danke, admins, dass Ihr das jetzt so macht. es tut dem forum unendlich gut.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
zur sache @ TE: lieber silver, was Du abfragst, ist in vielen facetten und oft sehr tiefgehend hier im forum ausdiskutiert, speziell im bereich "neueinsteiger". wenn Du darin einfach rumschmökerst, findest Du zahlreiche tipps zu Deiner frage. es ist überhaupt nicht ehrenrührig, sich unter neueinsteigern umzusehen, vielmehr ist es hier in der community - JAWOLL, diese community hat auch ehrenvolle stärken ;-p - besonders anerkannt.
und brand-neu: mouzakrobat "beantwortet" Deine frage in seinem neuen stream in einer zweifellos interessanten richtung. gib ihm ne chance. jede minute, die Du in ausbildung und beratung investierst, wirst Du mehrfach an spielspass zurückgewinnen: https://www.youtube....tMzNC3A&t=4688s
ich verlinke Dich hier ganz absichtlich schon mitten rein in den stream, weil konkret hier die antwort auf Deine frage* drinn ist :-) und das ist ja wohl der sinn hier. wenn Dir all das taugt und´s Dich weiterbringt, bist Du dann sicher selbst manns genug, weiterzufinden, in diesem channel, in den videos von WG selbst, in den neueinsteiger-tipps, und auch zu den anderen wirklich guten beratern.
viel spass!
s. "dieser panzer ist eine demütigung für alle geger" ... etc.
SORRY: wenn ich schon am thread teilnehme, hab ich eine frage übersehen: "welche nation spielt ihr am liebsten"? darüber kann man gern plaudern.
aus verschiedenen, nur teilweise ganz seriösen gründen
spiele ich am liebsten "israel". die gibt es (noch) nicht als forschunsgbaum, aber es gibt zeitgeschichtlich gesheen sehr viele panzer, die da in nahost eine rolle gespielt haben. skin und flagge drauf, "super-sherman" als premium ... fertig ist der spielspass.
angefangen hab ich mit allem, was "österreich" ausmacht. das hiess am beginn des bundesheeres "russen+chaffee+priest". und damit wären wir bei der empfehlung Abriks (dessen empfehlungen immer empfehlenswert sind). nur KV (1) hatten wir ösis nicht.
wirklich hängen geblieben bin ich aber bei den us-kutschen. und wahrscheinlich muss ich angesichts der spielanzahl sagen, dass das schlussendlich mein "liebster" tree ist. wolverine ist ein traum, also die us-jagdpanzer, bis zum E3 in den ranked battles und im frontline-getümmel auf epic normandy ..... bis dahin hast Du aber wohl noch ne weile. ich will nur anreissen, dass dieses game auf jahre faszinieren kann.
die abschl. frage nach "herausforderungen": also da seh ich 2, so nachdem wie´s mir gegangen ist: wenn Du mal tief drinn bist im spielgeschehen, denke ich, die turmlosen TDs, wie Abrik mit der SU schon angerissen hat, sind ein spannender, anfangs sehr verzwickter und schlussendlich grossartiger spielbereich.
und die autolader seh ich als (bisher ungeknackte) herausforderung, die, wenn dann mal beherscht, auch extrem spass bringen kann. bisher immer auf meine kosten ...
eine von den entwicklern grossartig gemachte herausforderung unter den einzelfahrzeugen :-? hhhmhhhm, schwer zu entscheiden. ich sag mal, die kleine britische teufels-arty FV304. da stehst Du anfangs da wie die kuh vorm neuen tor. und wenn Du sie aber knackst (und damit sehr viel an karten-wissen und an wissen über die roten teams und an vorhalten und an blind-shots und an HE und an ......), dann ist das wahrscheinlich die eigentliche OP-kutsche, die im spiel geblieben ist. ein höllen-gerät 
Edited by MM_Massa, 12 August 2017 - 10:03 AM.