 04:01 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 25236 battles
  • 75
  • [ZWG] ZWG
  • Member since:
    12-24-2011

Block Quote

 Wir werden eure Meinungen respektieren und berücksichtigen.

 

Klar! Sicher! Abheften in Rundablage.

 

Ich teile euren Humor leider nicht.

 



anonym_Udx574MhljYq #4 Posted 26 June 2017 - 04:02 PM

    Sergeant

  • Player
  • 0 battles
  • 203
  • Member since:
    09-11-2018

3-5-7 Dieses Muster ermöglicht eine unterhaltsame Spielweise für alle Spieler. 

Tut mir leid, aber euch haben sie wohl ins Hirn geschissen! Was soll daran unterhaltsam sein??? 

Einstufige Gefechte rocken voll ab. Das ist "unterhaltsam". 

Bei 3-5-7 denk ich nur an die Tastenkombi "ALT" + "F4". 

Lückenfüller und wenig Credits bekommen, das heisst es Lowtier in diesem Muster zu sein. 

Kaum zu schweigen, wenn man als Zug in 3-5-7 landet. Zum Erbrechen. Kein Spass. 


Edited by Raybrig, 26 June 2017 - 04:04 PM.


ElAtaque #5 Posted 26 June 2017 - 04:02 PM

    Corporal

  • Beta Tester
  • 4610 battles
  • 185
  • Member since:
    08-08-2010

Block Quote

 

Drei Selbstfahrlafetten pro Team - ist das normal?

Das ist noch annehmbar. Die Anzahl von Gefechten mit drei Selbstfahrlafetten ist mit 11 % nicht besonders hoch. Wenn ihr einen Blick auf die Tabellen oben werft, werdet ihr den Grund dafür verstehen, warum es euch so vorkam, als hätte es nach der Veröffentlichung des Updates 9.18 zu viele Gefechte mit Selbstfahrlafetten pro Team gegeben. Jetzt sieht die Sache jedoch anders aus.

 

Nein, es war noch nie "annehmbar" und ist es nach Einführung der Stun-Mechanismen heute erst recht nicht. Aber was interessiert denn die Meinung der Spieler...



hatamoto #6 Posted 26 June 2017 - 04:03 PM

    Corporal

  • Player
  • 50699 battles
  • 157
  • Member since:
    06-18-2011

[BEITRAG VOM USER ENTFERNT - AUS PROTEST AN DER ZENSURPOLITIK VON WG]


Edited by hatamoto, 06 August 2017 - 12:57 AM.


DerGingNichDurch #7 Posted 26 June 2017 - 04:04 PM

    Lieutenant

  • Player
  • 17226 battles
  • 1,818
  • [L1ON_] L1ON_
  • Member since:
    11-27-2013

Endlich reagieren die mal auf Kritik. :sceptic:

 



Horny_Hans #8 Posted 26 June 2017 - 04:06 PM

    Field Marshal

  • Player
  • 21168 battles
  • 10,288
  • [DEPAC] DEPAC
  • Member since:
    05-02-2014

nur mal zur info:

 

das hier:

Block Quote

 Dieses Muster ermöglicht eine unterhaltsame Spielweise für alle Spieler, unabhängig von ihrer Position auf der Teamliste. Jeder Spieler kann hilfreich sein und den Ausgang des Gefechts beeinflussen. Selbst wenn ein Fahrzeug der Stufe VIII gegen Gegner der Stufe X kämpft, kann es immer einen geeigneten Gegner zum Abschießen oder Erspähen finden. In solchen Situationen müsst ihr nicht erahnen, wo ihr geeignete Gegner finden könnt.

 

ist kompletter unfug! das redet ihr euch vielleicht ein... es ist aber nicht so!

