←  Selbstfahrlafetten / Artillerie

Main page

»

Die amerikanische Artellerie

wecofreak's Photo wecofreak 06 Nov 2011

Ich weiß nicht warum das passiert, aber ich hab immer recht häufig das Gefühl: So eine Artellerie...das wärs doch jetzt.

Allerdings habe ich schon Wespe, Su-26 und die M37 gespielt. Allerdings hat mir die M37 am meisten Spaß gemacht (ich finde is nen schöner dampfhammer ;))

Aber irgendwie fange ich dann an zu spielen und es läuft und läuft nicht. Nach 10-20 Matchen habe ich dann wieder so die Schnauze voll von der arty, dass ich sie wieder verkaufe.
Nach meiner letzten Arty aktion habe ich mir vorgenommen, dass ich mir nie wieder eine Arty kaufe. Doch jetzt sitze ich hier wieder und denke, dass ich doch mal wieder ganz gut ne Arty haben könnte :D

Nun ist meine Frage: Wird das mit der Arty vom Spielstil her später besser? Oder haut man wie jetzt immer nur son paar Dellen in die gegnerischen Panzer?

Und jetzt bitte nicht: Hmm ich will nicht, dass er Ary spielt also: Oh pass auf...später is ary echt zum kotzen...lass das lieber!
  :Smile-izmena:

Wenn das wirklich so ist, dann schreibt das! Aber schreibt das bitte nicht einfach hin, nur weill ihr nicht wollt, dass ich auch noch arty spiele :Smile-izmena:

Torsoise's Photo Torsoise 06 Nov 2011

wecofreak, on 06 November 2011 - 03:34 PM, said:

Nun ist meine Frage: Wird das mit der Arty vom Spielstil her später besser? Oder haut man wie jetzt immer nur son paar Dellen in die gegnerischen Panzer?

Der Spielstyle bleibt der gleiche.. du kannst mit lowtier arty panzer oneshooten.. du kannst mit hightier arty panzer oneshooten.

Das du mit lowtier arty nur "Dellen in die gegnerischen Panzer" schiesst liegt wohl eher an deinen können?! Bzw ist das "immer" an der stelle einfach falsch!

Torsoise, on 06 November 2011 - 04:05 PM, said:

Der Spielstyle bleibt der gleiche.. du kannst mit lowtier arty panzer oneshooten.. du kannst mit hightier arty panzer oneshooten.

Das du mit lowtier arty nur "Dellen in die gegnerischen Panzer" schiesst liegt wohl eher an deinen können?! Bzw ist das "immer" an der stelle einfach falsch!

Deswegen fragte ich ja :D

Ich wusste halt net, ob ich halt einfach nen Vollidiot bin oder das bei den Lowtierartys halt so ist

Edit:
Außerdem soll ich doch mit der Arty die fetten (in meinen Matches meist KV...) weichklopfen und dann is halt nix mit oneshotten

Torsoise's Photo Torsoise 06 Nov 2011

wecofreak, on 06 November 2011 - 04:09 PM, said:

Deswegen fragte ich ja :D

Ich wusste halt net, ob ich halt einfach nen Vollidiot bin oder das bei den Lowtierartys halt so ist

Edit:
Außerdem soll ich doch mit der Arty die fetten (in meinen Matches meist KV...) weichklopfen und dann is halt nix mit oneshotten

Du machst nen klassischen systematischen fehler.. nur weil du den stärksten panzer im gegner team (KV) nicht oneshooten kannst.. kannst du deshalb auch nicht die anderen kleineren Panzer oneshooten? Das wäre echt ne blöde regel.. gibts zum glück nicht.. daher immer druf :)

Ich schlag vor das du dir einfach auf youtube ein ppaar videos von high-tier artys aunschaust.. dann weisst du was abgeht ^^

Schatakol's Photo Schatakol 06 Nov 2011

Oder schaue dir ein paar gameplays von deinen Artys auf Youtube an. Dann kannst du was von denen lernen.

Und wie ist das mit der Treffergenauigkeit?

Gehen später wirklich mehr Schüsse daneben? Oder bleibt das gleich nur heulen hier mehr rum, weil die muni teurer ist?

Und wenn ich mich tatsächlich noch einmal an die Artellerie ran wagen sollte, würdet ihr mir eher die dt. oder die amerikanische an Herz legen? (die rus. ist für mich gestorben).

