Jump to content


The List


  • Please log in to reply
8 replies to this topic

Wetterfront_to #1 Posted 19 February 2019 - 03:49 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 12774 battles
  • 50
  • [R_G_K] R_G_K
  • Member since:
    01-26-2016

Hallo unbekannte Welt des Forums,

 

ich habe eine Idee und, wer hätte es gedacht, ich brauche Hilfe dabei.
Ich denke ich fange am besten am Anfang an. Ich fasse das Ganze am besten mal zusammen.

Nun es ist ja sehr gefragt das sich Clans miteinander messen, gucken was das bessere Team ist etc. WoT bietet selbst da denke ich ordentlich Optionen, z.B. mit den Ranglisten in Bollwerk, in CW´s etc. Doch das ist ja meistens weltweit und für die Deutsche Community (jedenfalls für mich) wenig Interessant/Representativ. Und da dachte ich mir warum da nicht etwas bieten ? Es geht um einen Discord Server auf dem sich World of Tanks-Clans/Teams eintragen/anmelden um dann auf einer Art Rangliste zu kämpfen. Ich denke das hier alle mal von Spielen in dieser Art gehört haben, oft spricht man von Trophäen/Pokale/Punkte. Ich will auch am liebsten ein solches Punktesystem nutzen. D.h. wenn Clans untereinander Kämpfen, also im Übungraum mit vorher festgelegten Regeln gegeneinander antreten, sie bei einem Sieg Punkte gewinnen und bei einer Niederlage Punkte verlieren. Wenn man das dann oft genug betreibt, also aktiv kämpft, wird sich diese Liste ordnen, die Clans werden sich, früher oder später einpendeln und es wird sich mehr oder weniger zeigen, welche Clans "die besten sind". Und das würde ich gerne erreichen. Die Regeln der Kämpfe sind denke ich frei bestimmbar. Ich denke das sowohl 5vs5 als auch 15vs15 möglich ist, sowie Schlachten auf der Stufe 5 als auch 10. Solange sich beide Teams über die Regeln einig sind, ist es denke ich ziemlich fair.

Doch warum will ich das ? 
Falls jetzt jemand denkt das ich einfach nur mal meinen Clan ganz oben an der Spitze sehen möchte, oder Leuten die Möglichkeit geben mit ihre Leistung zu prahlen, dann liegt er falsch. Vor allem möchte ich, das auch kleine, junge Clans Anschluss finden, das sie einen Weg sehen besser zu werden, Aufmerksamkeit zu bekommen und sich hoch zu arbeiten. Ich möchte auch Clans Anhaltspunkte geben, auf welchem "Skilllevel" sie sich befinden, damit sie vllt. Gegner oder wie man es auch nennen kann Übungspartner finden die auf ihrem Level spielen und so das Training effizienter zu gestallten.

Allerdings hab ich das ein oder andere Problem gefunden.

 

Nun zu aller erst mein Hauptproblem: Dieses Punktesystem. Ich hab überhaupt gar keine Ahnung wie man so etwas entwickelt. Es müsste auf jeden Fall berücksichtigen, das ein Sieg gegen ein Team welches höher ist als das eigene mehr Punkte bringt als ein Sieg gegen ein Team auf niedrigerem Level. Und natürlich das je höher der Gegner ist, desto mehr Punkte gewinnt man. Bei ein Niederlage natürlich genau umgekehrt. Bei einer Niederlage gegen ein höheres Team verliert man weniger Punkte als bei einem Team welches niedriger als das eigene ist.
Ich würde mich freuen wenn sich hier einer damit auskennt und sich vllt. mit mir zusammensetzt. Ich bin im Forum und ingame aktiv und habe sowohl Discord als auch TS3.

Wenn ich das Problem geklärt hätte würde ich mich natürlich erstmal informieren bei einigen Clans, wie hoch denn das Interesse wäre. Ob man Lust hätte dran teilzunehmen. 

Nunja gut, ich denke das war es erstmal, freue mich natürlich auf Antworten, auch wenn ich die Hoffnung irgendwie schon aufgegeben habe.

Viel Glück da draußen.



Geno1isme #2 Posted 19 February 2019 - 04:15 PM

    Field Marshal

  • Player
  • 48301 battles
  • 10,225
  • [TRYIT] TRYIT
  • Member since:
    09-03-2013

Gut gemeinter Rat: Spar dir die Energie.

