Jump to content

Wann werden effektive Maßnahmen gegen Bots gesetzt?

bot bots vorschlag verbesserung gameplay

• This topic is locked This topic is locked
58 replies to this topic

Luc_Sedirae #41 Posted 06 July 2019 - 02:04 PM

Staff Sergeant

• Player
  • 26221 battles
  • 473
  • [-WR--] -WR--

Das grosse Problem sind eher die Spieler die schlechter als jeder Bot spielen.

Davon gibt es zuhauf, und genau deswegen halte ich es auch für ein Gerücht dass du Bots erkennen kannst, verstehst du doch selbst die Spielmechanik nicht so ganz.

Das nicht bewegen Ding war vielleicht mal vor 4-5 Jahren so,  ist es definitiv  nicht mehr.

Besser wäre hier mal einfach an den eigenen Unzulänglichkeiten zu arbeiten als jeden und alles als Bot oder Cheater abzuurteilen, denn diese sind nicht dein Problem.

Für meinen Teil hätte ich manchmal lieber Bots im Team als von sich selbst überzeugte  Yolo und Nobrainplayer mit 0 Selbstreflektion. :(

Edited by Luc_Sedirae, 06 July 2019 - 02:05 PM.

Dosenoeffner__2016 #42 Posted 06 July 2019 - 02:08 PM

Brigadier

• Player
  • 16825 battles
  • 4,155
  • [KVOR] KVOR

View Poste2305, on 06 July 2019 - 01:54 PM, said:

@Eddi:

ad Frage: Wenn du damit meinst, ob ich mich als teil des Problems sehe, so lautet die Antwort Nein!

ad Heulerei wie schlecht das Team ist zu Beginn: Kann ich nicht, da für mich jeder Spieler gleich ist. 

Ich verwende keinerlei Mods und sehe daher auch nicht, wer wie stark ist, weder vom Team noch von den Gegnern. Ich bin auch ein strikter Gegner von alle Mods, die auch nur einen minimalen Vorteil für den Spielverlauf bringen, daher auch ein Gegner von XVM oder ähnlichem, was die anhand von Farbe, Symbolen oder Zahlenwerte verrät wie stark der Gegner ist. Ebenso Mods die anzeigen, wo der jeweilige Panzer seine Weakpoints hat.

Warum ist das so wichtig zu wissen, welche Stats jemand hat, bevor man ihm im Forum antwortet. Wäre deine Antwort anders ausgefallen, wenn ich ein Uniqum wäre? Klingt so ein wenig nach Opportunismus. Das Fähnchen in den Wind hängen....

Ich gebe mich auch Mühe, aber offensichtlich gibt es bei mir einigen Verbesserungsbedarf. Da stimme ich dir zu.

Meiner Ansicht nach hat jeder das Recht unabhängig von seiner Spielstärke Verbesserungsvorschläge einzubringen.

12:59 Added after 5 minutes

Du hast dich mit DSGVO wohl noch nicht auseinandergesetzt. Lohnt sich....

bist du dir sicher, das du dich damit "eingehend" auseinandergesetzt hast?

mach mich klug und sage mir bitte

welche "personenbezogene" Daten von WG gespeichert werden, und welche davon an Dritte weitergegeben werden, die wiederum für alle sichtbar sind?

wäre (sehr) dankbar ..........

Edited by Dosenoeffner__2016, 06 July 2019 - 02:20 PM.

Wingcommander_2015 #43 Posted 06 July 2019 - 02:13 PM

Corporal

• Player
  • 9335 battles
  • 117

Ist völlig egal welche Daten gespeichert werden....die Briefkastenfirma für den Euro-Raum sitzt in Zypern. Zypern hat die EU-Verordnung DSGVO noch garnicht in nationales Recht umgesetzt....was nichts anderes bedeutet als....da gilt noch gar keine DSGVO....sondern weiter die bisherigen völlig laxen Regelungen....und die EU interessiert das bisher auch herzlich wenig, denn ein Vertragsverletzungsverfahren ist noch nicht mal als aufsteigender Rauch am fernen Horizont in Sicht....

aber hauptsache die 45%-Blitzbirne hat mal was rausgehauen....

