Jump to content

Anwesenheitscheck-in

Clan Bollwerk CW Vorstoß Scharmützel ClanWar

• Please log in to reply
11 replies to this topic

xCylon2x #1 Posted 07 January 2020 - 01:03 PM

Sergeant

• Player
  • 35957 battles
  • 254
  • [SLFER] SLFER

Guten Tag Schützen,

ich bin auf der Suche nach etwas, was die Anwesenheit der Spieler checkt zum Beispiel für Bollwerk, Vorstoß, CW etc. damit Spieler auch den verdienten Goldanteil auch bekommen oder Spieler die intensiv sich dem Clan widmen auch belohnt werden.

Mir persönlich wäre es lieb, wenn ich quasi einen Link generiere vor jedem Bollwerk Vorstoß usw. einmal in unseren Teamspeak3 poste und die Spieler dann sich mit ihren Daten sozusagen einloggen.

Gibt es sowas? Gibt es bessere?

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

Gut Schuss!

xCylon2x

Anna_Kalashnikova #2 Posted 07 January 2020 - 01:25 PM

General

• Moderator
  • 17352 battles
  • 8,729
  • [ST0RM] ST0RM

Hm, wenn du auf der Clanseite nachsiehst, kannst du die Statistik für 1/7/28 Tage für jedes Clanmitglied (auch seperat für Scharmützel etc.) ansehen. Allerdings alle Scharmützel, auch die als Legionelle

https://eu.wargaming...pe=fort_sorties

Reicht euch das nicht vielleicht sogar für die Goldverteilung? Mir wäre das zu viel Aufwand, mich vor jedem BW gefecht irgendwo einloggen zu müssen. Was hat euer TS-Server denn für Statistikauswertungen? Vielleicht findest du da ja noch was interessantes bei.

Irgendwo konnte man auch nachsehen, wer wie viele Industrieressourcen bekommen hat (auch getrennt nach Tier X Random, BW und co, das ist auch noch ein Indikator). Ingame auf der Clanseite glaube ich.

Geno1isme #3 Posted 07 January 2020 - 01:53 PM

Field Marshal

• Player
  • 49691 battles
  • 11,202
  • [TRYIT] TRYIT

Also irgendwas mit Anmeldung halte ich auch für zu übertrieben, das wäre vor allem Bürokratie und die wird allgemein ja nur als lästig empfunden. Vor allem wenn dann am Abend immer mal wieder Spieler ausgetauscht werden wird es kompliziert, oder die Leute müssten sich für jedes Gefecht einzeln registrieren (super-nervig). Am Ende erreichst du damit das genaue Gegenteil und verschreckst die Leute.

Am einfachsten wäre wie schon gesagt wurde regelmässig die Zahl der Bollwerk- und CW-Gefechte über die WOT Seite oder z.B. wot-life zu erfassen, das kann man bei Bedarf auch automatisieren. Falls jemand da sehr viel als Legio unterwegs ist sollte das ja auch schnell auffallen (woher kommen die Gefechte wenn er nie da ist?).

Eine Alternative wäre dass der jeweilige FK seine Replays sammelt und man dafür eine Auswertung bastelt.

Alles unter der Annahme dass du die Zahl der Gefechte wissen willst. Wenn es dir hingegen um TS-Anwesenheit zu bestimmten Zeiten (also Verfügbarkeit) geht bringen dir WoT-Daten natürlich nix. Vermute mal dass man das über den TS-Server ermitteln kann, aber da hab ich leider keine Ahnung von.

Edited by Geno1isme, 07 January 2020 - 02:01 PM.

kaadomin #4 Posted 07 January 2020 - 02:09 PM

Colonel

• Player
  • 32801 battles
  • 3,569
  • [NXD] NXD

Leider ist es seit 2017 nicht mehr möglich, die persönliche eingefahrenen Ressourcen über die API abzufragen. Daher kann man nur einen groben Überschlag bilden. Leider stehen einige Daten, die im Spiel angezeigt werden immer noch nicht wieder über die API der Auswertung zur Verfügung.

Was möglich ist: Anzahl der SH- Gefechte, Win usw. auch über die einzelnen Panzer zu sammeln und eine Differenz zu berechnen. Daraus könnte man eine ungefähre Ressourcen-Abschätzung vornehmen.

