Jump to content


Panzersymbole von Zug Farbe ändern

color Farbe Symbole Minimap Zug Squad

  • Please log in to reply
18 replies to this topic

_Beule_ #1 Posted 27 July 2019 - 05:17 PM

    Private

  • Player
  • 433 battles
  • 8
  • Member since:
    07-05-2019

Hallo,

ich habe eine Rot-Grün Sehschwäche und kann leider die Panzersymbole von meinem Zug (Orange) und meinem Team (Grün) nicht richtig unterscheiden. Wichtig wären mir die Farben der Panzersymbole auf dem "Schlachtfeld" und vor allem auf der Minimap anzupassen. Der Support konnte mir leider auch nicht helfen und den passenden Mod konnte ich auch nicht finden. Ich habe es schon mit der gui_colors.xml versucht, aber ich habe leider nur die Namen meines Squads in einer anderen Farbe hinbekommen. Die Symbole blieben immer noch Orange. Ich hoffe Ihr hier könnt mir helfen. 

 

MfG 

_Beule_



Kopunga #2 Posted 27 July 2019 - 05:26 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 58353 battles
  • 871
  • [JUST] JUST
  • Member since:
    06-12-2011

View Post_Beule_, on 27 July 2019 - 06:17 PM, said:

Hallo,

ich habe eine Rot-Grün Sehschwäche und kann leider die Panzersymbole von meinem Zug (Orange) und meinem Team (Grün) nicht richtig unterscheiden. Wichtig wären mir die Farben der Panzersymbole auf dem "Schlachtfeld" und vor allem auf der Minimap anzupassen. Der Support konnte mir leider auch nicht helfen und den passenden Mod konnte ich auch nicht finden. Ich habe es schon mit der gui_colors.xml versucht, aber ich habe leider nur die Namen meines Squads in einer anderen Farbe hinbekommen. Die Symbole blieben immer noch Orange. Ich hoffe Ihr hier könnt mir helfen. 

 

MfG 

_Beule_

 

Aber den Farbblinden-Modus hast du schon an, oder? Ich weiß nicht, was das Platoon da für ne Farbe hat.



Luc_Sedirae #3 Posted 27 July 2019 - 07:33 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 26356 battles
  • 489
  • [-WR--] -WR--
  • Member since:
    07-21-2014

Klick auf das Zahnrad oben links,

=> Einstellungen

==> Grafik

==> Modus für Farbenblinde Häkchen setzen

 

Sollte für genau das implentiert worden sein

 



_Beule_ #4 Posted 27 July 2019 - 07:50 PM

    Private

  • Player
  • 433 battles
  • 8
  • Member since:
    07-05-2019
Vielen Dank für die schnellen Antworten, hatte vergessen das zu schreiben. Den Farbenblinden Modus hab ich schon versucht. Dieser ändert aber leider nur die Farbe der Gegner von Rot auf Blau. DIe Squadfarbe bleibt da leider Orange 

goofy67 #5 Posted 27 July 2019 - 08:35 PM

    Captain

  • Player
  • 8204 battles
  • 2,006
  • [D-5-5] D-5-5
  • Member since:
    11-19-2011
Welche Farbe hättest du denn gerne?

_Beule_ #6 Posted 27 July 2019 - 08:51 PM

    Private

  • Player
  • 433 battles
  • 8
  • Member since:
    07-05-2019
Blau wär nicht schlecht

_Beule_ #7 Posted 29 July 2019 - 07:01 PM

    Private

  • Player
  • 433 battles
  • 8
  • Member since:
    07-05-2019

Hab bis jetzt leider immer noch keine Lösung für mein Problem. Wär genial wenn jemand weiterhelfen könnte.

 

MfG

_Beule_



JUERGEN_x #8 Posted 29 July 2019 - 07:30 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 4451 battles
  • 1,172
  • [DRT-] DRT-
  • Member since:
    04-26-2015

View Post_Beule_, on 29 July 2019 - 08:01 PM, said:

Hab bis jetzt leider immer noch keine Lösung für mein Problem. Wär genial wenn jemand weiterhelfen könnte.

 

MfG

_Beule_

 

Warte noch ein bischen.

