Jump to content


Willkür im Ranked?


  • Please log in to reply
31 replies to this topic

Rumsi_DieTraurigeSeemine #1 Posted 22 May 2019 - 06:32 PM

    Private

  • Beta Tester
  • 26167 battles
  • 12
  • Member since:
    01-07-2011

Hallöchen,

 

kann mir jemand erklären, wie im Ranked folgender Schwachsinn zusammen kommt?

 

Mir ist des öfteren schon die Willkür bei der Vergabe der Punkte im Ranked System aufgefallen, was besonders bei Niederlagen zum Tragen kommt. So habe ich in folgender Runde den TOP Damage erbracht, s. Screenshots. War hierfür an der vordersten Front und wurde dabei auch noch permanent von der eigenen Arty beschossen (Ja, es gab keinen Teamdamage, dennoch wurde meine Crew immer wieder gestunt).

Lange Rede, kurzer Sinn... Wie kann ein TD der hinten rumsteht, weniger Damage macht, weniger Spotted Damage bereitet, weniger Damage getankt hat sowie weniger Spots getätigt hat, trotzdem der Spieler mit höherer Bewertung sein (und somit den einzigen Streifen abstauben).

 

Ich meine... was bedeutet dieser Bewertungsschwachsinn "Erfüllung der Fahrzeugrolle"... Klingt mir eher nach irgend etwas, dass sich Wargaming wieder mal aus den Fingern gezogen hat, um (*er setzte sich nun seinen Aluhut auf) bei Bedarf in die spielerabhängige Performance einzugreifen.

 

Merci für euer Feedback

Grüße

 

 

Attached Files

  • Attached File   shot_026.jpg   227.22K
  • Attached File   shot_027.jpg   224.56K

Edited by Rumsi_DieTraurigeSeemine, 22 May 2019 - 06:51 PM.


_tbird_ #2 Posted 22 May 2019 - 06:44 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 3788 battles
  • 311
  • [BH4] BH4
  • Member since:
    02-19-2013
Schaden über Entfernung. Rolle des Panzers erfüllt.

Edited by _tbird_, 22 May 2019 - 06:45 PM.


Rumsi_DieTraurigeSeemine #3 Posted 22 May 2019 - 07:23 PM

    Private

  • Beta Tester
  • 26167 battles
  • 12
  • Member since:
    01-07-2011
Sehe ich nicht so. Dann müsste ich ja mit meiner Nahunterstützung genauso meine Rolle erfüllt haben.

Huzzemann #4 Posted 22 May 2019 - 07:26 PM

    Aushilfs-Forenpolizist (nicht Weisungsbefugt)

  • Player
  • 34668 battles
  • 20,725
  • [QUAK] QUAK
  • Member since:
    05-21-2011

"rolle erfüllt"

sorry für die vielleicht blöde frage aber wird das irgendwo genauer erklärt? oder ist das wieder so ein "WG-ding", wo niemand genau und zu 100% heisst, was das heisst und bewirkt?


Edited by Huzzemann, 22 May 2019 - 07:26 PM.


_tbird_ #5 Posted 22 May 2019 - 07:49 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 3788 battles
  • 311
  • [BH4] BH4
  • Member since:
    02-19-2013

View PostRumsi_DieTraurigeSeemine, on 22 May 2019 - 07:23 PM, said:

Sehe ich nicht so. Dann müsste ich ja mit meiner Nahunterstützung genauso meine Rolle erfüllt haben.

 

eigentlich ja

 

Zu Rolle erfüllt steht hier nix:

http://wiki.wargaming.net/en/Battle_Mechanics#Tank_Experience_and_Credits

 

oder ich bin blind und mein Englisch ist doof



Rumsi_DieTraurigeSeemine #6 Posted 22 May 2019 - 07:53 PM

    Private

  • Beta Tester
  • 26167 battles
  • 12
  • Member since:
    01-07-2011

View PostHuzzemann, on 22 May 2019 - 07:26 PM, said:

"rolle erfüllt"

sorry für die vielleicht blöde frage aber wird das irgendwo genauer erklärt? oder ist das wieder so ein "WG-ding", wo niemand genau und zu 100% heisst, was das heisst und bewirkt?

