Jump to content


Spiele laggen extrem seit Windoof 1803 Update

Windows Lag Update Langsam

  • Please log in to reply
1 reply to this topic

Stahlhexler #1 Posted 12 July 2018 - 03:35 PM

    Corporal

  • Player
  • 3043 battles
  • 145
  • Member since:
    03-26-2017

Hi, ich hab seit neustem einen echt nervigen (ich wüsste noch andere Worte dafür...:angry:) Fehler bzw. Problem mit meinem Pc. 

Seit dem letzten Windows-Update auf 1803 (zumindest gehe ich davon aus, dass es daran liegt) hab ich extreme Leistungsprobleme beim Spielen. Früher habe ich ohne Probleme in Full-HD 120Fps zocken können. Nun hab ich 20Fps, wenn überhaupt... und das auch noch sporadisch! Mal läuft der Pc schnieke und ohne Macken, fahr ihn runter, zwei Stunden wieder hoch und hab dann wieder denselben Salat... mal pendelt es sich beim Spielen wieder ein und läuft plötzlich wieder flüssig und mal naja, eben nicht. :sceptic:

 

Was ich bisher ausprobiert habe:
Antivirus/Malware Scan - kein Erfolg

Windows-Version zurückgesetzt auf 1709 - kein Erfolg

Windows neu aufgesetzt (inklusive systemweiter Formatierung!) - kein Erfolg

Ram-Check - kein Erfolg

Windows Systemfehler-Suche/Reparatur - kein Erfolg

Festplatten-Überprüfung (Chkdsk) - kein Erfolg

Windows Defender deaktiviert (hab gelesen, dass dies manchmal Probleme machen kann in Verbindung mit anderen Antivirus-Programmen) - kein Erfolg

Alle Treiber (Sound ,Grafik, BIOS, Chipsatz etc) sind auf dem neuesten Stand

 

Ich habe beim Spielen auch mal den Task-Manager bzw. die Leistungsüberwachung beobachtet. Der einzige Parameter der mir aufgefallen ist war der Ramspeicher. Beim Spielen von Cities:Skylines sah es wie folgt aus: 

CPU lag bei 8-10% Auslastung

Grafikkarte bei ca. 15-20%

und der Ram-Speicher bei 50%!!! Das war der einzige Wert der mir erstmal ins Auge stach. Aber laut dem Ram-Check (durch Windows) liegen keiner Fehler im Ram vor. Kp ob das normal ist, 50% Auslastung durch ein Städte-Aufbau-Spiel? Die Hälfte von 16GB in Beschlag??? :amazed:

Obs nu die GraKa ist, ich weis es nicht. Die ist keine 2 Jahre alt, aber möglich ist es. Auf dem Desktop hab ich keine Probleme sondern nur in Spielen! 

Schon sehr seltsam das ganze..

Weis da jemand Rat? :(

 

Tante Edit:
So jetzt (nach ca 2,5 Stunden Sucherei am Pc was es nun sein kann) hab ich einfach mal aus Jux wieder Cities:Skylines gestartet und es läuft wieder flüssig. Aber wohl gemerkt, das bleibt garantiert nicht so.. 

So nebenbei habe ich festgestellt, dass im Gegensatz zu vorher wo das SPiel gelaggt hatt wie scheiße und nur 10% Prozessorauslastung vorhanden, das Spiel jetzt gerade mit 35-40% Prozessorleistung läuft.

Also gehe ich mal stark davon aus, dass irgendetwas meinen Prozessor drosselt. Fragt sich nur: Was?

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte? 

 

Btw, Mein System:

MSI Gaming M7 Mainboard

Intel i7 7700k 4,2Ghz Prozessor

16Gb HyperX 2133Mhz DDR3 Ramspeicher

MSI GTX 1070 Gaming X 8Gb Ram Grafikkarte

 

 


Edited by Stahlhexler, 12 July 2018 - 04:28 PM.


Schrotti #2 Posted 12 July 2018 - 05:34 PM

    Kabelverknoter

  • Beta Tester
  • 11359 battles
  • 8,899
  • [INTEL] INTEL
  • Member since:
    07-13-2010

Hier ne Anleitung für dich was Du machen solltest.

 

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165







Also tagged with Windows, Lag, Update, Langsam

1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users