Jump to content


Diskussionen zum Matchmaker


  • Please log in to reply
5593 replies to this topic

Dosenoeffner__2016 #4261 Posted 13 September 2019 - 10:44 AM

    Brigadier

  • Player
  • 17458 battles
  • 4,615
  • [KVOR] KVOR
  • Member since:
    10-10-2016

ihr versteht den einfach nicht.

 

ER will/muss nicht zwangsweise gewinnen, ER will spannende Gefechte die IHM Spaß machen.

dass er dabei 14 anderen KEINEN Spaß bringt, ist ihm völlig egal, also nebensächlich.

 

man könnte jetzt vlt noch eruieren, was für ihn "spannend" bedeutet, aber das wäre mitunter sogar schon zu intim.

 

 



McFly08151 #4262 Posted 13 September 2019 - 10:58 AM

    Private

  • Player
  • 17859 battles
  • 21
  • Member since:
    05-16-2011

View PostDosenoeffner__2016, on 13 September 2019 - 09:44 AM, said:

ER will/muss nicht zwangsweise gewinnen, ER will spannende Gefechte die IHM Spaß machen.

Manchmal hat man wirklich das Gefühl in einer Klasse zu stecken die ein sehr einseitiges MM auswirft. Je nachdem auf welcher Seite man gewinnt oder verliert. Wenn man mit nem Light knapp verliert oder gewinnt würde ich sagen "craphappens" aber die Ergebnisse sind gefühlt mehr als eindeutig.
Das macht die Runden dann auch sehr langweilig egal auf welcher Seite man gerade steht....
Auch ein verlorenes Spiel kann sehr interessant sein.
 



germanjg1 #4263 Posted 13 September 2019 - 11:07 AM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 21405 battles
  • 1,072
  • [S-WT] S-WT
  • Member since:
    08-28-2011

Falls hier ein Moderator mitliest, für unseren Smashi sollte man XVM sperren, der dürfte sich auf der Website

https://modxvm.com/de/

gar nicht mehr anmelden können, bitte bitte weil mehr fehl interpretieren als Smashi kann man das gar nicht!



Bruckio #4264 Posted 13 September 2019 - 11:21 AM

    Lieutenant Сolonel

  • Player
  • 25135 battles
  • 3,256
  • [ST0RM] ST0RM
  • Member since:
    01-05-2017
Also ich finde, man hat doch in WOT eh selber eine gute Wahlmöglichkeit welchen Schwierigkeitsgrad man wählt.

Für mich persönlich ist z.B. Tierstufe 8 recht angenehm zu spielen.
Das läuft von selber ganz gut.

Tierstufe 7 und darunter ist mir oft zu langweilig, weil dort viele Anfänger unterwegs sind und die Herrausforderung fehlt.

Tierstufe 10 hingegen ist fordernd.
Da muss ich mich konzentrieren, wenn ich da gute Leistung bringen will.
Das will ich aber nicht immer. Manchmal will ich auch einfach nur chillig vor mich hindaddeln.

Ich kanns nur wiederholen.
Einfach die eigenen Stats anschauen.
Wer auf einer Tierstufe seine eigenen HP nicht anbringt und weniger als einen Kill pro Spiel macht im Schnitt, der sollte sich überlegen, ob der Schwierigkeitsgrad nicht vielleicht doch gerade zu hoch ist.
Die Winrate unter 50% wird das Ganze dann auch noch bestätigen.

Wenn ich mit einem 8er TD eine 342er WN8 mache und 30% Siegquote habe.
Ich weiß nicht, ob ich da dann das MM kritisieren muss, oder ob das Problem nicht vielleicht doch woanders liegt?

Edited by Bruckio, 13 September 2019 - 11:22 AM.