 

Wargaming erläutert das in seinem Video zur Season 2019. Interessant ist dabei, dass sie zur Erklärung der Rolle von Medium Tanks den E50 M herannehmen und dann beschreiben, dass zur Erfüllung der Rolle Damage im Nahbereich bzw. im Bereich der eigenen Sichtweite getätigt werden muss. Also genau das was ich gemacht habe.

 

Letztendlich bleibt's wieder einmal undurchsichtig...

 

Letzten Endes bleibt nur zu sagen... "WoT halt" :sceptic:

 

 

 

 

 

 

 


KanKpl #7 Posted 22 May 2019 - 07:55 PM

    Major General

  • Player
  • 23883 battles
  • 5,729
  • [QUAK] QUAK
  • Member since:
    07-15-2012

View Post_tbird_, on 22 May 2019 - 08:49 PM, said:

 

eigentlich ja

 

Zu Rolle erfüllt steht hier nix:

http://wiki.wargaming.net/en/Battle_Mechanics#Tank_Experience_and_Credits

 

oder ich bin blind und mein Englisch ist doof

 

https://worldoftanks...ranked_battles/

 

Unter Rollenerfahrung



Huzzemann #8 Posted 22 May 2019 - 07:57 PM

    Aushilfs-Forenpolizist (nicht Weisungsbefugt)

  • Player
  • 34668 battles
  • 20,725
  • [QUAK] QUAK
  • Member since:
    05-21-2011

ah, das hatte ich nicht gesehen/gefunden aber ich fahre ja auch kein ranked, was wohl besser ist :teethhappy:

 

danke für die aufklärung!



Type5gud #9 Posted 22 May 2019 - 08:06 PM

    Corporal

  • Player
  • 45473 battles
  • 167
  • [MVPS] MVPS
  • Member since:
    05-28-2011

Hast im E50m keinen Schaden abgewehrt und vermutlich weniger Gegner abgeschossen, die du selbst aufgeklärt hast -> Relativ wenig Rollenerfahrung für dich (107)

Die Grille 15 hat knapp 75% des Schadens über 300 Meter gemacht, was die einzige Voraussetzung ihrer Klasse ist -> Höhere Rollenerfahrung (210)

 

Dadurch hat die Grille 15 mehr Gesammterfahrung erhalten, obwohl dein Erfahrungsanteil in Schaden und Zerstörung höher war.

 

 

Ps. Vermeide in der Zukunft Screenshoots zur Verfügung zu stellen, wo klar beschuldigte Spielernamen zu erkennen sind, fällt unter Naming and Shaming.

 

Edit: Hab kurz nachgeschaut zu meinem Ps. Lag wohl daneben, hatte die Moderation ehr etwas negativer in Erinnerung. My bad

 


Edited by Type5gud, 23 May 2019 - 04:17 PM.


Gerrok #10 Posted 22 May 2019 - 08:39 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 27704 battles
  • 317
  • [LFRMT] LFRMT
  • Member since:
    11-23-2012

View PostType5gud, on 22 May 2019 - 08:06 PM, said:

Ps. Vermeide in der Zukunft Screenshoots zur Verfügung zu stellen, wo klar beschuldigte Spielernamen zu erkennen sind, fällt unter Naming and Shaming.

 

 

Da dem anderen Spieler hier ja nichts vorgeworfen wurde und es nur um Erklärung der Spielmechanik ging, kann ich kein Problem sehen.

KanKpl #11 Posted 22 May 2019 - 08:49 PM

    Major General

  • Player
  • 23883 battles
  • 5,729
  • [QUAK] QUAK
  • Member since:
    07-15-2012

View PostGerrok, on 22 May 2019 - 09:39 PM, said:

 

Da dem anderen Spieler hier ja nichts vorgeworfen wurde und es nur um Erklärung der Spielmechanik ging, kann ich kein Problem sehen.

