Jump to content


Eine Meinung zur aktuellen Situation des Spieles

Matchmaking Radpanzer Mods Arty Premium Munition RNG Entwickler Kritik Vorschläge

  • Please log in to reply
48 replies to this topic

Eddie1201 #1 Posted 24 October 2019 - 11:20 AM

    Private

  • Player
  • 32221 battles
  • 2
  • [CEI-F] CEI-F
  • Member since:
    11-17-2012

Werte Mitspieler, werte Entwickler.

 

In diesen Beitrag möchte ich mich mal etwas detailliert über die aktuelle Entwicklung des Spieles „World of Tanks“ äußern. Dazu beziehe ich mich allein nur auf meine Meinungen und Empfindungen.

Da es über Forenbeiträge passieren soll, muss ich leider alle weiteren Forum Nutzer damit belästigen.

 

Wie immer sollte man mit dem positiven Sachen beginnen.

Es war schön zu sehen, dass sich Spiel immer weiter entwickelt hat. Mir ist dabei die fortwährende Erweiterung der Panzerreihen sehr positiv aufgefallen. Der Enginewechsel für bessere und aktuellere Grafik war nicht unbedingt ein Wunsch von mir, hat mich aber mit erscheinen überzeugt. Auch die Optimierung für Multicore Nutzer hat mich sehr erfreut. Mit dem Einführen verschiedener nicht Panzerschlacht-typischen Modis war ich doch sehr angetan und aus einer damaligen Unlustphase auf WoT zurückgeholt worden. Leider waren diese Phasen immer nur von kurzer Zeit. Hierbei spreche ich von „Karl“ 8-Bit, „8Ball“, „Panzerfußball“, „Halloween“, „Frontline“, „Panzerrennen“. Sehr wahrscheinlich hab ich ein paar sogar vergessen. Auch die Erweiterungen des Premium-Accounts finde ich einen guten Weg um es schmackhafter für Spieler zu machen.

 

Nun kommen wir aber leider zu den Sachen die mich und vielleicht auch andere immer mehr stören.

Ich kann wie gesagt nur aus meiner Sicht sprechen da ich kein Manager einer solchen Firma bin.

Mir ist auch bewusst, dass eine solche Firma Geld verdienen muss um existieren zu können. Vor allem da es „Free do Play“ ist. Trotzdem sehe ich es als wichtig an, dass eine Grundzufriedenheit der Community da sein sollte. Es ist klar, dass man da nie alle erreichen kann aber 2/3 sollten realistisch sein. Kommen wir langsam zu den Punkten.

 

  • Als erster und nicht so wichtiger Punkt nenne ich mal diese extrem hohe Ladezeit beim Einloggen in das Spiel bzw. in die Garage. Ich bin kein Programmierer aber ich glaube diese Ladezeit ist bestimmt optimierungsfähig. (PC Stats: 6core 3,2GHz , M.2 SSD , 8GB Graka , Windows 10 Prof 64bit , kein aktives Virenprogramm, 50K Download mit unter 35ping) Ich habe es auch ohne Mods versucht und es ist kein extremer Unterschied. Ladezeit geschätzt ca. 1 Minute. Vielleicht sogar länger.

 

  • Als nächstes ist die steigende Gold Panzer Flut dran. Das ist ein Punkt wo ich verstehen kann, dass ein Unternehmen Geld machen muss. Aber das aktuelle Verhalten finde ich langsam sehr übertrieben und teilweise nicht mehr gut durchdacht. Damit meine ich das Ingame Klima. Das beste Beispiel dafür ist der allseits beliebte Gold Radpanzer. In einer Situation reingebracht bei der es schon zu viele Scouts Ingame aktiv waren. Damit die Matches inklusive Frontline völlig unnötig mit scouts geflutet und teilweise unspielbar gemacht.

 