Und wie schaut das mit den Credits aus? ab wann muss ich bei den dt. amer. Artys anfangen zu farmen (bin ohne premium)?

CN1994's Photo CN1994 06 Nov 2011

Die Genauigkeiten der Kanonen kannst du Ingame nachlesen.
Ich hab mir letztens auch mal wieder ne Arty geholt und bin diesmal sogar dabei geblieben und hab sie nicht wieder verscheuert. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie manchmal etwas zu genau ist. Kommt mir zumindest bei meiner Grille so vor. Wenn ich da sehe, dass die Hummel und der GW Panther noch genauer schießen, ist das schon heftig. Immerhin schießt der GW Panther genauer als die 122er vom IS.
Wie dem auch sei, ich freu mich schon auf die Hummel, weil ich die Grille schon cool finde.

Schatakol's Photo Schatakol 06 Nov 2011

CN1994, on 06 November 2011 - 09:53 PM, said:

Ich hab mir letztens auch mal wieder ne Arty geholt und bin diesmal sogar dabei geblieben und hab sie nicht wieder verscheuert. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie manchmal etwas zu genau ist. Kommt mir zumindest bei meiner Grille so vor. Wenn ich da sehe, dass die Hummel
und der GW Panther noch genauer schießen, ist das schon heftig. Immerhin schießt der GW Panther genauer als die 122er vom IS.
Wie dem auch sei, ich freu mich schon auf die Hummel, weil ich die Grille schon cool finde.

Wenn du die Grille cool findest, wirst du die Hummel lieben und willst den GW Panther heiraten. (spreche aus Erfahrung :) )

Hahnbo's Photo Hahnbo 06 Nov 2011

CN1994, on 06 November 2011 - 09:53 PM, said:

Ich hab mir letztens auch mal wieder ne Arty geholt und bin diesmal sogar dabei geblieben und hab sie nicht wieder verscheuert. Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie manchmal etwas zu genau ist. Kommt mir zumindest bei meiner Grille so vor. Wenn ich da sehe, dass die Hummel und der GW Panther noch genauer schießen, ist das schon heftig. Immerhin schießt der GW Panther genauer als die 122er vom IS.

Die Genauigkeit nimmt trotz besserer Werte in der Realität ab da die Schussentfernung steigt.

Schrottfrosch's Photo Schrottfrosch 07 Nov 2011

Die amerikanische Arti zeichnet sich durch den sehr steilen Parabelflug ihrer Projektile aus, der es ihr erlaubt Ziele in vermeintlich Arti-sicheren Positionen zu beschießen. Beim T92, der bisher höchsten amerikanischen Arti, kommt ein Splash-radius von über 9 Metern hinzu. Premium-Munition hat sogar über 13 Meter! Für Clanwars also absolut hervorragend. Von der Genauigkeit her sind die amerikanischen Artillerie-Kanonen allerdings etwas mau - bei dem großen Splash-radius aber vernachlässigbar. Der steile Parabelflug der Projektile führt zudem zu einer langen Flugzeit wodurch das Treffen bewegter Ziele einiges an Übung verlangt.

Die russische Artillerie erhält mit dem 180mm Geschütz für das Objekt 261 die Kanone mit der höchsten Genauigkeit und Schussfolge bei den Artillerie-Geschützen. Zudem ist das Objekt vergleichsweise sehr schnell unterwegs. Meiner Meinung nach ist es dadurch auch im Nahkampf äußerst gefährlich und kann sich sehr gut gegen Scouts und Mediums verteidigen und ist im TD-Modus auch gut in Stadtgefechten zu gebrauchen - vor allem wenn es AP-Munition verschießt. Der Parabelflug seiner Projektile ist allerdings sehr flach - daher kann man in Deckung befindliche Ziele schlecht bearbeiten und auch der Splash-Radius von gerade mal etwas mehr als 5 Metern ist lächerlich. In Clanwars also eher in Nischen einzusetzen und nur in wirklich fähigen Händen zu gebrauchen. Die Nützlichkeit wird durch die Wiedereinführung der Tracers allerdings deutlich steigen, da das Objekt durch seine hohe Wendigkeit und Geschwindigkeit seine Position schnell wechseln kann.