ProcolHarum #4265 Posted 13 September 2019 - 12:07 PM

    Lieutenant

  • Player
  • 16785 battles
  • 1,909
  • [CO-OP] CO-OP
  • Member since:
    05-10-2017

View PostBruckio, on 13 September 2019 - 11:21 AM, said:

Also ich finde, man hat doch in WOT eh selber eine gute Wahlmöglichkeit welchen Schwierigkeitsgrad man wählt.

Für mich persönlich ist z.B. Tierstufe 8 recht angenehm zu spielen.
Das läuft von selber ganz gut.

Tierstufe 7 und darunter ist mir oft zu langweilig, weil dort viele Anfänger unterwegs sind und die Herrausforderung fehlt.

Tierstufe 10 hingegen ist fordernd.
Da muss ich mich konzentrieren, wenn ich da gute Leistung bringen will.
Das will ich aber nicht immer. Manchmal will ich auch einfach nur chillig vor mich hindaddeln.

Ich kanns nur wiederholen.
Einfach die eigenen Stats anschauen.
Wer auf einer Tierstufe seine eigenen HP nicht anbringt und weniger als einen Kill pro Spiel macht im Schnitt, der sollte sich überlegen, ob der Schwierigkeitsgrad nicht vielleicht doch gerade zu hoch ist.
Die Winrate unter 50% wird das Ganze dann auch noch bestätigen.

Wenn ich mit einem 8er TD eine 342er WN8 mache und 30% Siegquote habe.
Ich weiß nicht, ob ich da dann das MM kritisieren muss, oder ob das Problem nicht vielleicht doch woanders liegt?

 

Hmm ich bin ganz sicher in T6 besser aufgehoben als T8 oder höher.

Dies Spiel erlaubt mir aber 9er zu fahren und ich darf dies auch Stock.

Wenn ich die ~1K Spiele in T8 und T9 die letzten drei Monate betrachte,

bin ich doch sehr oft, eigentlich ja meistens unter Meinesgleichen.


 

Wenn mir der MM T5 und T6 nicht so elendig verdorben hätte, wär ich vielleicht nie im 9er gelandet.

Wenn ich aber bei Noobmeter gucke ists fast egal welches Tier ich botte, alle Stufen beweg ich mich ~50% (ok auch dank der 14 Anderen) das muss den anderen halt reichen;)

https://www.noobmeter.com/recent/eu/ProcolHarum/547460849/547460849_00014703_20190529_150553/547460849_00016244_20190913_110425



stereoType64 #4266 Posted 13 September 2019 - 12:16 PM

    Major

  • Player
  • 7894 battles
  • 2,887
  • [NXD] NXD
  • Member since:
    12-31-2017

View PostProcolHarum, on 13 September 2019 - 01:07 PM, said:

 

Hmm ich bin ganz sicher in T6 besser aufgehoben als T8 oder höher.

Dies Spiel erlaubt mir aber 9er zu fahren und ich darf dies auch Stock.

Wenn ich die ~1K Spiele in T8 und T9 die letzten drei Monate betrachte,

bin ich doch sehr oft, eigentlich ja meistens unter Meinesgleichen.


 

Wenn mir der MM T5 und T6 nicht so elendig verdorben hätte, wär ich vielleicht nie im 9er gelandet.

Wenn ich aber bei Noobmeter gucke ists fast egal welches Tier ich botte, alle Stufen beweg ich mich ~50% (ok auch dank der 14 Anderen) das muss den anderen halt reichen;)

https://www.noobmeter.com/recent/eu/ProcolHarum/547460849/547460849_00014703_20190529_150553/547460849_00016244_20190913_110425

 

 

Bei mir läufts zuletzt nur auf Tier VII halbwegs, aber spiele trotzdem auch Tier VIII :D 

Auch wenn ich mich dafür hier im Vorfeld schon entschuldige :) 



MarioO #4267 Posted 13 September 2019 - 12:27 PM

    Major General

  • Player
  • 67523 battles
  • 5,133
  • [ST0RM] ST0RM
  • Member since:
    01-29-2011

Wenn es danach ginge, welche Tierstufen man spielen dürfte, bei denen man mithalten kann, dürfte 50% nicht über Tier I hinaus gehen.