  • Damit will ich zum nächsten Punkt kommen und den Matchmaker zum Thema machen. Dieses Herzstück des Spieles ist mitunter ein Teil welches den Spaß des Spielers beeinflusst. Rätselhafterweise wird nach vielen Jahren der Existenz weiterhin an den + - 2 Stufen festgehalten. Mir persönlich unverständlich warum. Ein stark gepanzerter Panzer als Toptier kann fast alles machen was er will ohne Gefahr zu laufen. Außer es gibt 3 Arties. Welche früher sogar bis zu 5 pro Seite sein durften. Mit AP Munition damals als Premium Munition. Und trotz der Verbesserung an den Arties und der Stückzahl pro Seite sind sie immer noch eine der lästigsten Klasse Ingame. 1 Arty pro Seite ist vollkommen ausreichend. Und diese von mir aus sogar fest pro Gefecht. Auch wenn ich absolut kein Freund dieser Klasse bin. Das Problem ist aber nicht das einzige. Auch die Radpanzer welche zu den normalen Scouts zählen, schaffen es Gefechte komplett kaputt zu bekommen. Und nun zum letzten meiner Probleme mit dem Matchmaker. Warum gibt es keine Begrenzung der restlichen Klassen??? 6 Tank Destroyer pro Seite???? 5 Scouts??? Und/oder 3 Arties. Warum nicht Eingrenzen? Maximal 2 Scouts (davon nur 1 Radpanzer), 2 Tank Destroyer und 1 Arty. Der Rest mit Mediums und Heavy aufgefüllt. Diese 3 Minuten Gefechte bzw. 15/0 Gefechte machen so gar kein Spaß. Inzwischen wird gar nicht mehr nachgedacht, sondern nur draufgehalten. 50% Solches Verhaltens ist ja erfolgreich. Das war zu meinen Anfängen nicht der Fall. (Vor mittlerweile 7 Jahren)

 

  • Zu dem Thema Radpanzer habe ich eigentlich schon genug gesagt. Aber die Munitionswahl ist da auch etwas fragwürdig bzw. auch diese unheimliche Präzision. HE mit 90mm Durchschlag auf der niedlichen Kanone? Respekt an die französischen Konstrukteure. Und die Steuereinheit ist chinesische oder deutsche Meisterarbeit? Belassen wir es einfach mit diesen Kommentar dazu. Radpanzer dürfen sehr gern wieder gehen.

 

  • Auch das Thema Arty ist glaube ich genug angesprochen. Zu viele pro Seite in einen Gefecht. Betäubungsdauer wurde inzwischen ja minimal angepasst. Sie steigt bei 2 Treffern nicht wieder auf 20 Sekunden sondern tikt nur noch runter. 15-20 Sek. sind halt immer noch ein Last für jeden Heavy der schon langsam an sich ist. Und Wartezeit beim Matchmaker ist wie wir mittlerweile gesehen haben vielen Spielern egal solange sie nicht gerade 1-1,5 Minuten übersteigt.

 

  • Auch ein geliebtes meiner Themen ist Premium Munition. Ja sie ist in wenigen Situation sehr von Vorteil und wichtig, ABER den ganzen Panzer damit vollscheißen zu können ist etwas stark daneben. Warum kommt da keine Sperre rein beim Auffüllen? 1/3 finde ich mehr als ausreichend. Und ich bin alles andere als ein überragender Spieler.

 

  • Nun zu den Mods. Ich bin ein Mod-Nutzer ja. Nun steinigt mich doch bitte auch gleich. Doch weder nutze ich auto-repair noch advance auto-aim. Ich nutze XVM. Für mich zu meiner eigenen Information um zu wissen warum der Spieler so agiert. Meistens sind es neue und unerfahrene Spieler. Ich bin auch dafür, dass es im Gefecht nicht zu sehen sein darf. Auch wenn der Chat dadurch noch schlimmer wird. Auf der Minimap Pfeile zu ziehen oder genaue punkte anpingen zu können ist mir wichtig. Warum das nicht ingame ist keine Ahnung. Bei Frontline ging es ja auch irgendwie. Zumindest das genau pingen. Wenn man es gleichberechtig haben möchte sollte man diese Mods implementieren und die Entwickler dafür entlohnen. Ob Echtgeld oder Ingame kann man ja absprechen. Sich aber wundern das diese Mittel ausgenutzt werden können, wie zum Beispiel damals beim auto-aim in Fußball event, ist mir dann wieder ein Rätsel.

 

  • Ein weiteres Problem was ich sehe ist der RNG Faktor auf so vieles. Penetration, Alphaschaden, Flugbahn innerhalb des Zielkreises. Wenn ich Voll durchziele und fast den ganzen Panzer drin habe, wie kann es noch vorbei gehen. Oder manchmal sogar durch ohne Schaden oder Abpraller… Dieser Faktor ist in meinen Augen zu hoch. Laut meinen Informationen ist es 25%. Ob es stimmt möchte ich mich nicht festlegen. Aber falls ja ist es viel zu viel. 10-15% wäre bei allen vollkommen ausreichend. Von mir aus 25% während man sich über 30km/h bewegt oder so. und wieso Penetration so viel RNG haben soll ist mir schleierhaft.

