Jump to content

Warum trifft die Grille 15 nichts?

Grille 15 rng gun stats

• Please log in to reply
72 replies to this topic

newgizmo #1 Posted 31 October 2018 - 09:07 AM

Private

• Player
  • 24295 battles
  • 4

Hi Leute,

eins vorneweg: ich weiß, ich bin nur ein durchschnittlicher Spieler, aber ich denke, ich habe verstanden, wie man in WOT schießt und auch trifft.

Kommt es nur mir so vor, oder trifft die verdammte Gun der Grille 15 kein Scheunentor auf 20m? Voll durchgezielt schieße ich locker 2/3 Fahrkarten. Ich fahr sogar mit Schokolade und bin bei 0,24 Streuung. Gestern wieder folgende Situation: Hab mich mit einem Objekt140 und nem 9er franz. light angelegt. Beide in Cover, haben nur gepeekt und gesnapshotet, Distanz ca. 120m. Ich habe voll durchgeaimt gewartet, einer peekt - er trifft ich nicht.So habe ich die kompletten HP verloren mit 2 bounce-treffern, während die beiden jeden Schuß getroffen haben.

Nächstes Spiel gegen eine ISu152: wir beide hinter Cover, ich warte auf ihn voll durchgaimt - Fahrkarte, er Snapshot - Fahrkarte, das ganze 4x, dann trifft er, ich nicht, wieder 2x jeder Fahrkarte, dann treff ich, er auch, und wie gesagt, ich immer durgeaimt er snapshot. Auch das Duell hab ich schließlich verloren.

Mir ist klar, dass die beiden Situationen von mir dämlich gespielt waren, aber ich wollte es einfach mal wissen. Die angegebenen Stats der Gun können doch nie und nimmer stimmen. Ich treff gefühlt mit jeder Derpgun mehr, als mit der Grille 15. Und das bei den Cammo-Werten. Und sollte Weihnachten und Ostern mal auf einen Tag kommen und man trifft - richtig. no pen...

Geht es anderen auch so oder bin ich zu blöd und bilde mir das alles ein?

Greetz

newgizmo

Keyhand #2 Posted 31 October 2018 - 09:18 AM

Major General

• Player
  • 62027 battles
  • 5,499
  • [ROIDS] ROIDS

Replays?

Darüberhinaus wüsste ich gerne, was das Treffen von Gegnerpanzern mit den "Cammo-Werten" eines Panzers zu tun haben soll.

Dosenoeffner__2016 #3 Posted 31 October 2018 - 09:36 AM

Captain

• Player
  • 13845 battles
  • 2,117
  • [KVOR] KVOR

View Postnewgizmo, on 31 October 2018 - 09:07 AM, said:

Hi Leute,

eins vorneweg: ich weiß, ich bin nur ein durchschnittlicher Spieler, aber ich denke, ich habe verstanden, wie man in WOT schießt und auch trifft.

Kommt es nur mir so vor, oder trifft die verdammte Gun der Grille 15 kein Scheunentor auf 20m? Voll durchgezielt schieße ich locker 2/3 Fahrkarten. Ich fahr sogar mit Schokolade und bin bei 0,24 Streuung. Gestern wieder folgende Situation: Hab mich mit einem Objekt140 und nem 9er franz. light angelegt. Beide in Cover, haben nur gepeekt und gesnapshotet, Distanz ca. 120m. Ich habe voll durchgeaimt gewartet, einer peekt - er trifft ich nicht.So habe ich die kompletten HP verloren mit 2 bounce-treffern, während die beiden jeden Schuß getroffen haben.

Nächstes Spiel gegen eine ISu152: wir beide hinter Cover, ich warte auf ihn voll durchgaimt - Fahrkarte, er Snapshot - Fahrkarte, das ganze 4x, dann trifft er, ich nicht, wieder 2x jeder Fahrkarte, dann treff ich, er auch, und wie gesagt, ich immer durgeaimt er snapshot. Auch das Duell hab ich schließlich verloren.