 

Daher ist vollkommen müßig, sich darüber Gedanken zu machen. Viel wichtiger ist doch, die eigene Leistung kritisch zu hinterfragen, denn das ist die einzige Komponente, die man beeinflussen kann.

 

Das wäre viel sinnvoller, als sich ständig zu überlegen, wie man das System ändern kann, damit man sich keine Gedanken über die eigene Leistung machen muss...


Edited by MarioO, 13 September 2019 - 12:27 PM.


Duebel_Detlef #4268 Posted 13 September 2019 - 12:30 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 31765 battles
  • 738
  • [R1SE] R1SE
  • Member since:
    01-11-2015

Das schöne ist doch ihr könnt jede Tierstufe fahren die ihr wollt ... die Frage ist doch nur macht euch abgefarmt werden Spaß auf den höheren Stufen wenn es dazu kommt und denkt ihr in einem Teamspiel auch an die 14 anderen?

 

Ich finde es schon lustig das hier sehr viele Emphatielose Hüllen rumfahren. (Bezogen aufs Teamplay)



Tschetan #4269 Posted 13 September 2019 - 12:31 PM

    General

  • Player
  • 70990 battles
  • 8,989
  • [ST0RM] ST0RM
  • Member since:
    01-21-2012

Frage:

Wäre es wünschenswert und vernünftig wenn der MM neben den Panzern, auch die Spielerischen Fähigkeiten der Spieler mit

einbezieht ?

 



Nobody33 #4270 Posted 13 September 2019 - 12:35 PM

    Lieutenant General

  • Player
  • 77682 battles
  • 7,749
  • [WWCD] WWCD
  • Member since:
    11-16-2012

View PostTschetan, on 13 September 2019 - 12:31 PM, said:

Frage:

Wäre es wünschenswert und vernünftig wenn der MM neben den Panzern, auch die Spielerischen Fähigkeiten der Spieler mit

einbezieht ?

 


Nein



Theo_Rehtisch #4271 Posted 13 September 2019 - 12:44 PM

    Warrant Officer

  • Beta Tester
  • 32172 battles
  • 975
  • [-OSV-] -OSV-
  • Member since:
    12-27-2010

View PostSmashK, on 13 September 2019 - 07:17 AM, said:

View PostEmtod, on 13 September 2019 - 04:10 AM, said:

und wenig mit der Teamzusammenstellung zu tun haben.

über den Punkt sind wir uns schon lange einig

Das ist alles, was man über deine Diskussionen & "Verbesserungs-Ansätze" wissen muss: Du bist dir also mit der Mehrheit aller anderen hier einig, daß die von dir bemängelten Probleme wenig mit der Team-Zusammenstellung zu tun haben - forderst aber dennoch Änderungen daran. Da kann, da MUSS man sich nur noch an den Kopf fassen.

 

View PostTschetan, on 13 September 2019 - 12:31 PM, said:

Frage:

Wäre es wünschenswert und vernünftig wenn der MM neben den Panzern, auch die Spielerischen Fähigkeiten der Spieler mit

einbezieht ?

Im Random: Klar nein. Denn es heißt random, und nicht etwa Liga oder sonstwie.



stereoType64 #4272 Posted 13 September 2019 - 12:56 PM

    Major

  • Player
  • 7894 battles
  • 2,887
  • [NXD] NXD
  • Member since:
    12-31-2017

View PostDuebel_Detlef, on 13 September 2019 - 01:30 PM, said:

Das schöne ist doch ihr könnt jede Tierstufe fahren die ihr wollt ... die Frage ist doch nur macht euch abgefarmt werden Spaß auf den höheren Stufen wenn es dazu kommt und denkt ihr in einem Teamspiel auch an die 14 anderen?