 

  • Und nun zum aktuellen Spezielmodus welchen ich mir tatsächlich vollständig angetan habe. Die Rede ist von Frontline. Der Modus ist als Grundgedanke eine Sehr gute Idee. Die Umsetzung hat sich seit Beginn bis jetzt Verbessert. Dennoch gibt es wieder Verbesserungen in meinen Augen die das Spielerlebnis vielleicht verbessern würde. Und da kommen wir wieder zum Thema Matchmaking bzw. Balancing. Warum will man da keine Heavies groß fahren? Weil man Außer zu Beginn nur zum Farmen lassen da ist. Überwiegend, dass ist manchmal sehr extrem, werden Autoloader, Radpanzer, Scouts und Mediums allgemein gefahren. Diese sind komplett uneingeschränkt pro Linie oder gar Map anwählbar. Nicht wie bei den Arties welche begrenzt sind. Was soll also eine Verteidigung aus 4-5 Heavies machen wenn ein Geschwader Radpanzer und Progetto angkommen? Einfach nur sterben. Entweder überrannt oder durch 30 sek Cap besiegt. Die neue Map welche im letzten Drittel eingeführt wurde, hat da schon neues und frisches Blut gebracht. Was meiner Meinung nach auch sehr wichtig war um den Modus zu retten. Auch wurden neue Ideen mit eingebracht im Map-Design.

 

Ich denke das sollte soweit alles sein was ich derzeit zu diesem Spiel denke. Leider überwiegen aktuell die negativen Sachen sehr, wie man vielleicht gemerkt hat.


Das ist auch der Grund warum ich überlege mich von diesem Spiel abzuwenden. Die größten Probleme müssen erst kaputt überlegt werden. Siehe Matchmaker. Und selbst dann kommt keine gute Lösung dabei raus wie man inzwischen rausfinden musste nach dem live update. Obwohl der Gedanke gut war. Aber sowas kann man nur mit Probieren herausfinden.

 

Da ich aber auch kein optimaler Spieler dieses Spiels bin, weil ich verhältnismäßig wenig Geld investiere, ist meine Meinung und Verbesserungen auch irrelevant für Entwickler oder Forum-Moderatoren. Es ist schön zu sehen, dass sich die Entwickler langsam mehr an der Community richten wollen. Aber ich finde wenn man Fehler sieht die mit einen Update kommen sollte man die auch versuchen schnell zu beheben und dazu zu stehen. Und das sehe ich leider zu selten.

 

Vielleicht passiert was mit diesem Beitrag, wahrscheinlich aber wohl eher nicht.

Optimal wäre wenn es Entwickler ernsthaft durchlesen und drüber nachdenken etwas dahingehend an zu gehen.

Schön wäre eine kontroverse Diskussion dazu.

Erwarten tue ich bei dem Verhalten im Durchschnitt der Community ehrlich gesagt nichts.

 

Das soll es gewesen sein. Ich danke allen für ihre Lebenszeit die das Ganze ernsthaft durchgelesen haben und wünsche noch weiterhin viel Spaß bei dem Spiel.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ein Typ von nebenan



istGekauft #2 Posted 24 October 2019 - 11:26 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 21047 battles
  • 531
  • Member since:
    05-07-2011

 

 

Gibt schon hundertausende andere Threads mit genau dieser Thematik .

 

Mach die keine Mühe ist report for close .



Bruckio #3 Posted 24 October 2019 - 11:26 AM

    Colonel

  • Player
  • 25590 battles
  • 3,836
  • [ST0RM] ST0RM
  • Member since:
    01-05-2017
Donnerstagsrating 7 von 10 Punkten

Für jeden deiner angesprochenen Punkte gibt es hier im Forum einen Thread mit mehreren hunderten Antworten.

Edited by Bruckio, 24 October 2019 - 11:36 AM.


istGekauft #4 Posted 24 October 2019 - 11:29 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 21047 battles
  • 531
  • Member since:
    05-07-2011

 

Wofür Bitte die 7 allein einen Txt verfassen dauert länger als der Thread exestiert das ist ....

 

Da muss das rein http://forum.worldof...-statt-polemik/ verdammte Axt.


Edited by istGekauft, 24 October 2019 - 11:34 AM.


Huzzemann #5 Posted 24 October 2019 - 11:34 AM

    Forenpolizist

  • Moderator
  • 35654 battles
  • 23,294
  • [QUAK] QUAK
  • Member since:
    05-21-2011

View PostBruckio, on 24 October 2019 - 11:26 AM, said:

Donnerstagsrating 7 von 10 Punkten

2/10, wenn überhaupt......