 

Selbst falls du wider Erwarten erstmal ausreiched Teilnehmer findest, solche Projekte überleben selten länger als ein paar Wochen. Nur für "Ruhm und Ehre" innerhalb einer sehr begrenzten Gruppe wird kaum jemand regelmässig massig Zeit und Resourcen investieren. Alleine schon das alles zeitlich abzustimmen wäre eine riesige Herausforderung.



Silas001 #3 Posted 19 February 2019 - 04:35 PM

    Lieutenant

  • Player
  • 49654 battles
  • 1,782
  • [CH3SS] CH3SS
  • Member since:
    01-27-2011

Ich glaub das Wort wonach du suchst, ist ELO (eigentlich so ähnlich wie im Bollwerk).

 

Ansonsten als leidenschaftlicher WoT-eSportler teil ich mal ungefragt meine Meinung zum Thema:

Ich fände es geil so ein System in WoT eingebaut zu sehn, aber ich hab da wenig Hoffnung, dass da von WG nochwas kommt, wenn man bedenkt, dass die erst genau solche Ligen (gewertete Teamgefechte, WG League, ESL, ...) eingestampft haben.

 

Bei Community organisierten Events seh ich einfach das riesen Problem, dass der Aufwand in keinem Zusammenhang zum Nutzen steht. Das organisieren von Übungsgefechten ist einfach eine riesige Verschwendung von Lebenszeit, die jeden Spaß an so einer Liga killt.

Das BAPI-System war da schon ein riesen Vorteil und wenn das hier wirklich ins Rollen kommt, solltet ihr wirklich die Zusammenarbeit mit WG suchen und Zugang zu dem System zu kriegen [automatisierte Spezialgefechte, nach Zeitplan] - und dann  haben wir letztendlich wieder ESL oder eher die viel unbekanntere WoT-Bundesliga (desbl.de) - nur ohne Preise/Anreize für die Massen.

 

Am Ende wird sich aber wohl jeder fragen, warum tu ich mir das alles an, wenn ich in der selben Zeit das ganze auch unkomplizierter im Vorstoß/Scharmützel haben kann, dabei keine langfristigen Zusagen machen muss und auch noch was raus kriege (Credits, Booster, ...)

Klar hat das Bollwerk-System einige bescheuerte Macken, aber letztendlich gibt man klein bei und akzeptiert, dass bei dem Modus einfach die Vorteile überwiegen - zumindest solange du nicht mit ernsthaften Anreizen werben kannst und das kann eigentlich nur WG selbst leisten.

 

Sorry für meine Depri-Stimmung hier. Ich finde solche Versuche eSport-Ligen aufzubauen auf jeden Fall sehr lobenswert, bin aber zu desillusioniert da noch selbst Zeit in die Orga zu investieren.Aber ich würd liebendgern durch meine Teilnahme dabei helfen. Ich denk aber kaum, dass ich da besonders viele aus meinem Clan für begeistern könnte, müsste also eher als Legionär irgendwo aushelfen (wenn das überhaupt akzeptiert wird).

 

edit: OPs Clanbeschreibung zufolge bin ich hier aber wohl eher falsch?

Block Quote

Ihr seit E-Sportler und seit auf die höchtsmögliche WN8 aus ?
Dann seit ihr hier FALSCH !!!

 

 


Edited by Silas001, 19 February 2019 - 04:40 PM.


Wetterfront_to #4 Posted 19 February 2019 - 06:15 PM

    Lance-corporal

  • Player
  • 12774 battles
  • 50
  • [R_G_K] R_G_K
  • Member since:
    01-26-2016

Nun ich will wie gesagt erstmal mein Problem mit diesem Punktesystem beseitigen, alles weitere kommt dann. Und du ziehst hier niemanden runter, du sagt halt einfach wie´s ist.

 

Keine Ahnung ob du das meinst, aber ich habe mich schon deswegen an den Support gewendet und dem war es nicht möglich das Problem an das zuständigen Team weiterzuleiten und haben mir geraten mich im Forum zu versuchen, und hallo hier bin ich 

 

edit zum edit 

Unsere Clanbeschreibung hat nichts mit meiner Idee von oben zu tun, aber krass das du das nachgeguckt hast.


Edited by Wetterfront_to, 19 February 2019 - 07:04 PM.


Silas001 #5 Posted 19 February 2019 - 11:19 PM

    Lieutenant

  • Player
  • 49654 battles
  • 1,782
  • [CH3SS] CH3SS
  • Member since:
    01-27-2011

Also das was du beschrieben hast ist wie gesagt im Prinzip das hier:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

 

Wird in vielen spielen in der einen oder anderen Form eingesetzt, weils simpel und effizient ist - unter Anderem auch im Bollwerk.