So wie ich Goofy67 kenne, schnürt er dir bereits schon ein kleines Paket entweder für den mods oder den res_mods Ordner.  :rolleyes:



SturmMOECKL #9 Posted 29 July 2019 - 07:38 PM

    Captain

  • Player
  • 25871 battles
  • 2,484
  • [KVOR] KVOR
  • Member since:
    12-23-2011

Ich habe mal eben im englischsprachigen Forum gelesen, deine Art von Problem wurde ebenfalls in einem Thread erwähnt, leider ohne Lösungsvorschläge. Letzter Post wurde irgendwann im Januar 2018 gemacht.

 

Schick mal folgenden zwei Personen eine persönliche Nachricht hier im Forum:

 

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/user/thephilx-501153788/

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/user/zapfhan-527655019/

 

Vielleicht können dir die ja sagen, ob WG plant hier eine Veränderung herbeizuführen.

 

Frage, weil's mich interessiert: Kannst du erkennen, wenn Module ausgefallen sind? Die leuchten ja orange, wenn beschädigt, und rot, wenn kaputt. Siehst du da den Unterschied auch nicht?



_Beule_ #10 Posted 29 July 2019 - 08:05 PM

    Private

  • Player
  • 433 battles
  • 8
  • Member since:
    07-05-2019

Danke Euch,

werde dann mal noch etwas abwarten.

 

Zu der Frage, wenn die Module beschädigt sind kann ich dies gut erkennen. Das mit der Team und Zugfarbe, also Grün und Orange zu Unterscheiden fällt mir bei ner Schneemap deutlich einfacher als bei ner "grünen" Karte. Liegt also großteils auch an den Hintergrundfarben.



goofy67 #11 Posted 29 July 2019 - 08:36 PM

    Captain

  • Player
  • 8204 battles
  • 2,006
  • [D-5-5] D-5-5
  • Member since:
    11-19-2011

Ich hatte da am Wochenende mal 'ne Weile rumprobiert. Das Merkwürdige ist: Die Farben im Playerpanel kann man ändern, die Over-tank-marker auch bis auf das Panzersymbol. Der Zugmember auf der Minimap ist allerdings entweder gelb oder ... einfach weg. :amazed:

Irgendwie ist das ein Bug drin oder ich begreif da was nicht...



_Beule_ #12 Posted 30 July 2019 - 04:36 PM

    Private

  • Player
  • 433 battles
  • 8
  • Member since:
    07-05-2019

Vielen Dank schon mal für deine Mühe. Könntest du mir sagen wie ich die Playerpanel und die Over-tank-marker ändern kann? Hatte dies schon mit der gui_colors.xml hinbekommen, hab da aber glaub zu viel verstellt und deshalb wieder alles gelöscht.

Dann hoffe ich mal dass diese Farbeinstellung irgendwann mal mit einem Update kommt...

 



SturmMOECKL #13 Posted 30 July 2019 - 11:17 PM

    Captain

  • Player
  • 25871 battles
  • 2,484
  • [KVOR] KVOR
  • Member since:
    12-23-2011

View Post_Beule_, on 30 July 2019 - 04:36 PM, said:

Vielen Dank schon mal für deine Mühe. Könntest du mir sagen wie ich die Playerpanel und die Over-tank-marker ändern kann? Hatte dies schon mit der gui_colors.xml hinbekommen, hab da aber glaub zu viel verstellt und deshalb wieder alles gelöscht.

Dann hoffe ich mal dass diese Farbeinstellung irgendwann mal mit einem Update kommt...

 

 

Glaube nicht, dass das mit einem Update einfach so mitkommt.

 

WG ändert nur was, wenn eine (am Besten russischsprachige) Lobby über die sozialen Medien Druck aufbaut. Leider glaube ich nicht, dass du und die anderen Farbenblinden ausreichend Druck aufbauen könnt. Es sei den ihr vernetzt euch international und mach gemeinsam in einem Thread ordentlich Dampf.

 

Weiterhin gut Schuss!



goofy67 #14 Posted 02 August 2019 - 08:40 PM

    Captain

  • Player
  • 8204 battles
  • 2,006
  • [D-5-5] D-5-5
  • Member since:
    11-19-2011

View Post_Beule_, on 30 July 2019 - 05:36 PM, said:

Vielen Dank schon mal für deine Mühe. Könntest du mir sagen wie ich die Playerpanel und die Over-tank-marker ändern kann? Hatte dies schon mit der gui_colors.xml hinbekommen, hab da aber glaub zu viel verstellt und deshalb wieder alles gelöscht.

Dann hoffe ich mal dass diese Farbeinstellung irgendwann mal mit einem Update kommt...

