Jump to content

Matchmaker-Optimierung: Die nächsten Schritte

• This topic is locked This topic is locked
417 replies to this topic

Phoxlima #401 Posted 20 December 2019 - 11:44 AM

Captain

• Player
  • 30767 battles
  • 2,439
  • [LUCH] LUCH

View PostTyp408, on 20 December 2019 - 11:58 AM, said:

Hallo Zusammen,

im Moment bin ich ziemlich gefrustet, bezüglich der Teamzusammenstellung.

Die meisten Gefechte gehen irgendwas zwischen 15:0 und 15:5 (egal welche Sicht) aus.

Wenn ich bei diesen Gefechten mir im Anschluss die Wertung bzw. WN8 der Teams anschaue, dann wundert mich das Ergebnis nicht.

Kann man nicht einfach beigehen und nach dem jetzigen MM einfach mal über die Wertungen fliegen und evtl. ein paar Spieler von links nach recht tauschen, damit die Gefechte halbwegs fair ausgehen?

gut, dass es Spieler wie dich gibt, die das Team mitziehen können.... :sceptic::great:

vauban1 #402 Posted 20 December 2019 - 12:02 PM

Lieutenant General

• Player
  • 57183 battles
  • 6,059
  • [PDV-A] PDV-A
das mit diesen 15:0 liegt aber nicht an den Wertungen, das liegt daran, das z. b. alle roten nach rechts fahren, sich da aufrauchen lassen. dann können die guten, die links stehen nichts mehr ausrichten, weil die Kanonen fehlen.

Derbysieger #403 Posted 20 December 2019 - 12:07 PM

Field Marshal

• Clan Commander
  • 32457 battles
  • 19,458
  • [QUAK] QUAK

View PostTyp408, on 20 December 2019 - 10:58 AM, said:

Hallo Zusammen,

Die meisten Gefechte gehen irgendwas zwischen 15:0 und 15:5 (egal welche Sicht) aus.

Wenn ich bei diesen Gefechten mir im Anschluss die Wertung bzw. WN8 der Teams anschaue, dann wundert mich das Ergebnis nicht.

Kann man nicht einfach beigehen und nach dem jetzigen MM einfach mal über die Wertungen fliegen und evtl. ein paar Spieler von links nach recht tauschen, damit die Gefechte halbwegs fair ausgehen?

Leider bist Du selbst ein Teil des Problems und wenn das Team zuviel von Deiner Leistungsfähigkeit hat, dann können es die besseren Spieler auch nicht mehr auffangen und das Team geht unter. 

Das Problem liegt also nicht in der Verteilung, sondern in der Unfähigkeit der Masse

vauban1 #404 Posted 20 December 2019 - 12:11 PM

Lieutenant General

• Player
  • 57183 battles
  • 6,059
  • [PDV-A] PDV-A
die Unfähigkeit der masse ist auch für alle gleich verteilt. das gleicht sich aus. für spannende spiele ist es einfach nötig, das man selber besser wird. nur so kann man dann auch mal ein 1vs2 oder 3 gewinnen. es preschen eben auf der einen seite 2 heute mehr vor und lassen sich raus nehmen und dieser unterschied sorgt dann für das Endergebnis. das konnte man ja auch gut in den cw Turnier sehen, das lief. selbst Unikums unter sich bekommen das nicht besser hin

Kietzschelle #405 Posted 20 December 2019 - 01:34 PM

Colonel

• Beta Tester
  • 34732 battles
  • 3,835
  • [ST0RM] ST0RM

Hallo Zusammen,

Einfach mal kurz selber drüber nach denken...

Du hast jetzt also nach derzeitigem Matchmaker zwei ausbalancierte Teams, also nach Panzern.

Jetzt gehst du bei und willst Spieler von ein Team ins nächste schieben?

Also entweder schiebst du jetzt nur Spieler rüber, was dazu führt das eben diese mit einem anderen Panzer "aufwachen", mit welchem sie ins Gefecht geklickt haben.

Oder du schiebst sie mit Panzer hin und her, was dann wieder zu keiner Balance führen kann!

(Also zum Beispiel werden dann aus zwei Artys pro Seite drei auf der einen und eine auf der anderen und so weiter und so fort)

Dein Vorschlag ist nicht wirklich augereift, findest du nicht?

Genau deswegen wird sowas nicht gemacht.

