←  Selbstfahrlafetten / Artillerie

Main page

»

M7 Priest stellenweise sehr gut gepanzert?

CN1994's Photo CN1994 17 Dec 2011

Ich will mich hier keinsefalls beschweren, aber ich hatte letztens etwas erlebt, dass mich zum grübeln gebracht hat:
Ich fahr mit meinem T1 Heavy auf der KArte Mountainpass und treffe auf eine M7 Priest, die in ca. 150m Entfernung geparkt hatte. Sie hatte mich auch schon entdeckt, hat den ersten Schuss jedoch daneben gesetzt. Er hat sich anscheinend schon tot geglaubt, weil er nachladen musste und gegen mich und einen T-34 (voll ausgebaut) stand, der sich aufgrund eines Stock KV nicht aus der Deckung getraut hat.
Also warte ich, bis mein Zielkreis vollständig zusammengezogen ist und schieße. Normalerweise ist die Priest nach maximal 3 Schüssen Geschichte, aber da war er auch nach 7(!) Schüssen noch am leben.
Die ersten 3 Schüsse sind gebounct, der 4. ging dann mal durch und der 5. bis 7. Schuss hat wieder gebounct. Dann hab ich mich lieber dem KV gewidmet und der T-34 hat sich erbamt, ist aus seiner Deckung gekommen und hat der Priest denRest gegeben.

Jetzt also meine Frage: Wie kann es sein, dass ich mit der Top-Gun vom T1 Heavy (128mm Penetration) bei 6 von 7 Schüssen bounce? Die Pries hat nur 12mm Panzerung, die Penetration reicht also theoretisch, um bei 5 Priests in einer Reihe vorne rein und hinten wieder raus zu schlagen.
Gibt es irgendeine gut gepanzerte Stelle an der Front, die den Schüssen widerstehen könnte?

Ich bitte um Aufklärung, weil ich das ehrlichgesagt nicht verstehen kann, da cheaten ja in WoT nicht möglich ist.

PzKpfwV's Photo PzKpfwV 17 Dec 2011

Pech* oder Lag fallen mir da spontan ein. Evtl Modulschaden?

*Sehr stark angewinkelte Panzerung und dein Schuss hatte einen Penetrationswert, der stark am Minimum deiner Waffe lag

wecofreak's Photo wecofreak 17 Dec 2011

Sowas hab ich auch schon erlebt.
Bin mit der Srockgun der Su85 an der Priest gebounced. Man was war ich sauer :D

Ich mein die hat nen Peneewert von ca. 109mm
Und die M7 hat ne Frontpanzerung von 12mm...ok dann noch angeschrägt lassen wir es effektiv 40mm sein...
Aber das kann doch trotzdem net angehen.

Cpl_Hicks's Photo Cpl_Hicks 18 Dec 2011

Laut Overlord prallen alle Schüsse mit Einschlagwinkel über 70° automatisch ab:

View PostOverlord, on 01 November 2011 - 06:01 PM, said:

ok please answer me this time
today my kv3 whit 122mm gun bounced of the sidearmour of a m4 sherman
how is this posible?
If impact angle exceeds 70 deg, shells bouns. This appies to 122mm as well.
[Quelle] (ist z.Z. Beitrag #511 im Faden "EU Questions & Answers")

Ich hab auch schon erlebt, das eigentlich todsichere Schüsse dann nur irgendein Modul (meist Ketten od. Kanone) beschädigt haben.

Sven1307's Photo Sven1307 18 Dec 2011

Prall mal aus 80m mit der BL 10 an einem Sluggerturm ab (mir passiert), danach überrascht dich gar nichts mehr. :lol:

CN1994's Photo CN1994 18 Dec 2011

Das Schüsse über einem bestimmten Winkel abprallen, wusste ich. Aber gleich bei 6 von 7 Schüssen, wenn die Priest fast gerade zu mir stand? Die Front hat ca. 95% der Trefferfläche eingenommen, deswegen ist das schon komisch.
War vermutlich nur Pech...

patrick331998's Photo patrick331998 22 Dec 2011

es hat mit der panzerung nichts zuu tun aber bugs gibts auch wenn man auf ne M7 priest mit KV 152mm und mit HE drauf schiesst und der sagt dir: wir haben sie nicht mal angekratzt
also das erlebnis musste ich erstmal verdauen <_<

Cpl_Hicks's Photo Cpl_Hicks 25 Dec 2011

Mittlerweile gibt es mehr Informationen zu diesem Fall:
1. Die untere Frontplatte der M7 Priest ist 101-108 mm dick.
Zitat: (englisch)
Spoiler
2. Die einteilige Panzerung an der unteren Front ist bis zu 108mm dick. An ihren Rändern ist sie nur 51mm dick, aber noch gut angewinkelt und dadurch entsprechend stark. Der größte Teil der Vorderseite an der M7 Priest ist aber wirklich nur 13mm dick.
Zitat: (enlisch)
Spoiler

Das Pech lag in diesem Fall wohl darin, dass deine Schüsse genau diese starke Stelle getroffen haben.

Butters's Photo Butters 27 Dec 2011

Hi!

Das ist einfach einer der Vorteile beim Priest. Irgendetwas muss er ja auch können. Er ist tatsächlich wesentlich besser gepanzert als deutschen oder russischen Arties und es gibt zwei drei kleine Spots da prallen sogar grosse Wummen ab. Beim M37 ist das ähnlich.
Ich habe die Erfahrung, dass man auf keinen Fall "Auto-Aim" nutzen sollte. Ansonsten einfach auf die geraden Flächen.
Ist im T1 ja auch nicht so leicht, da er eine recht große Streuung hat.

Ich denke auch, es war nur Pech.

Gruss
Butters
Get the IPS Communities App for iPhone now!