←  Gameplay

Main page

»

Sollen Tarnwerte in Game dargestellt werden?

Poll: Sollen Tarnwerte in Game dargestellt werden? (486 )

Sollen Tarnwerte in Game angezeigt werden?

1. Ja (445 [91.56%])

Percentage of vote: 91.56%

2. Nein (28 [5.76%])

Percentage of vote: 5.76%

3. Mir egal (13 [2.67%])

Percentage of vote: 2.67%

Vote Guests cannot vote

Mammutpanzer's Photo Mammutpanzer 03 Dec 2011

Hallo Leute,

da ich mich in letzter Zeit mal wieder öfters über das spotting in WOT gewundert habe beschäftgite ich mich einmal mit den Tarnwerten. Geholfen hat mir dabei folgende Webseite:

http://www.wotdb.info/

Hier erfährt man interessante Sachen z.b. dass ein sich bewegendes Objekt 704 einen 4 fach höheren Tarnwert hat wie ein stehender Jagdtiger. Leider weiss ich nicht ob die Werte so noch aktuell sind, das WOT (warum auch immer) nicht mehr erlaubt diese Werte auszulesen. Deshalb fehlen auf dieser seite auch ab den US-Jagdpanzern sämtliche Tarnwerte.

Ich finde aber dies ist eine wichtige Enscheidungshilfe welchen Panzer ich grinden und kaufen will.

Deshalb meine Frage:
Seid ihr auch dafür, dass Tarnwerte in Zukunft in Game bei den Pnazerinformationen dargestellt werden und für jeden ersichtlich sind?

Ergänzung: Diese Information in das Spiel zu implementieren stellt programiertechnisch keinen hohen Aufwand da und wäre schnell umsetzbar, deshalb hoffe ich auf rege beteiligung.

Feindfeuer's Photo Feindfeuer 03 Dec 2011

Ich bin dafür, Tarnwerte sind extrem wichtig und gerade bei der Entscheidung für den kauf eines Tarnnetzes oder investition in den Camo-Crewskill ist es wichtig zu wissen ob sich das überhaupt lohnt, da beide ja nur einen Bonus auf die Grundwerte des Fahrzeuges geben.

Harim's Photo Harim 03 Dec 2011

View PostMammutpanzer, on 03 December 2011 - 05:00 PM, said:

Hallo Leute,

da ich mich in letzter Zeit mal wieder öfters über das spotting in WOT gewundert habe beschäftgite ich mich einmal mit den Tarnwerten. Geholfen hat mir dabei folgende Webseite:

http://www.wotdb.info/

Hier erfährt man interessante Sachen z.b. dass ein sich bewegendes Objekt 704 einen 4 fach höheren Tarnwert hat wie ein stehender Jagdtiger. Leider weiss ich nicht ob die Werte so noch aktuell sind, das WOT (warum auch immer) nicht mehr erlaubt diese Werte auszulesen. Deshalb fehlen auf dieser seite auch ab den US-Jagdpanzern sämtliche Tarnwerte.

Ich finde aber dies ist eine wichtige Enscheidungshilfe welchen Panzer ich grinden und kaufen will.

Deshalb meine Frage:
Seid ihr auch dafür, dass Tarnwerte in Zukunft in Game bei den Pnazerinformationen dargestellt werden und für jeden ersichtlich sind?

Ergänzung: Diese Information in das Spiel zu implementieren stellt programiertechnisch keinen hohen Aufwand da und wäre schnell umsetzbar, deshalb hoffe ich auf rege beteiligung.

Alsoooo, die Wotdb, also die WoTDatenbank ist, wenn ich mich recht erinnere, aufgrund von geleakten Daten aus der Beta erstellt worden, daher ist deren Genauigkeit im heutigen Spiel eher zweifelhaft. Aber ich stimme dir natürlich zu, warum WG auch immer solche Daten verheimlicht, sei mal dahin gestellt, es bietet sich so viel Platz für Verschwörungstheorien und wilden Vermutungen, leider.

Ich habe auf dem englischen Forum bereits einmal ein Topic dazu erstellt (und zu vielen anderen unbekannten Daten aus WoT), hier der LinkIch der Link dorthin, klick mich.

Das generelle Problem ist jedoch, dass WG die Meinung der Spieler oder deren 'Hunger' nach Wissen über die Spielmechanik schlicht ignoriert (wie im Grunde ohnehin all die Foren hier, denn die Q&A Threats sind doch reine Augenwischerei... echt).

R3b00t's Photo R3b00t 03 Dec 2011

Ich finds gut das sie nicht veröffentlicht sind.
Nur Kampfdaten die dem Randomizer unterworfen sind, sind offen, damit da hier nicht in Mathe ausartet sondern Erfahrung und Schätzung vorbehalten bleibt wann und ob man unentdeckt fahren/schießen kann. In der Umfrage fehlt das als Antwort. WG selbst hält die Tarnwerte sicherlich nicht für unwichtig und veröffentlcht sie dennoch nicht.