 

Ja, du nicht und viele Forennutzer auch nicht. Die Moderatoren sehen dies leider teilweise anders.

Rumsi_DieTraurigeSeemine #12 Posted 22 May 2019 - 09:39 PM

    Private

  • Beta Tester
  • 26167 battles
  • 12
  • Member since:
    01-07-2011

View PostType5gud, on 22 May 2019 - 08:06 PM, said:

Hast im E50m keinen Schaden abgewehrt und vermutlich weniger Gegner abgeschossen, die du selbst aufgeklärt hast -> Relativ wenig Rollenerfahrung für dich (107)

Die Grille 15 hat knapp 75% des Schadens über 300 Meter gemacht, was die einzige Voraussetzung ihrer Klasse ist -> Höhere Rollenerfahrung (210)

 

Dadurch hat die Grille 15 mehr Gesammterfahrung erhalten, obwohl dein Erfahrungsanteil in Schaden und Zerstörung höher war.

 

 

Ps. Vermeide in der Zukunft Screenshoots zur Verfügung zu stellen, wo klar beschuldigte Spielernamen zu erkennen sind, fällt unter Naming and Shaming.

 

 

Ja habe keinen Schaden abgewehrt, was dank guter Positionierung nicht nötig war (und gegen T110E4 und Co. sowieso nutzlos ist), und was bei dem Gold Ammo Spam auch kaum möglich wäre, weil einem jeder flat in den Turm reinschießt. Womit wir dann wieder bei der These wären, dass Wargaming sich wieder vogelwild irgendwas rausgepickt hat, was letzten Endes wieder hauptsächlich auf unsere lieben UFO Russen zugeschnitten ist.

 

 

Zum Screenshot... Hier wieder niemand angeprangert oder sonst was. Der Spieler ist hier zweitrangig. Hier geht es um die willkürliche Bewertungsmechanik von einem Spiel, dass meiner Meinung nach schon so viel zu viel Raum für Spekulationen lässt aufgrund vieler unbekannter aber spielentscheidender Variablen.

 

 


Edited by Rumsi_DieTraurigeSeemine, 22 May 2019 - 11:24 PM.


Djija #13 Posted 22 May 2019 - 10:00 PM

    Captain

  • Player
  • 21536 battles
  • 2,409
  • [CRWZ] CRWZ
  • Member since:
    08-08-2016

View PostKanKpl, on 22 May 2019 - 08:49 PM, said:

 

Ja, du nicht und viele Forennutzer auch nicht. Die Moderatoren sehen dies leider teilweise anders.

 

Die Moderatoren werden auch raffen, dass hier der Grille-Spieler nicht geshamed werden soll.

EvilEngineNo_09 #14 Posted 23 May 2019 - 12:26 AM

    Lieutenant General

  • Clan Commander
  • 41147 battles
  • 6,677
  • [K-_-K] K-_-K
  • Member since:
    12-12-2010

View PostKanKpl, on 22 May 2019 - 07:49 PM, said:

 

Ja, du nicht und viele Forennutzer auch nicht. Die Moderatoren sehen dies leider teilweise anders.

 

Schön wie du "denn sie wissen nicht was sie tun" formulierst :hiding:

Emtod #15 Posted 23 May 2019 - 03:39 AM

    Lieutenant

  • Player
  • 58447 battles
  • 1,680
  • [RMBLE] RMBLE
  • Member since:
    10-29-2011

View PostGerrok, on 22 May 2019 - 09:39 PM, said:

 

Da dem anderen Spieler hier ja nichts vorgeworfen wurde und es nur um Erklärung der Spielmechanik ging, kann ich kein Problem sehen.

 

View PostKanKpl, on 22 May 2019 - 09:49 PM, said:

 

Ja, du nicht und viele Forennutzer auch nicht. Die Moderatoren sehen dies leider teilweise anders.

 

Das sollte kein Problem darstellen - ich habe mir mal vor einiger Zeit von einem Mod erklären lassen ob Namen grundsätzlich verboten sind --> Das sind sie nicht.