e2305 #44 Posted 06 July 2019 - 02:15 PM

Sergeant

• Player
  • 60475 battles
  • 249

Ich finde es interessant, dass die Mehrheit der Antworten von Spielern kommt, die seit 2011/2012/2013 bei dem Spiel dabei sind und davon die meisten bei einem Clan Mitglied sind. Bis auf einen Poster, der seit 2018 dabei ist, ist keiner jüngeren Datums dabei. Warum wohl? Irgendwie wundert es mich, denn ich habe den Eindruck, dass hier neue Spieler relativ schnell vergrault werden. und keiner mehr das Interesse hat sich durch alles zu grinden, obwohl es teilweise leichter geworden ist, um eben neue Spieler anzulocken. Es werden wohl einige beginnen, aber nur wenige bleiben dauerhaft hängen.

Wenn man etwas sagt, dann wird man auf Grund seiner eigenen Spielstärke kritisiert oder zwischen den Zeilen der Mund verboten. Ich weiß nicht, ob Überheblichkeit auf Dauer ratsam ist, weil damit andere Spieler vergrault werden. Wenn man sich in den letzten Wochen die Bemühungen seitens WoT zum Thema Clans ansieht, dann ist ersichtlich, dass die Wachstumsraten an neunen Spielern ihren Zenith überschritten haben.

Stattdessen, könnten die alten Platzhirschen sich ja einbringen und den schwächeren Spieler Unterstützung anbieten, wie sie besser werden können, als ständig auf dessen Leistungen herumzutrampeln. Bashing ist halt cool in der Gruppe der Youngsters. Denkt einmal darüber nach, ob nicht ihr selber etwas verbessern könnt, als nur dem anderen seine Stats um die Ohren zu hauen und sich darüber lustig zu machen. Produktiv und problemlösend ist das nicht....denkt mal darüber nach.

Dosenoeffner__2016 #45 Posted 06 July 2019 - 02:19 PM

Brigadier

• Player
  • 16825 battles
  • 4,155
  • [KVOR] KVOR

@e2305:

ich habe oben eine FRage gestellt.

könntest du bitte darauf antworten?

ich finde es grundsätzlich als unverschämt und arrogant, wenn auf ehrlich gestellt Fragen keine Antwort kommt, nachdem man ein Thema erstellt hat.

Amdosh #46 Posted 06 July 2019 - 02:22 PM

Lieutenant General

• Community Contributor
  • 11964 battles
  • 7,414
  • [WD40] WD40

@TE

Bitte beachten, dass es einen anderen Forenteil für Vorschläge gibt:

Aktuelles Update

Deine Änderungsvorschläge gehören da rein und auch die Diskussionen dazu.

Im Forenteil Diskussionen zum Spiel/Gameplay dagegen hat es nix zu suchen, weil andere Themen hier vorgesehen sind.

Davon abgesehen, dein Vorschlag ist nichtmal neu, den gab es schon vor Jahren und er würde nicht das bringen, was du dir davon versprichst.

Das Kernthema an den dein Vorschlag vorbei geht ist es nämlich, dass man bei Zufallsgefechten den anderen Spielern nicht vorschreiben kann, was sie zu machen haben. Wenn jemand im falschen Moment im RealLife was erledigen muss, dann bleibt er halt da stehen, wo er ist. Und genau solche Ausnahmesituationen kann man auch mit deinen Vorschlag nicht abfangen, ohne den ehrlichen Spieler am PC wieder als Täter abzustempeln.

Weil abwarten im Gefecht kann auch eine Taktik sein. Muss zwar nicht so effektiv sein, aber sie ist halt statthaft mit den Spielregeln.

e2305 #47 Posted 06 July 2019 - 02:42 PM

Sergeant

• Player
  • 60475 battles
  • 249

View PostDosenoeffner__2016, on 06 July 2019 - 02:08 PM, said:

bist du dir sicher, das du dich damit "eingehend" auseinandergesetzt hast?

mach mich klug und sage mir bitte

welche "personenbezogene" Daten von WG gespeichert werden, und welche davon an Dritte weitergegeben werden, die wiederum für alle sichtbar sind?

wäre (sehr) dankbar ..........

ad 1. Frage: ja.

ad 2. Frage: nein, ich bin dir gegenüber keine Rechenschaft schuldig.