View PostR3b00t, on 03 December 2011 - 05:40 PM, said:

Ich finds gut das sie nicht veröffentlicht sind.
Nur Kampfdaten die dem Randomizer unterworfen sind, sind offen, damit da hier nicht in Mathe ausartet sondern Erfahrung und Schätzung vorbehalten bleibt wann und ob man unentdeckt fahren/schießen kann. In der Umfrage fehlt das als Antwort. WG selbst hält die Tarnwerte sicherlich nicht für unwichtig und veröffentlcht sie dennoch nicht.

der tarnwert gibt auch nur eine chance hat entdeckt zu werden. ein tarnwert bzw. auf der verlinkten seite "invisbility faktor" genannt gibt an dass z.b. das objekt 704 in de rbewegung zu 20% unsichtbar ist also die chance gespottet zu werden 80% beträgt. wann tatsächlich gespottet wird bleibt nach wie vor ein random faktor. zeigt dir also nur wie wahrscheinlich es ist gespottet oder eben nicht gespottet zu werden. damit unterscheidet sich die angabe dieses wertes nicht von der angabe des schadens bzw. der penetration.

des weiteren sind werte wie top speed,wendigkeit usw. auch veröffentlicht und keine random werte.

von dem her ist deine antwort nicht ganz nachvollziehbar für mich. kannst diese gerne präzisieren.

auch weiss ich nicht was ich noch als 4. antwortmöglichkeit geben soll. entwerder du willst deinen tarnwert wissen oder nicht oder dir ist das egal. sag mir mal konkret was ich da noch reinpacken soll bitte.

Geschwindigeit ist kein Kampfwert der vergleichend gewürfelt wird wie Penetration/Panzerung. Die Spottingchance besteht nicht in % sondern wird auf einen Entdeckungsreichwert exakt ausgerechnet wenn ein zu sichtender und ein sichtender Panzer sich gegenüberstehen. Das ist nicht random. Man könnte einen Sichtbarkeitsindikator für die Stats einführen die es Anfängern erlaubt ihr Fahrzeug ud dessen Tarnwert zwischen anderen Fahrzeugen einzuordnen. Ansonsten nein. Wir kennen die Formel. Wir kennen den Sichtweite Teil der Formel. Mehr brauchen wir auch nicht wissen ist meine Meinung.
Jeder erfahrenere Panzerfahrer hier weiß aber recht gut wann er in seinem Fahrzeug sichtbar und wann unsichtbar ist.

View PostR3b00t, on 03 December 2011 - 05:56 PM, said:

Geschwindigeit ist kein Kampfwert der vergleichend gewürfelt wird wie Penetration/Panzerung. Die Spottingchance besteht nicht in % sondern wird auf einen Entdeckungsreichwert exakt ausgerechnet wenn ein zu sichtender und ein sichtender Panzer sich gegenüberstehen. Das ist nicht random. Man könnte einen Sichtbarkeitsindikator für die Stats einführen die es Anfängern erlaubt ihr Fahrzeug ud dessen Tarnwert zwischen anderen Fahrzeugen einzuordnen. Jeder erfahrenere Panzerfahrer hier weiß aber recht gut wann er in seinem Fahrzeug sichtbar und wann unsichtbar ist.

mal ganz ehrlich man kann es sich ausrechnen, aber mir ging das in jagdpanzern inzwischen öfters so: ich steh mit tranung skill 100% perfekt getarnt da, bewege mich nicht, hab entspiegelte optik drauf und ein panzer nähert sich mir und spottet mich ohne selbst gespottet zu werden und auf einmal wurd ich gezielt von verschiedenen panzern gezielt beschossen. paar sekunden später rauscht der spotter in voller fahrt an mir vorbei. diese fälle sind nicht zu erklären und passiert mir wenn ich der "spotter" im selben fahrzeug bin, also der fall nur umgedreht, werd ich gespottet ohne den getarnten panzer zu spotten. deshalb liegt hier auch ein radom faktor vor. es geht hier immer um die chance gespottet zu werden und gibt keinen fixen wert.

Die mir und vielen Anderen hier bisher bekannte Formel ist:

Entdeckungsreichweite A (PzA sieht PzB in Meter) = PzA View Range (+ Modifikatoren wie Bino, Optics, Kommandantenwert und Boni) - Tarnwert von PzB (+/- Modifikatoren, wie Tarnnetz, Bewegung, Geländemodifikatoren wie Büsche und natürlich Sichtblocker)
Das Ganze dann noch mit den Intervallen auf Reichweite verrechnen, wenn ein Gegner oder selbst in voller Fahrt ist kommt man in den 2 Sek zwischen den Intervallen schon ein paar Meter.

