Jump to content


Überbrückung der CW Seasons?


  • Please log in to reply
20 replies to this topic

mAREA_The_Ind3rnational #1 Posted 23 December 2019 - 05:00 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 32435 battles
  • 488
  • [RMBLE] RMBLE
  • Member since:
    01-30-2013

Hallo liebe Community,

 

Ich spiele jetzt schon seit 5 Jahren in der competetive Clanszene mit und frage mich, was ich zwischen den CW Seasons machen soll. Das Spiel reizt mich zurzeit nicht um aktiv Random Gefechte zu fahren.

Aus diesem Grund hab ich mir Gedanken gemacht diese CW Pausen zu überbrücken. Es gibt verschiedene Ansätze um dem Clanleben wieder neuen Hauch und vor allem Abwechslung in den Alltag zu bringen. Für die, die competetive spielen wollen gibt es nur Clanwars und Vorstoß. Wer noch was mit dem Clan machen möchte spielt Bollwerk. Ansonsten gibt es weit und breit nichts mehr.

Wie können wir diese Lücke nun füllen?

 

Hier meine Idee:

Spoiler

 

Weitere Ideen:

Spoiler

Das waren vorerst meine Gedanken. Nun würd ich gern von euch Wissen was ihr davon haltet und natürlich möchte ich auch Verbesserungsvorschläge und so hören ;)

 

Ansonsten schonmal eine Frohe Weihnacht an alle und schöne Festtage :)

 

 

 

 

 

 

 


Edited by mAREA_The_Ind3rnational, 03 March 2020 - 04:37 PM.


Duebel_Detlef #2 Posted 29 December 2019 - 08:22 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 33133 battles
  • 843
  • [R1SE] R1SE
  • Member since:
    01-11-2015

Hallo Marea,

 

Wargaming unternimmt nicht wirklich viel für die Clans und da fällt eigentlich jeder Modus mit den Preisen die es gibt.

Ansich finde ich deine Idee ganz gut, aber die Resonanz hier plus im Game der aktiven Clans ist ehr überschaubar was solche Events angeht.

 

Wenn wir mal ehrlich sind macht Wargaming zuviel für die Erlebnisorientierten Spieler und die Clans leiden darunter.

 

Gruß Duebel

 

 



mAREA_The_Ind3rnational #3 Posted 30 December 2019 - 06:06 AM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 32435 battles
  • 488
  • [RMBLE] RMBLE
  • Member since:
    01-30-2013

Ich verstehe deswegen auch nicht, wieso man nicht für beide Arten von Spielern was machen kann. Es sind kaum drei Handschläge zu machen bei solch einem System (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Ich sehe das Clanleben als zu eintönig und neue Herausforderungen würden mal wieder Schwung in die competetive Szene bringen. Das Ligasystem was ich mir überlegt habe ist auch nur eine Idee, falls jemand eine andere Idee hat, kann er die gerne bringen.



Karnickler #4 Posted 30 December 2019 - 05:09 PM

    Private

  • Player
  • 26203 battles
  • 31
  • [0YSTR] 0YSTR
  • Member since:
    07-08-2013

Ich finde die Idee vom Ligasystem absolut top. Ich empfinde ähnlich. Immer wenn CW vorbei ist warte ich sehnsüchtig auf die Ankündigung für die neue Saison. Die Turniere, die von WG angeboten werden sind im 2v2 oder 3v3 Modus aus nicht soo interessant, wie ich finde.

Auf jeden Fallwünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Idee



elektroberto #5 Posted 08 January 2020 - 03:28 PM

    Major General

  • Player
  • 37907 battles
  • 5,378
  • [TRYIT] TRYIT
  • Member since:
    04-14-2012

in einem anderen Spiel, welches ich Spiele wurde gerade erst ein Liga-System eingeführt. Und das ganze sehr simpel und einfach.