 

Ich finde es schon lustig das hier sehr viele Emphatielose Hüllen rumfahren. (Bezogen aufs Teamplay)

 

Ich spiele eigentlich viel lieber Tier V und VI, aber das ist z.Z. (aus welchen Gründen auch immer) ein Krampf auf den Stufen.

Superchaotisches Gameplay, fast das halbe Team Lights, kaum Raum für sinnvolle Aktionen, Radpanzer sind dort (für mich) noch nerviger als in den VIIer und VIIIer -Gefechten.

 

Scheinbar beeinträchtigt das ständige Eventgrinden die mittleren Stufen maßgeblicher als die höheren,



ProcolHarum #4273 Posted 13 September 2019 - 01:02 PM

    Lieutenant

  • Player
  • 16785 battles
  • 1,909
  • [CO-OP] CO-OP
  • Member since:
    05-10-2017

View PostDuebel_Detlef, on 13 September 2019 - 12:30 PM, said:

Das schöne ist doch ihr könnt jede Tierstufe fahren die ihr wollt ... die Frage ist doch nur macht euch abgefarmt werden Spaß auf den höheren Stufen wenn es dazu kommt und denkt ihr in einem Teamspiel auch an die 14 anderen?

 

Ich finde es schon lustig das hier sehr viele Emphatielose Hüllen rumfahren. (Bezogen aufs Teamplay)

Ich geb mir Mühe im Rahmen meiner Motivation und meines Talentes, ich "kämpfe" immer und versuch mein Bestes "fürs Team" so blöd dies klingen mag.

Das ich es nicht besser kann hat einige Gründe und die sind mir durchaus bewusst, wenn ich aber sehe was neben mir in 8ern 9ern und 10ern Sitzt, ist meine Scham stark begrenzt.

Wenn Du die Statspadder und den Midtierrumble aus dem Spiel entfernst, T4,5 und 6 für mich wieder attraktiv machst, verpiss ich mich sofort aus T8 und höher, versprochen.:great:



EvilEngineNo_09 #4274 Posted 13 September 2019 - 01:35 PM

    Lieutenant General

  • Clan Commander
  • 41912 battles
  • 7,121
  • [K-_-K] K-_-K
  • Member since:
    12-12-2010

View Postthx_for_nothing, on 12 September 2019 - 09:49 PM, said:

Toll, es gleicht sich aus...wenn ich den Dummfug immer lese. Dann habe ich 5x 15:3 und 5x 3:15, wunderbar ausgeglichen indem ich 10 langweilige einseitige Gefechte habe, super game Und da wundert sich noch jemand über Spielerschwund ??

 

Gefechte dieser Art wird es immer geben. Immer. Wenn ich nicht irre gehen die meisten Gefechte etwa 15:5 oder 15:6 bzw umgekehrt aus und was die Zahlen angeht, so kann man aus ihnen nicht herauslesen, dass darunter auch viele Gefechte sind, die knapper sind als es das Ergebnis vermuten lässt. Das ist dann oft auch der Moment, wo man als Einzelner gefragt ist und wo man selbst entscheidend beitragen kann. Ein Kill zur rechten Zeit kann ein ganzes Spiel in Fahrt bringen oder auch kippen. Zur Ehrlichkeit gehört aber auch, dass manche Teams einfach nur panne sind. Nicht wegen WN8 und co, sondern ganz punktuell durch blödes Verhalten von 15 Spielern, inklusive der eigenen Wenigkeit. Gefechte mit 15:3/3:15 oder noch schlechter machen niemanden Spass. Auch keinem Lila Spieler, weil sie in der Regel viel zu schnell vorbei sind um überhaupt ordentlich was austeilen zu können. Ich behaupte aber mal, dass Gefechte mit derart klarem Ausgang keineswegs so häufig sind, als das man deswegen den Matchmaker nach bald 10 Jahren seines Grundprinzips berauben sollte. Zumal wie eingangs erwähnt, wir deswegen noch lange keine ausgeglichenen Gefechte garantiert haben, nur weil sie es vorher vielleicht auf dem Papier sind.  

