Jump to content

Windows 10 Firewall blockt WoT- Launcher

• Please log in to reply
1 reply to this topic

Gaston76 #1 Posted 23 May 2019 - 09:44 PM

Private

• Player
  • 48103 battles
  • 2

Moin,

ich hab ein Problem mit der Windows 10 Firewall und WoT.

Ich nutze das Programm Windows Firewall Control und habe die Firewall so umgestellt, dass ausgehende Verbindungen nun eine Erlaubnis- Regel benötigen, um nicht geblockt zu werden.

Das Programm Windows Firewall Control meldet nun eigentlich, wenn ein geblocktes Programm einen Sendeversuch macht und fragt, ob eine Erlaubnis- Regel angelegt werden soll.

Das funktioniert aber beim WoT- Launcher nicht. Es kommt keine Meldung, und dieser bekommt solange keine Verbindung zum Updateserver, bis ich die Firewall umstelle alle ausgehenden Verbindungen zuzulassen und dann "refreshe".

Auch manuelle Erstellung der Erlaubnis- Regel für die WoTLauncher.exe und die WorldOfTanks.exe bringt nichts.

Ich habe die Verbindungsregeln der Windows Firewall durchsucht, aber nicht herausgefunden, warum der WoT- Laucher nur bei generell erlaubten ausgehenden Verbindungen funktioniert.

Kann es sein, dass der WoT- Launcher andere Programme, Bibliotheken oder WIndowskomponenten für die Internetverbindung nutzt, diese aber, warum auch immer, keine Meldung bei Windows Firewall Control auslösen?

Muss ich also für ein anderes Programme oder eine andere Bibliothek oder Windowskomponente eine Regel erstellen?

Ist eine Erlaubnisregel für eine bestimmte Windowskomponente nötig? (Ich habe einigen die Rechte entzogen, da ich von der Datensammelei von Microsoft nicht so begeistert bin.)

Bei anderen Programmen hatte ich das Problem nicht. Dort konnte ich bisher alle Verbindungen mit Regelerstellung über Windows Firewall Control oder manuell einrichten.

RootEvil #2 Posted 31 May 2019 - 09:46 AM

Lieutenant General

• Player
  • 52188 battles
  • 7,917
  • [ST0RM] ST0RM
Liegt vielleicht auch am Protokoll. Kenne dein Programm nicht, aber Wot nutzt sowohl TCP als auch UDP. Torrent zB nutzt auch beides und wird zum updaten bei Wot genutzt.

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users