 

Die Gilden wurden nach ihrer Leistung in anderen Bereichen bewertet und in Ligen eingeordnet. Dabei kämpft man auf einer Karte und besetzt dort Sektoren. Eine Runde läuft 10-14 Tage. Danach steigt man auf, bleibt oder steigt auf eine Liga darunter ab. Es gibt irgendwas um die 10 Ligen. Die obersten liegen bekommen dabei sehr hohe Belohnungen - es lohnt sich also. Entsprechend muss man aber auch einiges leisten.

 

Hier aber ein großer Unterschied. Man nimmt die Sektoren in Realzeit ein und bewegt sich auch in Realzeit auf der Karte. Die Kämpfe sind aber gegen NPC-Gegner. Außerdem dauern die Kämpfe auch nur 0-2 Minuten. 

 

WG hat wohl das Problem, dass neue Funktionen in der Garage sehr schwer zu implementieren sind. So habe ich das jedenfalls mal einem QA entnommen.


Edited by elektroberto, 08 January 2020 - 03:28 PM.


Geno1isme #6 Posted 08 January 2020 - 04:08 PM

    Field Marshal

  • Player
  • 49365 battles
  • 10,910
  • [TRYIT] TRYIT
  • Member since:
    09-03-2013

View Postelektroberto, on 08 January 2020 - 04:28 PM, said:

Hier aber ein großer Unterschied. Man nimmt die Sektoren in Realzeit ein und bewegt sich auch in Realzeit auf der Karte. Die Kämpfe sind aber gegen NPC-Gegner. Außerdem dauern die Kämpfe auch nur 0-2 Minuten.

Das ist nämlich der Knackpunkt: Bei einem System a la Bundesliga braucht es ja feste Spieltermine und Paarungen, und dadurch würde das ganze ziemlich stressig. Das ist ja auch eines der Probleme der WG Turniere, als normal Berufstätiger können viele halt nicht um 15 oder 17 Uhr spielen (genauso wie Schichtler ja immer Probleme mit den CW Zeiten haben).

 

Wenn man es clanbasiert macht kommt dann noch das Problem dazu dass die einen nichtmal ein Team vollbekommen und die anderen am liebsten mehrere Teams stellen würden. Bevor man sich also über Ab-/Aufstieg, Teamgrössen oder Teambeschränkungen Gedanken macht müsste erstmal der "Ligenalltag" geklärt werden.

 

Das einfachste wäre wenn WG die alten gewerteten Teamgefechte reaktiviert, aber da der Modus jetzt ja komplett abgeschafft wurde ist das wohl quasi ausgeschlossen.

 

View Postelektroberto, on 08 January 2020 - 04:28 PM, said:

WG hat wohl das Problem, dass neue Funktionen in der Garage sehr schwer zu implementieren sind. So habe ich das jedenfalls mal einem QA entnommen.

Jein. Das Problem ist dass UI-Anpassungen aufwendig sind. Der Client muss ja auch noch in niedrigen Auflösungen halbwegs benutzbar sein, Textelemente in unterschiedlichen Sprachen brauchen unterschiedlich viel Platz usw., da geht einfach viel Zeit schon für Designentscheidungen drauf (selbst ohne Bikeshedding-Verzögerungen :B), und noch mehr für Tests.

 

Das ist ziemlich sicher auch einer der Gründe für das Kacheldesign bei UI-Überarbeitungen.



mAREA_The_Ind3rnational #7 Posted 09 January 2020 - 12:19 AM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 32435 battles
  • 488
  • [RMBLE] RMBLE
  • Member since:
    01-30-2013
Ich denke, da wir hier von der Zeit zwischen den Seasons sprechen sollte jeder Clan schon die Leute stellen können. Die Events müssen ja nicht 15-17 Uhr stattfinden. Die finden dann zur Prime Time statt und ich denke dort wird jeder Lust haben an einem Ligasystem teilzunehmen. Über mehrere Teams pro Clan hab ich mir auch schon gedanken gemacht und überlegt ob mand as so ähnlich wie in der Bundesliga gestaltet das die niemals in der selben Liga spielen werden etc. Ich sehe bisher keine Probleme dahinter das es nicht realisierbar wäre.