3-5-7 ist schlecht für Lowtiers! egal wie oft ihr das noch vorbetet!

es ist schlecht für das gesamte gameplay.. und dank eurer karten ist es eben nicht so einfach sich mal schnell einen der 7 gegner lowtiers raus zu picken!

im gegenteil.. lowtiers spielen meistens defensiver.. ergo kommst du da niemals nicht ran!

absoluter rotz für das gameplay... udn derjenige der sich das ausgedacht hat, hatte vielleicht gute absichten, hat aber überhaupt keine erfahrung mit dem spiel!

 

wo werden die fragen zum broken T5 und T8 beantwortet? das ja die meisten hier interessiert?

 

wo wird erklärt wie es mit platoons aussieht und warum diese in einem teamspiel so abgestraft werden?

 

wo wird was zu den SMM panzern gesagt?

 

und das hier:

 

Block Quote

 Wir werden eure Meinungen respektieren und berücksichtigen.

 

ist der blanke hohn und ein schlag mitten in die fresse aller aktiven tester und spieler die ihr feedback abgeben!

 

ihr sägt grad ganz heftig am ast jungs!

checkt das mal!


Edited by Happy_Hans, 26 June 2017 - 04:09 PM.


Calliminator #9 Posted 26 June 2017 - 04:08 PM

    Private

  • Player
  • 46026 battles
  • 12
  • [PTTDT] PTTDT
  • Member since:
    06-03-2015

3-5-7 Spaß ???

Wenn man mit seinen Kumpels Spaß haben will und Zug fährt, kommt man zu 90% als LOWTIER in die Gefechte. Was natürlich beim 30. Mal dann echt noch Spaß macht.

Das ist für mich absolut UNLUSTIG und der Spaß geht verloren.

 

Entweder fährt man ALLEINE oder nimmt es hin, das man als Zug ewig als LOWTIERTANK im Gefecht ist.

Spaß sieht ANDERS aus.



HeatMage #10 Posted 26 June 2017 - 04:08 PM

    Mobberator

  • Moderator
  • 47306 battles
  • 12,139
  • [BOB] BOB
  • Member since:
    07-10-2015

Block Quote

 Wir werden eure Meinungen respektieren und berücksichtigen

 

:teethhappy:

RED_BOT_LOSER #11 Posted 26 June 2017 - 04:19 PM

    Lieutenant

  • Player
  • 29754 battles
  • 1,574
  • [N_JOY] N_JOY
  • Member since:
    04-05-2013

Ich bin heute die Tierstufen 4 / 6 / 8 gefahren, NICHT im Zug und war so gut wie immer low tier. Also nicht low tier MM + 1, grundsätzlich bei diesen Tierstufen +2. Im Tier 4 Panzer war ich einmal Top Tier, bei 6 und 8 nicht einmal. Letztlich bin ich dann nur noch Type 5 gefahren und da war ich in 9 von 10 Gefechten im 3 / 5 / 7 Battle, was sehr angenehm ist :D

Mein persönliches Fazit, ich fahre nur noch 10er oder 8er Premium mit viel Pen und Alpha (Skorpion + Strv S1). 



Obermacho #12 Posted 26 June 2017 - 04:19 PM

    Lieutenant Сolonel

  • Player
  • 33565 battles
  • 3,171
  • Member since:
    01-28-2011

Ich kann mich nicht beschweren und betrachte das 3-5-7 MM seit 9.18 als Bereicherung für das Gameplay, selbst als Low-Tier. Ich weise aber darauf hin, dass ich immer alleine und nicht als Teil eines Platoons fahre.

So sehe ich als Gelegenheitsspieler das neue MM. Profis und Clan- bzw. Zugspieler mögen das eventuell anders sehen.



Tarnfarben #13 Posted 26 June 2017 - 04:21 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 16471 battles
  • 1,279
  • Member since:
    01-21-2012

Das 3-5-7 System ist m.E. vollständig gescheitert.

Einige Panzer- und Klassen sind selbst als Soloplayer in Randoms fast gar nicht mehr sinnvoll spielbar.