Amdosh #6 Posted 24 October 2019 - 11:40 AM

    Lieutenant General

  • Community Contributor
  • 12699 battles
  • 7,651
  • [WD40] WD40
  • Member since:
    03-05-2011

View PostEddie1201, on 24 October 2019 - 12:20 PM, said:

Ich nutze XVM. Für mich zu meiner eigenen Information um zu wissen warum der Spieler so agiert. Meistens sind es neue und unerfahrene Spieler. Ich bin auch dafür, dass es im Gefecht nicht zu sehen sein darf.

Bitte mehr auf die Entwicklerinfos achten. WG hat vor kurzen eine Änderung dort schon vorgestellt. Während des Gefechtes wird es bald Aliasnamen geben, wenn man es in den Einstellungen so gesetzt hat. Damit wird XVM nicht dass anzeigen, was jetzt noch sichtbar ist.

 

 Da dein Beitrag konstruktive Kritik darstellt, ist der Forenteil "Gameplay" der falsche. Er gehört nach:

Aktuelles Update

Alles zum aktuellen Update - Von konstruktiver Kritik bis hin zu Verbesserungsvorschlägen

 

Block Quote

 Vielleicht passiert was mit diesem Beitrag, wahrscheinlich aber wohl eher nicht.

Optimal wäre wenn es Entwickler ernsthaft durchlesen und drüber nachdenken etwas dahingehend an zu gehen.

 Sorry, aber die Entwickler sind im russischen Forum nur aktiv. Wir auf den europäischen Server haben nur CommunityTeams, die wichtige Sachen auswerten und dass dann weiterleiten.

Auch hat man schonmal gelesen als Entwicklerantwort, dass Spieler einfach selten brauchbare Entwicklungstips geben. Es werden Vorteile genannt, aber die anderen Aspekte gehen selten in die Überlegungen mit ein.

Jede Änderung am Matchmaker beispielsweise kann zu längeren Wartezeiten führen - und auf lange Sicht sind z.B. dabei schnell Spieler verärgert, die in den spielerärmeren Zeiten aktiv sind.

 

 



MadamMim #7 Posted 24 October 2019 - 11:51 AM

    Private

  • Player
  • 2834 battles
  • 30
  • Member since:
    12-25-2016


Abrik #8 Posted 24 October 2019 - 11:53 AM

    Forenbot

  • Player
  • 44408 battles
  • 31,520
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-10-2011

Tl;dr

 

5/7

 

 

für jmd der nach account 7 jahre dabei ist hört sich vieles an als würde nen neuling das schreiben...

 

könnte nen donnerstagsthread werden...

 

potential: durchwachsen.



istGekauft #9 Posted 24 October 2019 - 11:57 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 21047 battles
  • 531
  • Member since:
    05-07-2011

 

 

 

WO bleiben eigtlich die Mods wenn man sie braucht ??

 

Kann mir doch keiner erzählen die wären den ganzen Tag hier am machen viel gibts hier nach 8 Jahren eh  nicht zu moderieren .

 

Für so ne Arbeitsauffassung möcht ich auch gern entlohnt werden .



killurmates #10 Posted 24 October 2019 - 12:00 PM

    Corporal

  • Player
  • 57665 battles
  • 182
  • Member since:
    03-19-2012

Positiv: fast viele Threads aus dem Forum zusammen

 

Negativ: ganz schön viel zum lesen und nicht Foren taugliche Sprachebene



Commander_Isaak #11 Posted 24 October 2019 - 12:01 PM

    Brigadier

  • Player
  • 65398 battles
  • 4,245
  • [ST0RM] ST0RM
  • Member since:
    05-01-2012

HIER IST ALLES SUPER



Abrik #12 Posted 24 October 2019 - 12:02 PM

    Forenbot

  • Player
  • 44408 battles
  • 31,520
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-10-2011

View PostistGekauft, on 24 October 2019 - 12:57 PM, said:

 

 

 

WO bleiben eigtlich die Mods wenn man sie braucht ??

 

Kann mir doch keiner erzählen die wären den ganzen Tag hier am machen viel gibts hier nach 8 Jahren eh  nicht zu moderieren .

 

Für so ne Arbeitsauffassung möcht ich auch gern entlohnt werden .

 

war nicht letztens ne bwerbunsmöglichkeit für neue moderatoren...

 

dit wäre deene chance jewesen...



istGekauft #13 Posted 24 October 2019 - 12:04 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 21047 battles
  • 531
  • Member since:
    05-07-2011

 

Glaub kaum das der Job anständig bezahlt wird .