Es darf aber aus dem Kontext nicht den Hauch eines Anscheins geben, das es um shaming des Spielers geht.

Das ist hier nicht der Fall, also alles gut.

 



Abrik #16 Posted 23 May 2019 - 05:26 AM

    Forenbot

  • Player
  • 43915 battles
  • 29,741
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-10-2011

View PostEmtod, on 23 May 2019 - 04:39 AM, said:

 

 

Das sollte kein Problem darstellen - ich habe mir mal vor einiger Zeit von einem Mod erklären lassen ob Namen grundsätzlich verboten sind --> Das sind sie nicht.

Es darf aber aus dem Kontext nicht den Hauch eines Anscheins geben, das es um shaming des Spielers geht.

Das ist hier nicht der Fall, also alles gut.

 

 

Würde ich trotzdem aufpassen und im Zweifel lieber nen replay einstellen was man ja nicht bearbeiten kann... 

 

Aufgrund der aktuellen modlage, bei denen deutsch erst als 1. oder 2. Fremdsprache vorhanden ist, lieber sicher als traurig. 



Big_Lebowski74 #17 Posted 23 May 2019 - 09:29 AM

    Major

  • Player
  • 31650 battles
  • 2,546
  • [P4NZA] P4NZA
  • Member since:
    05-18-2015
TE, wat spielst du auch den Schwachsinns-Modus...

SilentRifle #18 Posted 23 May 2019 - 02:58 PM

    Private

  • Player
  • 21145 battles
  • 7
  • [PSYQO] PSYQO
  • Member since:
    06-29-2013

Ranket ist totaler schwachsin genau so wie die aufgaben für die panzer , Von rang 10 zurück auf 0 gefallen

 

light aufgabe ist ja klar spotten gut habe nur 4,5k spot gemacht und 1,2k dmg Mit sheridan nicht die beste leistung weis ich selber aber damit beim siegt auf platz 13 ist nen witz ,

dann mit der grille getestet 3,2k dmg 3 kills und zack platz 1 , und selbst 3,2k dmg ist mit dem teil im reinen 10er nen witz .

und dann dieser rang scheis das in der qualli die silber etc fahren mit drin sind WTF .

 

und dann dieser aufwand für nen verkackten 9er ne danke ranket können die sich dahin stecken wo die sonne nicht hinscheint



Keyhand #19 Posted 23 May 2019 - 04:24 PM

    Lieutenant General

  • Player
  • 65066 battles
  • 6,411
  • [FAME] FAME
  • Member since:
    10-25-2011
Oooooder man spielt einfach mal keine Mapabhängigen Panzer?

Rumsi_DieTraurigeSeemine #20 Posted 23 May 2019 - 06:42 PM

    Private

  • Beta Tester
  • 26167 battles
  • 12
  • Member since:
    01-07-2011

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass sich bei mir die Ghost Shells (s. Bild/ habe mittlerweile mehrere Replays die Ghost Shells nachweisen) und extreme Streuungen häufen. Vorher kam das schon mal vor, jetzt wird es aber extrem. Das gefühlsmäßig nicht mehr der normale RNG am arbeiten ist. Es ist es natürlich am einfachsten zu sagen: "Hey Wargaming ist Schuld" oder auf der anderen Seite "Hey du bist halt einfach schlecht"... Nur spiele ich dieses Game (das einzige das ich spiele) einfach schon zu lange und intensiv um sowas so leicht abzustempeln.

 

 

https://www.bilder-u...633866.jpg.html

https://www.bilder-u...633891.jpg.html

 

 

Naja, da ich seit Jahren kein Geld mehr investiere und hier oder dort auch schon mit Wargaming verbal aneinandergeraten bin inklusive Restriktionen... wunderts mich auch nicht, wenn (Achtung Aluhut aufsetzen) "Systemfeinde" anders behandelt werden... der gute, alte RNG (*Räusper* "Russian Nonsense Generator" ) regelt das ganze schon...


Edited by Rumsi_DieTraurigeSeemine, 23 May 2019 - 06:51 PM.





1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users