Mir ist klar, dass die beiden Situationen von mir dämlich gespielt waren, aber ich wollte es einfach mal wissen. Die angegebenen Stats der Gun können doch nie und nimmer stimmen. Ich treff gefühlt mit jeder Derpgun mehr, als mit der Grille 15. Und das bei den Cammo-Werten. Und sollte Weihnachten und Ostern mal auf einen Tag kommen und man trifft - richtig. no pen...

Geht es anderen auch so oder bin ich zu blöd und bilde mir das alles ein?

Greetz

newgizmo

das ging mir gestern auch so ...

allerdings mit nem Cear AX.

Ich hulldown, sieht nur das Kopferl raus, vis a vis ne Grille.

ich peeke mehrmals und schiesse - Treffer

Grille schiesst zurück - übers Kopferls drüber (manche prallten auch ab)

die Grille wurde dann von nem Kollegen entsorgt, nachdem ich die bissl runtergeschossen hab.

2 von den dreien haben sich gefreut.

Edited by Dosenoeffner__2016, 31 October 2018 - 09:37 AM.

Abrik #4 Posted 31 October 2018 - 09:39 AM

Forenbot

• Player
  • 42583 battles
  • 26,946
  • [C1DFL] C1DFL

View Postnewgizmo, on 31 October 2018 - 10:07 AM, said:

Hi Leute,

...

replay wurde ja schon gefordert, gehe ich nicht drauf ein...

storytelling ist so sinnvoll wie ein kleines steak.

und bitte, bitte, bitte, mit zucker bestreut.

lass (und da gilt eigentlich für jeden) solche eingangstexte.

es ist egal ob du überunicum, mittelmaß oder schlecht.

du hast ne frage, du willst ne antwort, da sind die umstände erstmal egal.

wichtig ist die abfolge:

problem > replay > ggf. panzerausstattung, crew

dann wird dir hier auch adäquat geholfen...

der_hannes #5 Posted 31 October 2018 - 10:02 AM

Second Lieutenant

• Player
  • 33801 battles
  • 1,024

View PostAbrik, on 31 October 2018 - 08:39 AM, said:

replay wurde ja schon gefordert, gehe ich nicht drauf ein...

storytelling ist so sinnvoll wie ein kleines steak.

und bitte, bitte, bitte, mit zucker bestreut.

lass (und da gilt eigentlich für jeden) solche eingangstexte.

es ist egal ob du überunicum, mittelmaß oder schlecht.

du hast ne frage, du willst ne antwort, da sind die umstände erstmal egal.

wichtig ist die abfolge:

problem > replay > ggf. panzerausstattung, crew

dann wird dir hier auch adäquat geholfen...

Mensch abrik, verarsche doch nicht den te. Natürlich kommt man zu erst mal mit einer guten alustory um die ecke. Besonders wichtig ist auch generell die info, das man nur durchschnittsspieler ist, funktioniert überhaup nicht ohne dem. Und ganz wichtig, kein replay!!!! Dazu kommt dann natürlich noch ganz viel meinung und ganz wenig wissen. So und nicht anders wird ein richtiger donnerstag draus

Abrik #6 Posted 31 October 2018 - 10:20 AM

Forenbot

• Player
  • 42583 battles
  • 26,946
  • [C1DFL] C1DFL

View Postder_hannes, on 31 October 2018 - 11:02 AM, said:

Mensch abrik, verarsche doch nicht den te. Natürlich kommt man zu erst mal mit einer guten alustory um die ecke. Besonders wichtig ist auch generell die info, das man nur durchschnittsspieler ist, funktioniert überhaup nicht ohne dem. Und ganz wichtig, kein replay!!!! Dazu kommt dann natürlich noch ganz viel meinung und ganz wenig wissen. So und nicht anders wird ein richtiger donnerstag draus

man kanns aber auch mal mit nem gegenteil tag versuchen und den leuten wirklcih die hand reichen...

machen hier viel zu wenige, weil viel zu viel gejammert wird ohne selbst mal was anzupacken oder sich zu fragen, was kann ich an meiner siutation ändern...und ändern heißt manchmal auch um hilfe zu fragen.

bei den bekannten bauxitgesichtern ist es nur richtig wenn man selbige durchs forum flamed...

aber bei den neuen kann man ja mal gnädig sein.

newgizmo #7 Posted 31 October 2018 - 10:40 AM

Private

• Player
  • 24295 battles
  • 4

Dann hab ich es wohl mal wieder falsch angefangen.