Geno1isme #8 Posted 09 January 2020 - 09:54 AM

    Field Marshal

  • Player
  • 49365 battles
  • 10,910
  • [TRYIT] TRYIT
  • Member since:
    09-03-2013

View PostmAREA_The_Ind3rnational, on 09 January 2020 - 01:19 AM, said:

Ich denke, da wir hier von der Zeit zwischen den Seasons sprechen sollte jeder Clan schon die Leute stellen können. Die Events müssen ja nicht 15-17 Uhr stattfinden. Die finden dann zur Prime Time statt und ich denke dort wird jeder Lust haben an einem Ligasystem teilzunehmen.

Das ist eine ziemlich gewagte Annahme. Schon während der Season ist die Motivation oft sehr begrenzt.

Die Leute müssen ja von Anfang bis Ende dabeibleiben bei einem jeder-gegen-jeden System, anders als bei CW können die nicht nach einer erfolglosen Woche beschliessen von der Karte zu gehen, sonst wird das ganze zur Farce.

Und welche Prime-Time meinst du? Bei CW hat man da ja noch etwas Auswahl, bei einer 10er oder 12er Liga wird das schwierig. Man könnte zwar die einzelnen Spiele zu unterschiedlichen Zeiten ansetzen, nur wer entscheidet das dann?

View PostmAREA_The_Ind3rnational, on 09 January 2020 - 01:19 AM, said:

Ich sehe bisher keine Probleme dahinter das es nicht realisierbar wäre.

Unlösbar ist nix, aber man sollte halt erstmal den normalen Ablauf definieren bevor man sich an Details wie Aufstiegsmechaniken oder Teamgrössen abarbeitet.

 

Sprich wie sieht es für einen Clan aus der sich für diesen Modus anmeldet? Hat der noch weitere Einflussmöglichkeiten, oder kriegt er dann einfach nur gesagt "diesen Samstag um 19 Uhr spielt ihr gegen X, Y und Z, nächsten Samstag um 21 Uhr gegen A, B und C".



kleineWurst_der_iKarpfen #9 Posted 09 January 2020 - 10:47 AM

    Sergeant

  • Player
  • 24047 battles
  • 233
  • Member since:
    02-07-2015

Im Prinzip gibt es das doch.

 

Die Vorstöße finden zur Prime-Time statt, sind bis auf den FoW im CW-Format und eine Art Liga-System gibt es auch (MM anhand PR). Man sieht sogar die Tabelle anhand der Top-10 vor jedem Gefecht.

 

Ich bin ganz froh, dass es zwischen CW und Kampa auch Zeiten gibt, in denen man nichts organisieren sondern nur ins Gefecht klicken muss. Außerdem braucht man ja irgendwann auch mal Advance/Scharmützel um die Kisten einzufahren, die es in CW-Gefechten nicht gibt.

 

Man müsste halt das MM stärker an die ELO anpassen und die Rewards (Anzahl der Kisten etc.) viel mehr an die Elo und weniger an stumpfen Battle-Spam koppeln. Man braucht damit kein neues System, ne neue UI oder was auch immer. Es ist alles schon da.



mAREA_The_Ind3rnational #10 Posted 11 January 2020 - 07:28 AM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 32435 battles
  • 488
  • [RMBLE] RMBLE
  • Member since:
    01-30-2013
Dieses Vorstoß System ist jedoch nicht das was sich jeder vorstellt. Klar gibt es dort eine Art Ligasystem, dass ist jedoch nichts ganzes und nichts halbes. Es gibt Tage da spielt ein clan gegen 3 schlechtere und ein anderer Clan auf dem selben Niveau gegen 3 stärkere. Wenn man ein Ligasystem rausbringen sollte dann ein vernünftiges. Außerdem kann man in dem einem neuen Ligasystem ebenfalls Kisten als Belohnungen raushauen. Was sollte dagegen sprechen?