Bin aber auf Deine Version gespannt. Ich kannte bisher keine Andere,

da wir hier vom eingetlichen thema abweichen und hier die umfrage unnötig zu müllen würde ich gerne per pm weiter diskutieren.

du bist dagegen und das ist auch ok so, darum hab ich ja eine umfrage gestartet.

Pille1500's Photo Pille1500 04 Dec 2011

Definitv: Ja!

... und wenn es nur dazu dient das die Entwickler es protokollieren müssen wenn sie an den Werten rumschrauben. :)

Edit: Deine Antwortmöglichkeiten sind sugestiv.
Schlichtes Ja, Nein, Egal kommt besser.

Mammutpanzer's Photo Mammutpanzer 04 Dec 2011

View PostPille1500, on 04 December 2011 - 08:18 AM, said:

Definitv: Ja!

... und wenn es nur dazu dient das die Entwickler es protokollieren müssen wenn sie an den Werten rumschrauben. :)

Edit: Deine Antwortmöglichkeiten sind sugestiv.
Schlichtes Ja, Nein, Egal kommt besser.

kritik angenommen und fragen korigiert ;)

muesnoop's Photo muesnoop 05 Dec 2011

Schöner Vorschlag. Ich fände es generell wünschenswert, das Spiel nach all der Zeit mal etwas transparenter zu gestalten. Vieles basiert auf Vermutungen, was wiederum gerne zu Unterstellungen führt (Ninjanerfs, -buffs, Credit-, Tarnfaktoren, etc.).

MfG

Gussstahl's Photo Gussstahl 05 Dec 2011

Finde auch, daß dieser Wert mit in die Garage gehört. Würde so manches Ticket an den Support bestimmt verhindern. Das mit "mehr Transparenz" halte ich auch für eine gute Idee.

In dieser Hinsicht wäre ein Schadenszähler auch wünschenswert, damit man endlich mal sieht, wieviel Schaden man in der Schlacht gemacht hat.

gxzp6's Photo gxzp6 05 Dec 2011

Nein, weil:

1. niemandem durch eine solche Auskunft geholfen ist. Sie würde zu neuerlichen Diskussionen und Reibereien führen, weil einige Nutzer sich benachteiligt fühlen würden.
2. weil WG eben auch aus oben genannten Gründen solche Daten niemals freigeben wird und ein Erfolg dieses Vorschlags wiederum nur zu Reibereien zwischen Vorschlagsverfechtern und WG bzw. zu Nichtbeachtung führen würde.
3. der Vorschlag in meinen Augen keine Chance auf Umsetzung hat.
4. es deutlich wichtigere Dinge zu tun gibt.

sry, ist halt meine Meinung.

EDIT:

Falls es von Interesse ist. Einen ähnlichen Vorschlag gab es bereits. http://forum.worldof...ert-der-panzer/

Mammutpanzer's Photo Mammutpanzer 08 Dec 2011

das sehe ich ganz anders wie du...

die information hilft jedem spieler bei der entscheidung welchen panzer er haben möchte und auch dabei welche crew skills er verwendet oder ob er ein tarnnetz über seinen panzer hängt.
z.b. sagen wir ein panzer hat einen tarnwert von 0,05 mit tarnnetz ist er dann bei 0,0625 was im spiel heisst es ist kaum ein vorteil für den spieler. hat der panzer aber einen ausgangstarnwert von 0,2 so kommt er mit dem tarnnetz dann auf 0,25 dies ist eine sehr deutliche verbesserung und macht die investition in ein tarnnetz sehr sinnvoll oder zumindes treizvoll. dazu kommt ddann noch der tarnskill der crew und das multipliziert sich dann deutlich nach oben mit dem nutzen.

ich glaub nicht, dass sich nutzer benachteiligt fühlen wenn die transparenz hier zunimmt, ganz im gegenteil. es kann ja dann jeder profitieren wenn er weiss welche module welchen efekt haben auf welchem panzer (siehe tarnnetz bsp oben).

desweiteren sind diskussionen nichts negatives, dazu gibt es moderatoren die steuernd eingreiffen können. ausserdem wird zurecht diskutiert wenn es bei der gleichen panzerklasse und tier diskrepanzen wie oben gibt. man muss es aber sachlich halten.

ja es gibt wichtigere dinge zu tun, da gebe ich dir recht. doch bei den wichtigen ingen handelt es sich um eher langfristige aud aufwendige programmier arbeiten. dagegen stellt die implementierung der tarnwerte für die programierer keinen hhen aufwand das, da lediglich die darstellung in den panzerdetails und der garage programmiert werden muss. die tarnwerte sidn ja bereits im spiel implementiert.
somit handelt es sich bei meinem vorschlag um einen aufwand der einen programierer vielleicht eine stunde lang beschäftigt und sehr schnell umgesetzt werden kann.

zudem ist das abstimmungsergebnis hier doch sehr deutlich bisher, was auch zeigt man sollte sich mit deisem vorschlag von seiten WG befassen.