Zu den Punkten

-Eingangssatz: Wenn ich hier eine Weile lese, werden die Leute regelmäßig auf ihre WN8 reduziert, wenn sie irgendwelche Probleme schildern. Irgendwann heißt es dann immer, lern ertsmal spielen du noob. Dem wollte ich halt aus dem Weg gehen

-Replay: hab ich leider keines, und ja wäre hilfreich. Sry

-das treffen hat, das weiß sogar ich, nichts mit dem Cammo-wert zu tun. Es ist bei dem Cammo-Wert nur umso bitterer, ständig Fahrkarten zu schießen.

Allgemein ging es mir mit dem thread darum, ob ich mir das alles einbilde oder ob andere Spieler ein ähnliches Spielerlebnis mit der Grille 15 haben. Im Kern habe ich einfach das Gefühl, das die Gun für ihre Stats viel zu wenig trifft. Es fällt mir hier (gefühlt) deutlich negativer auf, als bei anderen Panzern. Das war schon alles. Wenn damit niemand was anfangen kann, dann soll ein Mod den Thread halt löschen...

Derbysieger #8 Posted 31 October 2018 - 10:53 AM

Field Marshal

• Clan Commander
  • 22981 battles
  • 17,064
  • [QUAK] QUAK
Die Gun ist ne Diva, was Hauptsächlich an der Gundisperion liegt................zufrieden ? 

Edited by Derbysieger, 31 October 2018 - 10:55 AM.

OGefr #9 Posted 31 October 2018 - 10:55 AM

Lieutenant

• Player
  • 51964 battles
  • 1,739
  • [OM] OM

View Postnewgizmo, on 31 October 2018 - 10:40 AM, said:

Zu den Punkten

-Eingangssatz: Wenn ich hier eine Weile lese, werden die Leute regelmäßig auf ihre WN8 reduziert, wenn sie irgendwelche Probleme schildern. Irgendwann heißt es dann immer, lern ertsmal spielen du noob. Dem wollte ich halt aus dem Weg gehen

-das treffen hat, das weiß sogar ich, nichts mit dem Cammo-wert zu tun. Es ist bei dem Cammo-Wert nur umso bitterer, ständig Fahrkarten zu schießen.

Allgemein ging es mir mit dem thread darum, ob ich mir das alles einbilde oder ob andere Spieler ein ähnliches Spielerlebnis mit der Grille 15 haben. Im Kern habe ich einfach das Gefühl, das die Gun für ihre Stats viel zu wenig trifft. Es fällt mir hier (gefühlt) deutlich negativer auf, als bei anderen Panzern. Das war schon alles. Wenn damit niemand was anfangen kann, dann soll ein Mod den Thread halt löschen...

Du hast um 6% höhere Trefferquote mit deiner Grille als durchschnittliche Trefferquote deines Accounts. Und das, obwohl du mit Grille die meisten Schüsse vermutlich aus großer Entfernung machst. Das du "nichts triffst" ist daher lediglich deine subjektive Wahrnehmung.

Das liegt an der Erwartungshaltung vor einem Schuss. Schießt du mit einem Panzer, der 0,42 Genauigkeit hat aus der Hüfte, ist die Erwartungshaltung knapp über Null. Treffer - sehr gut, kein Treffer - auch kein Problem. Wenn man nun mit einer genauen Kanone nicht trifft, zumal voll eingezielt nicht trifft, war die Erwartungshaltung  vor dem Schuss erheblich höher. Wenn man dann nicht trifft, frustriert das einen ungemein. Aber statistisch gesehen triffst du mit der genauen Kanone häufiger als mit einer ungenauen.

Also, wenn du mit einem ungenauen Panzer den Grille-Gameplay versuchst, wirst du weit weniger Durchschnittschaden haben.

Edited by OGefr, 31 October 2018 - 11:00 AM.

HeatMage #10 Posted 31 October 2018 - 11:14 AM

General

• Player
  • 29873 battles
  • 9,062
  • [OM] OM
Gibt´s ein Replay dazu oder hat´s der Hund gefressen?