Sc0ttie #14 Posted 24 October 2019 - 12:04 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 33833 battles
  • 1,408
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    06-25-2013
Schade, für einen "Donnerstags-Alles-Mist-und-Sowieso-Thread" einfach zuviel Text...

Commander_Isaak #15 Posted 24 October 2019 - 12:05 PM

    Brigadier

  • Player
  • 65398 battles
  • 4,245
  • [ST0RM] ST0RM
  • Member since:
    05-01-2012

View PostistGekauft, on 24 October 2019 - 01:04 PM, said:

 

Glaub kaum das der Job anständig bezahlt wird .

Das richtet sich nach WN8



Huzzemann #16 Posted 24 October 2019 - 12:06 PM

    Forenpolizist

  • Moderator
  • 35654 battles
  • 23,294
  • [QUAK] QUAK
  • Member since:
    05-21-2011

da ja donnerstag ist, ich aber keinen extra thread dafür aufmachen möchte, ich aber trotzdem finde, dass das forum es wissen sollte, nutze ich mal dieses thread hier:

 

 

 

ich habe dosenoeffner_2016 gestern beim clickern erwischt!!!!!!!!!!!!!



Abrik #17 Posted 24 October 2019 - 12:08 PM

    Forenbot

  • Player
  • 44408 battles
  • 31,520
  • [C1DFL] C1DFL
  • Member since:
    07-10-2011

View PostistGekauft, on 24 October 2019 - 01:04 PM, said:

 

Glaub kaum das der Job anständig bezahlt wird .

 

da ich keine ahnung von der vergütung habe spekuliere ich da auch nicht.

ggf. hätte man das bei der bewerbung herausfinden können.

 

ich hab mich z.b. aus zwei gründen nicht beworben:

 

1. hab ich keine zeit

2. bin ich für einen solchen job ungeeignet



Sc0ttie #18 Posted 24 October 2019 - 12:12 PM

    Second Lieutenant

  • Player
  • 33833 battles
  • 1,408
  • [PANTA] PANTA
  • Member since:
    06-25-2013

View PostHuzzemann, on 24 October 2019 - 12:06 PM, said:

da ja donnerstag ist, ich aber keinen extra thread dafür aufmachen möchte, ich aber trotzdem finde, dass das forum es wissen sollte, nutze ich mal dieses thread hier:

 

 

 

ich habe dosenoeffner_2016 gestern beim clickern erwischt!!!!!!!!!!!!!

 

Das ist ja unerhört!!! :angry:

Und jetzt will er sich bestimmt mit "ich musste es tun.... Missionen..." rausreden?

 

"Erwischt" heißt hoffentlich auch "erwischt!"...



istGekauft #19 Posted 24 October 2019 - 12:14 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 21047 battles
  • 531
  • Member since:
    05-07-2011

 

 

View PostAbrik, on 24 October 2019 - 11:08 AM, said:

 

da ich keine ahnung von der vergütung habe spekuliere ich da auch nicht.

ggf. hätte man das bei der bewerbung herausfinden können.

 

ich hab mich z.b. aus zwei gründen nicht beworben:

 

1. hab ich keine zeit

2. bin ich für einen solchen job ungeeignet

 

 

Hat  halt immer direkt was miteinader zu tun Bezahlung und Arbeitsmotivation .

Bei so niedrig qualifizierte Jobs lohnt ne Bewerbung kaum außer für ein paar Hartzer zum Taschengeld aufbessern .

 

 

 


Edited by istGekauft, 24 October 2019 - 12:16 PM.


Huzzemann #20 Posted 24 October 2019 - 12:17 PM

    Forenpolizist

  • Moderator
  • 35654 battles
  • 23,294
  • [QUAK] QUAK
  • Member since:
    05-21-2011

View PostSc0ttie, on 24 October 2019 - 12:12 PM, said:

 

Das ist ja unerhört!!! :angry:

Und jetzt will er sich bestimmt mit "ich musste es tun.... Missionen..." rausreden?

 

"Erwischt" heißt hoffentlich auch "erwischt!"...

ich habe ihn direkt nach dem gefecht damit konfrontiert und LATÜRNICH kam die nur-für-missionen-karte zum einsatz!!!!

 

 

nein, erwischt habe ich ihn nicht, er war in meinem team.......







Also tagged with Matchmaking, Radpanzer, Mods, Arty, Premium, Munition, RNG, Entwickler, Kritik, Vorschläge

1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users