Bei den russischen SPGs sollte man allerdings die S-51 im Speziellen erwähnen. Der Grind vom KV dorthin mag dem einen oder anderen eventuell als todlangweilig erscheinen, aber die S-51 ist mit dem 203mm Geschütz meiner Meinung nach die kosteneffizienteste Arti im Spiel. Zudem besitzt sie eine vergleichsweise hohe Beweglichkeit und ist dadurch ebenso unempfindlich gegenüber Counter-Arti nach Wiedereinführung der Tracers wie das Objekt 261. Für Kompaniegefechte also absolut zu empfehlen! Sie zeichnet sich durch hohen Schaden und vergleichsweise hohen Splash-radius aus und kann daher auch gut als Credit-Farm-Panzer genutzt werden.

Bei den deutschen SPGs finden sich Hummel und GW-Panther als absolute Spaß-SPGs und Credit-Farmer. Die GW-E als deutsche Top-Tier Arti ist auch gut in CLanwars zu gebrauchen, wird jedoch meiner Meinung nach von der T92 outperformed.

wecofreak's Photo wecofreak 07 Nov 2011

Ja dann denke ich schon, dass ich mir evtl. die M37 noch einmal kaufen werde.

Lewellyn709's Photo Lewellyn709 08 Nov 2011

Meine Lieblingsarti ist die M41. Hat auch von meinen T5 Artis den höchsten Damage pro Runde. 1326. Die höchste Genauigkeit hat (mit weitem Abstand) Die SU5. 59%. Bietet jemand mehr? ;)

Christian70's Photo Christian70 10 Nov 2011

@ Schrottfrosch.
Bist du dir sicher das die amerikanische arty den steilsten Schußwinkel hat ?? Ich habe eher die Erfahrung gemacht das dies bei der russischen der Fall ist und die amerik. den flachsten Schußwinkel hat. Ich komme mit der SU 5 an Stellen, an die ich weder mit der Dt. noch mit der amerik. Artillerie herankomme (hinteFelsen/Häuser, etc.).,
Dafür hat die russische Arty die geringste Reichweite.

Meine gefahrenen Artys.
Deutsch: Sturmpanzer I Bison, Sturmpanzer II und Grille
UdSSR: SU 18, SU 26 und SU 5
USA: T57, M37, M/ Priest und M41

Wie das in den höheren Tierstufen ist kann ich nicht beurteilen.

chris_87's Photo chris_87 11 Nov 2011

In anderen Forenpostings habe ich einstimmig gelesen das:

Die Russen den steilsten Winkel haben und gute Präzision, die Range ist bis zu Tier 7 (?) etwas geringer, aber dann ebenfalls Kartenfüllend.
Die Amerikaner den meisten dmg und splash. Dafür relativ ungenau, aber der splash macht wohl sehr viel aus. Flugbahn ist flacher als die der Russen angegeben.
Die Deutschen ein Mittelding zwischen den beiden, Flugbahn flach.

Schrottfrosch's Photo Schrottfrosch 11 Nov 2011

Ich sprach vor allem von den top SPGs. Und hier hat die 261 im speziellen den flachsten Winkel. Das Obj. 212, der Schulbuss SU-14 und die S-51 haben tatsächlich einen besseren, steileren Winkel, um damit hinter Deckungen zu schießen. Ich bin aber auch erst bei der S-51 eingestiegen bei den Russen und habe mir später mal die SU-26 als Spasskiste zugelegt. Momentan lege ich mir noch die amerikanische Arti zu, eben wegen des Splashes und des heftigen Schadens. In meinem Clan gibt es auch Diskussionen darüber welche SPG am nützlichsten ist um hinter Deckungen zu schießen - also T92 oder GW-E. Die Befürworter der GW-E führen auch seine relative Unempfindlichkeit gegen Splash Damage ins Feld. Aber meiner Meinung nach biste eh meist hin sobald du entdeckt bist als Arti.

Da ja demnächst zerstörte Panzer für Clanwars gesperrt werden, kann es aber ohnehin nicht Schaden alle Toparties früher oder später in der Garage stehen zu haben. Und ich bin nichtmal so unbedingt ein Artifreak :)

Toni78's Photo Toni78 11 Nov 2011

Hi,

das Obj261 hat definitiv einen relativ flachen Schusswinkel. Dafür kann es auf allen Karten komplett quer über die Karten schiessen.

Der Winkel von der E-Serie ist steiler. T92 hab ich nicht kann ich also nicht beurteilen.

Bei den Tech 7 Arty´s sieht es aber schon wieder anders aus. Hier würde ich sagen das der Winkel vom Obj212 steiler ist als vom GW Tiger. Hier ist der unterschied aber geringer wie bei den Tech 8 Arty´s. M40/43 habe ich nicht also auch hier kein Urteil.