 

Zugegebenermaßen habe ich nicht so ganz das Problem verstanden bzw. warum die Bollwerk-ELO nicht aussagekräftig sein soll (im Gegensatz zum WG-Rating, was in der Tat nicht wirklich aussagekräftig ist).



Geno1isme #6 Posted 19 February 2019 - 11:53 PM

    Field Marshal

  • Player
  • 48301 battles
  • 10,225
  • [TRYIT] TRYIT
  • Member since:
    09-03-2013

View PostSilas001, on 20 February 2019 - 12:19 AM, said:

Zugegebenermaßen habe ich nicht so ganz das Problem verstanden bzw. warum die Bollwerk-ELO nicht aussagekräftig sein soll (im Gegensatz zum WG-Rating, was in der Tat nicht wirklich aussagekräftig ist).

 

Vermutlich weil

 

View PostWetterfront_to, on 19 February 2019 - 04:49 PM, said:

Doch das ist ja meistens weltweit und für die Deutsche Community (jedenfalls für mich) wenig Interessant/Representativ.

 



lippel89 #7 Posted 20 February 2019 - 05:17 PM

    Lieutenant Сolonel

  • Player
  • 41727 battles
  • 3,359
  • [S4] S4
  • Member since:
    03-20-2013

View PostSilas001, on 19 February 2019 - 04:35 PM, said:

 

edit: OPs Clanbeschreibung zufolge bin ich hier aber wohl eher falsch?

 

 

als ob du auf wn8 spielen würdest, silos :amazed:

 

irgendwie erinnert mich der Thread-Titel hier an das:



Silas001 #8 Posted 20 February 2019 - 06:12 PM

    Lieutenant

  • Player
  • 49654 battles
  • 1,782
  • [CH3SS] CH3SS
  • Member since:
    01-27-2011

View Postlippel89, on 20 February 2019 - 05:17 PM, said:

 

als ob du auf wn8 spielen würdest, silos :amazed:

 

Vielleicht bin ich auch einfach so schlecht :child:

 

View PostGeno1isme, on 19 February 2019 - 11:53 PM, said:

View PostSilas001, on 20 February 2019 - 12:19 AM, said:

Zugegebenermaßen habe ich nicht so ganz das Problem verstanden bzw. warum die Bollwerk-ELO nicht aussagekräftig sein soll (im Gegensatz zum WG-Rating, was in der Tat nicht wirklich aussagekräftig ist).

 

Vermutlich weil

 

View PostWetterfront_to, on 19 February 2019 - 04:49 PM, said:

Doch das ist ja meistens weltweit und für die Deutsche Community (jedenfalls für mich) wenig Interessant/Representativ.

 

 

Oh ... Tut mir Leid das hab ich tatsächlich irgendwie überlesen oder verdrängt.

 

Aber könnte man da nicht einfach nach deutschen Clans filtern?

Gibts da nicht ne Webseite, die genau das macht? (Gefunden: http://stats4u.eu/cm...11e3530996cd84e )

edit: Wobei die Daten natürlich aus der API gezogen werden, scheint die Seite nicht mehr ganz up-to-date zu sein, was neue deutsche Clans angeht und die Hälfte der vertretenen Clans sind nicht mehr aktiv und müssten rausgefiltert werden. Aber die Ersteller der Seite lungern ja noch hier irgendwo rum und hätten bestimmt kein Problem damit das zu aktualisieren.

 

 


Edited by Silas001, 20 February 2019 - 06:27 PM.


kaadomin #9 Posted 21 February 2019 - 02:37 AM

    Major

  • Player
  • 32571 battles
  • 2,945
  • [NXD] NXD
  • Member since:
    06-11-2012

Nur mal so als Randbemerkung - nachdem seit heute keine Clientsprache mehr in der API verfügbar ist, wird es immer schwerer Leute nach Sprache oder so zuzuordnen. Bei Clans war es schon immer ein Problem.

 

@Wetterfront_to du bist bei euch noch einer der ein paar Scharmützel im Monat fährt. Ich weiß welchen Aufwand das bedeutet über Jahre zweimal die Woche genügend Leute dafür zusammen zu haben. Und ich vermeide manches, was von der planbaren Routine abweicht - einfach weil dann auf Dauer noch weniger "gerade Lust haben".






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users