Was nur mit ausdrücklicher Einwilligung geht, ist Onlinezeiten zu sammeln ...

budyx69 #5 Posted 07 January 2020 - 05:30 PM

Brigadier

• Player
  • 36012 battles
  • 4,887
  • [D-S-S] D-S-S
Wir haben dafür einen selbst erstellten TS bot. "James" (so heisst dieser) ist in der Lage die Anzahl der Gefechte der User zu speichern, die sich in einem bestimmten TS Channel befinden. Auch eine automatische Gold Berechnung kann dieser, oder die Automatische Rechtevergabe im TS über die WoT API. Allgemeine Infos zu diesem Wort findest du auf unserer Homepage oder hier: https://clanverwaltung.de/

Edited by budyx69, 07 January 2020 - 07:09 PM.

JohnnyDeath #6 Posted 07 January 2020 - 09:01 PM

Corporal

• Clan Diplomat
  • 44575 battles
  • 147
  • [OM-X] OM-X
Wir arbeiten sehr erfolgreich mit Clantools :-)

Replay hochladen und die Anwesenheit der Spieler ist in der Datenbank.
Nur bei der Bereitschaft zum Spielen ist noch eine separate Tätigkeit der Spieler notwendig.  
Kenn mich damit inzwischen gut aus und kann bei der Konfiguration helfen

https://clantools.us/

Sabcoll #7 Posted 15 January 2020 - 08:16 AM

Corporal

• Player
  • 23456 battles
  • 130

View PostJohnnyDeath, on 07 January 2020 - 08:01 PM, said:

Wir arbeiten sehr erfolgreich mit Clantools :-)

Replay hochladen und die Anwesenheit der Spieler ist in der Datenbank.
Nur bei der Bereitschaft zum Spielen ist noch eine separate Tätigkeit der Spieler notwendig.  
Kenn mich damit inzwischen gut aus und kann bei der Konfiguration helfen

https://clantools.us/

Aber das loggt ja nur die Spieler, die tatsächlich gefahren sind.
Bereitschaft kann man darüber leider nicht abbilden. Wie geht ihr damit um?

kaadomin #8 Posted 15 January 2020 - 09:20 AM

Colonel

• Player
  • 32801 battles
  • 3,569
  • [NXD] NXD

View PostSabcoll, on 15 January 2020 - 08:16 AM, said:

wir überhaupt nicht, aber da ich mich mit anderen Dingen in der Richtung beschäftige ein paar Gedanken. Ich selbst sammle die Anzahl der Spieler*):

Grundfragen: Was ist Bereitschaft?

- Anwesenheit im TS?

- Anwesenheit im Spiel?

- Anwesenheit im TS und im Spiel?

- Anwesenheit in einem bestimmten TS-Channel? (Was, wenn die Wahrscheinlichkeit des Mitfahrens gegen Null geht, eher ungünstig ist. Man fährt ja stattdessen ggf. wo und was anderes.)

- Welcher Zeitraum muss abgedeckt sein

- Welche Abdeckungsrate ist für die einzelnen Abfrageintervalle "anwesend" und welche nicht (könnte ja Verbindungsabbrüche geben)

Prinzipiell ließen sich durch ein Tool die Anwesenheit im Spiel (über die API) und im TS (TS-Bot oder direkte Server-Abfrage) klären. Dafür müsste die ID im TS und die ID im Spiel miteinander über eine Zuordnungstabelle verknüpft sein. Beim Channel bin ich mir nicht sicher, das hat mich bisher nicht interessiert.

Dann könnte man über einen definierten Zeitraum der Gefechte regelmäßig Abfragen starten, wer anwesend ist und bei einer bestimmten Abdeckung (z.B. 80%) als anwesend gilt.

Es ist also zunächst grundlegend zu definieren und zu kommunizieren, was als anwesend gilt. Wenn ich außerhalb des Clanmodus nicht spielen möchte, könnte es sein, dass ich nur im TS bin und auf Zuruf das Spiel starte. Das ist eine andere Form der Bereitschaft als wenn ich nicht spiele und in jedes Spezialgefecht klicke und mich dann durch das Stammteam herausschieben lasse und so selbst nicht zum spielen komme.

Um die persönlicheren Daten nicht ewig aufzubewahren, könnte man am Ende des jeweiligen Tageszeitraum automatisch ein "Anwesenheitstoken: X% Abdeckung" als Ergebnis ablegen und die Abtastdaten zeitnah vernichten.