 

 

Äh... leider nein. Ich hatte nämlich auch so viel in der gui_colors.xml geändert, das ich den Überblick verloren hatte und wieder von vorne anfing. Und jetzt krieg ich das mit dem tanktype im OTM nicht mehr hin...

Die Farbe des Symbols auf der Minimap muss von woanders her kommen, denn selbst wenn man ALLE rgba-Werte in der XML auf die gleiche Farbe stellt (z.B. blau), wird diese immer gelb. Habs noch nicht raus, wo das Symbol herkommt.



JUERGEN_x #15 Posted 02 August 2019 - 11:05 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 4451 battles
  • 1,172
  • [DRT-] DRT-
  • Member since:
    04-26-2015

\gui\flash\vehicleMarkers.swf  

 

Teilauszug aus vehicleMarkers.sw

 



goofy67 #16 Posted 03 August 2019 - 07:56 AM

    Captain

  • Player
  • 8204 battles
  • 2,006
  • [D-5-5] D-5-5
  • Member since:
    11-19-2011

View PostJUERGEN_x, on 03 August 2019 - 12:05 AM, said:

\gui\flash\vehicleMarkers.swf  

 

Die hatte ich auch schon am Wickel. Aber wenn ich die gelben Symbole durch andersfarbige ersetze, bleiben die im Spiel trotzdem gelb :amazed:



JUERGEN_x #17 Posted 03 August 2019 - 09:52 AM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 4451 battles
  • 1,172
  • [DRT-] DRT-
  • Member since:
    04-26-2015

Erinnerst du dich noch an unser Thema mit den Tarnungen?

Die Geschichte mit den Filtern. Vielleicht spielt hier eine Einstellung in einer *.xml eine Rolle.

Auch könnte im Action Script die Voreinstellung für die Farbfehlsichtigkeit / Dyschromatopsie Voraussetzung sein.

Also viele Unbekannte und Varianten. Da kannst du dich bestimmt noch lange aufhalten.

 

Vor längerer Zeit hat mich das Thema auch einmal interessiert und ich habe dazu im Bekanntenkreis jemand gefragt, der mit dieser Sehschwäche behaftet ist.

Vor allem wie schaut so jemand normales TV-Programm oder die Problematik Beruf vor dem Monitor.

Auch die Teilnahme am Strassenverkehr, also an Fahradfahrer oder Tretrollerfahrer gedacht. 

 

Er hat eine Brille sich besorgt, welches wohl das Problem zu zwei Drittel behebt. Auch soll es hierzu Kontaktlinsen geben.  ----> Klick

Am Arbeitsplatz habe ich auch schon Filter für Monitore gesehen. Ob es das auch für Übergröße gibt k.A. 

 

Den Vorschlag sich an thephilx und zapfhan zu wenden und auf die Antwort zu warten, man werde es an die Techniker weiterleiten, kann man beschleunigen in dem man gleich beim Support anfragt.

90% der Problemfälle werden dort so beantwortet.

 

Und der Vorschlag mit der Lobby, das hilft bestimmt.

Ich bin auch für Weltfrieden.

Sehr interessant das davon 9 % Männer und nur 0,5 % Frauen darunter leiden. Da sag noch mal jemand die sehen alles nur Schwarz / Weiss 

 

Ich kenne jedenfalls kein Spiel in der e-Sport Klasse, welches dieses Problem im Griff hat.

 



_Beule_ #18 Posted 03 August 2019 - 10:51 AM

    Private

  • Player
  • 433 battles
  • 8
  • Member since:
    07-05-2019

Ich werde heute Abend auch nochmals testen ob ich was erreiche. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.  

Zu den Brillen, ich habe mir eine Enchroma Brille vor ein paar Jahren bestellt. Ist extrem teuer und bringt bei mir nur leichte Verbesserung aber nur bei "Sonnenschein". Wirkt wie ne Sonnenbrille mit der die Farben kräftiger wirken.



_Beule_ #19 Posted 04 August 2019 - 09:02 AM

    Private

  • Player
  • 433 battles
  • 8
  • Member since:
    07-05-2019
Ich habe gestern Abend auch mal in der vehicleMarkers.swf die 9 "Orangen" Markers wo ich schlecht sehe durch die "Blauen" wo im Farbenblindenmodus das Gegnerteam hat ersetzt. Leider keine Änderung im Spiel :amazed: 





Also tagged with color, Farbe, Symbole, Minimap, Zug, Squad

2 user(s) are reading this topic

0 members, 2 guests, 0 anonymous users