Ich finde den Ansatz ja gut, den Japanern auf der Premiumammo mehr Durchschlag zu geben, anstatt glatt den Schaden zu erhöhen. Nur warum nerft man die Standardmunition von 1100 auf 900 Schaden? Das ergibt einfach keinen Sinn. Zumal diese Munition mit 1100 Schaden ja vorher fast nie verwendet wurde, außer von denen, die das Spiel nicht begriffen haben (Kappa). Die 1400 Alpha zu Premiumpreis waren das Problem. Wäre doch okay, wenn man auf der Standardmunition 1100 dmg mit dem alten Durchschlag hat und auf der alternativen Ammo 900 dmg bei 192mm pen. Dann müsste die Ammo ja nichtmal den Premiumaufschlag im Preis haben. Aber sowas wäre ja sinnvoll, passt also nicht zum Stil. Denn so wie es jetzt aussieht, hat man dann wieder einfach eine Premiummunition, die aufgrund des höheren Durchschlags fast immer mehr Schaden macht, selbst bei nichtdurchschlagenden Treffern. Wobei die Kanone aus den von den anderen schon genannten Gründen ja eh nicht mehr verwendet werden wird.
Der FV-Nerf wirkt finde ich übertrieben. Ich verstehe nicht, warum man da nicht erstmal kleinere Verschlechterungen vornimmt und dann Statistiken auf dem live-Server sammelt, anstatt mit einem Mal so viel zu verändern. Außerdem wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, den HE-Alpha zu verringern, anstatt die Softstats anzufassen. Dann würde man auch der Onehit-Problematik entgegenwirken.
Die gebufften Schweden müsste ich wohl erstmal spielen, aber auch das sieht auf den ersten Blick nach zu viel aus. Den Emil II zum Beispiel fand ich nicht übermäßig schwach, das einzige Problem war da das Gunhandling. Das wurde ja hier offensichtlich gleich gelassen. Klar ist der Reload vom Emil II lang, aber durch die Turmpanzerung kann man an guten Postitionen auch einfach gefahrlos den Clip raushauen. Das können andere Autoloader nicht auf diese Weise. Ein T54E1 lädt im übrigen auch fast genau so lange nach.