_EnCe_ #11 Posted 29 February 2020 - 10:35 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 69414 battles
  • 474
  • [MORTI] MORTI
  • Member since:
    12-24-2011

Es gab schon externe Ligen für WoT, weche dann per Übungsgefecht ausgetragen wurden.

Liegt allerdings schon einige Jahre in der Vergangenheit.

Soll deine Idee von WG umgesetzt werden oder eher eine private Liga auf einer externen Page?

Elo System oder 3-1-0 für Sieg Unentschieden Niederlage?

Wenn private Liga musst du was an Belohnungen für stronke Clans finden, glaube kaum das da viele mitspielen für lau, wenn von WG dann musst gute Gründe finden ^^

 

Ich finde es ansich ganz nett, habe in diversen Games schon in Ligen gespielt, auch mit Auf- und Abstiegsystem.

hat eigentlich immer Laune gemacht und hat etliche Jahre angehalten.



ExTankieBirne_hates_Arty #12 Posted 01 March 2020 - 09:02 AM

    Lieutenant Сolonel

  • Player
  • 61662 battles
  • 3,072
  • [OM] OM
  • Member since:
    11-05-2012

View Post_EnCe_, on 29 February 2020 - 10:35 PM, said:

Es gab schon externe Ligen für WoT, weche dann per Übungsgefecht ausgetragen wurden.

Liegt allerdings schon einige Jahre in der Vergangenheit.

Soll deine Idee von WG umgesetzt werden oder eher eine private Liga auf einer externen Page?

Elo System oder 3-1-0 für Sieg Unentschieden Niederlage?

Wenn private Liga musst du was an Belohnungen für stronke Clans finden, glaube kaum das da viele mitspielen für lau, wenn von WG dann musst gute Gründe finden ^^

 

Ich finde es ansich ganz nett, habe in diversen Games schon in Ligen gespielt, auch mit Auf- und Abstiegsystem.

hat eigentlich immer Laune gemacht und hat etliche Jahre angehalten.

alles was extern ist ist scheiße

08:03 Added after 0 minute
Ich hätte lieber wieder 360 Tage im jahr CW wie damals

Katschaeng #13 Posted 01 March 2020 - 10:03 AM

    Warrant Officer

  • Player
  • 33367 battles
  • 715
  • Member since:
    12-17-2012
Es gab doch auch mal einen externe Seite, die mit den WG Servern kooperiert hat. Da gab es einzelne Events. Die Gefechte wurden dann doch als Spezialgefecht im Client geöffnet. Ich weiss aber nicht mehr wie das ganze hieß...

Ansonsten wäre ich auch gerne für 12 Monate CW zu haben. Meinetwegen auf T8 und T10. Ich finde, dass das die spannendsten Gefechte sind mit dem FoW. Da gibt es auch immer wieder Überraschungen.

mAREA_The_Ind3rnational #14 Posted 01 March 2020 - 03:31 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 32435 battles
  • 488
  • [RMBLE] RMBLE
  • Member since:
    01-30-2013

360 Tage CW wäre geiler und ich glaube du meinst Facit. Facit kann man heute immer noch spielen jedoch wurde das so hart eingeschränkt, dass man dort kaum Preise bzw. kaum Matches findet.

Hauptsache irgendwas sollte laufen. Im momentanen Zustand hocken wir wieder über 1 Monat rum ohne einen competetiv Modus der sich lohnt.



JohnnyDeath #15 Posted 02 March 2020 - 12:38 PM

    Corporal

  • Clan Diplomat
  • 44160 battles
  • 147
  • Member since:
    06-09-2012
360 Tage CW hätte was.  