13:46 Added after 3 minutes

View PostDosenoeffner__2016, on 06 July 2019 - 02:19 PM, said:

@e2305:

ich finde es grundsätzlich als unverschämt und arrogant, wenn auf ehrlich gestellt Fragen keine Antwort kommt, nachdem man ein Thema erstellt hat.

Antwort hast du jetzt erhalten. Ich habe deinen Beitrag noch nicht gelesen gehabt, als ich den vorherigen geschrieben habe,

Was Arroganz betrifft, so kann ich nur eines sagen: So wie man in den Wald hineinruft, so kommt es wieder zurück.

Derbysieger #48 Posted 06 July 2019 - 02:53 PM

Field Marshal

• Clan Commander
  • 25625 battles
  • 18,782
  • [QUAK] QUAK
ich habe in diesem Forum selten jemanden gesehen, der so um verbale Schläge gebettelt hat wie der TE....

Edited by Derbysieger, 06 July 2019 - 02:54 PM.

Abrik #49 Posted 06 July 2019 - 02:55 PM

Forenbot

• Player
  • 44139 battles
  • 30,526
  • [C1DFL] C1DFL

View Poste2305, on 06 July 2019 - 03:42 PM, said:

ad 1. Frage: ja.

ad 2. Frage: nein, ich bin dir gegenüber keine Rechenschaft schuldig.

13:46 Added after 3 minutes

Antwort hast du jetzt erhalten. Ich habe deinen Beitrag noch nicht gelesen gehabt, als ich den vorherigen geschrieben habe,

Was Arroganz betrifft, so kann ich nur eines sagen: So wie man in den Wald hineinruft, so kommt es wieder zurück.

Na dann streng schonmal ne Klage an wenn ich hier nen link zu deinem Profil rein setze das sowieso für alle offen verfügbar ist und keine Rückschlüsse auf deine privaten Daten (Klarname, Adresse, Geburtstag, Konfession, etc) zulässt... 

Du hast soviel Ahnung von der DSGVO wie von World of Tanks, und das ist nicht viel. 

e2305 #50 Posted 06 July 2019 - 02:56 PM

Sergeant

• Player
  • 60475 battles
  • 249

View PostAmdosh, on 06 July 2019 - 02:22 PM, said:

@TE

Bitte beachten, dass es einen anderen Forenteil für Vorschläge gibt:

Aktuelles Update

Deine Änderungsvorschläge gehören da rein und auch die Diskussionen dazu.

Im Forenteil Diskussionen zum Spiel/Gameplay dagegen hat es nix zu suchen, weil andere Themen hier vorgesehen sind.

Davon abgesehen, dein Vorschlag ist nichtmal neu, den gab es schon vor Jahren und er würde nicht das bringen, was du dir davon versprichst.

Das Kernthema an den dein Vorschlag vorbei geht ist es nämlich, dass man bei Zufallsgefechten den anderen Spielern nicht vorschreiben kann, was sie zu machen haben. Wenn jemand im falschen Moment im RealLife was erledigen muss, dann bleibt er halt da stehen, wo er ist. Und genau solche Ausnahmesituationen kann man auch mit deinen Vorschlag nicht abfangen, ohne den ehrlichen Spieler am PC wieder als Täter abzustempeln.

Weil abwarten im Gefecht kann auch eine Taktik sein. Muss zwar nicht so effektiv sein, aber sie ist halt statthaft mit den Spielregeln.

Danke für den konstruktiven Hinweis!

Mir geht es auch nicht um jene, die im RealLife etwas zu erledigen haben, sondern um jene, die in meinen Augen wie ein Bot agieren, also das was nach meinem Verständnis ein Bot ist.

Mir sind dabei einige Gemeinsamkeiten ausgefallen:

Variante 1:
1. Seltsamer Buchstabensalat als Spielername.
2. Dem Spieler kann keine Einladung zum Zugfahren im Gefecht geschickt werden.
3. Steht dann das restlich Gefecht bewegungslos herum.

4. Meistens vormittags oder am frühen Nachmittag anzutreffen.

Variante 2:
1. Wieder eigenartiger Buchstabensalat als Spielername.
2. Sofort nach Gefechtsbeginn kommt eine Einladung zum Zugfahren
3. Spieler fährt auf eine Camperposition und bleibt dort.
4. Steht dann das restlich Gefecht bewegungslos herum.