GanzAlteFrau #406 Posted 20 December 2019 - 02:11 PM

Lieutenant Сolonel

• Player
  • 35585 battles
  • 3,374
  • [QUAK] QUAK

Hallo Zusammen,

Bestimmt meint er 20vs.10 oder 25vs.5. 

Stahlkrise #407 Posted 20 December 2019 - 02:18 PM

Staff Sergeant

• Player
  • 31662 battles
  • 303
  • [LN4ED] LN4ED

View PostKietzschelle, on 20 December 2019 - 01:34 PM, said:

Einfach mal kurz selber drüber nach denken...

Du hast jetzt also nach derzeitigem Matchmaker zwei ausbalancierte Teams, also nach Panzern.

Jetzt gehst du bei und willst Spieler von ein Team ins nächste schieben?

Also entweder schiebst du jetzt nur Spieler rüber, was dazu führt das eben diese mit einem anderen Panzer "aufwachen", mit welchem sie ins Gefecht geklickt haben.

Oder du schiebst sie mit Panzer hin und her, was dann wieder zu keiner Balance führen kann!

(Also zum Beispiel werden dann aus zwei Artys pro Seite drei auf der einen und eine auf der anderen und so weiter und so fort)

Dein Vorschlag ist nicht wirklich augereift, findest du nicht?

Genau deswegen wird sowas nicht gemacht.

nein, man braucht doch bloß zu „tauschen“, wer jeweils gegeneinander gematcht wurde - innerhalb der Klassen 

13:21 Added after 2 minute

View PostRootEvil, on 19 March 2019 - 02:04 PM, said:

Nein, nein und nochmals nein! 

Ich sehe nicht ein als guter Spieler minutenlang auf ein Match zu warten nur weil botty Bot zu blöd ist oder Leistungsverweigerer und zur Belohnung nach 10 Sekunden ins Spiel darf. 

Oder weil Du lieber gegen rote spielst statt gegen gleichwertige Gegner? 

Edited by Stahlkrise, 20 December 2019 - 02:57 PM.

Kietzschelle #408 Posted 21 December 2019 - 01:10 PM

Colonel

• Beta Tester
  • 34732 battles
  • 3,835
  • [ST0RM] ST0RM

View PostStahlkrise, on 20 December 2019 - 02:18 PM, said:

nein, man braucht doch bloß zu „tauschen“, wer jeweils gegeneinander gematcht wurde - innerhalb der Klassen 

Auch mal kurz drüber nachdenken..

Was wenn die zu tauschenden in unterschiedlichen Panzern sitzen und oder in unterscheidlichen Tierstufen?

Ihr wollt ja Skill tauschen, damit es fairer wird.

Ich mein ernsthaft das kann doch nicht so schwer sein das mal zuende zu denken?

Außerdem gibt es schon einen Mammut Thread im DzS Forum.

Vielleicht erstmal dort ALLES für und wieder lesen, bevor das hier auch ausartet.

Wieso skill MM nichts an 2:15 Gefechten ändert und dumm ist

Edited by Kietzschelle, 21 December 2019 - 01:14 PM.

RootEvil #409 Posted 21 December 2019 - 04:40 PM

General

• Player
  • 61409 battles
  • 9,614
  • [ST0RM] ST0RM

View PostDerbysieger, on 20 December 2019 - 01:07 PM, said:

Leider bist Du selbst ein Teil des Problems und wenn das Team zuviel von Deiner Leistungsfähigkeit hat, dann können es die besseren Spieler auch nicht mehr auffangen und das Team geht unter. 

Das Problem liegt also nicht in der Verteilung, sondern in der Unfähigkeit der Masse

Naja recent 1200+. Das ist jetzt nicht sooo schlecht. Da gibt es deutlich unbrauchbare Spieler. WN8 zeigt grundsätzlich nach oben.

Allerdings ist er mit seiner Wertung natürlich noch deutlich abhängig von seinem Team und ja logischerweise sorgt das für Frust. 

Wenn ich die Überlebensrate in Kombi mit den deutlich höheren Eroberungspunkten als Verteidigung sehe, dann denke ich mal das er gerne vor fährt (alleine?) und ziemlich schnell drauf geht.

Edited by RootEvil, 21 December 2019 - 04:41 PM.

Milleniummetzler #410 Posted 05 October 2020 - 02:12 PM

Private

• Player
  • 10569 battles
  • 2
  • [1PZ12] 1PZ12

Also ich habe heute 13 Spiele gespielt, und 12 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) verloren ... das kann mathematisch nicht immer nur an mir gelegen haben, auch wenn ich kein Top-Player bin.