Devastatore's Photo Devastatore 08 Dec 2011

das könnte man sogar noch aufs Battle erweitern, in der Art: ...unsere Tarnung ist aufgeflogen!... wenn man entdeckt wird - für einen Scout wäre das durchaus wichtig überhaupt eine Info irgendwo herzubekommen ob seine Tarnung noch da ist oder eben nicht, bevor er wie halt derzeit mit dem Mündungsfeuer begrüßt wird.

CapsLock's Photo CapsLock 08 Dec 2011

View PostDevastatore, on 08 December 2011 - 06:25 PM, said:

das könnte man sogar noch aufs Battle erweitern, in der Art: ...unsere Tarnung ist aufgeflogen!... wenn man entdeckt wird - für einen Scout wäre das durchaus wichtig überhaupt eine Info irgendwo herzubekommen ob seine Tarnung noch da ist oder eben nicht, bevor er wie halt derzeit mit dem Mündungsfeuer begrüßt wird.

Das soll doch glaub ich einer der neuen Crewskills werden, die irgendwann mal kommen.
Quelle hab ich grad nicht parat.

Scytale's Photo Scytale 12 Dec 2011

Ich bin mir nicht sicher, ob ein solcher Tarnwert wirklich etwas an der Kaufentscheidung ändern würde. Ich meine doch, in weiten Teilen ist es offensichtlich, welche Panzer sich gut tarnen können, und welche nicht. Alles was über Tier 6 hinaus geht, hat quasi kein Tarnnetz nötig, da es nichts brächte. Jedoch würde es Spotter extrem helfen, da sie in der Bewegung ihren Tarnwert nicht verlieren, und wüssten, aus welchen Entfernungen sie gespottet wurden, und wo sie sicher stehen und Spotten können. Panzerjäger, die an sich einen hohen Tarnwert haben und eine auf Tarnung geskillte Crew, die sind meistens bis auf 50 oder 60 Meter nicht sichtbar, wenn sie nicht feuern. Habe schon 2 oder 3 mal einen Jgdpz IV gerammt, weil ich ihn schlicht nicht gesehen habe.

@Devastatore
Ich glaube nicht, dass ein solcher Crewskill kommt, das wäre ja unfair, wenn man die Mitteillung über aufgeflogene Tarnung bekäme, auch wenn man den Spotter nicht sieht. Der Fairness halber wäre eine Granate der beste Indikator für eine Enttarnung.

Auf jeden Fall war mal ein Skill ähnlich der Over Target Marker Funktion angekündigt, aber momentan verschiebt sich ja die Planung von WG nach hinten.

Gussstahl's Photo Gussstahl 12 Dec 2011

View PostScytale, on 12 December 2011 - 02:54 PM, said:

Panzerjäger, die an sich einen hohen Tarnwert haben und eine auf Tarnung geskillte Crew, die sind meistens bis auf 50 oder 60 Meter nicht sichtbar, wenn sie nicht feuern. Habe schon 2 oder 3 mal einen Jgdpz IV gerammt, weil ich ihn schlicht nicht gesehen habe.
Und ich habe es schon mehr als 1 dutzend Mal gehabt, daß ich mit meinem Slugger(angeblich guter Tarnwert) mit verbesserter Optik(Scherenfernrohr), Tarnnetz und Tarnskill in 2. bzw. 3. Reihe stehend aufgeklärt und gezielt von 5-6 Gegnern beschossen wurde, ohne daß die Angreifer dabei aufgeklärt worden wären. Oder wenn ich sie mal aufgeklärt habe, dann waren sie schon näher als 30m an mir dran...

Die Abstimmung zeigt ja auch, daß der Tarnwert für sinnvoll erachtet wird und man sich diese Transparenz wünscht. Und schnell zu implementieren sollten sie auch sein, da sie ja schon vorhanden sind.

Shocktale's Photo Shocktale 12 Dec 2011

hmmm... schau dir mal die Sichtweite deines Slugger an und dann rechne die 10% (glaub mehr waren es nicht) drauf für die Scherenoptics drauf.
Da kommt nicht viel bei rum.

Dann gibt es ja noch die Regel mit den 50m.

Und das du beschossen wirst, obwohl du keinen siehst, ist kein Hexenwerk... das geht ganz einfach, du musst nur das Sichtsystem kennen.
Get the IPS Communities App for iPhone now!