5. Meistens vormittags oder am frühen Nachmittag anzutreffen.

Das sind in meinen Augen keine normalen Spieler....

Abrik #51 Posted 06 July 2019 - 02:59 PM

Forenbot

• Player
  • 44139 battles
  • 30,526
  • [C1DFL] C1DFL

View Poste2305, on 06 July 2019 - 03:56 PM, said:

Danke für den konstruktiven Hinweis!

Mir geht es auch nicht um jene, die im RealLife etwas zu erledigen haben, sondern um jene, die in meinen Augen wie ein Bot agieren, also das was nach meinem Verständnis ein Bot ist.

Mir sind dabei einige Gemeinsamkeiten ausgefallen:

Variante 1:
1. Seltsamer Buchstabensalat als Spielername.
3. Steht dann das restlich Gefecht bewegungslos herum.

4. Meistens vormittags oder am frühen Nachmittag anzutreffen.

Variante 2:
1. Wieder eigenartiger Buchstabensalat als Spielername.
2. Sofort nach Gefechtsbeginn kommt eine Einladung zum Zugfahren
3. Spieler fährt auf eine Camperposition und bleibt dort.
4. Steht dann das restlich Gefecht bewegungslos herum.

5. Meistens vormittags oder am frühen Nachmittag anzutreffen.

Das sind in meinen Augen keine normalen Spieler....

Wow... Just Wow... 

Du bist in meinen Augen auch kein normaler Spieler... 

Bei dir könnte man sofort von nem bot ausgehen... Den reale Bots bringen wenigstens ne Leistung im Spiel...

Deine arrogante art ist echt der Hammers du meinst das du Bots erkennen kannst von ich super Unicum. 

Razor_IX #52 Posted 06 July 2019 - 03:00 PM

Major General

• Player
  • 87215 battles
  • 5,511
  • [GEREF] GEREF

Huzze würde hier doch einfach sagen.

Lieber TE, lösch dich einfach.

Djija #53 Posted 06 July 2019 - 03:17 PM

Major

• Player
  • 22123 battles
  • 2,618
  • [CRWZ] CRWZ

View Postastrofan, on 06 July 2019 - 11:24 AM, said:

Hört sich auf Anheb nach einer halbwegs vernünftigen Idee an, was bei solchen Themen erstaunlich selten ist. Die idee mit dem Text ist ja auch von daher gut, da es eben denjenigen, der so wie so nichts macht nicht groß stört.

Bin ich mir nicht sicher. Was ist, wenn es kein Bot ist, er einfach nur campt und das Zeitlimit genau dann abläuft und er den Code eingeben muss, wenn er gepusht wird?

Ich hab zwar auch das (un)vergnügen mit Spielern zu zocken, die afk gehen oder mit dessen Gammel-Gameplay ich nicht einverstanden bin. Aber ich konnte ingame nie sicher sein ob ich jetzt einen Bot vor mir habe, oder der Typ gerade nen Disconnect oder miserablen Ping hat und deshalb nichts tut. Ich bin selber schon von einem ZWACK Spieler geteamkillt worden, als ich zu viele lags hatte und einfach nichts machen konnte, wie Bot ausgesehen haben musste und mit Diashow-Frames letztenendes in ihn reingerasselt bin. Aber ich hatte weder Bots am laufen, noch wollte ich ihn trollen und mit seiner Interpretation des Ganzen lag er ziehmlich daneben. Und dann soll ich zusätzlich zu den Einschränkungen im gefecht durch meine Verbindungsprobleme auch noch Zahlenkombinationen eingeben?

Darum machen mir Bots auch nicht das Spiel kaputt, ich sehe sie ingame nicht und kann sie einfach nicht von limitierten Spielern unterscheiden. Man kann zwar sich die Mühe machen und nach dem Spiel die Stats checken, aber auch da kann man dabeben liegen. Ich würde den Threadersteller nach Betrachtung dessen Profils als tendentiellen Botuser identifizieren. Da er sich aber über Bots beschwert, dürfte ich damit ebenfalls daneben liegen. Das von diesem Spieler, den ich nicht von einem Bot unterscheiden kann, vorgeschlagene System stellt andere Spieler, die nicht so WoT zocken wie er es gerne hätte, unter Generalverdacht wiederum selber ein Bot zu sein. Die WoT-Community arbeitet imo wirklich hart daran, sich immer wieder lächerlich zu machen. Lass die Spieler spielen, wie sie wollen, auch wenn einem deren Gameplay nicht passt. Für jeden echten Bot auf dem virtuellen Gefechtsfeld fällt in China ein Sack Reis um.