*) ich erstelle daraus eine Darstellung wie viele unserer Spieler pro Wochentag und Stunde aktiv waren - primär gedacht, um Scharmützelzeiten und Ausschüttungszeiten für Reserven zu optimieren.

budyx69 #9 Posted 15 January 2020 - 04:49 PM

Brigadier

• Player
  • 36012 battles
  • 4,887
  • [D-S-S] D-S-S

View Postkaadomin, on 15 January 2020 - 10:20 AM, said:

wir überhaupt nicht, aber da ich mich mit anderen Dingen in der Richtung beschäftige ein paar Gedanken. Ich selbst sammle die Anzahl der Spieler*):

Grundfragen: Was ist Bereitschaft?

- Anwesenheit im TS?

- Anwesenheit im Spiel?

- Anwesenheit im TS und im Spiel?

- Anwesenheit in einem bestimmten TS-Channel? (Was, wenn die Wahrscheinlichkeit des Mitfahrens gegen Null geht, eher ungünstig ist. Man fährt ja stattdessen ggf. wo und was anderes.)

- Welcher Zeitraum muss abgedeckt sein

- Welche Abdeckungsrate ist für die einzelnen Abfrageintervalle "anwesend" und welche nicht (könnte ja Verbindungsabbrüche geben)

Prinzipiell ließen sich durch ein Tool die Anwesenheit im Spiel (über die API) und im TS (TS-Bot oder direkte Server-Abfrage) klären. Dafür müsste die ID im TS und die ID im Spiel miteinander über eine Zuordnungstabelle verknüpft sein. Beim Channel bin ich mir nicht sicher, das hat mich bisher nicht interessiert.

Dann könnte man über einen definierten Zeitraum der Gefechte regelmäßig Abfragen starten, wer anwesend ist und bei einer bestimmten Abdeckung (z.B. 80%) als anwesend gilt.

Es ist also zunächst grundlegend zu definieren und zu kommunizieren, was als anwesend gilt. Wenn ich außerhalb des Clanmodus nicht spielen möchte, könnte es sein, dass ich nur im TS bin und auf Zuruf das Spiel starte. Das ist eine andere Form der Bereitschaft als wenn ich nicht spiele und in jedes Spezialgefecht klicke und mich dann durch das Stammteam herausschieben lasse und so selbst nicht zum spielen komme.

Um die persönlicheren Daten nicht ewig aufzubewahren, könnte man am Ende des jeweiligen Tageszeitraum automatisch ein "Anwesenheitstoken: X% Abdeckung" als Ergebnis ablegen und die Abtastdaten zeitnah vernichten.

*) ich erstelle daraus eine Darstellung wie viele unserer Spieler pro Wochentag und Stunde aktiv waren - primär gedacht, um Scharmützelzeiten und Ausschüttungszeiten für Reserven zu optimieren.

Genau so etwas in der Art macht unser Bot seit neuesten und erstellt daraus einen sogenannten IDX Wert für Aktivität.

Thema Aufbewahrung persönliche Daten: solange du nicht täglich die TS Server Logs löschst wird eh alles mitgeloggt

Edited by budyx69, 15 January 2020 - 04:50 PM.

kaadomin #10 Posted 15 January 2020 - 05:26 PM

Colonel

• Player
  • 32801 battles
  • 3,569
  • [NXD] NXD

View Postbudyx69, on 15 January 2020 - 04:49 PM, said:

Genau so etwas in der Art macht unser Bot seit neuesten und erstellt daraus einen sogenannten IDX Wert für Aktivität.

Thema Aufbewahrung persönliche Daten: solange du nicht täglich die TS Server Logs löschst wird eh alles mitgeloggt

Ich hatte bisher keinen konkreten Bedarf dafür, so ist es schön, dass es jemand gemacht hat :medal:

budyx69 #11 Posted 15 January 2020 - 07:53 PM

Brigadier

• Player
  • 36012 battles
  • 4,887
  • [D-S-S] D-S-S

View Postkaadomin, on 15 January 2020 - 06:26 PM, said:

Ich hatte bisher keinen konkreten Bedarf dafür, so ist es schön, dass es jemand gemacht hat :medal:

Das ist nur ein Teil des Bots. Der kann noch viel viel viel viel mehr.

JohnnyDeath #12 Posted 15 January 2020 - 10:45 PM

Corporal

• Clan Diplomat
  • 44575 battles
  • 147
  • [OM-X] OM-X

View PostSabcoll, on 15 January 2020 - 08:16 AM, said:

Bereitschaft:  Die Member erhalten einen Bereitschaftscode, den sie selber auf der Seite eintragen müssen.

Also tagged with Clan, Bollwerk, CW, Vorstoß, Scharmützel, ClanWar

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users