Klar aber auch, das man vorher Anpassungen vornehmen sollte.
D.h. Anregungen der Spieler, Erfahrungen aus Kampas und vorherigen CWs berücksichtigen
(Dazu gab es hier in diesem Forum auch etliche gute Posts.)

Eventuell ne Testphase und dann Dauer -Clan-Wars.
Man darf ja noch träumen 

Damals in Afrika :-)  Kann mich noch gut erinnern.



 

GetOnMyLVL_twiag #16 Posted 02 March 2020 - 04:17 PM

    Warrant Officer

  • Player
  • 36929 battles
  • 695
  • [PDV-A] PDV-A
  • Member since:
    04-04-2011

Ja, jeden Tag CW wäre Top- dann hätte man ne alternative. 

Wie lang werden wir jetzt auf die CW Season warten müssen? Bis April doch sicherlich, die geht dann 5 Wochen und dann ist erstmal wieder Ruhe.

WG hat ja schon etwas gelernt bzw zu sehr gelernt, dass sie ja immer ein Event nach dem anderen für Randomspieler anbieten, aber warum nicht auch was für Clans (abgesehen von BW)? Warum pausiert die CW Map immer so oft und solange?

Wenn CW gefahren wird, dann hat doch der Großteil der Spieler im Clan trotzdem die Zeit alle Events zu fahren... 

Eig Spiel ich WOT  nur wegen CW. 



Nemii29 #17 Posted 02 March 2020 - 04:23 PM

    Brigadier

  • Player
  • 59342 battles
  • 4,478
  • [KRAWL] KRAWL
  • Member since:
    11-15-2011

CW gegen andere Cluster wäre doch mal was.

Bessere Belohnungen im CW würde die Leute auch mehr Motivieren. CW ist für mich in der aktuellen Version ein muss um die nächste Kampa zu fahren mehr nicht.



mAREA_The_Ind3rnational #18 Posted 03 March 2020 - 04:23 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 32435 battles
  • 488
  • [RMBLE] RMBLE
  • Member since:
    01-30-2013

Mal eine ganz blöde Idee die vllt sogar gut sein könnte ^^

Es laufen ja die ganze Zeit diese Marathons im Überfluss. Wäre es eine Idee die zum einen für Randomspieler anzubieten und zum anderen über einen längeren Zeitraum im Clanwars zu erspielen. Ich meine so persöhnliche Aufträge in Competetiven Modi hätte mal ein neues feeling.

Wenn wirklich so viele Leute auch die alten CW Zeiten zurück haben wollen, könnten wir jetzt anfangen ein Zeichen zu setzten in der Hoffnung wir werden erhört :)



Geno1isme #19 Posted 03 March 2020 - 04:53 PM

    Field Marshal

  • Player
  • 49365 battles
  • 10,910
  • [TRYIT] TRYIT
  • Member since:
    09-03-2013

View PostmAREA_The_Ind3rnational, on 03 March 2020 - 05:23 PM, said:

Mal eine ganz blöde Idee die vllt sogar gut sein könnte ^^

Es laufen ja die ganze Zeit diese Marathons im Überfluss. Wäre es eine Idee die zum einen für Randomspieler anzubieten und zum anderen über einen längeren Zeitraum im Clanwars zu erspielen. Ich meine so persöhnliche Aufträge in Competetiven Modi hätte mal ein neues feeling.

Du meinst so wie die 8er Rewards in der Kampa?



mAREA_The_Ind3rnational #20 Posted 03 March 2020 - 04:55 PM

    Staff Sergeant

  • Player
  • 32435 battles
  • 488
  • [RMBLE] RMBLE
  • Member since:
    01-30-2013

View PostGeno1isme, on 03 March 2020 - 04:53 PM, said:

Du meinst so wie die 8er Rewards in der Kampa?

 

Stimmt daran hab ich gar nicht gedacht ^^ Das wäre Premium wenn man das damit verbindet. So gibt es die Möglichkeit für Random Spieler den Tank zu erspielen und für Teamspieler etc :)






1 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users