Im Zug schon gar nicht.

Hätte nicht gedacht, das dies so gravierend bescheiden enden würde, da ich von der "3-5-7-Idee" zunächst ersteinmal begeistert war.

Aber nach ein paar Wochen sieht es nun gaaaaaanz anders aus...

 

Ich würde als Betreiber jetzt schleunigst zurückrudern, um die Schäden in Grenzen zu halten! :honoring:

 

 

 

 

 



Ranwie #14 Posted 26 June 2017 - 04:24 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 66049 battles
  • 573
  • [OLD-O] OLD-O
  • Member since:
    03-11-2013

Der Beitrag ist eine einzige Frechheit. Schon die Einleitung "Heute wollen wir die wichtigsten dieser Fragen beantworten und euch dabei helfen, die Mechanismen und Logik des überarbeiteten Matchmakers zu verstehen." Wir sind also einfach nur zu doof, um das alles zu verstehen. Da muss ich mich echt zusammenreißen, um nicht ausfallend zu werden...

 

Ich bin gestern zum ersten mal aus einem Zug ausgestiegen, weil ich es nicht mehr ertragen konnte, immer nur low tier zu sein. Meine 8er Premiums verschimmeln in der Garage. Die Motivation den Client zu starten, ist inzwischen fast gleich null. Ich werde meine Zeit in den nächsten Wochen dann wohl anderweitig verwenden und erheblich weniger spielen, wenn überhaupt. Ich würde mir wünschen, dass viele andere auch ihre Spielzeit reduzieren, damit man bei WG endlich mal etwas merkt. Leider habe ich da wenig Hoffnung...

 

 

 



Gutschiwu #15 Posted 26 June 2017 - 04:24 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 67822 battles
  • 528
  • [NEED] NEED
  • Member since:
    01-03-2013

Auch für mich ist die spannendste Frage unbeantwortet:

 

Was macht ihr mit Platoons < Tier 10.

Wenn man als 8er Premium-Platoon Credits farmen möchte und aufgrund des Platoon-Malus quasi jedes Match zum Auffüllen von 10er Gefechten genutzt wird, sabortiert man das Spielen im Zug.

Viel Spaß im Mod 1 gegen die japanischen Types...

 

Liebes WG-Team, bitte gebt dazu mal Info!

(Und ja, ich nutze absichtlich 'eure' Farbe, damit es eine Antwort gibt - sonst wird das nämlich wieder überlesen. Ändert ihr es jedoch, so weiß ich wenigstens, dass es gelesen [und vorsätzlich ignoriert] wurde. Ich Schelm!)



Anna__Kalashnikova #16 Posted 26 June 2017 - 04:24 PM

    Private

  • Player
  • 43598 battles
  • 25
  • [NE1N] NE1N
  • Member since:
    10-04-2013

3-5-7 Matchmaker ist vieles, nur nicht unterhaltsam, es sei denn man ist einer der "3" !

 

Ich fuhr gerne Tier 8 Premiumpanzer. Mit 9.18 war es sogar so, dass es sehr viel einstufige Gefechte gab. Das war in der Tat unterhaltsam und hat vor allem SPASS gemacht.

In dem jetzigen System bin ich fast nur noch Lückenfüller für die 10er und 9er. Gegen einen Type 5 oder einen 10er Autoloader kann ich rein GAR NICHTS machen. Somit ist der Frust schon bei der Startübersicht gegeben.  Dann am besten noch eine Map à la Paris oder Ensk, wo man nicht mal auf Distanz versuchen kann, etwas zu reissen. 

Als 10er erstmal die Lowtiers rasieren gehen um die Kanonenzahl schnell zu reduzieren. Ein 10er Russenmed lacht jeden 8ter Heavy einfach nur aus und nach 30 Sekunden ist dieser dann auch wieder in der Garage. 