Huzzemann #11 Posted 31 October 2018 - 11:19 AM

Aushilfs-Forenpolizist (nicht Weisungsbefugt)

• Player
  • 33042 battles
  • 17,506

View Postnewgizmo, on 31 October 2018 - 10:40 AM, said:

Zu den Punkten

View PostHeatMage, on 31 October 2018 - 11:14 AM, said:

einfach mal lesen, bevor man hier reinkübelt......

Macally #12 Posted 31 October 2018 - 11:20 AM

Colonel

• Player
  • 46886 battles
  • 3,966
Btw: weiß jemand warum bei der Hellcat die AP-Granaten so oft vor dem Ziel in den Boden fallen?   :hiding:

Abrik #13 Posted 31 October 2018 - 11:21 AM

Forenbot

• Player
  • 42583 battles
  • 26,946
  • [C1DFL] C1DFL

View PostHeatMage, on 31 October 2018 - 12:14 PM, said:

nein weil:

View Postnewgizmo, on 31 October 2018 - 11:40 AM, said:

...

...

und jetzt steck den strafzettel wieder weg.

newgizmo #14 Posted 31 October 2018 - 11:34 AM

Private

• Player
  • 24295 battles
  • 4

View PostOGefr, on 31 October 2018 - 09:55 AM, said:

Du hast um 6% höhere Trefferquote mit deiner Grille als durchschnittliche Trefferquote deines Accounts. Und das, obwohl du mit Grille die meisten Schüsse vermutlich aus großer Entfernung machst. Das du "nichts triffst" ist daher lediglich deine subjektive Wahrnehmung.

Das liegt an der Erwartungshaltung vor einem Schuss. Schießt du mit einem Panzer, der 0,42 Genauigkeit hat aus der Hüfte, ist die Erwartungshaltung knapp über Null. Treffer - sehr gut, kein Treffer - auch kein Problem. Wenn man nun mit einer genauen Kanone nicht trifft, zumal voll eingezielt nicht trifft, war die Erwartungshaltung  vor dem Schuss erheblich höher. Wenn man dann nicht trifft, frustriert das einen ungemein. Aber statistisch gesehen triffst du mit der genauen Kanone häufiger als mit einer ungenauen.

Also, wenn du mit einem ungenauen Panzer den Grille-Gameplay versuchst, wirst du weit weniger Durchschnittschaden haben.

Du hast dir wohl Mühe gegeben und deiner Argumentation kann ich folgen. Woher hast du die Infos? Ich hab bei WOTlabs geschaut, auf die Hitratio. Ist das falsch? Dort hab ich mit der Grille 15 30%, mein 5 schlechtester Wert von 152...

HeatMage #15 Posted 31 October 2018 - 11:43 AM

General

• Player
  • 29873 battles
  • 9,062
  • [OM] OM
Trefferquote Penetrationsquote

hiXhaX #16 Posted 31 October 2018 - 12:15 PM

Warrant Officer

• Player
  • 39241 battles
  • 929
  • [KV-2] KV-2

Also wenn man mit der Grille auf ein 140 schießt, das schon mit Beschuss rechnet, hat man uU eine sehr, sehr kleine PenZone, die man treffen muss (nachdem es kein Replay gibt, musst Du Dir das selbst beantworten). Selbst voll eingezielt trifft man die nicht immer. Dazu kommt, dass es gegen einen zuckenden Panzer nochmals viel schwieriger ist diesen Punkt zu treffen, weil man ja nicht weiß, wie weit er tatsächlich rauszuckt und wann er zurückfährt. Dein Projektil braucht auch ein paar zehntel, bis es beim Gegner ankommt und dann ist an der Stelle, an der man gerade noch die saftige Seite getroffen hätte, jetzt vielleicht auf einmal die Frontplate im Autobouncewinkel.

Für das 140 mit den monstermäßig guten "Softstats" beim Fahren, ist es aber überhaupt kein Problem eine riesige Grille zu treffen: Auch wenn seine Kanone nur effektiv 0,6 Genauigkeit durch die Bewegung seines Panzers hat, ist die Penetrationsfläche, die er an Deiner Grille treffen kann wahrscheinlich mehr als 10x so groß, wie umgekehrt an seinem 140.