Das ist nicht nur für mich frustrierend, sondern für WG beschämend. Wenn das so weitergeht, gebe ich garantiert keinen einzigen Cent mehr für WOT aus.

Darqspeaker #411 Posted 05 October 2020 - 02:31 PM

Lieutenant

• Player
  • 13794 battles
  • 1,509

View PostMilleniummetzler, on 05 October 2020 - 02:12 PM, said:

Also ich habe heute 13 Spiele gespielt, und 12 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) verloren ... das kann mathematisch nicht immer nur an mir gelegen haben, auch wenn ich kein Top-Player bin.

Das ist nicht nur für mich frustrierend, sondern für WG beschämend. Wenn das so weitergeht, gebe ich garantiert keinen einzigen Cent mehr für WOT aus.

Hallo Totenbeschwörer, das ist leider der falsche Thread, das gehört in diesen Thread: Die-Frust-Therapie #2. Alternativ kannst du auch hier hingehen: DEPAC, da kann man dir helfen, dass Problem selber in die Hand nehmen, 12 von 13 Spielen verloren hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehabt.

Edited by Darqspeaker, 05 October 2020 - 02:43 PM.

_Caesar_Imperator_ #412 Posted 05 October 2020 - 02:33 PM

Second Lieutenant

• Player
  • 31391 battles
  • 1,009
  • [PBSJD] PBSJD

View PostMilleniummetzler, on 05 October 2020 - 02:12 PM, said:

Was kann denn WG dafür das du dich mit knapp10k Gefechten schon auf Tier IX hoch sterben mußtest ?

Was kann WG dafür das du , obwohl nicht allzuviel Plan von dem Spiel , unbedingt Turmlose TD's spielen mußt ?

Wenn man sich aktuelle und komplette Stast von dir anschaut ist es normal das Frust da ist , erkennen mußt du es aber selbst und die richtigen Schritte kannst auch nur DU in die Wege leiten.

Hier deine letzten 30 Tage:

Spoiler

Edit:

View PostDarqspeaker, on 05 October 2020 - 02:31 PM, said:

Hallo Totenbeschwörer, das ist leider der falsche Thread, das gehört in diesen Thread: Die-Frust-Therapie #2.

Viel eher wäre hier mal das DEPAC empfohlen.

Edited by _Caesar_Imperator_, 05 October 2020 - 02:36 PM.

Darqspeaker #413 Posted 05 October 2020 - 03:16 PM

Lieutenant

• Player
  • 13794 battles
  • 1,509

View Post_Caesar_Imperator_, on 05 October 2020 - 02:33 PM, said:

Viel eher wäre hier mal das DEPAC empfohlen.

Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, bevor ich dein Post gelesen habe :teethhappy:

Milleniummetzler #414 Posted 05 October 2020 - 03:18 PM

Private

• Player
  • 10569 battles
  • 2
  • [1PZ12] 1PZ12

View PostDarqspeaker, on 05 October 2020 - 02:31 PM, said:

Hallo Totenbeschwörer, das ist leider der falsche Thread, das gehört in diesen Thread: Die-Frust-Therapie #2. Alternativ kannst du auch hier hingehen: DEPAC, da kann man dir helfen, dass Problem selber in die Hand nehmen, 12 von 13 Spielen verloren hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehabt.

Hi Darqspeaker,

den Tipp von Dir nehme ich sehr gerne an.

Ich muss vielleicht noch mal deutlicher werden: Es geht nicht darum, dass ich verloren habe; Ich bin Funplayer, und lebe damit, dass ich nicht immer gewinnen kann - no prob.

Wenn aber - und es kann ja nicht immer nur an mir liegen - _immer_ die anderen gewinnen (dort [bei den Gegnern] müsste es ja statistisch betrachtet auch "mal" ähnlich schlechte Spieler wie mich geben) stimmt nachweislich was mit dem MM nicht - mathematisch vollkommener UNSINN. Per Gesetz der großen Zahl dürfte man höchstens bei 66% Verlieren liegen, WENN man quasi Null Gefechtsleistung erbracht hätte, und die entscheidende Komponente gewesen wäre, hier war es fast 100% (der eine Sieg war im letzten Spiel) , und ich war fast ausschließlich low tier mit schwächstem Panzer - will heißen: in den meisten Fällen lag es nicht an mir, und ich bin IMMER im schlechteren Team gelandet; also: Schlechter Spieler? Ab ins schwächere Team? Das wäre mal _echter_ Blödsinn.