Den Rest des Threads hab ich mir nicht durchgelesen. Bin mir aber sicher, dass ihr bereits wieder bei Reallife-Kompensation angekommen seid.

Edited by Djija, 06 July 2019 - 03:22 PM.

Amdosh #54 Posted 06 July 2019 - 03:20 PM

Lieutenant General

• Community Contributor
  • 11964 battles
  • 7,414
  • [WD40] WD40

View Poste2305, on 06 July 2019 - 03:56 PM, said:

Danke, dann bin ich ja schon ein Bot für dich.

Habe es aus persönlichen Gründen ausgeschaltet.

Also das Argument sollte niemals bei einer Einschätzung dabei sein, was ein Bot ist.

Huzzemann #55 Posted 06 July 2019 - 03:33 PM

Aushilfs-Forenpolizist (nicht Weisungsbefugt)

• Player
  • 35109 battles
  • 21,886
  • [QUAK] QUAK

View Poste2305, on 06 July 2019 - 01:54 PM, said:

Du hast dich mit DSGVO wohl noch nicht auseinandergesetzt. Lohnt sich....

:teethhappy:

tu dir doch bitte selbst einen gefallen und verzieh dich klammheimlich, still und leise!

du machst dich immer mehr zum hugo........

Edited by Huzzemann, 06 July 2019 - 03:33 PM.

Mephiko #56 Posted 06 July 2019 - 03:36 PM

Private

• Player
  • 17207 battles
  • 29
  • [GR-W2] GR-W2
Was genau stört oder frustiert dich denn an diesen Spielern oder Bots genau? Der Beitrag zum Teamerfolg dürfte in etwa der gleiche sein wie deiner, das sollte also nicht das Problem sein. Stört es dich, dass sie im Spiel voran kommen durch XP-gewinn ohne das ein Spieler davor sitzt? In wiefern wirkt sich das auf dein Spielerlebnis aus? Wie kommt es, dass du während des Gefechts soviel Zeit hast deine Mitspieler zu beobachten? Deine Lösungsansätze überzeugen mich bisher noch nicht, aber ich habe anscheinend dein Problem auch noch nicht ganz begreifen können.

mahi__mahi #57 Posted 06 July 2019 - 03:38 PM

Lieutenant Сolonel

• Player
  • 32501 battles
  • 3,056
  • [TDY] TDY

Da hast die kleinen Fanboys aber alle erfolgreich getriggert.

Ja du gehst Recht in der Annahme das wenig neue hier aufschlagen, sind ja immer die gleichen die abwerten. 

Vor einen paar Tagen auch einen beobachtet. Gegner fährt an ihm vorbei, Turmbewegung ruckartig aber nicht auf den Gegner direkt. Denke das war einer der billigen Sorte, die guten wird man wohl kaum erkennen.

Da sind mehr unterwegs, aber meine Meinung ist eh das viele WG Bots sind um den Spielermangel auszugleichen. Bots können sie gut implementieren, siehe ihre anderen Titel. Daher sehe ich das ganze nicht mehr dramatisch. Wenns dich arg stört, zahl nicht mehr. 

Senzelian #58 Posted 06 July 2019 - 03:45 PM

Second Lieutenant

• Player
  • 28838 battles
  • 1,362
  • [GT-CL] GT-CL

View Poste2305, on 06 July 2019 - 10:12 AM, said:

aber nach einigen Jahren WoT erkenne ich das Verhalten von Bots.

Das bezweifle ich.

BurningFlex #59 Posted 06 July 2019 - 03:49 PM

Moderator

• Moderator
  • 5615 battles
  • 199
  • [KIDS_] KIDS_

Moin,

Dieser Thread wird geschlossen, da keine objektive Diskussion stattfindet. Dies hat nichts mehr mit Gameplay zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

BurningFlex

Also tagged with bot, bots, vorschlag, verbesserung, gameplay

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users