Die E-Serie hat den Vorteil das sehr viele Schüsse keinen Schaden anrichten.

Beispiel: Mein erstes Spiel mit der E-Serie. T54 deckt mich auf schiesst auf mich und prallt ab. Ich fahre los bekomme 2 Arty treffer, beide verursachen keinen Schaden. Auch sind keine Module gelb oder rot.

Auch bei Nahtreffern ist es mir schon oft passiert das nur die Kette abspringt. In einer anderen Arty bin ich bei solchen Nahtreffern meistens tot.

Zum Spielstil zwischen großen und kleinen Arty´s.

Die kleinen Arty´s haben oft nicht die Reichweite um fast die komplette Karte abzudecken, daher musst du des öfteren die Postion wechseln. Ich meine damit nicht nur mal ein bisschen vor oder zurück sondern richtig. Außerdem bist du mit der kleinen Arty´s in Schlachten wo die Gegner auch niedrigere Tiers haben. Die kleinen Panzer sind im durchschnitt wesentlich schneller als die großen Panzer. Mit kleinen Panzern gibt es auch wesentlich weniger Stellungskrieg wie mit großen Panzern. Dadurch bekommst du viel öfter Besuch an deiner Base und musst öfter in den ungeliebten Nahkampf treten.

Mit großen Arty´s wird das spielen wesentlich entspannter.

Welche Nation du bei den Arty´s spielst ist Geschmacksache. Es gibt in jedem Tech Tree gute und schlechte Arty´s

Hier mal meine Favoriten je Techstufe:( VORSICHT EIGENE MEINUNG ).Hinweis: Bei den USA bin ich die Tech 7 und 8 noch nicht gefahren daher keine Meinung zu M40/43 und T92

Tech 2: GER Bison --> hoher Schaden für Techsstufe
Tech 3: RUS SU26 --> 360 Grad drehbarer Turm, USA M37 --> extrem Schnell, tolle Sichtweite kann man auch mal als scout fahren
Tech 4: GER Grille --> hoher Schaden für Techstufe
Tech 5: hier finde ich alle irgendwie gut. Meiner Meinung nach sehr ausgeglichen alle haben vor und nachteile
Tech 6: GER GW-Panther --> schnell wenig toller Schwenkbereich, gute Counterarty,RUS S51 --> Monsterschaden für Tech 6, relativ beweglich
Tech 7: RUS Obj 212 --> sehr sehr viel Munition. Möglichkeit viele Blindshots zu setzen
Tech 8: GER E-Serie --> robust, guter Schaden,

CN1994's Photo CN1994 15 Nov 2011

Schatakol, on 06 November 2011 - 10:37 PM, said:

Wenn du die Grille cool findest, wirst du die Hummel lieben und willst den GW Panther heiraten. (spreche aus Erfahrung :) )

Hattest Recht! Die Hummel ist schon ziemlich cool, empfinde ich sogar als noch besser als die Grille.
Für den GW Panther fehlt mir der Platz, weil ich die Hummel behalten wollte :mellow:
Aber bis dahin fehlt mir noch einiges an EP...

Die angeblich höhere Präzision empfinde ich auch so, gleicht sich aber auf Grund der höheren Distanzen aus, wie Hahnbo schon gesagt hat.

FirstTime2Die's Photo FirstTime2Die 30 Dec 2011

die Hummel war bei mir mit Abstand die schlechteste Arty, der GW Panther ist da ein Quantensprung, die M41 macht sogar mehr Spaß - manchmal scheint sich sogar die Schußbahn zu verbiegen um noch einen Tank in voller Fahrt zu onehiten - schon sehr merkwürdig. Aber selbst die kleine T57 macht doch echt Laune...

Tankpredator's Photo Tankpredator 12 Feb 2012

Das wichtigste bring die Crew auf 100% viele kaufen sich eine Arty und fragen sich warum treffe ich nicht usw. usw. Sobald die Crew hoch ist machen die Artys erst richtig Laune. Ging mir aber genau wie dir am Anfang Arty gekauft und nichts ging, ich dachte mir nur was ein Müll verkaufen und nie wieder Punkt. Aber jetzt liebe ich meine Arty bei der Arty hilft nur spielen, spielen, spielen und der Erfolg wird kommen.
Get the IPS Communities App for iPhone now!