Bei dem Bsp mit der ISU solltest Du deutlich bessere Chancen haben, weil die "nichts" trifft aus der Bewegung. Dennoch musst Du recht genau auf die lower Plate oder neben den Waffenschild zielen, was auf Distanz auch mit 0,24 Genauigkeit nicht zu 100% gelingt. Und umgekehrt kann die ISU Dich mal wieder irgendwo treffen, weil sie alles Autopent.

Ansonsten kommt bei der Grille noch die unglaublich hohe Erwartungshaltung dazu, dass man ja eine der genausten Kanonen im Spiel hat und die auch gefälligst treffen muss. Leider ist 0,24 eben trotzdem nicht sehr genau. Es müssten schon Panzer mit 0,10 Genauigkeit eingeführt werden, dass man auch mal relativ zuverlässig dahin trifft, wohin man zielt. Und zuletzt schießt man mit der Grille sehr gerne mal auf 400m+ Entfernung. Da trifft die Kanone halt nur noch so gut wie eine 0,48 Derpgun auf 200m. Der Derpgun verzeiht man es, mit der Grille ist man böse. :)

Teledabby #17 Posted 31 October 2018 - 12:40 PM

Brigadier

• Player
  • 37155 battles
  • 4,053

Block Quote

Und zuletzt schießt man mit der Grille sehr gerne mal auf 400m+ Entfernung. Da trifft die Kanone halt nur noch so gut wie eine 0,48 Derpgun auf 200m. Der Derpgun verzeiht man es, mit der Grille ist man böse.

Guter Spruch, so gehts mir im PTA auch :/

newgizmo #18 Posted 31 October 2018 - 01:23 PM

Private

• Player
  • 24295 battles
  • 4

o.k Jungs und Mädels,

ich seh schon wohin das hier geht. Hab jetzt die richtigen statistiken auch gefunden und angeschaut. OGefr hat wohl recht, es liegt einfach an der höheren Erwartungshaltung mit der Grille, gefühlt hätte ich die Trefferqute im JTiger höher geschätzt als in der Grille, real liege ich aber doch einiges drunter. Damit schließen wir den Jammerthread.

Grüße

PS: Die 6k DMG Mission, welche ich seit über einem halben Jahr versuche, werd ich dann wohl eher mit dem Jagd E angehen müssen, wenn ich ihn dann mal habe. Mit der Grille wird das wohl nichts mehr....

Abrik #19 Posted 31 October 2018 - 01:28 PM

Forenbot

• Player
  • 42583 battles
  • 26,946
  • [C1DFL] C1DFL

View Postnewgizmo, on 31 October 2018 - 02:23 PM, said:

o.k Jungs und Mädels,

ich seh schon wohin das hier geht. Hab jetzt die richtigen statistiken auch gefunden und angeschaut. OGefr hat wohl recht, es liegt einfach an der höheren Erwartungshaltung mit der Grille, gefühlt hätte ich die Trefferqute im JTiger höher geschätzt als in der Grille, real liege ich aber doch einiges drunter. Damit schließen wir den Jammerthread.

Grüße

PS: Die 6k DMG Mission, welche ich seit über einem halben Jahr versuche, werd ich dann wohl eher mit dem Jagd E angehen müssen, wenn ich ihn dann mal habe. Mit der Grille wird das wohl nichts mehr....

die mission hab ich mit dem JPE100 auch gemacht und geschafft...

zum einen drückst du pro schuss mehr schaden, zum anderen kann du auch mal was bouncen.

und scheu dich nicht im richtigen moment auf HEAT zu wechseln...oder wenn dir ne grille o.ä. gegenüber steht auf HE...

1400er durchschlagskellen können einem gut den tag vermiesen....

GanzAlteFrau #20 Posted 31 October 2018 - 02:30 PM

Lieutenant

• Player
  • 18561 battles
  • 1,716
  • [QUAK] QUAK

View PostMacally, on 31 October 2018 - 11:20 AM, said:

Btw: weiß jemand warum bei der Hellcat die AP-Granaten so oft vor dem Ziel in den Boden fallen?   :hiding:

Newtonsches Gravitationsgesetz.

Lernste, wenn Du mal groß wirst, in der Schule.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users