 

View PostSmashK, on 12 September 2019 - 10:08 PM, said:

 

genau DAS ist scheinbar schwer zu verstehen für einige

 

Hier ist so einiges schwer. Der Kaskadeneffekt zum Beispiel. 

 

@Tschetan

Spoiler

 


Edited by EvilEngineNo_09, 13 September 2019 - 02:25 PM.


Big_Lebowski74 #4275 Posted 13 September 2019 - 01:49 PM

    Major

  • Player
  • 32662 battles
  • 2,743
  • [P4NZA] P4NZA
  • Member since:
    05-18-2015

Ihr lasst euch alle mal wieder von Tscheti triggern...

Nur weil er im PM-Thread zu seinen politischen Ansichten und Auswürfen keine Antwort mehr bekommt, muss er es jetzt in diesem Thread machen...

 

@ Tschetan- es wäre schön, wenn du deine politischen Auswürfe für dich behälst- hier geht's einzig und allein um das Spiel und nicht um irgendwelche politischen Ansichten...

Und schließe bitte nicht vom Spielverhalten einzelner auf deren politischen Ansicht- jemand der alle Spielinhalte nutzt, muss nicht in eine bestimmte Richtung politisch denken- auch wenn du das niemals begreifen wirst...

 

Edit- einige deiner Beiträge habe ich reported....


Edited by Big_Lebowski74, 13 September 2019 - 01:51 PM.


MDROLF1 #4276 Posted 13 September 2019 - 02:02 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 43379 battles
  • 1,042
  • [CXTQ] CXTQ
  • Member since:
    06-24-2011
Diskussionen zum Matchmaker

Zapfhan #4277 Posted 13 September 2019 - 03:20 PM

    Community Manager

  • WG Staff
  • 23144 battles
  • 722
  • [TRYIT] TRYIT
  • Member since:
    04-11-2015
Ich bitte (noch) freundlich alle, die diesen Thread benutzten um über Themen zu diskutieren die nichts (nicht mal entfernt) mit WoT oder dem MM zu tun haben, damit aufzuhören. 

Big_Lebowski74 #4278 Posted 13 September 2019 - 07:28 PM

    Major

  • Player
  • 32662 battles
  • 2,743
  • [P4NZA] P4NZA
  • Member since:
    05-18-2015
:great:

Tschetan #4279 Posted 13 September 2019 - 07:40 PM

    General

  • Player
  • 70990 battles
  • 8,989
  • [ST0RM] ST0RM
  • Member since:
    01-21-2012

View PostNobody33, on 13 September 2019 - 11:35 AM, said:


Nein

 

Warum ?



Bruckio #4280 Posted 13 September 2019 - 07:58 PM

    Lieutenant Сolonel

  • Player
  • 25135 battles
  • 3,256
  • [ST0RM] ST0RM
  • Member since:
    01-05-2017
Warum willst du das haben?

Der Spaß am Spiel würde verloren gehen.

Ich strenge mich an. Ich gewinne.
In Zukunft werde ich aber bestraft dafür, indem ich gegen bessere Gegner antreten muss.
Ich verliere wieder.

Ich lasse es schleifen.
Als Belohnung kriege ich schlechte Spieler zugeordnet.

Wo soll darin der Sinn sein?

Einfach ein paar Tierstufen niedriger spielen oder nicht 100 Panzer gleicheitig mit 100 schelchten Crews und Stock, weil zu wenig Credits für alles, dann läufts auch mit der Winrate.

Edited by Bruckio, 13 September 2019 - 07:58 PM.





6 user(s) are reading this topic

1 members, 5 guests, 0 anonymous users


    Breaker40