Nochmal: Das MM hängt, und ich denke, heute wurde irgendwas seitens WG "ausprobiert", zulasten der schwachen Spieler.

Edited by Milleniummetzler, 05 October 2020 - 03:22 PM.

Darqspeaker #415 Posted 05 October 2020 - 03:40 PM

Lieutenant

• Player
  • 13794 battles
  • 1,509

View PostMilleniummetzler, on 05 October 2020 - 03:18 PM, said:

Ich muss vielleicht noch mal deutlicher werden: Es geht nicht darum, dass ich verloren habe; Ich bin Funplayer, und lebe damit, dass ich nicht immer gewinnen kann - no prob.

Wenn aber - und es kann ja nicht immer nur an mir liegen - _immer_ die anderen gewinnen (dort [bei den Gegnern] müsste es ja statistisch betrachtet auch "mal" ähnlich schlechte Spieler wie mich geben) stimmt nachweislich was mit dem MM nicht - mathematisch vollkommener UNSINN. Per Gesetz der großen Zahl dürfte man höchstens bei 66% Verlieren liegen, WENN man quasi Null Gefechtsleistung erbracht hätte, und die entscheidende Komponente gewesen wäre, hier war es fast 100% (der eine Sieg war im letzten Spiel) , und ich war fast ausschließlich low tier mit schwächstem Panzer - will heißen: in den meisten Fällen lag es nicht an mir, und ich bin IMMER im schlechteren Team gelandet; also: Schlechter Spieler? Ab ins schwächere Team? Das wäre mal _echter_ Blödsinn.

Das ist leider keine mathematische Unsinn, wir reden von hier von Wahrscheinlichkeiten und da gibt es vornerein keine Garantie (außer bei 100% und 0%). Und das "Gesetz" der großen Zahl ist bei 13 Gefechten noch lange nicht erreicht, man brauch schon 100 Gefechte, um einen Ansatz zu haben und ab 1000 haben wir große Zahlen in etwa erreicht.

Ich habe schon mal erlebt, wie 11 Schüsse in Folge bei 95% Trefferwahrscheinligkeit (anderes Spiel) daneben gingen. Extrem unwahrscheinlich, aber es ist passiert. Das sind Wahrscheinlichkeiten, sie haben kein ausgleichendes Prinzip, kein Memory-Effekt.

Edited by Darqspeaker, 05 October 2020 - 03:42 PM.

_Alter_Sack #416 Posted 05 October 2020 - 04:05 PM

Lieutenant General

• Player
  • 37355 battles
  • 7,561
  • [NEED] NEED
Bitte auch gleich Arty auf eine pro Team reduzieren. Danke.

WOT_SEPP_HECKenbewacher #417 Posted 05 October 2020 - 04:15 PM

General

• Player
  • 41842 battles
  • 8,216
  • [PURES] PURES

View PostMilleniummetzler, on 05 October 2020 - 03:18 PM, said:

Hi Darqspeaker,

den Tipp von Dir nehme ich sehr gerne an.

Nochmal: Das MM hängt, und ich denke, heute wurde irgendwas seitens WG "ausprobiert", zulasten der schwachen Spieler.

Ich hatte gestern 43% Siegrate, hab mich von 39% wieder hochgearbeitet - Sh!t happens.

Fakt ist halt, das Du wenigstens Deine HP an Schaden machen MUSST um die Wahrscheinlichkeit für eine Niederlage nicht zu erhöhen. Dieses Schaden machst Du aber nicht, bist also definitiv mit dafür verantwortlich das ihr verliert.

Klingt hart, ist aber die Wahrheit. Geh zur DEPAC und lass Dir ein paar Basics beibringen, schau Streamern zu und welche Positionen die anfahren - und schnell wirst Du Dich in den Gefechten wohler fühlen, mehr Schaden machen und mehr gewinnen. Und 12 Niederlagen am Stück hatte ich auch, hab mir als Beweis die Stats vom 34-85 aufgehoben, den ich nach dem ersten Tagessieg damit verkauft habe ;)

Drifti #418 Posted 05 October 2020 - 04:22 PM

Lieutenant General

• Moderator
  • 24084 battles
  • 6,110

Ein Thread von 2019, huiuiuiui

Ich mach mal zu, DEPAC und FT2 wurde ja schon genannt. :)

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users