 

Meine Gefechtsanzahl betrug bis 9.18 ca 800 - 1000 Gefechte im Monat. Seit 9.18.1 habe ich vllt 300 Gefechte gemacht. Tendenz weiter fallend.

 

Lieber warte ich 1 min bis Gefechtsbeginn und erhalte dafür ein ausgeglichenes und faires Matchmaking, als dass ich einfach nur den 9er und 10er in kürzester Zeit zum Fraß vorgeworfen werde. Im Zug fahren kann man erst recht vergessen. Wenn ich nur jedes 10(!) Spiel einmal Toptier bin, ist das alles andere als ausgewogen. 

Die einstufigen Gefechten machen allen Spielern am meisten Spaß, da man dort seinen Panzer entsprechend einsetzen kann. Gegen einen +2 Panzer ist die Tier 8 Panzerung obsolet und je nach Kaliber verliert man durchaus gleich mal 50% oder sogar noch mehr. Und das nennt ihr unterhaltsam?  

 

Dann macht doch wenigstens mehr 2-Stufen-Gefechte. Gegen +1 kann man ja tatsächlich noch etwas bewegen. 

 

Kurz um: seit 9.18.1 sinkt der Spielspaß auf Grund des Matchmakings konstant. Ich kann auch nur jedem abraten sich einen Tier 8 Premium zu kaufen um als Opferlamm herhalten zu dürfen. Schade eigentlich.

 

Just my two cents

 

Lg Soliel



trefferlage #17 Posted 26 June 2017 - 04:25 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 9317 battles
  • 421
  • [S__T] S__T
  • Member since:
    06-25-2013
Ich frage mich, ob die selbst diesen ausgemachten Käse glauben den die hier so vermeintliche Information verkaufen. Leute, merkt es mal, EUCH glaubt schon lange keiner mehr.

Elypse201 #18 Posted 26 June 2017 - 04:26 PM

    Private

  • Player
  • 17430 battles
  • 5
  • [COMFY] COMFY
  • Member since:
    06-22-2013
Ich musste einfach nur lachen als ich das gelesen habe :

Warum erstellt der Matchmaker so viele Gefechte der gleichen Stufe und so wenige 3-5-7-Gefechte?

 

Ähn entschuldige bitte mal WG, aber spielt ihr selber euer "Spiel"? Ich setze Spiel hier in Gänsefüßchen, da es mehr ein Krampf ist. 85% der "schlechten" only T VIII Gefechte gehen weitaus spannender aus (12:15), als eure dämlichen 3-5-7 Gechte. Das auf der einen Seite 3 Type 5 sind und auf (meist der eigenen) der anderen Meds sind. Sowas nenne ich dann mal "überarbeitetes Matchmaking".

Ich hab auf diese Gefechte kein Bock mehr, das ich schon 2 Reihen ab T VIII abgebrochen habe und jetzt nur noch T10 Franzen Arty spiel und natürlich nur in T 10 only Gefechte komme laut euch , wo aber lauter IS3 und Tiger II rumirren. Es ist nur ein kleiner Teil, der seine Meinung im Forum abgibt, aber vlt solltet ihr auch mal auf eure Spielerschaft hören, das könnte eventuell helfen.

 

LG ein mittlerweile Arty only Fahrer.



MopsFlops #19 Posted 26 June 2017 - 04:27 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 42142 battles
  • 446
  • Member since:
    04-04-2015
Ich würde gerne mal Statistiken zu Zügen sehen...top Tier wird man nämlich praktisch nie, da geht der Spaß verloren...

Ranwie #20 Posted 26 June 2017 - 04:29 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 66049 battles
  • 573
  • [OLD-O] OLD-O
  • Member since:
    03-11-2013

*edited*
Dieser Beitrag wurde von dem Moderatorenteam aufgrund des folgenden Verstoßes bearbeitet: Verstoß gegen Regel 4 


Edited by Hedko1, 27 June 2017 - 01:10 PM.
Irrelevante Inhalte zu posten!





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users